Familien- und Offroadtaugliches Reisefahrzeug gesucht

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Markus1
Familien- und Offroadtaugliches Reisefahrzeug gesucht

Beitrag von Markus1 »

Servus

Wir sind auf der Suche nach einem familientauglichen Reisefahrzeug. Angedachte Reisedauer liegt bei rund 1 bis 1 1/2 Jahren.

Reiseziele:
•ganz kalt
•schwül
•heiss und trocken

Die familientechnische Ausgangslage:
•2 Erwachsene
•2 Kinder (zum Zeitpunkt des Reisestarts sind sie 3 1/2-jährig)
•evt. ein Hund

Die Anforderungen an das Fahrzeug:
•Allrad (permanent oder zuschaltbar)
•Untersetzung
•Treibstoffkapazität ausbaubar für 2'000 km

Die Anforderungen an den Innenausbau:
•4 Sitzplätze
•4 Schlafplätze
•Tisch (zum Spiele spielen bei Schlechtwetter)
•Kochmöglichkeit
•Toilette

Ich denke aktuell an:
•Bremach
•Iveco
•Unimog
•Iglhaut

Geld ist nicht ohne Ende verfügbar, deshalb sind wir auf eine Occasion angewiesen. Entweder bereits fertig ausgebaut, oder ein begonnenes Projekt, oder bloss die "Hülle". Über 3,5 to ist kein Problem, aber einen 40-Tönner ist auch nicht das Ziel.

Weiss jemand von Euch jemanden, der so ein Fahrzeug verkaufen möchte, oder jemanden kennt, der weiss, wo so eines zum Verkauf steht? Oder habt Ihr noch andere Ideen was die Wahl des Fahrzeugs angeht?

Wir haben bereits einen fertig ausgebauten Santana PS-10, aber der ist nicht wirklich reisetauglich für die Familie. Er ist prädestiniert für warme, trockene Gegenden, aber bei Schlechtwetterperioden drehen Frau (und evt. Kinder?) durch, wenn sie draussen kochen/essen/spielen/leben müssen.
Bin auf Eure Hinweise und Anregungen gespannt!

Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
HJ61

Re: familien- und offroadtaugliches Reisefahrzeug gesucht

Beitrag von HJ61 »

Hallo Markus

wir haben leider nicht so viel Zeit.
Aber die restlichen Anforderungen sind bei uns identisch.
Wir haben vor weinigen Tagen den Umstieg auf den LKW vollzogen.

Zu den Marken möchte ich keine Empfehlungen geben, da hat jeder seine eigene
Wahrheit.

Wir haben uns eine Liste gemacht mit allen must have und nice to have.
Ein Budget haben wir uns auch vorgenommen.

Wir sind auch 2 Erwachsene 2 Kinder 10 + 6 Jahre alt

Wichtig war:
Fahrgastzelle:
Dopplekabiner
Platz für min 4 Personen + Kühlbox und Tisch für die Kids für unterwegs.
Geräuschkulisse einigermassen verträglich
Drehzahlniveau Motor um die 2.000 U/min bei 85 km/h
Fahrzeug < 7,5t

Kabine
4 Schlafplätze
Spüle, Toilette Gasherd, Aussendusche
Sitzgruppe für 4 Personen
Standheizung

Fahrzeug sollte bei uns kein Exot sein.

Ich bin der Meinung das mit dem Budget sich die Fahrzeugfrage
schon mal eine Vorauswahl nach sich zieht.

Bei den Marken:

Magirus ( wird aber mit legalen 7,5 t schwer )
Mercedes
DAF
MAN

Beim Aufbau solltest Du viel Zeit und Möglichkeiten haben zur Umsetzung.
Da laufen schnell die Kosten aus dem Plan.

Schwer ist es jedoch für 4 Personen was zu finden dass einigermassen passt.

Wir haben ca. 9 Monate gesucht bis wir eine Lösung mit 85 % gefunden haben.
Die Anpassung hält sich aber in Grenzen.
Und wir haben das Budget deutlich unterschritten, so das auch noch was ausserhalb der
Planung passieren darf in Form von Reparaturen am Fahrzeug etc. Was aber auch passieren
kann wenn man mehr bezahlt.

Ich kann Dir das Forum hier empfehlen:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/

Habe hier sehr viele wichtige Dinge gelesen und wurde auch beim Kauf unterstützt.
Z. B. das ein Kollege ein Fahrzeug angeschaut / vor besichtigt hat der in der Nähe des Verkäufers wohnt
wenn es hunderte km weg war. Oder auch das ich diverse Kollegen besuchen konnte und Ihre
Fahrzeuge anschauen konnte die in meiner Nähe wohnen.

Viel Erfolg.

Grüße Gerhard
carpe diem
karl2b

Beitrag von karl2b »

hallo
bei expeditionsmobile.at gibt es einen fertig ausgebauten MAN. schaut in die bildgalerie es ist der grüne MAN.
die aufbauten von hr. sepp weber sind erstklassig.
war gerade mit einen iglhaut vom weber 2 jahre rund um afrika unterwegs und wir hatten nicht das geringste problem mit der kabine. keine schrauben locker oder sondstiges geschepper.
lg
karl
reise-igl.at
Surfy

Beitrag von Surfy »

Für 2 Erwachsene mit zwei Kindern kommen auch VM California und Mercedes Viano mit Klappdach in Frage. Da muss nicht gleich schweres geschütz aufgefahren werden.

Als Kind verbrachte ich so mehrmals schöne Ferien mit der Famillie, auch zu 4 mit Hund in einem Bulli. Damals auf Campingplätzen - aber das war damals auch so gewollt. Damit liese sich auch autarkeres Reisen umsetzen.

Alltagstauglich, Reisetauglich, Wertstabil - mit recht durchdachte Ausbauten vom Hersteller.. Und für diejenigen die auch von einem härteren Geländeeinsatz nicht abschrecken gibt es auch 4x4 Antrieb, Umbauten mit Portalachsen (2.2m hoch ist allerdings dann nicht mehr so Alltagstauglich), veränderte Getriebeübersetzung, Seilwinden etc.

Deine Checkliste ist ja:

•4 Sitzplätze
•4 Schlafplätze
•Tisch (zum Spiele spielen bei Schlechtwetter)
•Kochmöglichkeit
•Toilette

Die Toilette passt natürlich nicht mehr in einen Van/Bus. Aber es gibt gut verstaubare klappbare Camping/Reise Toiletten:

Die klappbare Reise-Toilette

Diese bringt man am besten in einer Seitenmarkise mit Seitenteilen unter (hier am Beispiel einer howling moon Markise):

Bild

So mal als Idee :idea: Ganz abgesehen davon, fand ich als Kind auch das Zelten als schön :wink:

Surfy
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo Surfy,

die Variante mit Geländewagen und Beistellzelt haben wir zu viert 5 Jahre praktiziert.
Für uns ging das jetzt einfach nicht mehr.
Mal schnell anhalten und schnell übernachten ist nicht ganz so einfach.
Wir wollen öfter mal den Standplatz wechseln, da hat ein etwas größeres Fahrzeug einfach
seine Vorteile, dafür andere Nachteile.

Das Thema Allrad getriebener Sprinter habe ich auch durchgespielt.
Die Investition für so ein Teil ist nicht mein Ding.

T3 T4 T5 Synchro waren uns zu klein.

Sicher kommt man mit dem Platz aus, wir haben es auch Jahrelang praktiziert.
Ein- aus- umpacken wurde mir irgendwann zu viel.

Grüße Gerhard
carpe diem
Surfy

Beitrag von Surfy »

HJ61 hat geschrieben: (...)
T3 T4 T5 Synchro waren uns zu klein.
(...)
Im Geländewagen ist es ja auch noch viel weniger Platz als in einem Bus/Van. Wieso habt ihr die Bus/Van damals als zu klein ausgeschlossen?

Surfy
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hallo,

auch aus Eigeninteresse werfe ich mal die Gazelle mit eigenem Ausbau ins Rennen.
Hat da jemand Erfahrung damit?

Herzliche Grüße
Ricca
Manfred Hoffend

Beitrag von Manfred Hoffend »

Hallo,

wir haben ein passendes Trägerfahrzeug Mercedes 1017AF 4x4 Oldtimer Baujahr 1984, abgelastet auf 7.49 to. (alter Führerschein 3) im Angebot. Das Fahrzeug ist technisch und optisch in einem guten Zustand. Doppelkabinenfahrerhaus mit
7 eingetragenen Sitzplätzen und 5 Becken-Sicherheitsgurten in Fahrtrichtung. Die Probefahrt in die Türkei, 10.000km ist ohne jede Beanstandung gelaufen und es sind echte 40.000 km Gesamtfahrleitung, also gerade eingefahren.
Die preiswerteste und schnellste Lösung für einen Wohnaufbau wäre ein ERIBA - Familia Wohnwagen ohne Fahrgestell mit
Hubdach mit drei Schlafplätzen, Gasheizung, Küche usw. Ein ALU -Shelter ist auch für 1.500€ zu haben, müßte aber noch ausgebaut werden ( Viel Zeit- und Geldaufwand) Im Doppelkabinenfahrerhaus mit Standheizung sin zwei Schlafplätze möglich.
400 Litertank, Spannungswandler 24 Volt 230Volt 1500W. Biertischgarnitur, Umtankanlage 230 Volt,
Wir haben 70.000km Erfahrung in Afrika und Türkei und wollten mit diesem 1017 noch die Silkroad fahren.
Der Mercedes ist für solche Reisen die beste Wahl weil die Ersatzteileversorgung dort weltweit am besten ist.
Unsere Preisvorstellung für dieses gute Fahrzeug ist 12.500€
Bilder und Video als e-mail Anhang. '### Der ERIBA hat ein Rohrrahmengerüst, ist leicht und fällt nicht auseinander####
Probefahrt nach Vereinbarung.
Gruß Manfred
Turi

Beitrag von Turi »

Hoi Markus und Helen
Da habt ihr ja wieder ein grosses Projekt im Auge.
Schau mal hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/index.php

wenn Du dich dort anmeldest hat es unter Flohmarkt einen Thread "Fundstücke aus dem Netz"
Da findest du immer wieder mal praktische Teile in der von euch gesuchten Grösse.
Unimog würde ich nicht empfehlen, zu langsam, zu laut und zu teuer wenn alles gemacht wird was man haben sollte.
Bremach wird vermutlich zu klein.
Im Moment sind die Steyr aktuell, die Preise beginnen da allerdings aus dem Ruder zu laufen,
ein MAN 8150 wäre auch nicht schlecht.

Oder eben der 1017er allerdings mit einer vernünftigen Kabine, muss es wirklich Geländetauglich sein, was beim Doppelkabiner eher Probleme mit der Länge, bzw. mit dem Hecküberhang gibt, sollte ein halbwegs vernünftiger Wohnraum für 4 Personen mit Hund vorhanden sein,
ansonsten Schlafabteil für 2 Kinder in der Doppelkabine (Stockbett in der hinteren Sitzreihe) montieren.

Die Frage wird sein, wieviel wollt ihr ausgeben?

liebe Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten