Was ist in der Ukraine los?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Re: Was ist in der Ukraine los?

Beitrag von Achim Vogt »

Manchmal ist es ganz interessant, in der Vergangenheit zu stöbern - zum Beispiel, wenn man bei Wikipedia über den Krimkrieg (immerhin von 1853 bis 1856) liest:
bei Wikipedia: Der Krimkrieg entstand, so der Historiker Jürgen Osterhammel, weniger zielstriebig (...) nach einer Kette von diplomatischen Fehlern, Missverständnissen und Feindvorstellungen. In den unterschiedlichsten Systemen, sowohl im autokratischen Russland wie auch im liberaleren Großbritannien, seien Kriegsförderer am Werk gewesen, in Russland zum Beispiel ein "schlecht informierter" Zar und in Frankreich "ein politischer Hasardeur". Allerdings gab es auch "eine Logik geopolitischer und wirtschaftlicher Interessen". Im Kern war es ein Konflikt der beiden Mächte, Großbritannien und Russland (...)
Viele Grüße
Achim
Kuno

Beitrag von Kuno »

Achim; und sinngemaess uebertragen - wer steht heute Russland gegenueber? Sind es anstatt GB die USA und anstatt des "franzoeischen Hazardeurs" die EU?
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

stimmt Kuno, aber zu einer solchen Krise gehören immer zwei und ob sich der "schlecht informierte Zar" Putin mit seiner Offensive einen Gefallen getan hat, wage ich nach den heutigen Börsennachrichten aus Russland zu bezweifeln. Ein guter Freund aus dem nach den jüngsten russischen Eskapaden ebenfalls tief besorgten Baltikum hat bereits gestern folgendes geschrieben:
Putin's endgame not getting any clearer, especially now that he does not seem to be proceeding. Crimea was his even before he moved to start the war and he could have played this against Ukraine for the coming decades.

But then he chose to: wipe out any remnants of international credibility and provoke the largest outcry in decades; be forever written into the Slav history as a leader who opted for a war with a brotherly nation; undermined his own idea of Eurasianism by putting off the two partners - both with large 'Russian-speaking' 'compatriot' populations; set into motion NATO defence re-planning; ruined his best argument in spoiling the West's actions that force must be authorized by the UN; set a number of precedents that China might use against Russia in the future; wiped out a huge chunk of the capitalisation of the Russian companies. And he did not even have to do it for domestic reasons as his popularity post-Olympics was at a two-year high, not to mention a strong historical aversion to wars in the society.

So is there any rational explanation, or does it boil down to personality issues, unlimited power and his view of 'tragic' history?

Or maybe it can be explained, only partly of course, by the mayhem that will happen tomorrow as soon as stock exchanges open? Buddies and pals in the know having sold shares on Friday and buying up them tomorrow for half the price and earning tens of billions along the way? (And stashing the cash away before their accounts in the EU frozen...)
Viele Grüße
Achim
Kuno

Beitrag von Kuno »

Uiii - arbeitet dein Freund aus dem Baltikum in etwa irgend einem Propagandaministerium? Von "Putin's Endgame" schreibt er und toent, als sei da schon ein richtiger Krieg im Gange... genau das braucht es nun auf "westlicher Seite" - jeder soll am Rad drehen, so fest er nur kann. Das hilft in der Sache ungemein. Was hat es die USA gekuemmert, als sie den Iraq ueberfallen haben, dass ein grosser Teil der Welt dagegen protestierte? Grad mal gar nicht. Und jetzt kommt dasselbe Land und will den Russen sagen, was sie zu tun haben? Die EU fordert... mit welcher Berechtigung denn? Dass die Ukraine ausser Kontrolle geraten ist, dass rechtsextreme Bewegungen wahrscheinlich mehr zu melden haben als der bei uns als Anfuehrer der Revolution hearufstilisierte Boxer sind wahrscheinlich weder fuer die russischtaemmige Bevoelkerung im Lande noch fuer die Garantie der mit Russland abgeschlossenen Vertraege ueber die Nutzung der Krim beruhigende Zeichen.

Und da soll Russland einfach so tun, wie wenn bald ein ganz normaler Fruehling anbrechen wuerde? wohl kaum. Oder wer glaubt bei uns, dass es fuer die Russen eine erfreuliche Entwicklung war, als einer nach dem anderen, die frueheren Verbuendeten in die NATO eintraten (welche doch eigentlich in Wahrheit ein Militaerbuendniss gegen Russland ist) und eienr nach dem anderen sich an die EU haengte?
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo,
zum zum( Politischen ) ist hier viel geschrieben ! Jeder hat so seine Meinung !
Ich aber ; habe einfach nur Sorge ! Afrika brennt...und jetzt ist möglicherweise
der Weg östlich versperrt ?
Das dämpft die Reiselust gewaltig, für Luft und Verschiffung ist meine Kasse nicht voll genug . :)
Da für bin ich zu viel im kleinen unterwegs, :lach:

Gruß Jürgen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Laut der BBC hat Übergangspräsident in einer Fernsehansprache angekündigt, das umstrittene Sprachengesetz nicht abzuschaffen. Die neue Regierung wolle ursprünglich Russisch als offizielle Amtsprache abschaffen.

Laut Wikpedia haben nur gerade 67,5% der Bevoelkerung Ukrainisch als ihre Muttersprache angegeben. als Timoschenko an der Regierung war, wurde vehement verucht das Russische wegzudraengen. Die Massnahmen gegen die russische Sprache wurden auch von Juschtschenko weiterbetrieben, stiessen jedoch auch Gegenwehr der Menschen. Gegen die Proteste von Timoschenkos Partei musste er dann einige dieser Massnahmen wieder zuruecknehmen. Außerdem erkannte die Ukraine erstmals die russinische Sprache an, die zuvor auf offizieller Ebene als Dialekt des Ukrainischen behandelt wurde.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine#Sprache

In der Schweiz haben wir vier offizielle Landessprachen. Das Romanische wird gerade einmal von 50'000 Menschen gesprochen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich der grosse Anteil von Menschen in der Ukraine, deren Muttersprache Russisch ist von der neuen Regierung unterdrueckt fuelhen, weil diese ihnen mehr oder weniger ihre Sprache verbieten will...

...hat Klitscko zu diesem Thema im Deutschen Fernsehen auch schon einmal etwas gesagt?
...hat der Deutsche Aussenminister hierzu auch schon einmal "Klarheit" gefordert?
indelandy

Beitrag von indelandy »

hat Klitscko zu diesem Thema im Deutschen Fernsehen auch schon einmal etwas gesagt?
...hat der Deutsche Aussenminister hierzu auch schon einmal "Klarheit" gef

Hallo Kuno,

Klitschko ist nur ein Boxer,mehr nicht !
...und wer fordert in der Politik schon "Klarheit" ?

.... Artikel aus der Weltpresse lese ich täglich und das hier auf 4 Sprachen
und die Schweiz zu reduzieren finde ich nicht angebracht.

Die Schweiz hat ja auch nicht mehr den besten Ruf ! :lol:
Mein Geld ist jetzt in ..... , habe ich ausgeben. :lol:
... in Graubünden/am Flughafen in Zürich/ im AArgau beim Speisen und bei Mautgebühren.

Ach ja , auch etwas erfreuliches :lol: ... in Lenzerheide bin ich mit 60 Jahren vom Rothorn 2700 m
noch mit dem MTB abgefahren. Da bekommst du dicke Beine, auch wens abwärst geht. :wink:

Ich verfolge; meist Spiegel Online das Weltgeschehen und hoffe das die Reisefreiheit weiter geben ist ?

Alles andere ??? ..na ja, wir werden sehen,

Gruß Jürgen
indelandy

Beitrag von indelandy »

Genau das macht Sorgen.

Der Dax in Frankfurt fällt zeitweise um mehr als drei Prozent auf bis zu 9.387 Punkte. Im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine überschlagen sich die Ereignisse. Eine militärische Auseinandersetzung wird immer wahrscheinlicher, nachdem Russland immer aggressiver vorgeht.

Brauchen wir wieder Krieg ? Ich bin im Krieg geboren, mein Vater ist in Rusland gefallen !
Meine Bitte , an alle die ( National denken ) wir leben in Europa.
Nur Frieden und ein Leben, mit Achtung vor dem jeweilgen Anderen ,bringt uns weiter!

Eine Frage habe noch ; wer macht wieder so richtig Kohle ?

Die Schweizer doch nicht ?

Gruß Jürgen
Kuno

Beitrag von Kuno »

indelandy hat geschrieben:.... Artikel aus der Weltpresse lese ich täglich und das hier auf 4 Sprachen
und die Schweiz zu reduzieren finde ich nicht angebracht.
Juergen; es ist manchmal nicht einfach, deinen Ausfuehrungen zu folgen.

Ich glaube nicht, dass man meinen obigen Beitrag so verstehen konnte, dass ich die Situation in der Ukraine auf vier Sprachen und die Schweiz zu reduzieren versuchte. Vielleicht liesst du ihn noch einmal durch.
schnorr

Beitrag von schnorr »

indelandy hat geschrieben: Klitschko ist nur ein Boxer,mehr nicht !
hallo jürgen, das stimmt so nicht!
Klitschko schloss ein Sportlehrerstudium an der Pädagogischen Universität „Hryhorij Skoworoda“ in Perejaslaw-Chmelnyzkyj (Ukraine) mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2000 erfolgte seine Promotion in Sportwissenschaften. Thema seiner Dissertation war „Sportbegabung und Talentförderung“.
und seine familiengeschichte ist auch nicht so ohne
Die Großmutter väterlicherseits, Tamara Jefimowna, geborene Etkinson, war Dorfschullehrerin und Holocaustüberlebende. Ihre Eltern, ein Bruder und ihr ältester Sohn wurden ermordet. Sie selbst wurde von ihrem Ehemann bis zur Befreiung versteckt.
Vitali Klitschko wurde als Sohn des ukrainischen Offiziers der Sowjetarmee Wladimir Rodionowitsch Klitschko und der ukrainischen Pädagogin Nadeschda Uljanowna Klitschko geboren. Seine Muttersprache ist russisch.[1] Der Großvater väterlicherseits, Rodion Klitschko (1910–?), war Mitarbeiter des Volkskommissariats für innere Angelegenheiten (NKWD).
quelle: wiki
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

indelandy hat geschrieben:...Ich verfolge; meist Spiegel Online das Weltgeschehen
Sich alleine aus dem SPON ueber das Weltgeschehen zu informieren ist wahrscheinlich nicht ganz optimal. Aber hier waere grad ein Kommentar, der mM. einiges anspricht, was sonst nicht gleich in der ersten Zeile zu lesen ist:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 56573.html

Die russische Boerse soll heute wieder richtig zugelegt haben. Und Gazprom hat angekuendet, dass die Preisermaessigung, die die Ukraine bisher erhalten hatte gestrichen werde - was nicht nur zu erwarten war sondern schlichtweg ein logischer Schritt ist. Die Ukraine hat sich in eine ganz schwierige Lage hineinmanoevriert...
indelandy

Beitrag von indelandy »

@ Hallo Kuno,
genau so ist es in der Ukraine!

Juergen; es ist manchmal nicht einfach, deinen Ausfuehrungen zu folgen.

Ja das mag stimmen, die einen füllen seitenlange Schreiben und andere
können und möchten nicht verstehen.
Es tut mir leid; ich wollte weder Dich noch Klitschko oder sonst jemanden angreifen.
Es ist mir bekannt, das Boxer auch Bildung haben können! Das sagt aber nichts über
tun im Leben aus.
Ja ,ich war 1976 mal ( nur auf dem Papier) arbeitslos. Dort habe ich mehr wie einen Akademiker
der sich vor der Arbeit und den Unterhalstzahlungen drücken wollte, kennen gelernt.
Die konnten auch, wie unsere Politker Reden und Schreiben.
Das ist alles nicht persönlich gemeint!

Nur auf meine Sorgen und Bedenken habt Ihr keine Antwort gefunden!
Die Angst vor einem Krieg ist groß , das hat mir meine polniche Lehrerin heute bestätigt.

Eigentlich bin ich nicht der richtige Schreiber, meine Gedanken sind immer schneller! :h:

Alles Gute, Jürgen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Offensichtlich gibt es indizien, dass die Scharfschuetzen, die auf dem Maidan die Demonstranten und die Polizisten beschossen haben gar nicht unter dem Befehl der alten Regierung handelten sondern von einer Gruppierung unter Oposition angeheurt wurden - allgemein ist so etwas als "False Flag Operation" bekannt.

Der Chef der alten Regierung mag schlimm gewesen sein. Aber nun macht es bereits den Anschein, dass unter den neuen Machthabern Leute desselben Schlages ein sehr gewichtiges Wort mitzureden haben.

Egal: wir haben Putin als den Boesen definiert und so wird das jetzt durchgezogen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Kuno hat geschrieben:Der Chef der alten Regierung mag schlimm gewesen sein. Aber nun macht es bereits den Anschein, dass unter den neuen Machthabern Leute desselben Schlages ein sehr gewichtiges Wort mitzureden haben.
Man muss sich nur mal die Fahnen der Demonstranten in Kiew ansehen: Neonazi und militanten Nationalisten überall. Mit Freiheit und Demokratie hat das längst nichts mehr zu tun!

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kuno hat geschrieben:Offensichtlich gibt es indizien, dass die Scharfschuetzen, die auf dem Maidan die Demonstranten und die Polizisten beschossen haben gar nicht unter dem Befehl der alten Regierung handelten sondern von einer Gruppierung unter Oposition angeheurt wurden - allgemein ist so etwas als "False Flag Operation" bekannt.
Zu diesem Thema gibt es ein Analysevideo auf LiveLeak.com. Da ich mich in Kiew nicht auskenne, kann ich es selber nicht verifizieren. Das Video hier einstellen moechte ich aus offensichtlichen Gruenden auch nicht. Wer es sich ansehen moechtte findet es unter:"Maidan. Inconvenient truth : shooting in the back".
Antworten