Ökobilanz: E-Books: Papierlos = umweltfreundlich?
Lesen ohne Papier – das klingt umweltfreundlich. Aber wie schneiden E-Books tatsächlich in Sachen Ökobilanz ab? Schont es die Umwelt, Bücher digital zu lesen?
Eine ganze Bibliothek in einem kleinen E-Reader – wow: Das spart ganz schön viel Papier. Auf den ersten Blick scheinen E-Books für umwelt- und klimafreundliches Lesen zu stehen, denn Bäume müssen dafür nicht gefällt werden. Zudem verschlingt die Papierproduktion Wasser, nutzt Chemikalien, und häufig werden die Papierfasern importiert.
Und auf den zweiten Blick? Da muss natürlich auch ein E-Reader hergestellt werden und den Weg nach Deutschland zurücklegen, sofern er in einem anderen Land gebaut wird. Zudem muss der Akku geladen sein. Ein Lesegerät ist ebenso wie die Papierherstellung für CO2-Ausstoß verantwortlich.
Das Öko-Institut in Freiburg hat 2011 eine Studie veröffentlicht, in der Wissenschaftler die Ökobilanz von E-Books bewerten. Das Hauptergebnis, das laut Öko-Institut immer noch aktuell ist, lautet: Wer pro Jahr mindestens zehn Bücher auf einem E-Reader liest und diese Bücher somit nicht gedruckt kauft, kann zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Mit E-Readern sind Lesegeräte gemeint, die die E-Ink-Technik verwenden. Diese sind besonders energiesparend, weil sie in der Regel nur beim Umblättern Strom ziehen, beim Stand-by und auch beim Lesen der aufgerufenen Seite hingegen nur sehr, sehr wenig verbrauchen. Untersucht wurden Modelle ohne Hintergrundbeleuchtung.
"In der Herstellung und Nutzung verursacht ein E-Book-Reader mit eInk-Display rund acht Kilogramm CO2; etwa ein Zehntel im Vergleich zu einem herkömmlichen Laptop und immer noch deutlich weniger als Tablet PCs", sagt Andreas Manhart, Experte für umweltfreundliche elektronische Produkte am Öko-Institut. "Wer neben Büchern noch Zeitungen auf seinem E-Book-Reader liest, schützt Klima und Wälder nachhaltig." Denn die Herstellung von zehn Büchern mit 200 DIN-A5-Blättern aus Frischfaserpapier verursacht rund elf Kilogramm CO2, Bücher aus Recyclingpapier immer noch rund neun Kilogramm.
So weit, so gut – doch es gibt durchaus ein paar Faktoren, die diese positive Bilanz, die zumindest für Leseratten gilt, zunichte machen können. Immer mehr Reader haben WLAN oder bieten Cloud-Anbindung oder andere Apps. All das können Stromsauger sein, die die Pluspunkte des elektronischen Lesens schmälern können.
Außerdem geraten Leute bei technischen Geräten oft in die Kauffalle: Kommt ein neues Modell heraus, das vermeintlich noch mehr kann, kommt der Vorläufer in den Müll. Das verschlechtert die Ökobilanz erheblich, denn die neuen Produkte verbrauchen wiederum Energie und Rohstoffe. Und wenn die Altgeräte dann noch im Hausmüll landen, können sie noch nicht einmal recycelt werden.
Außerdem gibt es Wege, den ökologischen Fußabdruck der traditionellen Bücher zu verbessern: Man kann sie verleihen – je mehr Leserinnen und Leser ein Buch hat, desto umweltschonender ist es. Bevor ein Buch im Regal schlummert und man es nie mehr zur Hand nimmt, kann man es verkaufen oder aber zum Büchertausch bringen. Zudem kann man Bücher natürlich auch selbst leihen – in der Stadtbücherei. Das ist am allerbesten für die Umwelt.
Quelle: http://www.checked4you.de/doc350863A.ht ... doc350863A
Grüsse
Alexander
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Ökobilanz: E-Books: Papierlos = umweltfreundlich?
Dann werd ich jetzt mit meinem Landy in die Stadtbibliothek fahren und mir das Buch "Tod auf dem Nil" ausleihen, damit ich mich auf meinen nächsten ET-Trip mit der SWISS einstimmen kann. 
-
Kuno
Und wenn du das Buch waehrend eienr Ausleihe zweimal liest, dann bekommst du sogar einen CO2-Bonus 
und Giri,
bei sinnlosen Flügen kann man einen Ablasshandel machen, bei Landyfahrten muss das unbedingt auch eingeführt werden.
Gruß
Ferdi
bei sinnlosen Flügen kann man einen Ablasshandel machen, bei Landyfahrten muss das unbedingt auch eingeführt werden.
Gruß
Ferdi
Hallo,
der oekologische Fussabdruck - Ihr lebt wohl alle nicht im Sueden. Da sind die Englaender besser: Sie bauen ein Elektroauto und brauchen dafür Strom. So wird auf der Ladefläche ein Schiffsdiesel angebracht, der den Strom liefert. Gestern gesehen
Aber im Ernst:
Ich benutze seit fast 3 Jahren eReader, da in meinen Regalen kein Platz mehr war:
Englische Verbrauchsliteratur (Krimis etc.) gibts fast jeden Tag einige umsonst, danach löschen.
Englische Fachbücher gibt es aus Amerika meist zum halben Preis und weniger. Z.B. bei O'Reilly gibt es jede Woche Angebote für 50% billiger. Wenn man den Prerelease nimmt, wird es noch billiger und das Endprodukt bekommt man auch. Das ist z.T. ein Unterschied von 96 Euro (DL) zu 14 $.
Deutsche Romane von englischen Autoren kosten im Original meist nur 1/3 oder weniger, da die dort schon länger auf dem Markt sind und es keine Buchpreisbindung gibt.
Die englischen Woerterbuecher sind sehr gut. Ein mal Klicken und ich habe die Übersetzung.
Dasselbe gilt für Französisch: Eine gut gesetzte Ausgabe von "A la Recherche die Temps perdue" für 0,89 Euro und frz. Wörterbuch für 2 Euro. Danach 2 Wochen Ruhe.
Die Staedtischen Bibliotheken leihen eBooks über das Netz aus - Kostenlos.
Artikel und PDFs aus dem Netz auf dem eReader sind angenehmer zu lesen, da sich die Augen weniger anstrengen muessen.
Meine ganze Dokumentationen und Handbücher sind drauf und ich muss nicht mehr die Kapitel durchsuchen, sondern suche nach Worten oder Eselsohren ...
Der Fussabdruck ist mir egal, solange er nicht auf dem eReader ist.
Gruss Hajo
der oekologische Fussabdruck - Ihr lebt wohl alle nicht im Sueden. Da sind die Englaender besser: Sie bauen ein Elektroauto und brauchen dafür Strom. So wird auf der Ladefläche ein Schiffsdiesel angebracht, der den Strom liefert. Gestern gesehen
Aber im Ernst:
Ich benutze seit fast 3 Jahren eReader, da in meinen Regalen kein Platz mehr war:
Englische Verbrauchsliteratur (Krimis etc.) gibts fast jeden Tag einige umsonst, danach löschen.
Englische Fachbücher gibt es aus Amerika meist zum halben Preis und weniger. Z.B. bei O'Reilly gibt es jede Woche Angebote für 50% billiger. Wenn man den Prerelease nimmt, wird es noch billiger und das Endprodukt bekommt man auch. Das ist z.T. ein Unterschied von 96 Euro (DL) zu 14 $.
Deutsche Romane von englischen Autoren kosten im Original meist nur 1/3 oder weniger, da die dort schon länger auf dem Markt sind und es keine Buchpreisbindung gibt.
Die englischen Woerterbuecher sind sehr gut. Ein mal Klicken und ich habe die Übersetzung.
Dasselbe gilt für Französisch: Eine gut gesetzte Ausgabe von "A la Recherche die Temps perdue" für 0,89 Euro und frz. Wörterbuch für 2 Euro. Danach 2 Wochen Ruhe.
Die Staedtischen Bibliotheken leihen eBooks über das Netz aus - Kostenlos.
Artikel und PDFs aus dem Netz auf dem eReader sind angenehmer zu lesen, da sich die Augen weniger anstrengen muessen.
Meine ganze Dokumentationen und Handbücher sind drauf und ich muss nicht mehr die Kapitel durchsuchen, sondern suche nach Worten oder Eselsohren ...
Der Fussabdruck ist mir egal, solange er nicht auf dem eReader ist.
Gruss Hajo
-
skywalker2003
Du brauchst nur zwei Wochen für die "A la Recherche du Temps perdu"? Respekt 
Mmmh,
4000 Seiten
14 Tags * 8 Stunden * 60 Minuten = 6720 Minuten
1.5 Minutes pro Seite ... Das klappt.
Ausserdem habe ich es schon auf Deutsch gelesen. Der Text (Worte+ Grammatik) ist nicht mal so schwierig: Es sind die Länge, die Längen und die Vielzahl der Personen und deren Beziehungen, die Durchhaltevermögen bedingen. Wenn man das Lesevergnuegen streckt, verlor ich oft den Zusammenhang.
Aber es ist lesenswert - aber das nur am Rande - und erspart auf dem eReader 1m Bücherregal im Rover.
Hajo
4000 Seiten
14 Tags * 8 Stunden * 60 Minuten = 6720 Minuten
1.5 Minutes pro Seite ... Das klappt.
Ausserdem habe ich es schon auf Deutsch gelesen. Der Text (Worte+ Grammatik) ist nicht mal so schwierig: Es sind die Länge, die Längen und die Vielzahl der Personen und deren Beziehungen, die Durchhaltevermögen bedingen. Wenn man das Lesevergnuegen streckt, verlor ich oft den Zusammenhang.
Aber es ist lesenswert - aber das nur am Rande - und erspart auf dem eReader 1m Bücherregal im Rover.
Hajo