Super E10 - die neue Benzinsorte
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Neuer Biosprit-Kraftstoff offenbar vorerst vom Tisch
02.04.2008 - 19:38
Berlin (AFP) - Die Einführung des umstrittenen neuen Biosprit-Kraftstoffs ist vorerst vom Tisch: Für die Umsetzung der Verordnung, die von 2009 an zehn Prozent Bioethanol im Benzin vorsieht, gebe es einen Aufschub, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Müller (SPD), dem RBB. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte den "Stuttgarter Nachrichten", die Verordnung werde gestoppt, wenn mehr als eine Million Fahrzeuge das neue Benzin E10 nicht vertrügen. Nach Angaben des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) ist eine "siebenstellige Zahl" realistisch ... mehr
Gruß
Birgitt
02.04.2008 - 19:38
Berlin (AFP) - Die Einführung des umstrittenen neuen Biosprit-Kraftstoffs ist vorerst vom Tisch: Für die Umsetzung der Verordnung, die von 2009 an zehn Prozent Bioethanol im Benzin vorsieht, gebe es einen Aufschub, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Müller (SPD), dem RBB. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte den "Stuttgarter Nachrichten", die Verordnung werde gestoppt, wenn mehr als eine Million Fahrzeuge das neue Benzin E10 nicht vertrügen. Nach Angaben des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) ist eine "siebenstellige Zahl" realistisch ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
"Super E10" kommt an die Tankstellen
Neue Benzinsorte zum neuen Jahr
27.12.2010 - tagesschau
Im neuen Jahr wird es in Deutschland eine neue Benzinsorte geben: "Super E10" enthält deutlich mehr Ethanol aus Pflanzen als bisheriger Bio-Sprit. Der Bund hofft, damit die CO2-Bilanz zu verbessern. Doch vor allem Fahrer älterer Fahrzeuge haben Bedenken gegen den neuen Mix ... mehr
Mit dem Jahreswechsel wird an den deutschen Tankstellen eine neue Benzinsorte eingeführt, die das Kürzel E10 trägt und zum Klimaschutz beitragen soll. Doch vertragen alle Autos den neuen Kraftstoff? Steigen die Preise? Und welchen Vorteil hat der neue Sprit? tagesschau.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur Einführung von E10 in Deutschland ... mehr
Gruß
Birgitt
Neue Benzinsorte zum neuen Jahr
27.12.2010 - tagesschau
Im neuen Jahr wird es in Deutschland eine neue Benzinsorte geben: "Super E10" enthält deutlich mehr Ethanol aus Pflanzen als bisheriger Bio-Sprit. Der Bund hofft, damit die CO2-Bilanz zu verbessern. Doch vor allem Fahrer älterer Fahrzeuge haben Bedenken gegen den neuen Mix ... mehr
Mit dem Jahreswechsel wird an den deutschen Tankstellen eine neue Benzinsorte eingeführt, die das Kürzel E10 trägt und zum Klimaschutz beitragen soll. Doch vertragen alle Autos den neuen Kraftstoff? Steigen die Preise? Und welchen Vorteil hat der neue Sprit? tagesschau.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur Einführung von E10 in Deutschland ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Ein interessanter Satz aus dem zweiten Link des Vorpostings ...Die Spritpreise steigen nicht automatisch, sondern werden durch die Anbieter festgesetzt. Die Bundesregierung hält aber eine Anhebung des Benzinpreises infolge der E10-Einführung für möglich.
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Der Öko-Wahnsinn
Ein neuer "Bio"-Kraftstoff schadet Mensch und Umwelt - und sogar manchem Auto
27.12.2010 - spektrumdirekt
Super E10 heißt das neue Wundermittel, mit dem uns die Europäische Union und die Bundesregierung ab dem 1. Januar beglücken möchten: Er soll Europas Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen verringern und gleichzeitig das Klima schonen. Denn Super E10 enthält einen zehnprozentigen Anteil an Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen, der beim Verbrennen nur genau so viel Kohlendioxid freisetzt, wie die Pflanzen während ihres Wachstums aufgenommen haben – ein klimafreundliches Nullsummenspiel ... mehr
Gruß
Birgitt
Ein neuer "Bio"-Kraftstoff schadet Mensch und Umwelt - und sogar manchem Auto
27.12.2010 - spektrumdirekt
Super E10 heißt das neue Wundermittel, mit dem uns die Europäische Union und die Bundesregierung ab dem 1. Januar beglücken möchten: Er soll Europas Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen verringern und gleichzeitig das Klima schonen. Denn Super E10 enthält einen zehnprozentigen Anteil an Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen, der beim Verbrennen nur genau so viel Kohlendioxid freisetzt, wie die Pflanzen während ihres Wachstums aufgenommen haben – ein klimafreundliches Nullsummenspiel ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Neuer Krafstoff später erhältlich
E10-Einführung verzögert sich
28.12.2010 - tagesschau
Deutschlands Autofahrer können voraussichtlich erst deutlich später den neuen Kraftstoff E10 tanken als bisher geplant. Statt ab 1. Januar wird die neue Benzinsorte mit einem höheren Anteil von Bio-Ethanol laut Mineralölwirtschaftsverband (MWV) "frühestens im Februar" an den meisten der 14.000 Tankstellen erhältlich sein. MWV-Hauptgeschäftsführer Klaus Picard zufolge werden die Zapfsäulen voraussichtlich erst "im Laufe des ersten Quartals" umgestellt. Zur Begründung verwies er auf den hohen Aufwand, der mit der Einführung des neuen Kraftstoffs verbunden sei ... mehr
Gruß
Birgitt
E10-Einführung verzögert sich
28.12.2010 - tagesschau
Deutschlands Autofahrer können voraussichtlich erst deutlich später den neuen Kraftstoff E10 tanken als bisher geplant. Statt ab 1. Januar wird die neue Benzinsorte mit einem höheren Anteil von Bio-Ethanol laut Mineralölwirtschaftsverband (MWV) "frühestens im Februar" an den meisten der 14.000 Tankstellen erhältlich sein. MWV-Hauptgeschäftsführer Klaus Picard zufolge werden die Zapfsäulen voraussichtlich erst "im Laufe des ersten Quartals" umgestellt. Zur Begründung verwies er auf den hohen Aufwand, der mit der Einführung des neuen Kraftstoffs verbunden sei ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Was ist E10?
Verträgt mein Auto E10?
Wie erkenne ich E10?
Kann ich mit E10 das Klima schützen?
Wie teuer wird E10?
Einige
Antworten
Grüsse
Alexander
Verträgt mein Auto E10?
Wie erkenne ich E10?
Wie teuer wird E10?
Einige
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Ralf Kiefer
Re: Super E10 - die neue Benzinsorte
Aus diesem Artikel:Alexander hat geschrieben: Wie teuer wird E10?
"Rechnerisch werden die mit E10 betankten Autos knapp 2 Prozent mehr verbrauchen."
D.h. 2% mehr Mineralölsteuer für den Staat. Damit ist klar, wer hier Nutznießer ist und wer welche Interessen vertritt.
Aber das war bereits bei diversen anderen neuen Technologien der Fall, daß sie den Kraftstoffverbrauch eher erhöhen statt senken.
Gruß, Ralf
-
Alexander
- Administrator
E10 - Sprit mit Ethanol - Bio-Sprit an den Zapfsäulen?
An einigen Tankstellen gibt es ihn schon, den neuen Sprit. "E 10" heißt er. E-was?, werden sich manche fragen. Und was bringt das? mehr...
Grüsse
Alexander
An einigen Tankstellen gibt es ihn schon, den neuen Sprit. "E 10" heißt er. E-was?, werden sich manche fragen. Und was bringt das? mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
Jetzt dachte ich schon, die alten E 10 der Bahn wuerden an den Tankstellen verkauft

-
Wolfgang16
Mir fällt auf, daß in allen Meldungen ausschließlich von Deutschland die Rede ist, obwohl das doch eine europäische Verordnung sein soll. Wie ist das denn in anderen Ländern?
Moin,
zumindest in Frankreich habe ich im letzten Jahr schon oft E10 an den Zapfsäulen gesehen.
Ciao, Carlo
zumindest in Frankreich habe ich im letzten Jahr schon oft E10 an den Zapfsäulen gesehen.
Ciao, Carlo
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
E10 - also ich schütte weiterhin Diesel in den Tank! Ich und meine Karre sind das so gewohnt, daran ändern wir vorläufig nichts...Was ist E10?
Verträgt mein Auto E10?
Wie erkenne ich E10?
Wie teuer wird E10?
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
schu achbar ?
Man kann es sich auch richtig geben und E 85 tanken.
http://www.ethanol-tanken.com/index.php ... _name=alle
Hoch klopffest, weniger CO und weniger NO.
Einspritzung ändern, auf sich zersetzende Spritleitung achten.
Das E 10 haben wir der Eu zu verdanken, ist keine Schuld der Industrie.
Ob es sinvoll ist... bei Produktion aus heimscher Biomasse sicherlich.
Aber nicht bei Brandrodung in Indonesien.
Was da wieviel Anteil hat weiss ich nicht.
Es hat halt alles 2 Seiten...
http://www.ethanol-tanken.com/index.php ... _name=alle
Hoch klopffest, weniger CO und weniger NO.
Einspritzung ändern, auf sich zersetzende Spritleitung achten.
Das E 10 haben wir der Eu zu verdanken, ist keine Schuld der Industrie.
Ob es sinvoll ist... bei Produktion aus heimscher Biomasse sicherlich.
Aber nicht bei Brandrodung in Indonesien.
Was da wieviel Anteil hat weiss ich nicht.
Es hat halt alles 2 Seiten...
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
-
Ralf Kiefer
Klar, nichts einfacher als dasschu achbar ? hat geschrieben: Einspritzung ändern,
Nicht nur das, auch auf den zersetzenden Kraftstoff achten. Die Haltbarkeit ist mittlerweile stark eingeschränkt. Fahrzeuge, die länger als einen Monat nicht betankt werden, besser mit leerem Tank lagern und bei Bedarf frischen Kraftstoff einfüllen.schu achbar ? hat geschrieben: auf sich zersetzende Spritleitung achten.
Die alte Regel, Fahrzeuge mit Blechtank zum Rostschutz vor dem Einlagern voll tanken, gilt nicht mehr. Jetzt lassen wir die Tanks eben rosten :-( Dafür haben wir nicht den Tank gerettet, aber die Welt. Die Prioritäten sind wichtig
Gruß, Ralf