Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 24.07.2026

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

Re: Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 18.01.2013

Beitrag von Ralf Kiefer »

Heinrich hat geschrieben:Der algerische Premierminister hat in seiner Pressekonferenz soeben dargelegt, dass 11 Tunesier unter den 32 Bärtigen von In Amenas waren.
... und angeblich auch 2 Kanadier. Die reden nicht nur über Globalisierung, die sterben mit ihr.
Heinrich hat geschrieben: Konkrete Reisepläne würde ich im Augenblick schon gar nicht publizieren.
Gehst Du davon aus, daß die Bärtigen hier mitlesen?

Alexander könnte zwar im Log vom Server nachschauen, woher die Zugriffe kommen, aber trotzdem nicht klassifizieren. Denn in einem Internet-Cafe in Tunesien oder sonstwo im Maghreb oder Sahel kann man von hier aus nicht die Guten von den Bösen an der Tastatur unterscheiden, solange sie im Forum nur lesen.

Gruß, Ralf
PeterM

Beitrag von PeterM »

Zur frz. Karte: Die steht "tagesaktuell" so auf diplomatie.gouv.fr und stellt eine Einschätzung der Sicherheitslage seitens des frz. Außenministeriums dar - mit der innertunesischen Zoneneinteilung hat das nichts zu tun, aber gewisse Ähnlichkeiten sind zweifelsfrei da.
Die Briten sind dzt. noch sehr cool: Zu Tunesien auf fco.gov.uk
Für das State Dept. ist die Region natürlich schon länger "hot", aber es gibt was aktuelles: Mitteilung vom 18.1.2013
Belgien hat am 18.1.2013 aktualisiert (ja, die haben die NATO vor Ort): diplomatie.belgium.be mit der Empfehlung, in den Touristenzonen an der Küste zu bleiben
Kanada hat ebenfalls aktualisiert, Reiter "Security" wählen: Stand 18.1.2013
usw. usf.

Momentan herrscht in der Region Krieg, die Grenzen entsprechen nicht dem "Einsernen Vorhang", also würde ich mit Kommandoaktionen überall rechnen, sorry für alle Reiseplanenden, aber um einen guten Bekannten und Wissenden zu zitieren "Mut ist manchmal nur ein Mangel an Phantasie"

Grüsse
Peter
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

bin jetzt kurz davor, unseren vereinbarten Tunesientrip abzusagen.

Vermutlich gibts in jedem Land Symphatisanten zu der Gruppierung, die den Anschlag durchgeführt hat.
Wenn die bösen Buben es 1000km weit nach Algerien geschafft haben, ist es bis Tunesien auch nicht mehr weit. Grenzsoldaten können mit Geld gefügig gemacht werden............

Vermutlich wird Tunesien jetzt noch rigoroser durchgreifen und das Reisen in sandige Gefilde noch stärker reglementieren.
Irgendwie schon zum ko... dass es mit der Sahara als Urlaubsgebiet so dermaßen den Bach runter geht.

Der Einmarsch in Mali wird vermutlich genauso wenig bringen, wie Afganistan. Da warten die bösen Buben ja nur auf den Abzug der Westmächte, dann kommen sie wieder alle aus ihren Löchern.

Weiß eigentlich jemand, was in italienischen oder französischen Foren bezüglich Tunesien geschrieben wird?
Bin leider nur des Englischen mächtig...........

Michael
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hi Michael,
ich würde die geplante Reise nicht aufgeben. Tunesien hat außer Ksar Ghilane und südlich davon noch mehr zu bieten. Wir waren über den Jahreswechsel in Tunesien und haben die Halbinsel Cap Bon, die Insel Kerkenah u.a. besucht. OFFRoad-Strecken gibt es auch dort genügend (meiner Frau waren es zuviele).
Wenn Ihr allerdings mehr oder viel Zeit habt, würde ich Marokko empfehlen. Schau mal im Buschtaxiforum unter "Steppenwölfle" nach. Da wären wir gerne mitgefahren, wenn wir die nötige Zeit gehabt hätten.
Grüße aus Offenburg
Günter
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

aber genau die Gegend um und südlich von KG hats mir eben abgetan - Sand.
Ist eh nur eine klitzekleine Entschädigung für die erlebten Reisen in Lib/Alg in den 80ern und 90ern.

Glaube zwar kaum, dass man in Ksar Ghilane direkt überfallen werden kann. Aber wenn man mal 20-30km nach Süden rausfährt (sofern das überhaupt noch geht) kann einen niemand mehr schützen.

Bin eigentlich von Natur aus kein überängstlicher Mensch. Aber ein ´erhöhtes Restrisiko´ ist momentan nicht von der Hand zu weisen.

Wenn ich überlege, wie lange wir stricken müssen, um alleine das ganze Material nebst 4x4 wieder beisammen zu haben - vom Leben selbst mal ganz abgesehen.

Marokko ist zwar in Planung - aber für dieses Frühjahr etwas zu kurzfristig.
Werde die nächsten Wochen mal bei den ganzen Veranstalter quer lesen, wie die sich so verhalten.

Den Bericht von Steppenwölfle habe ich schon aufgesaugt............

Michael
Zuletzt geändert von wuefu am Mo 21. Jan 2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
bin jetzt kurz davor, unseren vereinbarten Tunesientrip abzusagen.
Das ist das, was die Bärtigen wollen, möglichst alles abschotten, damit niemand sieht wie schön es sein könnte.
Für mich ist die ganze Sch...e noch ein Grund mehr zu gehen und wenn es nur darum geht gewissen Elementen zu zeigen dass sich nicht alle vom Rest der Welt von deren Eskapaden beeindrucken lassen.
Je mehr dass runtergehen, desto grösser ist die Chanche auf eine Veränderung in den Regionen.
Je mehr man sie ihrem Schicksal überlässt desto grösser das Risiko dass die Bärtigen gewinnen.
Aber eben, unser westliches Denken um Sicherheit und Kohle wird den Mut bei vielen schwinden lasssen.
Zeigt den gemässigten Muslimen und natürlich allen anderne in diesen Ländern, dass sie nicht allein gelassen werden und sei es nur mit unserer puren Anwesenheit.
Das sind so meine Gedanken, denkt mal darüber nach!

Gruss Turi

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

da gebe ich dir vollkommen Recht - Touristen braucht Tunesien dringend um wieder zu alter Form aufzulaufen.

Aber die bösen Buben haben halt eindeutig die besseren Argumente in der Hand - Waffen.
So lange ist der Umsturz in Tunesien noch nicht her. Und so richtig Friede ist dort noch nicht.

Es weiß doch momentan niemand, ob da irgendwelche ruhende unterdrückte Agressionen wieder aufflammen.
Ich will eigentlich auch nicht kneifen - hab nur ein etwas ungutes Gefühl.................

Michael
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo alle!
@Turi. Bravo! Ich teile deine Einstellung zu 100%!! Deswegen gehe ich auch wieder im Frühjahr. Die paar Jahre seit der Entführung der Österreicher haben mir nur eines gezeigt: was wirklich Sache ist und wie die Stimmung wirklich ist, zeigt sich nur vor Ort.

Gruss, Michael
Turi

Beitrag von Turi »

Habe gestern ein Mail, von Freunden, denen ich ein paar Tips für Tunesien mit auf den Weg gegeben habe, erhalten.
Die sind soeben von Tunesien zurückgekommen.
Hier ein Ausschnitt:
Die Lage im Lande war ruhig, wobei wir zu einem späteren Zeitpunkt in einer Zeitung brennende Strassensperren in Ben Guerdane sahen, eine Stadt kurz vor Libyen, welche wir auch als vermeintlich ruhig besucht hatten. Das Militär war freundlich, bestimmt und korrekt. Die Wegbeschreibungen passten und alle Hinweise folgerichtig. Ganz im Gegensatz zur Gendarmerie und Polizei. Das waren eher Taugenichtse, genau wie die Zollbeamten (?), welche gerne bestochen werden wollten. Wir fuhren nach Süden und übernachteten im Hotel Jasmin in Nabeul, ein wirklich kluger Tip, dort mit dem Hund abzusteigen. Das war auch unser Abschlusspunkt der Reise, den wir sehr liebgewonnen haben. Ich denke, das nächste mal werden wir wieder dort nächtigen.
Weiter gings nach Süden, Gafsa,
Gabes, zur Mareth-Linie, wo wir einen wunderbaren Nachtplatz fanden. Der nächste Tag wurde dann mir einer langen Etappe gespickt (Ben Guerdane, eingegrabene Panzer mit Kanonen gegen Libyen gerichtet und Kontrollen, hintenrum nach Remada, eine wirklich lohnenswerte problemfreie Piste).
Im folgenden über Bir Amir nach Ksar Ghilane diretissima, wo wir wieder im Sand übernachteten. Dort war es auch sehr kalt, Lara kuschelte sich beständig im Vorzelt an unsere Körper, damit sie etwas mehr Wäärme empfing. Danach stand Douz in wohlbekannter Manier auf dem Programm, es gab diesmal sogar Freundschaftsringe aus Silber!
Ein wunderbar vom Göttler
beschriebener Routenabschnitt führte uns über die Ebene nördlich von Douz (Kebili) übers Chott, den Halfaya Pass direkt in die Ebene von Sidi Mansour. Es war wirlich abenteuerlich, aber Göttler hatte in seinem DuMont Führer Schönes beschrieben. Bin froh,dass ich diesen Führer habe.

Als nächstes Ziel war dann die Rommelpiste südlich von Redeyef geplant. Hier allerdings schein die Bevölkerung etwas unruhig, was uns von verscheidenen Seiten immer wieder vorgewarnt wurde. Offensichtlich ist hier die grosse Freiheit und Wohlstand noch nicht ausgebrochen, die Forderungen nach viel Geld mit weniger Arbeit führte aber nur zu Betreibsschliessungen und Arbeitslosigkeit (wie damals im Osten bei uns....) Der Phosphathandel ist wohl total eingebrochen.
Schleisslich versuchten wir direkt an der algerischen Grenze nach Norden uns durchzuschlagen, was uns auch gelang, jedoch häufig von Militär- und Polizeikontrollen unterbrochen wurde.
Kennt Ihr den Jebel Jughurtha?? ein
wunderbarer Tafelberg, direkt an der algerischen Grenze. Herrliches Wetter und schöne Aussichten von dort oben.
Lohnenswert!!

Danach ging es direkt mit Zwischenhalt bei Dougga nach Nabeul, wo wir zwei letzte schöne Urlaubstage- und Nächte verbrachten.

Danke herzlich nochmals für Deine Tips
ich denke, Kommentar überflüssig!

und wenn ich hier was von mir gebe ist das auch nicht vom hörensagen oder der Presse sondern meine eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren.

Sicher besteht immer ein Restrisiko, aber das hier zu diskutieren ist zu mühselig.

Ich kann nur eins sagen, demjenigen dem speziell die Magrebstaaten bzw. deren Bevölkerung und deren Landschaft auch nur ein wenig am Herzen liegt, der lässt sich von den ganzen negativen Meldungen nicht beeinflussen.
Demjenigen der jedoch diese Staaten mit ihrer Bevölkerung nur als einfach zu erreichendes Urlaubsziel, möglichst noch mit all inclusive Service anschaut, der sollte besser einen Pauschalflug nach Florida buchen, dort scheint auch die Sonne.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hoi Turi,

es geht nicht nur darum wie man Dinge für sich selbst sieht. Wir schreiben hier in einem Forum, welches öffentlich zugänglich ist. Tolle Geheimnisse finden sich hier keine, aber viele Leute suchen hier (auch als stille Leser) Rat.

Wenn jemand aktiv (als gestellte Frage) oder einfach nur als Leser einen Rat such, dann bedeutet das, dass er sich u.U nicht sicher ist, also das Gefühl hat die Lage nicht vollkommen zu überschauen (und wer kann das von sich behaupten?).

Daher warne ich vor „No Problem Statements“. Jemand der wegen Sicherheitsbedenken nachhakt ist genau auf der Suche nach möglichen Problemen um diese zu verstehen. Problemfrei ist keines „unserer“ Reiseländer – wie der Rest der Welt auch.

Weder pauschale Warnungen noch pauschale Entwarnungen helfen dem Ratsuchenden. Zu eigenen Meinungsbildung kann man nur konkrete Fakten, Daten und Ereignisse heranziehen. Wenn man schon unsicher ist, dann sollte man sich nur beruhigen lassen wenn man die möglichen Probleme auch versteht.
Jemand der sich entscheidet etwas zu machen, nur weil er sich darauf verlässt dass andere keine Probleme hatten, hat keine echte Abwägung getroffen.

Auch wenn wir für uns selbst viele sehr ähnlich sehen hüte ich mich davor jemandem zu raten diese Abwägung von mir im guten Glauben einfach zu übernehmen.

Grüße
Wolfgang
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wolfgang
Genau deshalb schreibe ich Fakten, keine Vermutungen oder Annahmen, was wäre wenn.
Entscheiden muss jeder für sich selber ob und wieviel Risiko er eingehen will.
Und wie man von der Därr Geschichte kennt, es heisst nicht, wenn der eine irgendwo durchkommt, dass es beim Nächsten auch geht.
Nur 2 Std. später kann sich die Situation wieder geändert haben.
Aber die Fakten sprechen doch für sich.
Und wievielen Reisenden, die unten waren, ist in den letzten Jahren etwas gravierendes passiert, im Verhältnis zu den vielen die in Tunesien/Libyen, Marokko oder Algerien waren?
Für die Zukunft kann niemand etwas voraussagen, auch ich habe nicht die berühmte Glaskugel.
Man kann auch kein zukünftiges Risiko abschätzen, ausser vielleicht der mit der Glaskugel .
Und von wem , als von denen, die unten waren, kann man näheres erfahren, sicher nicht vom AA.
Und Tips die man weitergibt sollten sich auf eigene Erfahrungen in Bezug auf die gelebten Gegebenheiten im Land und nicht auf Spekulationen beziehen und wenn man schreibt, dass es zB. im Grenzbereich von Algerien gefährlich ist, dann sind das schlicht und einfach Glaskugelweisheiten die in meinen Augen keine Aussagekraft haben, da es ja niemand wissen kann was im Moment dort vorgeht, ausser denen die gerade zurückgekommen sind, aber auch das ist schon wieder Vergangenheit.
Wie gesagt, Schlüsse ziehen muss dann jeder für sich selber und das Risiko auch selber tragen.
Wieviel Risiko jemand eingehen will kann ich ihm auch nicht abnehmem.
Oder soll man hier schreiben, Tunesien ist scheiss gefährlich, Gefahr von Entführungen blutige Demonstrationen usw.
Denke nicht, das macht schon das AA.
Abgesehen davon, dass es gelogen wäre, zumindest was die Traveller anbelangt, siehe diverse Rückkehrer in der letzten Zeit.
Gruss Turi
Birgitt
Moderator
Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 06.02.2013

Beitrag von Birgitt »

Auswärtiges Amt hat geschrieben:Tunesien:
Stand 06.02.2013
(Unverändert gültig seit: 06.02.2013)

Letzte Änderung:
Aktuelle Hinweise

Aktuelle Hinweise
Im Zusammenhang mit der Ermordung eines führenden Oppositionspolitikers am 6.2. sind in den kommenden Tagen Demonstrationen zu erwarten, die eskalieren könnten. Es sollten daher Menschenansammlungen wie auch öffentliche Plätze in den großen Städten gemieden werden. Zu erhöhter Wachsamkeit und Verfolgung der lokalen Medienberichterstattung wird aufgerufen.

Reisenden in Tunesien wird generell weiterhin empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen (insbesondere im zeitlichen Umfeld zum Freitagsgebet) weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.
Im Grenzgebiet zu Algerien und Libyen abseits der befahrenen Pisten im südlichen Sperrgebiet bestehen erhebliche Entführungsrisiken. Von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen in das Gebiet südlich der Linie, die von der Grenze zu Algerien über Tozeur - Douz - Tataouine führt, wird abgeraten. Im Süden Tunesiens besteht außerdem eine militärische Sperrzone. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in diese entlegenen Gebiete eindringlich ab. Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zur Region.
Deutschen, die sich auch nur vorübergehend in Tunesien aufhalten, wird dringend geraten, sich im elektronischen Meldesystem des Auswärtigen Amtes unter http://service.diplo.de/registrierungav anzumelden, über welches im Bedarfsfalle Sicherheitshinweise versandt werden.
Deutlich erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. In einigen Gebieten, insbesondere in der Sahel-Sahara-Region, sind Sport- und Kulturveranstaltungen wie Wüsten-Rallyes oder Musikfestivals mit erheblichen Anschlags- und Entführungsrisiken verbunden.
Auswärtiges Amt

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 08.02.2013

Beitrag von Alexander »

Das Auswärtige Amt hat geschrieben: Tunesien:
Stand 08.02.2013 (Unverändert gültig seit: 08.02.2013)
Letzte Änderung: Aktuelle Hinweise
Am Freitag, den 08.02. findet die Beerdigung des am 06.02. ermordeten Oppositionspolitikers Chokri Belaid statt.
Es ist an diesem Tag mit Demonstrationen in Tunis und anderen städtischen Zentren zu rechnen, die eskalieren könnten. Demonstrationen und Menschenansammlungen sollten weiträumig gemieden werden.
Außerdem findet am 08.02. ein landesweiter Generalstreik statt. Es muss daher mit erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Leben (Schließung von Banken, Behörden, Geschäften, Einstellung Nahverkehr) gerechnet werden.
Nach vorliegenden Informationen wurden am Morgen des 8. Februar keine Flüge am Flughafen Tunis abgefertigt, weder ankommende noch abgehende Flüge. Auch an anderen Flghäfen kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Es wird empfohlen, sich über die aktuelle Lage bei den Fluggesellschaften zu informieren.
Zu erhöhter Wachsamkeit und Verfolgung der lokalen Medienberichterstattung wird aufgerufen.
Reisenden in Tunesien wird generell weiterhin empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen (insbesondere im zeitlichen Umfeld zum Freitagsgebet) weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.
Im Grenzgebiet zu Algerien und Libyen abseits der befahrenen Pisten im südlichen Sperrgebiet bestehen erhebliche Entführungsrisiken. Von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen in das Gebiet südlich der Linie, die von der Grenze zu Algerien über Tozeur - Douz - Tataouine führt, wird abgeraten. Im Süden Tunesiens besteht außerdem eine militärische Sperrzone. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in diese entlegenen Gebiete eindringlich ab. Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zur Region.
Deutschen, die sich auch nur vorübergehend in Tunesien aufhalten, wird dringend geraten, sich im elektronischen Meldesystem des Auswärtigen Amtes unter http://service.diplo.de/registrierungav anzumelden, über welches im Bedarfsfalle Sicherheitshinweise versandt werden.
Deutlich erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. In einigen Gebieten, insbesondere in der Sahel-Sahara-Region, sind Sport- und Kulturveranstaltungen wie Wüsten-Rallyes oder Musikfestivals mit erheblichen Anschlags- und Entführungsrisiken verbunden.
Auswärtige Amt
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 14.03.2013

Beitrag von Alexander »

Stand 14.03.2013 (Unverändert gültig seit: 14.03.2013)

Letzte Änderung: Landesspezifische Sicherheitshinweise - Grenze zu Algerien
Auswärtige Amt
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator
Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 03.05.2013

Beitrag von Alexander »

Stand 03.05.2013 (Unverändert gültig seit: 03.05.2013)
Letzte Änderung: Aktuelle Hinweise
In der Gebirgsregion westlich von Kasserine bis zur algerischen Grenze ist es in den letzten Tagen vermehrt zu Explosionen und bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen dem Militär und Bewaffneten gekommen.
Mit verstärkter Militär- und Polizeipräsenz in der gesamten Grenzregion ist zu rechnen. Reisende werden gebeten, den Anweisungen der Sicherheitskräfte unbedingt Folge zu leisten.
Auswärtige Amt

Antworten