Überzahlkrieger sind das Problem

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Überzahlkrieger sind das Problem

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Lothar hat geschrieben:... oder nenne mir doch bitte eine Zeile aus RT`s Beitrag, zu der ich Stellung nehmen soll, der gesamte Inhalt ist mir einfach zu breiig um darauf einzugehen – oder lass es mich mal etwas poetischer ausdrücken:

Die Worte rinnen mir wie Sand durch meine Hände ...

Wenn meine Worte Dir "wie Sand durch die Haende rinnen", dann liegt es wahrscheinlich an Deiner Faehigkeit zu (Be-) Greifen!
Wo es also schon mit den kognitiven Faehigkeiten nicht so recht klappt, da solltest Du Dich nicht zur (vermeidlich leichteren) Poesie versteigen - das gibt unweigerlich peinliche Stilblueten ("Brei, der wie Sand durch die Haende rinnt... :D )!
Lothar

Beitrag von Lothar »

Ach Roger ...... :cry:

dann gib du mir bitte eine Zeile vor, damit du begreifst was ich meine.

Nachtrag: Du weisst, deine rhetorischen Brillianz bezweifle ich nicht, ein ständig erneuter Beweis dieser ist nicht erforderlich.

@Schu
Was mir immer wieder die Hoffnung raubt sind diese gewaltigen Zahlen. das ist wie der Kampf gegen Windmühlen.

Ja, da kann einem schwindlig werden. Um solche Grossprojekt überhaupt finanzieren zu können, müsste ein durchschnittlicher Boniempfänger ja schon auf fast 10% Boni verzichten. :lach:

Nein – ernsthaft, will sagen, wenn ich dagegen die Summen setze, die in der Finanzkrise eine Rolle gespielt haben, wie viel Geld alleine in Osteuropa versenkt wurde, von den Unsummen die die „amerikanischen Befreiungskriege“ kosten, ganz zu schweigen, dann steht auf einer möglichen „Habenseite“ auch eine schwindelerregende Zahl. Mal abgesehen von dem politischen und wirtschaftlichen kurzsichtigen/-fristigen Interessen, das finanzielle Potential ist auch nicht zu unterschätzen.

Mit der technischen Umsetzung solcher Grossprojekte wäre die Entwicklungshilfe dann auch voll und ganz ausgelastet und müsste ihre anderen Projekte abschliessen – ein wahrlich entzückender Gedanke. :mrgreen:

Als Gegenpol zur chinesische Dominanz (->Afrika) wäre so eine Sache sicher auch nicht verkehrt.

Gruss

Lothar
Zuletzt geändert von Lothar am Mo 4. Jan 2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Genau, hab ich ganz vergessen: Die Chinesen wären bei so einer
Länderpartnerschaft natürlich aus ihrer grossflächigen u. länderübergreifenden Rolle raus. Deshalb würden sie auch nicht mitmachen. Dann müsste das von der Partnerschaft profitierende Land natürlich für andere Länder die Aktivitäten untersagen.
Alles nicht im Sinne der WTO oder New World Order :mrgreen: ,
aber was solls :P
Lass uns ruhig etwas spinnen.
Manchmal kommen ganz gute Ansätze dabei raus.
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

vielleicht ist es an der Zeit, eine Analyse dieses Threads zu machen, möglicherweise ein etwas ungewöhnliches Ansinnen, aber ich habe dieses Thema nicht nur der Problematik „Überzahlkrieger“ wegen aufgemacht – zu diesem Thema stehe ich nach wie vor – sondern auch um ein paar Mechanismen aufzuzeigen, die ich für bezeichnend halte:

Es geht in erster Linie um die beiden Haifische „Micha“ und „Roger“.
Einer ausgelegten Blutspur folgend (Thema, Anmoderation) finden sie zielsicher dieses Becken/Thread, in dem sie ihre Beute vermuten.

Haifisch „Micha“:

Er biegt, den Blutgeschmack schon auf der Zunge, in den Thread ab und ist kaum um die Ecke herum, da schnappt er auch schon zu – muss jedoch feststellen, dass die Beute anders schmeckt als erwartet, spuckt sie wieder aus, sagt kurz „Oh, sorry“ und verlässt das Becken ohne nennenswerten Beitrag, getrieben von der Suche nach anderen Leuten, die gegen den Strom rudern und dabei unvorsichtig ein Bein oder einen „Schu“ ins Wasser hängen lassen.

Haifisch „Roger“.

Haifisch Roger ist ein Meinungsfresser. Er ist darauf spezialisiert, Meinungen, Aussagen und Thesen zu zerreissen. Auch er durchstreife sein Revier ständig nach fressbaren Äusserungen und ist auch sofort hier fündig und greift ohne zu Überlegen an – Maul auf, Augen zu, Nickhaut runter –Attacke !
Zubeissen, zerren, zerreissen bis nichts mehr da ist im eigenen Meinungsrevier.

In der Erwartung weiterer Beute bleibt er aber in diesem Becken, den mächtigen Kiefer geöffnet, bereit zuzuschnappen wo immer es geht; drohend “seine große Finne“* zeigend und ab und zu durch lautes rhetorische Gebrüll auf sich aufmerksam machend.

* zensiert, jugendgefährdend

Etwas seriöser werdend:

Es mag sein, dass es auch noch andere Gründe gab, weshalb zum Thema nicht all zu viel herauskam, aber ich vermute sehr stark, dass es sich für eine journalistische Betrachtung nicht eignete. Diese beleuchtet ein Thema aus allen Richtungen, entwickelt es selbst aber nicht weiter.

Das ist keine Wertung, sondern eine reine Feststellung für mich und evtl. andere.
---------------------------------------------------------------------------------

Abschließend werde ich noch die Fetzen der von „Hai Roger“ zerrissenen These wieder zusammenflicken, das Thema ist es wert :
.... (Warum aber sprichst Du von "Kampfeslust"? Sind "Jugendliche" besonders kampfeslustig - und muslimische vielleicht doch mehr, als andere?)
Ist die Frage ernst gemeint ??? Also, wenn ich meinem Opa erzähle, was du für einer bist, brauchst du keine Angst zu haben, aber wehe dir, ich erzähl das meinem Sohn, dann nimm dich in Acht – und der ist nicht muslimisch. Ob muslimische Jugendliche kampfeslustiger sind oder nicht ist ausserdem schlicht „Offtopic“.

Einen entscheidenden Gedankenfehler sehe ich aber in der Vermutung, es gaebe "ueberhaupt eine weltweit anwachsende Zahl von perspektivlosen jungen Männern, die bereit sind, ihre Lebensumstände mit Gewalt zu verändern."
Ich denke, davon kann man beruhigt ausgehen, siehe Zahlen von Schu, aber auch wenn es nicht so wäre, bestünde das Problem „Überzahlkrieger“ weiter. Also auch „Offtopic“
Selbstmordattentaeter sind zum Tod bereit, nicht aber dazu, ihre Lebensumstaende zu aendern! Da sie meist intensiv und erfolgreich indoktriniert sind, kann man sie auch sicher nicht als perspektivlos verstehen - mal abgesehen davon, dass etliche von ihnen durchaus gesellschaftliche Perspektiven hatten (siehe nur den juengsten Versuch im Flugzeug und auch das Taeterbild bei 9/11).
Indoktrination findet seinen Nährboden auf der Perspektivlosigkeit.
Also Ursache und Wirkung nicht verdrehen!
Es macht keinen Sinn, für jeden Fall eine Psychoanalyse zu erstellen, in wie weit der zitierte Fall Perspektivlosigkeit als Ursache hatte, vermag ich nicht zu beurteilen, meine Frage war auch nicht primär, "wie beenden wir die Perspektivlosigkeit" sondern "wie befrieden wir Überzahlkrieger".
Erweitern wir doch einfach „Perspektivlosigkeit“ auf „prekäre Lebensumstände“.

Es gibt mit Sicherheit viele perspektivlose Jugendliche (Maenner - und Frauen, die ja vielleicht nicht als ganz so gewaltbereit gelten!), zum Beispiel in den palestinensischen Gebieten. Gerade die sind aber momentan nicht ueberproportional an weltweitem Terror beteiligt.
Und damit zum Kern der kruden "These": das weltweit wachsende Heer von Menschen ohne echte Lebensperspektive ist gewaltig - die Zahl der potentiellen Attentaeter ist ueberschaubar und steht in keinem Verhaeltnis dazu!
Der Kontext ist nicht „weltweiter Terror“ sondern „weltweite Gewalt“. Der Genozid „Ruanda“ hat z.B. nichts mit Terror zu tun, zudem wage ich zu behaupten, in der Lösung des Palästinaproblems wäre man ohne „Kampfeslust“ schon deutlich weiter. Wieder : Du schwimmst „Off Topic“

Und dort sind alle Generationen aktiv; Maenner und Frauen!
Schön, nur meine Frau schmeisst mir keine Steine an den Kopf, sie konnte mich bisher immer noch anders überzeugen.
Deine doch hoffentlich auch – oder ?

Kurz - es ist sicherlich kein Problem von ueberschiessendem Testosteron, sondern ein Problem gesellschaftlicher Realitaeten.
Wieder: Achtung Ursache/Wirkung. Perspektivlosigkeit, prekäre Lebensumstände sind gesellschaftliche Realitäten, die zu „Kampfeslust“ führen. Aber man muss eine andere Lösung finden, als die jungen Männer losstürmen zu lassen oder findest du das etwa nicht ???

//Kommentar Ende

Deine Replik war ohne Zähne zu zerkauen, also wird es sich in diesem Zusammenhang eher um Brei gehandelt haben als um Sand. :wink:

Ich wollte eigentlich noch ein deutlicheres Wort äussern, aber folgender Beitrag nimmt mir nun echt den Wind aus den Segeln – einfach genial:

RT hat geschrieben:taylor1979 hat Folgendes geschrieben:

Darfst mir natuerlich auch ne PM schicken wenn du Dir keine Feinde machen willst
Es ist erfrischend, jemanden zu treffen, der hier noch ganz neu ist!
:lach:

Entschuldigung bei den Leuten, die sich bis hier durchgelesen haben und immer noch nichts Verwertbares gefunden haben, aber als Initiator des Threads darf ich das mal .....

Lothar
Zuletzt geändert von Lothar am Di 5. Jan 2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

da fällt mir nur noch Brecht ein: 8)

Und der Haifisch, der hat Zähne
Und die trägt er im Gesicht
Und Macheath, der hat ein Messer
Doch das Messer sieht man nicht.

Überzahlkrieger (welch misanthropisches Wort) heißen bei uns glaube ich Hartz4-Empfänger :?

Gruß
Barbara
Lothar

Beitrag von Lothar »

Überzahlkrieger (welch misanthropisches Wort) heißen bei uns glaube ich Hartz4-Empfänger
Das ist zwar nicht meine Wortschöpfung, aber auf Hartz-4 würde ich sie nun nicht übertragen, es mag zynisch klingen, aber im Vergleich zu anderen Gesellschaften bemühen wir uns noch, die Leute nicht zu Überzahlkriegern werden zu lassen.

Lothar
KarinR

Beitrag von KarinR »

Lothar, mir persönlich gefällt Dein Stil überhaupt nicht. Ich finde diese Aggression gegen Personen deplatziert, so "haudrauf-Rhetorik" ist doch überhaupt nicht zielführend. Sei doch froh, daß Dir hier gratis die Möglichkeit geboten wird, Dich zu Themen zu äußern, wenn Du was Mitteilenswertes zu sagen hast. Wir andern sind auch froh, darüber was zu erfahren.

nichts für ungut !
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Lothar hat geschrieben: ... aber ich habe dieses Thema nicht nur der Problematik „Überzahlkrieger“ wegen aufgemacht – zu diesem Thema stehe ich nach wie vor – sondern auch um ein paar Mechanismen aufzuzeigen, die ich für bezeichnend halte:

Es geht in erster Linie um die beiden Haifische „Micha“ und „Roger“.

Haifisch Roger ist ein Meinungsfresser. Er ist darauf spezialisiert, Meinungen, Aussagen und Thesen zu zerreissen. Auch er durchstreife sein Revier ständig nach fressbaren Äusserungen und ist auch sofort hier fündig und greift ohne zu Überlegen an – Maul auf, Augen zu, Nickhaut runter –Attacke !
Zubeissen, zerren, zerreissen bis nichts mehr da ist im eigenen Meinungsrevier.

---------------------------------------------------------------------------------

Also, wenn ich meinem Opa erzähle, was du für einer bist, brauchst du keine Angst zu haben, aber wehe dir, ich erzähl das meinem Sohn, dann nimm dich in Acht – und der ist nicht muslimisch.

Lothar

Es hat ja ein Weilchen gedauert und mehrere Anlaeufe gebraucht, bis Du Dich von Deinem Druck befreien konntest. Ergebnis: Um bei Deinem Bild zu bleiben - ein schillernder Guppy (Poecilia reticulata - damit du nicht wieder so lange gruebeln musst), der sich fuer einen Piranha haelt!

Du hast also dieses Thema vor allem aufgemacht, um die beiden "Haifische" zu entlarven! Damit haettest Du alle eventuellen Teilnehmer am Thread ohne Zoegern betrogen - was Dir aber wahrscheinlich egal ist. Ich darf Dir versichern, dass ich Dich fuer einen windigen Rosstaeuscher halte - und einen sehr wenig begabten.

Zu Deiner Drohung mit Deinem Sohnemann (der Moment, wo ein Vater meint, sich fuer einen physischen Angriff auf jemanden, der anderer Meinung ist als er selbst, seines Sohnes bedienen zu muessen, erschiene mir als traurige Bankrotterklaerung meines eigenen Lebens!) : Es genuegt also, wenn DU Deinem Sohn erzaehlst, was dieser "Roger fuer einer ist" und schon marschiert er los, wie einst Doktor Mabuses blinde Truppe - oder eben ein "Ueberzahlkrieger"? Woher hat ER denn nun seine Gewaltbereitschaft, hinter der DU Dich verstecken musst? (Ich kann Dir aber gern per PM eine Adresse schicken und Ihr koennt mich dann besuchen - die Rueckreise durfte danach allerdings etwas laenger auf sich warten lassen! :mrgreen: )
Lothar

Beitrag von Lothar »

@Karin R:

Ich habe und ich nehme dieses Thema ernst, siehe Beitrag, aber es macht wirklich keinen Spass, es sofort zerfleddert zu bekommen, und wenn du das Thema Stil ansprichst, hälst du das für einen sauberen Stil:

Zitat RT:
"sehr naiven eindimensionalen Erklaerung"
"reduzierenden "Denkweisen" etc.

hier sind noch ganz andere Dinge gesagt worden.

In diesem Teil des Forums habe ich das Gefühl in einem Western-Saloon zu stehen - und vielleicht andere auch.

@RT

den Sohn muss ich erst noch zeugen, ich werde mir aber mit der Erziehung Mühe geben.

Lothar
Zuletzt geändert von Lothar am Di 5. Jan 2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
abacus

Beitrag von abacus »

Lothar hat geschrieben:... es macht wirklich keinen Spass, es sofort zerfleddert zu bekommen ...
Und dafür sind hier 3 User zuständig, die sich in einigen Punkten erstaunlich ähneln. Von keinem sind weiterreichende Infos zur Person bekannt, keiner hat eine Website, keiner hat hier je einen Reisebericht geschrieben oder Reiseinformationen geteilt (soweit ich das sehe). Weshalb verbringt ihr dann eure Zeit in einem Reiseforum?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Diskutanten,

ich möchte kurz schildern, wie ich die Sache sehe.

Lothar hat zunächst ein interessantes Thema eröffnet. Allerdings in einem Ton, den mancher
als provokant oder aggressiv interpretieren mag. Ich bezeichne ihn einfach mal als unangepasst.

Micha hat in einer Weise auf Lothar reagiert, die ich ebenfalls nicht verstehe.
Es gab nachfolgend einige Wortgefechte, aus denen ich am Liebsten die eine oder andere
Passage löschen möchte.
Abacus antwortet mit einem Kotz – Smilie und einer Bemerkung, die ich nachvollziehen
kann. Aufgrund der Vorpostings war mir auch der Sinn danach, dieses grüne Smilie zu gebrauchen.
Wolfgang K hat geschrieben: "Die Substanz kommt nicht mit der Anzahl der Worte."
Könnte sich der Eine oder Andere zu Herzen nehmen.
abacus hat geschrieben: Und gerade darauf habe ich nun keinen Bock mehr, weil ich weis, dass die überwiegende
Mehrheit sinnvoller Diskussionspartner hier im Forum, genau wie ich, auch keine Lust haben,
sich durch Threads zu kämpfen, die vollgelabert sind.
Auch diese frustrierte Bemerkung von Abacus kann ich nachvollziehen. Anstatt
„vollgelabert“ könnte man es auch „verwässert“ nennen. Schaut mal in den letzten Wochen,
wie viele gute Threads eröffnet wurden und die durch weniger als eine handvoll Schreiber
diese Threads zum Tode verurteilt wurden.

Danach hat Micha sich wieder zu Wort gemeldet. Diesmal ruhig, sachlich, argumentativ, mit
dem Bemühen, dem Thread wieder die richtige Richtung zu geben.

Dieses Bemühen wurde durch Roger wieder zu Nichte gemacht. Manchmal ist es besser, sich
nicht, auch nicht verbal provozieren zu lassen. Roger, verstehe mich bitte richtig. Ich schätze
dein fundiertes „Hintergrundwissen“, besonders im Bereich der täglichen Pressemeldungen
und deine oft erstaunlich logische Einschätzung dazu. Manchmal ist es aber besser, einer
Provokation aus dem Wege zu gehen. Das hat nichts mit „Feigheit“ zu tun. Deeskalation ist
manchmal der bessere Weg. Besonders in einem Forum wie das Wüstenschiff, dass dir
offensichtlich auch am Herzen liegt. Weniger (Worte) ist manchmal mehr. Ich musste durch diese Schule auch einmal gehen.

Zwischendurch hat Steffen und ulliauswien sachliche Argumente gebracht, die aber leider
keine große Beachtung fanden.
Kuno hat geschrieben:- Thema waere nicht uninteressant. Aber es gefaellt mir nicht so, wie es
sich entwickelt. Also halte ich mich da mal raus -
Und Kuno hat schon früh erkannt, in welche Richtung der Thread sich entwickelt.

Eine weitere Aufschlüsselung erspare ich mir hier, da ich sonst auch noch zum Kotz-Smilie greifen müsste.
Ich habe vor zwei Stunden eine PN bekommen, in der geäußert wurde, dass das
Wüstenschiff „Schlagseite“ bekommen hat. Das sehe ich genauso und das kann ich nicht
zulassen!!! Offensichtlich wird das liberale Diskussionsklima von einigen zu liberal
interpretiert.

Ich habe kein Problem, politische Diskussionen zuzulassen, auch in einem Reiseforum.
Politik gehört m.E. auch zum Reisen. Es ist ein Bestandteil dessen, mit dem wir uns
beschäftigen, wenn wir in eines dieser Länder reisen. Ich habe aber ein Problem, wenn
die Diskussion in einem an Unsachlichkeit kaum mehr zu überbietenden Ton geführt
wird.

Vielleicht habe auch ich als Administrator einen Fehler begangen. Vielleicht war es zu
viel der Liberalität, die in einer meist anonymen Forenwelt in dieser Form vielleicht
nicht angebracht ist.

Das Wüstenschiffforum hatte einmal den Ruf, dass es „angenehme Umgangsformen“
pflegt. Von diesem Prädikat weichen wir derzeit ab.

Weder wird es in Zukunft Diskussionen in diesem Tonfall in diesem Forum geben, noch
werde ich „Hasspredigen“ gegen andere Bevölkerungsgruppen, z.B. Islam tolerieren.

Der Eine oder Andere wird meine Ausführungen nachvollziehen können und mich
verstehen. Andere wiederum, werden sich nur verständnislos angegriffen fühlen und
dem Forum den Rücken kehren. Andere wiederum werden dort weiter machen, wo sie aufgehört haben.
Für diejenigen muss dann ich eine Entscheidung treffen. Damit kann
ich leben.

Weniger und dafür gehaltvolle Beiträge sind für die Leser, Schreiber und das Forum
nützlicher als nichts sagende Datenbankfüller. Natürlich nichts gegen eine gesunde
Portion Humor. Die muss natürlich auch sein.

Ich hoffe auf eure Einsicht und Verständnis.

Grüsse

Alexander euer Wüstenschiffadmin

PS: Da ich nicht sehe, dass sich dieser Thread, wenn auch zu einem interessanten Thema, in eine sinnvolle Richtung bewegt, schliesse ich das Thema.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt