Hallo!
Ich bin zur Zeit in Johannesburg und fahre einen 312D Sprinter von Iglhaut.
Die jetzige Bereifung ist 225/75-16 und ich bin damit die Westroute ganz gut durchgekommen.
Doch jetzt ist es Zeit die Reifen zu erneuern und da habe ich das Problem das diese Größe sehr schwer zu bekommen und ausserdem sehr teuer ist.
Ich würde gerne 235/85-16 montieren weil die in Afrika leichter zu bekommen sind und ausserdem würde ich ca. 5cm Bodenfreiheit gewinnen.
Gibt es irgend einen Punkt was ich beachten muss oder die Finger davon lassen soll ( Antriebsstränge usw.)
Was könnten Gründe sein den 235/85-16 nicht zu montieren und die alte Größe zu nehmen.
Bitte um rasche Hilfe, da ich bald Richtung Europa aufbrechen will.
Wünsche Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr
Liebe Grüße aus dem Swiss-Club in Jo-burg
Susanne & Karl
Reifen für Sprinter Iglhaut
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Wenn du sie in die Radkästen bekommst, dann gehts.
Allerdings haben die 235/85-16 deutlich mehr Umfang. Je nach Getriebe könnte das ein Problem werden. Dein Sprinter wird damit ja deutlich schneller, vielleicht fehlen dir dann halt die kleinen Gänge fürs Gelände ...
Gruss Bäärti
.
Wenn du sie in die Radkästen bekommst, dann gehts.
Allerdings haben die 235/85-16 deutlich mehr Umfang. Je nach Getriebe könnte das ein Problem werden. Dein Sprinter wird damit ja deutlich schneller, vielleicht fehlen dir dann halt die kleinen Gänge fürs Gelände ...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: reifen für Sprinter Iglhaut
Hallo Susanne, hallo Karl
Evtl. müsst Ihr den Lenkanschlag mehr begrenzen.
Nach der Montage voll einschlagen und nachschauen ob die Reifen im Kotflügel innen streifen.
Im Gelände mit weniger Luft fahren, das gleicht den Rollumfang teilweise aus.
Gruss Turi
Evtl. müsst Ihr den Lenkanschlag mehr begrenzen.
Nach der Montage voll einschlagen und nachschauen ob die Reifen im Kotflügel innen streifen.
Im Gelände mit weniger Luft fahren, das gleicht den Rollumfang teilweise aus.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Hans Kuehn
Re: reifen für Sprinter Iglhaut
Hallo
Für den Lenkeinschlag gibts bei meinem 310 D Iglhaut eine Schraube mit Mutter, damit stellt man den Lenkeinschlag ein,
müßte auch bei deinem Fahrzeug möglich sein, einfach mal in den Radkasten reinschauen, räder einschlagen an der Schraube ist dann Schluss, diese Schraube einstellen.
Ich fahre seit 8 Jahren 235 85 16 Reifen, durch den Abrollumfang ist er im 5 Gang halt etwas lahm, bin dann halt nur im 4 Gang gefahren.
Erst nachdem ich mein 310 D Iglhaut abgespeckt habe durch Kabinen verkürzung, und alles was ich so im laufe der Zeit eingeschweißt habe, wieder rausgegetrennt habe läuft er auch im 5 Gang, aber nicht Bergauf.
Das waren so um die 400 Kg.
Ansonsten fahren sich die Reifen super. Auch mit 1,5 Bar Luftdruck gab es im Gelände un auf Pisten bis zu 1000 km keine probleme, mit weniger Luft fährt sich das Fahrzeug auch nicht so hart.
mfg. Hans Kühn
Für den Lenkeinschlag gibts bei meinem 310 D Iglhaut eine Schraube mit Mutter, damit stellt man den Lenkeinschlag ein,
müßte auch bei deinem Fahrzeug möglich sein, einfach mal in den Radkasten reinschauen, räder einschlagen an der Schraube ist dann Schluss, diese Schraube einstellen.
Ich fahre seit 8 Jahren 235 85 16 Reifen, durch den Abrollumfang ist er im 5 Gang halt etwas lahm, bin dann halt nur im 4 Gang gefahren.
Erst nachdem ich mein 310 D Iglhaut abgespeckt habe durch Kabinen verkürzung, und alles was ich so im laufe der Zeit eingeschweißt habe, wieder rausgegetrennt habe läuft er auch im 5 Gang, aber nicht Bergauf.
Das waren so um die 400 Kg.
Ansonsten fahren sich die Reifen super. Auch mit 1,5 Bar Luftdruck gab es im Gelände un auf Pisten bis zu 1000 km keine probleme, mit weniger Luft fährt sich das Fahrzeug auch nicht so hart.
mfg. Hans Kühn