Koran-Verteilung beunruhigt deutsche Politiker

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Koran-Verteilung beunruhigt deutsche Politiker

Beitrag von Alexander »

Angst vor den Radikalen: Koran-Verteilung beunruhigt deutsche Politiker

Vielen deutschen Politikern ist angesichts der massenhaften Koranverteilung in deutschen Städten mulmig zumute
Radikale Salafisten wollen in deutschen Städten rund 25 Millionen kostenlose Korane unter die Leute bringen. Deutsche Politiker sind alarmiert, dies sei eine „Werbestrategie von Radikalen“, warnte etwa Grünen-Chef Özdemir. mehr...

Wenn sogar Özdemir beunruhigt ist...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Koran-Verteilung beunruhigt deutsche Politiker

Beitrag von Kuno »

"„Was sich als reine Koranverteilaktion präsentiert, ist in Wahrheit die subtile Verbreitung der salafistischen Ideologie“, sagte ein Sprecher."

Das verstehe ich jezt nicht ganz - ich ging bisher davon aus, das im Koran immer dasselbe steht - dass da nicht noch irgendwelche Dinge hineingeflickt worden sind, insofern kann es sich dabei dann ja nicht um die Ideologie der Salafisten handeln.

Und wenn 25 Millionen Deutsche (und vielleicht darunter noch ein paar Schweizer Einkaufstouristen) endlich einmal einen Koran zu lesen bekommen, dann koennen doch mindestens diese Leute viel fundierter mitdiskutieren, wenn es um das Thema Islam geht.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Kann man nicht diese Koran-Verteiler im Gegenzug darum bitten, in Saudi-Arabien 250'000 Bibeln zu verteilen oder ist diese
Quote (100:1) Anti-islamistisch?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Das verstehe ich jezt nicht ganz - ich ging bisher davon aus, das im Koran immer dasselbe steht - dass da nicht noch irgendwelche Dinge hineingeflickt worden sind, insofern kann es sich dabei dann ja nicht um die Ideologie der Salafisten handeln.
Kuno, die Verteilung des Korans ist nur ein Teil der Strategie, welche die Salafisten verfolgen. Vermutlich eine Art Missionierungsversuch bei dem die Verteilung der "heiligen Schrift" am Anfang steht. Die Sorge gilt dem Teil der Salafisten, die gewaltbereite dschihadistische Ideologien predigen und praktizieren.
Ich würde sagen, der Schreiber hat sich etwas unglücklich ausgedrückt.
Kuno hat geschrieben:Und wenn 25 Millionen Deutsche (und vielleicht darunter noch ein paar Schweizer Einkaufstouristen) endlich einmal einen Koran zu lesen bekommen, dann koennen doch mindestens diese Leute viel fundierter mitdiskutieren, wenn es um das Thema Islam geht.
Zunächst würde mich interessieren, in welcher Sprache der Koran gedruckt wurde. Grundsätzlich wird der Koran von den wahren Gläubigen nur in arabischer Schrift gelesen, selbst wenn man die arabische Schrift nicht versteht. (Gut, wir sind ja keine wahren Gläubigen :mrgreen: )

Würde ein Christ diesen Versuch in einem muslimischen Land praktizieren, würde er schon längst im Gefängnis sitzen. Ich glaube über ein oder zwei Fälle wurde vor längerer Zeit hier im Forum berichtet.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Woher willst du in DE (und in der CH von mir aus) auch nur 250'000 Biblen nehmen? Vielleicht hat es noch welche in den Schubladen in den Nachttischchen einiger aelterer Hotels...

Im Ernst. In Saudi darf man das nicht. Das ist so und das muss man respektieren. Dort sind alle Leute vom selben Glauben und ihr Gesetz sagt, dass man nicht mit was anderem missionieren darf. Ende. Das gilt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Zunächst würde mich interessieren, in welcher Sprache der Koran gedruckt wurde. Grundsätzlich wird der Koran von den wahren Gläubigen nur in arabischer Schrift gelesen, selbst wenn man die arabische Schrift nicht versteht. (Gut, wir sind ja keine wahren Gläubigen :mrgreen: )
Es geht docherst einmal darum, dass man in DE den Leuten zeigen kann, was im Koran eigentlich steht. Niemand erwartet, dass dafuer jeder zuerst Arabisch lernt. Es gibt ganz gute Uebersetzungen und man kann den Koran spaeter immer noch einmal auf Arabisch lesen.
Alexander hat geschrieben:Würde ein Christ diesen Versuch in einem muslimischen Land praktizieren, würde er schon längst im Gefängnis sitzen. Ich glaube über ein oder zwei Fälle wurde vor längerer Zeit hier im Forum berichtet.
Alexander, das mag sein. Aber in DE und der CH herrscht nun einmal Religionsfreiheit. Warum soll man nun einem sagen wir mal bosnischstaemmigen Muslim verbieten, anderen Menschen seine Religion zu erklaeren, nur weil so etwas umgekehrt in Saudiarabien nicht moeglich waere? Das hat nichts miteinander zu tun.
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

wenn das das "extended saudi paid directors cut package" ist, das mir die ägypter geschenkt haben, dann ist da durchaus erläuternde literatur dabei:
DSC098291.jpg
wetten dass dan das gejammer groß ist, wenn das ding wie die nächstbeste pizzawerbung in der tonne landet? (ist mir klar, das das nicht so sein soll, es wird aber sicher mit einigen passieren)

sg Clemens
sg Clemens
Kuno

Beitrag von Kuno »

Erstaunlich ist auch, dass sich gerade die Gruenen vor dem Koran so fuerchten.
Kann es sein, dass sie Angst haben, ihre Waehler zu verlieren, wenn diese erkennen, dass das Anbeten des "Oekogottes" flasch ist?
Zuerst nimmt ihnen die Piratenpartei die Stimmen weg und nun auch noch der Islam :idea:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Niemand erwartet, dass dafuer jeder zuerst Arabisch lernt.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur mein Interesse daran bekundet zu wissen, in welcher Sprache der Koran gedruckt ist. Denn wenn die Salafisten ihrer eigenen Ideologie folgen würden, dürften sie den Koran nicht einmal übersetzen, bzw. übersetzen lassen

Kuno hat geschrieben:Das hat nichts miteinander zu tun.
Das hat sehr wohl etwas miteinander zu tun. Denn es zeigt den Unterschied beider Richtungen. Mit Religionsfreiheit hat das ebenfalls nichts zu tun, da die salafistische Gruppierungen Ziele verfolgen, die im Widerspruch mit der der freiheitlich, demokratischen Grundordnung liegen.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Erstaunlich ist auch, dass sich gerade die Gruenen vor dem Koran so fuerchten.
Kann es sein, dass sie Angst haben, ihre Waehler zu verlieren, wenn diese erkennen, dass das Anbeten des "Oekogottes" flasch ist?
Zuerst nimmt ihnen die Piratenpartei die Stimmen weg und nun auch noch der Islam :idea:
Kuno, auch hier liegst du falsch. Es sind nicht die Grünen, die sich vor dem Koran fürchten, sonder der Herr Özdemir ist derjenige, der Bedenken gegen die Koranverteilung im Einzelnen und den Hindergründen im Besonderen hegt. Zudem ist Herr Özdemir bekennender Moslem.

Auf deine Bemerkung bezüglich Sorge um Wählerstimmen gehe ich jetzt lieber mal nicht ein :roll:

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Das hat sehr wohl etwas miteinander zu tun. Denn es zeigt den Unterschied beider Richtungen. Mit Religionsfreiheit hat das ebenfalls nichts zu tun, da die salafistische Gruppierungen Ziele verfolgen, die im Widerspruch mit der der freiheitlich, demokratischen Grundordnung liegen.
Wenn man will, dann findet man immer ein schlechteres Beispiel. Saudi ist bestimmt kein Vorbild an Demokratie und Glaubensfreiheit, das wuerde ich auch nie behaupten. Aber dass man nur wegen dem Verhalten der Saudis den anderen verbieten will, ihren Glauben bei uns zu leben und zu "vermehren", das hat doch auch nichts mehr mit freiheitlich, demokratisch und Glaubensfreiheit zu tun.

Es wir ja keiner gezwungen, den Salafisten nachzurennen -wer sagt sowas?
Und wenn nun doch der eine oder andere bei uns in dieser Lehre sein Seelenheil findet; was ist daran falscher, als wenn er sich irgendeiner Neonazi-Vereinigung anhaengt oder den ganzen Krawallmachern von der Linken Seite?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hmmmm, ich habe nicht die Saudis als Beispiel genannt. Aber es ist unerheblich ob Saudis oder eine anderes muslimisches Land. Die Beispiele, von denen ich oben gesprochen habe, haben sich in Libyen und Marokko zugetragen. Vielleicht sagen dir diese Beispiele mehr zu.
Kuno hat geschrieben:Und wenn nun doch der eine oder andere bei uns in dieser Lehre sein Seelenheil findet; was ist daran falscher, als wenn er sich irgendeiner Neonazi-Vereinigung anhaengt oder den ganzen Krawallmachern von der Linken Seite?
Weil sowohl Salafisten als auch Neonazi eine Gewaltbereitschaft besitzen, die eine Gefährdung des Rechtstaates implizieren. Aber wenn du das OK findest, warum verteilst du nicht ein paar Korane in der Schweiz?

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:[Kuno, auch hier liegst du falsch. Es sind nicht die Grünen, die sich vor dem Koran fürchten, sonder der Herr Özdemir ist derjenige, der Bedenken gegen die Koranverteilung im Einzelnen und den Hindergründen im Besonderen hegt. Zudem ist Herr Özdemir bekennender Moslem.
Und was ist Herr Özdemir?
Der Chef von den Grünen...
Also.
Dann spricht er doch auch fuer die Grünen; oder nicht?
Oder hat er sich da ganz privat geaeussert?

Und was sind denn die Gruenen von 2012 noch im Vergleich zu den echten Gruenen aus den 1980ern? Die sind heute in der Politikerkaste voll aufgegangen und unterscheiden sich nur noch an der Farbe des Faehnchens von den anderen Parteien.

Özdemir muss sich doch nicht vor dem Verteilen des Korans fuerchten. Warum sollte er das?

Wenn die, denen der Koran angeboten wird sich ihrer Sache und ihres Glaubens so sicher sind, dann koennten sie doch einfach weitergehen und die Salafisten ignorieren.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Özdemir muss sich doch nicht vor dem Verteilen des Korans fuerchten. Warum sollte er das?
Kuno, lies einfach noch einmal langsam die Beiträge von oben nach unten. Sonst müsste ich mich jetzt wiederholen.

Wenn sogar der Zentalrat der Muslime gegen die Verteilungsaktion ist, dann sollte einem das zu denken geben.

Aber wie gesagt, du hast ja für dich die Möglichkeit eine Verteilungsaktion in der Schweiz zu organisieren. Ich bin jetzt schon neugierig, wie man dort reagiert.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Langsam, langsam - ich habe nicht mit Saudi angefangen. Das kam vom "Bodesee" - er schlug vor, dort Bibeln zu verteilen, obwohl das dort verboten ist.
Alexander hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Und wenn nun doch der eine oder andere bei uns in dieser Lehre sein Seelenheil findet; was ist daran falscher, als wenn er sich irgendeiner Neonazi-Vereinigung anhaengt oder den ganzen Krawallmachern von der Linken Seite?
Weil sowohl Salafisten als auch Neonazi eine Gewaltbereitschaft besitzen, die eine Gefährdung des Rechtstaates implizieren.
...und die "linksmotivierten Gewalttaten"? Sind die in Ordnung? Mindestens in der CH ueberwiegen diese die rechtsmotivierten Gewaltdelikte mittlerweile bei weitem.
Alexander hat geschrieben:Aber wenn du das OK findest, warum verteilst du nicht ein paar Korane in der Schweiz?
Warum soll ich Gewalt in Ordnung finden?Sag ich ja gar nicht.
Ich nehme jetzt mal ein erfundenes, etwas extremes Beispiel: Wenn jetzt ein Gewalttaeter gerade nachdem er bei einem Bankueberfall ein paar Leute niedergeschossen hat ein kleines Kind davor rettet, ueberfahren zu werden... dann ist das doch auch eine gute Sache.

Und wenn er jetzt dazu nochder allerextremste Salafist waere - das wuerde doch den Koran nicht schlechter machen, den er am naechsten Tag jemandem in die Hand drueckt; oder?

Und warum soll ich den Koran in der CH verteilen?
Oder warum soll jemand das nicht machen?
Jehova's Zeugen kommen auch an die Tuer zum Klingeln und verteilen den 'Wachturm'.
Und von christlich motivierten Hilfsweken gibt's auch nicht gerade wenige, die einem darum ersuchen, bei ihrer Aktion mitzumachen.
Die Krischnajuenger sieht man in letzter Zeit etwas weniger...
Antworten