Kinder in Sprengstoffwesten

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Kinder in Sprengstoffwesten

Beitrag von Kuno »

"Kabul - Ein Grenzposten der afghanischen Polizei hat im Süden des Landes ein junges Mädchen vor einem erzwungenen Selbstmordanschlag bewahrt. Das Kind, das zwischen acht und zehn Jahren alt sein soll, habe bereits eine Bombenweste getragen. Es sei festgenommen worden, bevor es den Sprengsatz zünden konnte, teilten die Behörden in der Provinz Helmand mit."

Ich mag gar keinen Kommentar dazu schreiben... und hoffe, dass nicht jemand auf die Idee kommt, zu sagen, dass das alles wieder einmal "die Schuld des Westens" ist.

Den ganzen Artikel hat der Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 42100.html
indelandy

Re: Kinder in Sprengstoffwesten

Beitrag von indelandy »

Hallo Kuno,
darf ich mal Luft ablasen, gut für das Kind und auch erfreulich. wir haben auch einen neuen Erdenbürger ( mädchen/ Weib :lol:
Aber es ist doch wohl klar; das es immer nur ! Um Macht/Einfluss geht. Schau doch mal bei der ,Kirche nach.
Ich mag, keine Exstremisten
Aber was richten wir satten und zufrieden ????
in den Ländern ,die Wir Ausbeuten ??? An ?

Gruß Jürgen
Kuno

Beitrag von Kuno »

:|

...wenn du jetzt auch noch schreiben wuerdest, dass alles nur ums Oel geht...

Es ist schon beeindruckend, wie jedesmal, wenn irgend ein durchgeknalltes Arschloch in der Welt etwas anrichtet (oder anrichten will) sich in DE/CH praktisch sofort jemand findet, der sagt "Ich mag das zwar auch nicht aber bei uns im Westen..."
indelandy

Beitrag von indelandy »

Nein,warum Oel!
Mit Wasser, wird Kohle gemacht und mit Werbung ,geht auch ein wenig.
Gruß Jürgen :)
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

indelandy hat geschrieben: Aber was richten wir satten und zufrieden ????
Ich richte nicht.

Und ob ich satt oder hungrig bin ist egal wenn Menschen sinnlos in den Tod getrieben werden.

Und wenn es, um - im wahrsten Sinne des Wortes - unschuldige Kinder geht, erst recht.

Das ist einfach ganz große Sch..., die diese fremdgesteuerten hirnlosen "Gottes"krieger da anrichten.

Ich kann dieses vermeintlich politisch korrekte vorauseilende Gutmenschengelaber nicht mehr hören.

Ständig taucht einer auf, der solche Sprechblasen absondert :bang:
Holger Barth

Beitrag von Holger Barth »

Kuno hat geschrieben
und hoffe, dass nicht jemand auf die Idee kommt, zu sagen, dass das alles wieder einmal "die Schuld des Westens" ist.
Das hast du doch nicht im Ernst gemeint. Da hast du die Rechnung aber ohne die Gutmenschen gemacht.:mrgreen:
Mate

Beitrag von Mate »

Hi Kuno , auf was für Antworten hoffst du eigentlich sollte es jetzt wieder nur gegen die eine Religion losgelegt werden bzw. eine Gutmensch vs. Schlechtmensch Diskussion ?
Die Tat an sich ist abscheulich widerlich brutal unmenschlich etc. geplant von einem vom Wahn verblendeten selbsternannten Gotteskrieger der das ganze mit seinen mit seinen eigenen religiösen Wahn und Weltvorstellung begründet . Hier tun sich halt eben Beispielhaft für viele andere Verbrechen die Menschliche Abgründe auf . Man muß ihn eigentlich bemitleiden wie all die anderen Wahnsinnigen auf dieser Welt weil sie Anscheinend keine Ahnung haben was sie Anrichten bzw. was sie anderen antun , das größte Problem dabei : leider gibt es keine offensichtliche oder einfache Lösung dafür .
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mate hat geschrieben:Hi Kuno , auf was für Antworten hoffst du eigentlich sollte es jetzt wieder nur gegen die eine Religion losgelegt werden bzw. eine Gutmensch vs. Schlechtmensch Diskussion ?
A) Ich erhoffte mir keine Antworten.
B) Ich habe mich in keinster Weise gegen den Islam als Religion geaeussert (und fuerchte mich auch nicht den Namen zu nennen...)
C) Ich habe weder den Begriff Gutmensch noch Schelchtmensch verwendet.
Mate hat geschrieben:Die Tat an sich ist abscheulich widerlich brutal unmenschlich etc. geplant von einem vom Wahn verblendeten selbsternannten Gotteskrieger der das ganze mit seinen mit seinen eigenen religiösen Wahn und Weltvorstellung begründet .
Teilweise richtig, Mate. Abscheulich, widerlich, brutal. Ob es "unmenschlich" ist, ist schon wieder fraglich.
Was aber sicher falsch ist, ist, wenn man die Aktion nur auf einen sogenannten Gotteskrieger abwaelzt.
Mate hat geschrieben:Man muß ihn eigentlich bemitleiden wie all die anderen Wahnsinnigen auf dieser Welt weil sie Anscheinend keine Ahnung haben was sie Anrichten bzw. was sie anderen antun
Bemitleiden? Dazu faellt mir nun nichts mehr ein.

Und den Taliban zu unterstellen, dass sie keine Ahnung haben, von dem was sie anrichten und anderen antun ... Mate?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Schlechtmensch
:lach:

Ist das das absolute Komplement des „Gutmenschen“?
Fordert von allen ganz, ganz böse zu sein um sich selbst mal richtig schlecht zu fühlen ohne einer Fliege was zu leide zu tun zu müssen?

Ihr macht mich fertig! :mrgreen:
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

http://www.abendsonne.net/33/reisetipps ... tan-urlaub

bringt interessante Videos von Leuten, die mal in Afghanistan waren. Einfach den trailor in der Mitte ablaufen lassen (ca. 1:30 min) bzw vorspulen dann bekommt man interessante eindrücke vom Land. Das traurige Ereignis ist aber sicher nur eines im Rahmen des traurigen Gesamtkontextes.
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Pakistans neuer Held ist 15 Jahre alt. Mit einem beherzten Sprung rettete der Teenager Aitizaz in dem Ort Ibrahimzai eine Schule mit etwa 2000 Menschen vor einem Selbstmordattentäter. Er wollte den Terroristen aufhalten, dieser sprengte sich in die Luft und riss den Jungen mit in den Tod."

Ich frage mich gerade, wann ich mich das letzte Mal aktiv und unter Gefahr fuer meine Gesundheit fuer jemand anderen eingesetzt habe...

Der Artikel im SPON: http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 42728.html
Mate

Beitrag von Mate »

Kuno hat geschrieben:
Mate hat geschrieben:Hi Kuno , auf was für Antworten hoffst du eigentlich sollte es jetzt wieder nur gegen die eine Religion losgelegt werden bzw. eine Gutmensch vs. Schlechtmensch Diskussion ?
A) Ich erhoffte mir keine Antworten.
B) Ich habe mich in keinster Weise gegen den Islam als Religion geaeussert (und fuerchte mich auch nicht den Namen zu nennen...)
C) Ich habe weder den Begriff Gutmensch noch Schelchtmensch verwendet.

nein nicht direkt , aber dein Kommentar im Beitrag impliziert was anderes , warum hast du es dann nicht bei einer einfachen Ensetzen bzw. Verurteilung der Tat bzw. der Ideologie gelassen :roll:
Mate hat geschrieben:Die Tat an sich ist abscheulich widerlich brutal unmenschlich etc. geplant von einem vom Wahn verblendeten selbsternannten Gotteskrieger der das ganze mit seinen mit seinen eigenen religiösen Wahn und Weltvorstellung begründet .
Teilweise richtig, Mate. Abscheulich, widerlich, brutal. Ob es "unmenschlich" ist, ist schon wieder fraglich.
Was aber sicher falsch ist, ist, wenn man die Aktion nur auf einen sogenannten Gotteskrieger abwaelzt.

in dem Fall war das eine der seinen eigenen Schwester losgeschickt hat ist an sich schon echt ...... finde fast keine Worte dafür , warum geht es hier um einzelne Wörter wie in diesem Fall "einem" gehen ? Ich habe damit nicht über die übrigen Taliban von ihrem Verbrechen freigesprochen , was ich unmenschlich bezeichne meine bezüglich der Ethik allerdings wiederspricht dem der menschliche Natur leider oft da hast du recht
Mate hat geschrieben:Man muß ihn eigentlich bemitleiden wie all die anderen Wahnsinnigen auf dieser Welt weil sie Anscheinend keine Ahnung haben was sie Anrichten bzw. was sie anderen antun
Bemitleiden? Dazu faellt mir nun nichts mehr ein.

Und den Taliban zu unterstellen, dass sie keine Ahnung haben, von dem was sie anrichten und anderen antun ... Mate?
mußt auch nicht verstehen das erwarte ich nicht , aber ich versuche mal mit einer erklärung , die Taliban und alle anderen auf der Welt die ähnlich handeln glauben zu wissen was sie Tun sonst würdem sie es ja nicht machen , sie haben aber einen total verzerrten Blick auf die Welt/Realität , wie wir uns alle auch mehr oder weniger ein subjektives Bild über die Welt haben/machen , wenn man ihnen diesen schleier runternehmen könnte würden sie es erkennen , aus diesem Grund bemitliede ich sie , das wäre wohl auch nur die einzige wirkliche Lösung aber leider fast unmöglich zu bewerkstelligen . Ich möchte sie damit nicht in Schutz nehmen oder eine Ausrede erfinden

PS: Nochwas Gutmensch , Schlechtmensch :mrgreen: : das nur wegen der inflationären und abschätziger Benutzung des Wortes und Totschlagarguments "Gutmensch" , jeder der nicht gleich Auge um Auge propagiert oder die Welt in schwarz/weiss , gut/böse einteilen möchte oder aus dem verhalten einem kleinen teil der einer Gruppe auf das Ganze schliesst und Hass nicht gleich mit Gegenhass beantwortet wird gerne damit tituliert ...........
wobei es eigentlich eine Auszeichnung sein sollte da die wirklich grossen Menchen der Geschichte waren eben solche !!!!
PeterC

Beitrag von PeterC »

die Talibanführer haben nur die üblichen Ziele: Kontrolle über Menschen, Ressourcen, Geld => Macht.

Die Religion wird als Vehikel benutzt, zufälligerweise der Islam weil der in dieser Region nunmal die meist gelebte ist.
Das Taliban-"Fussvolk" ist mit ein paar aus dem Zusammenhang gerissenen Koranzitaten und Fatwas zu beeindrucken, die Drohnenangriffe tun ihr übriges dazu. Daher sind sie zutiefst überzeugt, im Namen Allahs das Richtige zu tun und sprengen sich oder ihre Angrhörigen in die Luft, verbreiten Terror und unterdrücken ihre Umgebung.
Die die genügend Bildung genossen haben wollen selbst nach oben.

Die Kreuzzüge waren damit vergleichbar, nur in die andere Richtung.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Mate hat geschrieben:
PS: Nochwas Gutmensch , Schlechtmensch :mrgreen: : das nur wegen der inflationären und abschätziger Benutzung des Wortes und Totschlagarguments "Gutmensch" , jeder der nicht gleich Auge um Auge propagiert oder die Welt in schwarz/weiss , gut/böse einteilen möchte oder aus dem verhalten einem kleinen teil der einer Gruppe auf das Ganze schliesst und Hass nicht gleich mit Gegenhass beantwortet wird gerne damit tituliert ...........
wobei es eigentlich eine Auszeichnung sein sollte da die wirklich grossen Menchen der Geschichte waren eben solche !!!!
Das Wort hab ich ja hier ins Spiel gebracht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Ich denke nicht dass es inflationär gebraucht wird, sondern dass das Auftreten der Gutmenschen "inflationäre" Züge annimmt.

Wie hier, wo in vielen dieser Gutmenschenbeiträge oft zwei Dinge mitschwingen

a) ihr hackt immer auf dem Moslems rum

b) "Wir" haben im Sessel vor dem TV mit unserem Wohlstand ja gut reden.

Wobei die Gutmenschen übersehen das niemand etwas gegen Moslems oder moslemischen Glauben gesagt hat, sondern, das es um islamistische Radikale geht und das der Glaube (egal welcher gerade) nur vorgeschoben ist, um ganz anderen Anliegen als Vehikel zu dienen.

Und das tumbe "im Wohlstand im Sessel sitzen"-"Argument" kann man bei jeder Gelegenheit aus dem Hut zaubern, wenn einem richtige Argumente ausgehen.

Natürlich kann man eigentlich mit diesen "Glaubenskriegern", um auf diese zurückzukommen, nur Mitleid haben, weil sie letztlich alle nur Marionetten sind, die man mit ihrer Religion als "Schnur" lenkt.

Überwiegend bildungsferne Kreise oder auch enttäuschte Zeitgenossen aus westlichen Ländern, die dort ihr "Heil" suchen.

Mitleid entschuldigt aber nicht ihr Handeln und stellt sie von Konsequenzen frei.

Im Übrigen hat Peter das, wie ich eben beim Schreiben sehe, auch schön auf den Punkt gebracht.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ich benutze den Begriff „Gutmensch“ nicht, weil ihm möglicherweise – wenn man sich die Wiki Definition durchliest – in der Bedeutung etwas fehlt, abhandengekommen ist oder herausgedeutelt wurde was für mich dabei essentiell ist: Das was man sonst als Pharisäertum bezeichnet hat. (Wobei man den Pharisäern damit Unrecht tut). Für mich ist ein Gutmensch alles andere als ein guter Mensch. Da dies mancher anders sehen könnte benutze ich den Begriff nicht.

Jeder Mensch möchte von Natur aus „gut“ sein bzw. zumindest so wahrgenommen werden. Altruismus bringt in der Gemeinschaft auch dem Altruisten handfeste Vorteile: Reputation, Anerkennung aber auch Gegenleistungen.
Ich glaube, dass jedem Menschen diese Anlage zum „Gutsein“ in die Wiege gelegt wird. Selbst wer bewusst „Schlechtes“ tut wird das vor anderen und sich selbst immer versuchen zu rechtfertigen: Sei es mit Religion, dem Versuch sich in eine Opferrolle zu deuteln oder die Verantwortung anderen zu geben etc. Keiner möchte im Spiegel einen „schlechten Menschen“ sehen – egal was er angestellt hat.

Seit unsere Kommunikation medial und nicht mehr direkt von Angesicht zu Angesicht läuft ist es einfacher geworden „gut“ zu erscheinen: Man braucht nichts mehr zu tun, denn es reicht davon zu reden. Am effektvollsten ist der flammende Appell für das Gute und die moralische Anklage anderer. Wer früher noch seine Mammutkeule teilen musste kommt heute viel billiger weg: Er muss es nur von anderen verlangen. Das kostet nichts und es macht auch keine Mühe und ein paar der für Altruismus üblichen Gegenleistungen werden schon dabei abfallen.

Daher meine abgrundtiefe Ablehnung gegen den moralischen Zeigefinger in jeglichen Medien.

Es kommt bei mir noch was persönliches dazu:
Ich habe im Leben die Erfahrung gemacht (ausdrücklich ohne diese hier zu verallgemeinern), dass diejenigen die im persönlichen Umgang besonders eigennützig und rücksichtslos daherkommen das oft versuchen mit altruistisch klingenden, aber an Andere(!) gerichteten, Appellen und Forderungen zu übertünchen. Ich verallgemeinere das nicht. Es sind Einzelfälle – aber leider sehr viele wenn man mal hinter die Kulissen geschaut hat.

Grüße
Wolfgang
Antworten