Kamera im Hosentaschenformat - Ideen und Tipps?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Kamera im Hosentaschenformat - Ideen und Tipps?

Beitrag von Birgitt »

Hallo zusammen,

ich trage mich mit der Idee mir einen neuen Fotoapparat anzuschaffen. Nichts unhandliches und schweres, es soll bequem in die Hosentasche passen. Ich kenne mich, wenn ich so ein größeres unbequemes Teil mit mir rumtragen muss, dann verliere ich die Lust ...

Seit 5 Jahren habe ich eine Konica Minolta Dimage X 60, mit deren Handling ich auch äußerst zufrieden bin. Sie ist nicht zu kompliziert und auch für "Blonde" einfach zu bedienen. Nur ist sie mittlerweile von der Technik überholt und ich wünsche mir oft mehr optischen Zoom und auch die Möglichkeit, Landschaftsaufnahmen machen zu können. Dies ist mit der Dimage X 60 nur sehr beschränkt möglich.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich über die Panasonic Lumix DMC ZX1 gestolpert. Was sagt ihr dazu? Welche Kameras, die noch in die Hosentasche passen, sind empfehlenswert?

Gruß
Birgitt
Naglwitz
Re: Kamera im Hosentaschenformat - Ideen und Tipps?

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Birgitt,

in meiner Hosentasche befindet sich eine Ricoh R10, die kleines Format mit starkem Tele, etwa für Tierfotografie, vereint. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Naglwitz
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Hallo =)

In meiner Hosentasche befindet sich momenten eine Sony DSC T100 vorher eine T1 weiß aber nciht was das aktuelle Modell ist,

Hat 3-Fach Optischen und 5 fach Digitalzoom. Schwächen hat sie wohl in der Nacht und Weitwinkel aufnahmen sind auch nicht möglich :roll:
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
karlm

Beitrag von karlm »

hallo
die IXUS ist klein und sehr gut.
schneidet auch bei den tests sehr gut ab.
kann ich absolut empfehlen.
gruß
karl
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Birgitt,
ich bringe am Donnerstag einen Zollstock mit. Dann schauen und messen wir erst einmal was überhaupt in deine Hosentasche reinpasst, bevor wir uns hier festlegen.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Birgitt hat geschrieben: Welche Kameras, die noch in die Hosentasche passen, sind empfehlenswert?
Die Groesse der Hosentasche ist wahrscheinlich kein gutes Kriterium fuer die Auswahl einer Kompaktkamera. So ist in meiner Hosentasche naturgemaess sicher weniger Platz als in Deiner. :wink:

Ich wuerde eher nach Leistung und Stabilitaet sehen. Und da scheint die neue Panasonic DMC-GF2 sehr gut zu sein - Body aus Alu. Noch ein Vorteil: man kann sich die Optik aussuchen!

P.S. Und wenn es wirklich ganz ganz klein sein soll, dann bleibt immer noch ein neues Handy. Z.B. ein Sony-Ericsson Vivaz, dessen Kamera ausgezeichnete Fotos erlaubt: eindeutig besser als nur ein optisches Notizbuch oder sogar manche Billigkamera!
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hallo, Birgitt!

Neulich, in der grossen Stadt, in einem riesengrossen Elektronik-Laden, habe ich eine kleine, gaaanz flache SAMSUNG-Kamera mit 15er opt. Zoom, so um die 150 Euro, gesehen 8) .

Ich hatte sie schon im Korb, da fing meine Freundin an zu zicken: Ich hätte doch schon div. Apparate zu Hause, die ich nicht 'mal richtig bedienen könne... :?: Um keinen noch grösseren Menschen-Auflauf zu provozieren, hab' ich sie wieder zurückgelegt :roll: .

Nächste Woche berichte ich Dir, ich fahr' dann allein hin... :P .

Schlaf gut! Jürgen Kempe
PieRossi

Beitrag von PieRossi »

Egal, welche Kamera Du wählst: Pack sie nicht einfach so in die Hosentasche! Die verstaubt sonst total. Du kriegst den Staub nie mehr weg vom Sensor. Meine Nikon P6000 habe ich immer in einer kleinen Plastictüte, die ich zudem immer wieder wechsle (da sich auch darin Staub ansammeln kann).
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Eben da wäre die T100 gut, da sie nach aussen keine beweglichen Teile hat udn so gekapselt ist :wink:

Hab damals meine T1 mal im Wasser versenkt und sie hat nie irgendwelche Probleme gmacht :D
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
lacroix

Beitrag von lacroix »

karlm hat geschrieben:hallo
die IXUS ist klein und sehr gut.
schneidet auch bei den tests sehr gut ab.
kann ich absolut empfehlen.
gruß
karl
kann ich nur bestätigen. Vorteil neben den prima Praxis- und Testergebnissen ist bei vielen Ixus Modellen der optische Sucher. Sollte dir das Display mal kaputt gehen (schnell geschehen, wenn sie runter fällt), ist der Sucher wie annodazumal weiterhin eine verlässliche Hilfe zum Erfassen des Motivs.

Lasse dich vor allem aber nicht von vordergrüdiger Werbung mit übermäßig vielen Megapixeln vieler Kompakkameras verdummen. Weniger ist da bekanntermaßen meist mehr. Viel wichtiger ist die Größe des innen verbauten Sensors. Damit wird nämlich nie geworben.
Eine GUTE kompakte mit weniger Megapixeln hat halt deswegen ihren Preis.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:P.S. Und wenn es wirklich ganz ganz klein sein soll, dann bleibt immer noch ein neues Handy. Z.B. ein Sony-Ericsson Vivaz, dessen Kamera ausgezeichnete Fotos erlaubt: eindeutig besser als nur ein optisches Notizbuch oder sogar manche Billigkamera!
Das kann ich bestätigen.
Mein Ericsson Handy war in der Hinsicht auch wesentlich besser als das
I Phone. Einfach brillante Fotos.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Birgitt,
sieh mal nach ob du eine Kamera findest, die ungefähr die Größe eines Weinprobierglases hat. Die passt auf jeden Fall in deine Hosentasche.
Gruß Petra
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Danke.

Ich fasse zusammen:
  • Heinz bzw. Petra empfiehlt ein Weinglas
  • gnagflow empfiehlt einen Zollstock und droht Handgreiflichkeiten an
  • Roger zieht Vergleiche zwischen seiner und meiner Hose :shock: und empfiehlt die Anschaffung eines Handys.
  • schu achbar? stimmt Roger in puncto Handy zu
  • Jürgen hat über die ganze Aktion der Kameratesterei Stress mit seiner Freundin :lol:
  • PieRossi hat meinen Hinweis auf die "Hosentasche" allzu wörtlich genommen und auf die Staubempfindlichkeit hingewiesen. Danke. Ich werde der neuen Kamera sogar eine kleine Tasche spendieren ;-) und dann darf sie wie bisher meine Dimage X 60 an meinem Gürtel hängen. Gerade wegen dem Aspekt der Staubempfindlichkeit hatte ich mich seinerzeit für die Dimage X 60 entschieden, weil bei ihr - wie auch bei der von FlorianR beschriebenen Sony DSC T 100 - das Zoomobjektiv vollständig in das Gehäuse integriert ist. Dennoch scheidet Florians Sony für mich aus, denn 3-fach opt. Zoom ist mir mittlerweile zu wenig.
  • karlm und laxroix empfehlen Ixus, der Argumentation kann ich folgen.
    Insbesondere der Hinweis auf den optischen Sucher ist hilfreich.
  • Naglwitz empfiehlt Ricoh R 10, das starke Tele klingt verlockend. Den Testbericht habe ich mir bereits ausgedruckt.
Wolfgang (gnagflow) wird sich morgen Abend beim Wüschi-Stammtisch um die Vermessung des Weinglases und der Hosentasche(n) kümmern sowie Rogers Thesen überprüfen ;-)

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass mich der/die ein oder andere nicht so recht ernst nimmt 8)

Also. Ein Handy kommt für mich nicht in Frage. Ich gehöre eher dem Konservativen-Kader an und kann noch gut ohne Apps & Co. leben, d.h. mein uraltes Nokia reicht mir völlig, um ab und zu zu telefonieren und eine SMS auf den Weg zu bringen.

Noch ein Hinweis: die Anzahl der MegaPixel ist für mich eher sekundär, bisher habe ich 5 MegaPixel und bin damit bestens zurecht gekommen. Interessant ist für mich eine neue Kamera wegen Zoom und Objektiv, das auch in der Lage ist, brauchbare Landschaftsaufnahmen zu produzieren.

Bisher:
Zoom optisch 3 fach
Brennweite 6,3-18,9 mm (entsprechend Normalobjektiv 38-114 mm)

Restl bisherige technische Daten siehe :arrow: Datenblatt Konica Minolta Dimage X60

Das gilt es zu verbessern, ohne auf die anderen Annehmlichkeiten zu verzichten.

Ist niemand hier an Bord, der mir etwas zur Panasonic Lumix sagen kann?
Oder weitere Vorschläge und Ideen?

Gruß
Birgitt
dietmar.peter

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo Birgitt,
da Du jetzt konkret wirst und Dir meine Bilder meiner drei Reisen in den Südsudan gefallen, dann kommst Du an der verwendeten Panasonic Lumix DMC LX2 oder der 200 EUR teureren Leica D-Lux 3 nicht vorbei.
Für die anstehende weitere Fahrt in den Südsudan werde ich mir wohl noch die Panasonic Lumix DMC-TZ 10 kaufen, wg. des HD-Video-Modus.
Lies mal bei digitalkamera de. den Kompakttest dazu.
Daran kommt wohl zur Zeit keiner vorbei. Ist auch für 279 EUR z.Z. bei Saturn oder Medimax, Karstadt für 299 EUR zu haben.

Mit bestem Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hallo Birgitt,

der von mir genannte Apparat ist hier ja fast schon out, trotzdem, versprochen ist's. Ich bin doch tatsächlich hier vor der Tür fündig geworden und habe (nicht zuletzt, um hier Fakten nennen zu können :wink: ) sofort "zugeschlagen":

Gekauft: Samsung WB 600 (€ 178 + € 23 Blumen an Freundin :P ), 15 x optisch, Objektiv: Schneider Kreuznach f=3,9 - 58,5, Display 3,0 TFT-LCD (leider kein opt. Sucher), 1 - 1/2.000 sek. autom., ab 16 sek. man., Gewicht (m. Li.-Ion.-Akku + SD-Karte + Schlaufe) 235 g, B x H x T: 107 x 6o x 28 mm (passt in meine Hemdentasche).
Hab' mir noch für < 30 € 1 Res. Akku best.

Mal sehen, "was hinten 'rauskommt" :mrgreen: .

Gute Nacht! Jürgen Kempe
Antworten