Tagfahrlichter-Pflicht - Das sind die Details
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Tagfahrlichter-Pflicht - Das sind die Details
Tagfahrlichter-Plicht: Das sind die Details
Ab 7. Februar sind Tagfahrleuchten Pflicht. Muss man sein altes Fahrzeug nun umrüsten? Für wen gilt die Pflicht eigentlich? Und was muss man beim nachträglichen Einbau beachten? Der TÜV Süd gibt Antworten auf diese Fragen. mehr...
Gruesse
Alexander
Ab 7. Februar sind Tagfahrleuchten Pflicht. Muss man sein altes Fahrzeug nun umrüsten? Für wen gilt die Pflicht eigentlich? Und was muss man beim nachträglichen Einbau beachten? Der TÜV Süd gibt Antworten auf diese Fragen. mehr...
Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Jürgen Kempe
Re: Tagfahrlichter-Pflicht - Das sind die Details
Die Vorschrift ist sicher auf eine erfolgreiche Lobby-Arbeit der Herren Esso und Shell zurückzuführen
. Was da an Mehrverbrauch bei 'rauskommt, ist für den Einzelnen wohl unerheblich, aber auch hier zählt die Summe.
Der Umwelt-/Spritspar-Gedanke konnte dabei durch das (angebliche) Sicherheit-Argument beerdigt werden
. Auch der ADAC zählt nun zu den Befürwortern des Tagfahrlichts; bis vor einigen Jahren war er bei Autos noch dagegen, damit die Motorräder besser auffallen. (Die Forderung nach dem Abholzen aller Alleen wird ja nun nicht mehr erhoben und von der ganz "Freien Fahrt" für uns freie [
] Bürger ist man wohl auch klammheimlich abgerückt
.)
Jürgen Kempe
Der Umwelt-/Spritspar-Gedanke konnte dabei durch das (angebliche) Sicherheit-Argument beerdigt werden
Jürgen Kempe
-
Wolfgang16
Und leider läßt man alle Altautobesitzer im Regen stehen. Denn um die entscheidende Frage drückt sich auch der obige TÜV Beitrag:
Darf man die vorhandenen Scheinwerfer als Tagfahrleuchten verwenden und das überall und nicht nur in D?
Darf man die vorhandenen Scheinwerfer als Tagfahrleuchten verwenden und das überall und nicht nur in D?
Solange keine "Licht-Pflicht" besteht (wie etwa in Schweden oder Ungarn außerorts) stellt sich die Frage nicht, oder was verstehe ich nicht?
Grüsse,
Peter
Grüsse,
Peter
-
Jürgen Kempe
Ist es nicht so, dass das Tagfahrlicht ohne Rückleuchten betrieben wird? Wenn das so ist, verbietet sich dessen Betrieb überall dort, wo tags Abblendlicht vorgeschrieben ist, denn dies setzt den gleichzeitigen Betrieb der rückwärtigen Leuchten voraus (sonst läge ein Beleuchtungsdefekt vor
).
Jürgen Kempe
Jürgen Kempe
-
Wolfgang16
Wenn ich in ein Licht-Pflicht-Land fahre, stellt sich die Frage schon und außerdem wird es dann ja hierzulande zunehmend Fahrzeuge mit Tagfahrlicht geben. Daß dieses Licht die Aufmerksamkeit auf sich zieht und von anderem ablenkt, ist nachgewiesen. Wenn ich also mithalten will, dann muß ich mich auch mit der Materie beschäftigen.
-
Wolfgang16
Jürgen: richtig, das Tagfahrlicht hat keine Rückleuchten, da liegt der Haken. Einen Sicherheitsgewinn kann ich bei den Rückleuchten nicht erkennen, das sind nur Stromverbraucher. Eine klare Aussage, wo nun unbedingt Abblendlicht sein muß, hab ich auch noch nicht gefunden. Das wäre wichtig für die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, Tagfahrleuchten nachzurüsten.
Tagfahrlicht
Servus
Diese Trottelhaftigkeit hatten wir in unserer Alpenrepublik schon einmal,
wurde wegen Nichtsicherheitsgewinn und Treibstoffmehrverbrauch (=CO2)
wieder abgeschafft. Jetzt solls von der EU Obrigkeit verordnet wieder
eingeführt werden. Mir steht dieser Regulierungswahn schon bis oben,
ist wieder einmal Abzocke pur.
Diese Trottelhaftigkeit hatten wir in unserer Alpenrepublik schon einmal,
wurde wegen Nichtsicherheitsgewinn und Treibstoffmehrverbrauch (=CO2)
wieder abgeschafft. Jetzt solls von der EU Obrigkeit verordnet wieder
eingeführt werden. Mir steht dieser Regulierungswahn schon bis oben,
ist wieder einmal Abzocke pur.
Gruss Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
http://travel42.at/walter-61/index.htm
Servus Walter,
wie sagte ein Landsmann von Dir so schön: "Ordnung ist der Humor der Deutschen".
Gruß
Ferdi
wie sagte ein Landsmann von Dir so schön: "Ordnung ist der Humor der Deutschen".
Gruß
Ferdi
Bitte nicht alles ineinander mischen:
Die österr. Tagfahrlicht-Phase war durch das Abblendlicht kein Sicherheitsgewinn und dafür Kraftstoff-Vernichter. Mit den LED's sind beide Probleme an sich "gelöst"..
Schwedisches Tagfahrlicht hatte die Rückleuchten mitgenommen, kennzeichen- und Armaturenbrett nicht. Abblendlicht einschalten ist nicht verboten, darum verstehe ich die Frage noch immer nicht ganz. Grundsätzlich ist das Tagfahrlicht (wie jetzt implementiert) in einer ECE genormt, also wird das in Europa zumindest mittelfristig alle nationalen Regelungen "absorbieren"
Grüsse,
Peter
Die österr. Tagfahrlicht-Phase war durch das Abblendlicht kein Sicherheitsgewinn und dafür Kraftstoff-Vernichter. Mit den LED's sind beide Probleme an sich "gelöst"..
Schwedisches Tagfahrlicht hatte die Rückleuchten mitgenommen, kennzeichen- und Armaturenbrett nicht. Abblendlicht einschalten ist nicht verboten, darum verstehe ich die Frage noch immer nicht ganz. Grundsätzlich ist das Tagfahrlicht (wie jetzt implementiert) in einer ECE genormt, also wird das in Europa zumindest mittelfristig alle nationalen Regelungen "absorbieren"
Grüsse,
Peter
-
PeterCordes
PeterM hat geschrieben:Bitte nicht alles ineinander mischen:
Nein.
Die Tatsache, dass in Österreich durch die Tagfahrlichtpflicht gut 20% mehr Unfälle mit Radfahrern, Fußgängern usw. passierten ist auch mit LEDs nicht gelöst.
Dies war auch der Hauptgrund für die Abschaffung der Tagsfahrlichtpflich in Österreich.
Licht zieht die Aufmerksamkeit der anderen Teilnehmer auf sich und lenkt sie von unbeleuchteten Punkten wie Fußgängern usw. ab.
Schweden und Finnland kann man mit Deutschland und Österreich nicht vergleichen.
Wenn einem 1 Mal pro Stunde ein anderer Verkehrsteilnehmer begegnet, kann das Licht egal sein.
Bei Verkehrsverhältnissen wie in unseren Gemeinden und Städten ist Tagfahrlicht aber ein reiner Kinderkiller.
Schweden hat seinerzeit die Tagfahrlichtpflicht nur eingeführt, als von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umgestellt wurde, und sich viele in den ländlichen Gebieten noch nicht daran gewöhnt hatten.
Und wenn einem dann einmal am Tag jemand entgegen kam, kam es halt zu Konflikten.
Obwohl geplant, hat man seinerzeit einfach vergessen, eine zeitlich Begrenzung in die Vorschrift mit aufzunehmen, daher schlurt das bis heute so vor sich hin und wird von anderen Ländern fälschlicherweise immer wieder als Beispiel für Verkehrssicherheit herangezogen.
Viele Grüße
Peter
-
Ralf Kiefer
Gibt's nicht eine Alpenrepublik oder gar ein Alpenfürstentum, wo eine wichtige Persönlichkeit ein Problem mit einem Traktor in der Nacht hatte? Seither fahren alle landwirtschaftlichen Fahrzeuge mit gelben Rundumleuchten durch die Welt, was des Abends an den Hängen und teils in den Weinbergen ziemlich ... äh ... lustig illuminiert aussieht.PeterCordes hat geschrieben: Bei Verkehrsverhältnissen wie in unseren Gemeinden und Städten ist Tagfahrlicht aber ein reiner Kinderkiller.
Daher: gelbe Rundumleuchten für deutsche Fußgänger! Sofort!!1elf Der AD/AC hat schließlich schon einen kleinen Teil der Schüler ausgestattet wie eine Baustellenabsperrung. Das ist zu wenig! Wer denkt denn an den anderen Teil! Es geht um Kinder, da muß man alles tun. [/v.d.Leyen-Modus].
SCNR, Ralf
Die Untersuchung betraf "Licht am Tag", abgegrenzt von "Tagfahrlicht" (DRL). Siehe Publikationsliste des BMVIT
Jetzt reden wir über DRL
Grüsse,
Peter[/url]
Jetzt reden wir über DRL
Grüsse,
Peter[/url]
-
Wolfgang16
Sicher, daß das nirgendwo verboten ist? Aber darum gehts mir garnicht. Mein Punkt ist, daß das Abblendlicht keine richtige Alternative ist, weil esPeterM hat geschrieben: Abblendlicht einschalten ist nicht verboten, darum verstehe ich die Frage noch immer nicht ganz.
a) nicht automatisch angeht und
b) die komplette Christbaumbeleuchtung beinhaltet
Die Lösung wäre, wenn man die vorhandenen Scheinwerfer als Tagfahrleuchten verwenden könnte. Aber genau das scheint wohl nicht erlaubt zu sein! Ihr könnt mich aber gerne korrigieren.