Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
skywalker2003
Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von skywalker2003 »

Der erste Link ist von gatestonemedia, hab jetzt nicht die Zeit und Lust, zu schauen, was an den Meldungen dran ist, ganz sauber scheinen die aber nicht zu sein:
http://www.alternet.org/news-amp-politi ... -terrorism

Wobei dieser Link natürlich eher linksalternativ ist :wink:
Turi

Beitrag von Turi »

Guten Morgen Wüschigemeinde

Es geht doch schlussendlich nicht um den einzelnen Link, was ich feststellen muss, nicht nur in den Medien, die lange Zeit einiges totgeschwiegen haben ist, dass sich die Vorfälle häufen
Ich diskutiere in meinem Umfeld sehr viel mit Leuten aus der Bevölkerung und muss feststellen, dass der allgemeine Tenor nicht annähernd dem entspricht, was die Politik vermittelt.
Wenn man nicht ziemlich hart die Kriegsflüchtinge von den Wirtschaftsflüchtlingen trennt und diese mal mit Nachdruck wieder ausschafft, wird sich das Klima noch um einiges mehr verschlechtern.

Ich denke nicht, dass die, die aus Kriegsgebieten kommen und gelitten haben, die Gleichen sind wie die, die vielfach den Stress verursachen, zumindest nicht in der Anfangsphase ihres Aufenthaltes in Europa.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
skywalker2003

gatestonemedia macht das schon schick.

ein ellenlanger Artikel, der suggerieren soll, wie integrationsresistent Flüchtlinge sind.

Im Endeffekt geht es dann um ca 15 Geschichten (Proteste, Wachleute im Tumult verletzt, Rechtsklagen, Handschlag verweigert, an der Kasse vorgedrängelt) über einen Zeitraum von ca. 16 Monaten (Juni 2014 bis Oktober 2015).
Und eine Rechtsklage scheint mir in Deutschland möglich, wir sind immer noch ein verda...er Rechtsstaat! Ich sehe gerade keinen Grund warum solche Standards abgebaut werden sollten.

Auch die Schule, die "befohlen" hat (O-Ton Artikel), Schüler in Flüchtlingsheime zu schicken, um da mal ne Vorstellung zu bekommen, kommt da mit rein...

Alles nicht falsch, aber durch nen geschickten Spin kommt dieses schmierige "Schaut mal da, die kriegen alles und wir, was kriegen wir?" raus.
Das ist schon so gewollt.

Übrigens bin ich letztens über einen alten Spiegelartikel gestolpert, krass wie ähnlich die Reaktionen der Alteingesessenen den heutigen sind:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13507374.html
K.A. ob die Neuankömmlinge besonders integrationswillig waren:-)

Im Grunde gings und gehts doch nur um "Mein" und "Dein" - vollkommen legitim, aber dann kann ich eine Wertedebatte nicht ernsthaft führen. Ausser, Eigentum wird als ethischer Wert betrachtet :shock: , wobei so sicher bin ich mir da nicht...

Und danke (Ironie), dank diesem Artikel von gatestonemedia konnte ich mal wieder schauen, was focus.de und bild.de so machen, erstmal den rechner wieder reinigen...
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Turi,

natürlich lassen sich im Internet alle möglichen Links und Berichte finden, aber wie schon von skywalker bemerkt, wenn man immer nur islamfeindliche Seiten liest, bekommt man auch nicht unbedingt ein klareres Bild. Islamfeindlich ist in diesem Fall ein Zitat aus wikipedia! https://en.wikipedia.org/wiki/Gatestone_Institute

Klar können wir hier nicht jeden aufnehmen, der nach Europa will, aber momentan kommen überwiegend Flüchtlinge aus Syrien und die haben einen verdammt guten Grund zu flüchten.

Die Unterbringung in Containern ist sicher nicht optimal, aber viele Flüchtlingsunterkünfte haben zwischenzeitlich freie Kapazitäten: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 83243.html und dass es immer ein paar Nörgler gibt ist ja auch klar, aber eben nicht die Mehrheit, als dass man formulieren könnte "die Flüchtlinge stellen Anforderungen".

Wir haben hier am Ort 40 derselben, und es sind mir noch keinerlei Forderungen von denen zu Ohr gekommen.

An anderer Stelle zitierst du Hans-Werner Sinn als "Wissenschaftler". Wenn sich einer so mit seiner Meinung in die Öffentlichkeit drängt, dann hat das seltenst noch was mit Wissenschaft zu tun. Der steht eher mit der Ecke mit Sarazin und Konsorten. Wenn man immer nur solche einseitigen Autoren ließt, dann wunderts nicht, dass man glaubt der Kollaps stehe direkt bevor. Die wirtschaftliche Situation unseres Landes widerspricht dem jedoch eindeutig.

Es gibt irgendwie beim Thema Flüchtlinge 2 Lager:
- die einen sehen alles Schwarz, haben Angst um ihre Pension oder dass sie höhere Steuern bezahlen müßten, oder dass die Frauen reihenweise vergewaltigt werden oder was auch immer, ich kann das eh nicht nachvollziehen
- die anderen sehen nicht so das Problem. Deutschland hat nach dem 2. Weltkrieg Krieg rund 12 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, 14 Millionen Gastarbeiter und deren Nachkommen, etwa 4 Millionen Spätaussiedler, rund 17 Millionen DDRler, wir haben jedes Jahr ein paar Hundertausen Asylbewerber, und erstaunlicherweise ist unsere Landessprache immer noch Deutsch und irgendwie siehts hier auch noch typisch deutsch aus. Von Verfremdung kann ich wenig erkennen, klar gibts in einigen Bereichen Schwierigkeiten, aber die gibts immer. Und also da werden ja wohl die 2 Millionen Syrer nicht unser System zum Kollaps bringen und überall Moscheen bauen und Spätzle abschaffen. Die deutsche Wirtschaft brummt, wir haben die niedrigste Arbeitslosenquote seit Jahren ... wenn man will, ist das Problem locker zu lösen. Wir zahlen seit 25 Jahren Solidaritätsbeitrag für den Osten, nervt zwar, aber keiner ist daran zu Grunde gegangen, da werden wir ja wohl auch noch ein paar Euro für die Flüchtlinge aufbringen können. Wenn man nicht zu geizig und egoistisch ist!Und dafür ein wenig Menschlichkeit und Anstand!

Grüße
abacus
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Abacus

K
lar können wir hier nicht jeden aufnehmen, der nach Europa will, aber momentan kommen überwiegend Flüchtlinge aus Syrien und die haben einen verdammt guten Grund zu flüchten.
Da sind wir doch schon auf einer Linie, allerdings nur, wenn diese ordentlich registriert werden , also an der EU Aussengrenze , so, wie's das Gesetz vorschreibt und dann kontrolliert auf EU Länder verteilt, da schliesse ich die Schweiz nicht aus.

die einen sehen alles Schwarz, haben Angst um ihre Pension oder dass sie höhere Steuern bezahlen müßten, oder dass die Frauen reihenweise vergewaltigt werden oder was auch immer, ich kann das eh nicht nachvollziehen
- die anderen sehen nicht so das Problem
Du machst die eine Seite sehr einseitig (sehen alles schwarz) die andere Seite, da wird schon mehr differenziert ( die Anderen sehen nicht so das Problem)

wenn man immer nur islamfeindliche Seiten liest, bekommt man auch nicht unbedingt ein klareres Bild.

Ich lese ziemlich viel und zwar in alle Richtungen, nur in der "islamsympathischen " Richtung finde ich praktisch keine Lösungsansätze und " 2 Euro pro Einwohner für die Flüchtlinge" ist schon ein wenig einfach gedacht und sicher nicht zielführend.

Ich bin auch absolut nicht islamfeindlich, die, die mich kennen wissen das, bin aber der Meinung dass alles seinen Platz hat und wenn ich in islamischen Ländern bin, und das war ich in Vergangenheit sicher mehr, wie die Meisten die hier schreiben, dann verhalten sich meine Frau und ich, den Regeln entsprechend, ich muss das nicht nur akzeptieren, ich will das.
Genau das gleiche erwarte ich von den Muslimen bei uns, nicht mehr und nicht weniger.
Ich laufe nicht in der Badehose dort in der Öffentlichkeit und ich erwarte im Gegenzug, dass die Muslima hier nicht in der Burka ins Schwimmbad gehen, oder gar separate Öffnungszeiten für Muslime eingeführt werden, egal von wem die Forderungen kommen.
So schaffen wir nur Parallelgesellschaften.

Das nur als Beispiel, auch hier könnte ich noch einige andere bringen.

Wer da keine Parallelen sieht, mit dem will ich hier auch nicht diskutieren, mit denen macht das keinen Sinn.

Schau, Ich gebe zu, dass ich eher pessimistisch, in Bezug auf die Flüchtlinge bin in, weil ich sehe, in welche Richtung es im Moment läuft, der Deal mit der Türkei wird ein Chaos geben, heute morgen gelesen, dass die Visumsbefreiung für die Türken eher nicht durchkommt bei den 28 EU Staaten, was das bedeutet ist klar, der Deal wird platzen.
Des weiteren macht die EU einfach nicht vorwärts, der Apparat ist viel zu schwerfällig, es sollten schon Monate, wenn nicht Jahre, einige tausend Mitarbeiter in Italien und Griechenland sein um die Registrierungen zu machen, geschweige denn von den Räumlichkeiten die dafür notwendig wären, meine Meinung. man kann anderer sein.

Dass der Flüchtlingsaufwand in den nächsten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten aus dem Ruder laufen wird, ist auch meine Meinung, man kann auch hier eine andere haben.

Was für mich unabdingbar ist, dass mal klar gestellt wird, wie viele Flüchtlinge verkraftet Europa überhaupt, unabhängig davon wie viele real kommen wollen, Europa ist nicht alleine auf der Welt, um den Flüchtlingen zu helfen.
So könnte man vielleicht auch eher hinter der Flüchtlingspolitik stehen.

Wenn man der Meinung ist, dass allen Flüchtlingen geholfen werden muss, hier bei uns, dann muss man auch ein Vorstellung haben wie.

Nur das Wie kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Turi,

es gibt 2 Gruppen von Flüchtlingen: Wirtschaftsflüchtlinge und Kriegsflüchtlinge.

Bei den Kreigsflüchtlingen ist für mich die Sache völlig klar: da müssen wir helfen, das sind die aus Afghanistan und Syrien. Und das ist derzeit die Mehrheit die noch auf dem Balkan festsitzt und das ist für mich eine Schande. Und warum es diese Flüchtlinge und den blöden IS gibt, der (wahrscheinlich) heute mal wieder rumgebombt hat, erklärt dieses Video ganz unterhaltsam:

Wenn der Kriegsfüchtling nicht ordentlich registriert wurde, dann lags nicht am Flüchtling, sondern an mangelder Verwaltung. Ich denke von einem syrischen Kriegsflüchtling kann man nicht unbedingt ein gültiges Visum verlangen.

Und wenn da jetzt ein paar Flüchtlinge unkontrolliert in die EU kommen weil unsere Beamten zu lahm sind, dann sollte das auch kein Problem darstellen. Die Hohlköpfe die hier gerade Terror machen dürften kaum zu der Gruppe gehören. Die EU hat knapp 340 Millionen Einwohner, dann kommen da noch ein paar Nasen aus Ch etc. hinzu, hallo! da sind doch 3,4 Millionen Flüchtlinge gerade mal 1% und derzeit gehts etwa um die Hälfte dessen.

Bei den Wirtschaftsflüchtlingen müssen wir aber auch ganz klar erkennen, dass die Europäer viel in den Ländern verbockt haben, aus denen die Flüchtlinge jetzt kommen. Du bist durch Afrika gereist, dann solltest du die Konsequenzen der Kolonialisierung kennen, moralisch können wir uns doch auch nicht einfach aus deren Spätfolgen flüchten. Und wir haben viel in diesen Ländern verdient und unterstützen indirekt immer noch das Chaos und die Korruption dort (Beispiel Coltanabbau im Kongo). Dann sind eben Flüchtlinge die logische Folgerung. Die Leute haben einach keine Perspektive, da würde ich auch flüchten.

Wo siehst du den das Problem mit den Flüchtlingen? Kosten? Gewalt? Wo ist denn das Problem mit ein bisschen Parallelgesellschaft? Alle Expats in anderen Ländern bilden Parallelgesellschaften, vor allem die Deutschen, wenn die irgendwo sind, USA, Südamerika, Südafrika, überall. Muss sich denn jeder völlig integrieren, warum denn? Was soll dieser Einheitsbrei? Ich gehe doch gerne zum Italiener, Griechen, Spanier oder Portugiesen, weil ich nicht immer nur Schnitzel essen will. Wäre doch Schade, wenn solche Identität verloren ginge. Dabei sind wir Deutschen ja noch nicht mal homogen ...

Klar, so Sachen wie Ehrenmorde etc. dürfen nicht sein, man hat sich an die Gesetzte zu halten. Aber mehr Integration verlange ich nicht. Und dann könnten wir uns mal an unsere Nase fassen, was soll Religionsuntericht, Jesuskreuze etc. in Schulen und staatlichen Stellen. Ich denke wir hätten noch genug Möglichkeiten unseren eigenen Gottesstaat einzudämmen, damit könnten wir mal anfangen.

Anstatt es den Schwächsten (also den Flüchtlingen, wie gerne üblich) in die Schuhe zu schieben, sollten wir uns mal Gedanken über unseren Umgang mit Saudi Arabien (denn die haben meiner Meinung nach die ganzen neuen Toyotas und vieles andere des IS finanziert, und wir Deutsche haben die Waffen geliefert) und den Staaten Afrikas überdenken. Solange wir (und die Amis und die Chinesen) weiter nur die Staaten südlich der Sahara ausnutzen und deren Korruption fördern, kann dort keine stabile Politik mit einer Zukunftsperspektive für die Bevölkerung entstehen.

Also einfach mal weniger Eigennutz und Geldgier! Aber für die meisten gilt halt Geiz ist geil.

Grüße
abacus

PS: erratum: EU-Bevölkerung 508 Millionen, Eurozone 340 Mio
Canadier

Beitrag von Canadier »

Vielleicht sollte man bei der ganzen Debatte auch bedenken, dass die Menschheit immer "in Bewegung" war.

Auch in Zeiten vor der gnadenlosen Globalisierung zogen Europäer nach Amerika, Deutsche nach Russland und Rumänien, Polen Nach Deutschland .... irgendwann dann wieder viele "heim ins Reich", Ossis inden Westen, Wessis in den Osten .... usw.

Jetzt kommen unsere Kochtöpfe auch China, die Autos aus Korea, die Hemden aus Bangladesch, seit Jahrzehnten seit Jahrzehnten dirigieren "die Märke" das Leben der Menschen. Und wenn es jetzt in eben dieser globalisierten Welt mal wieder Bewegungen von Menschen gibt, mal mehr, mal weniger Kriegsbedingt ... dann wird sich unser hochgelobtes Land mit den so wunderbaren Werten vielleicht etwas verändern, aber Veränderung gab es zu allein Zeiten.
skywalker2003

Welche Werte stehen momentan eigentlich in Gefahr?
Grundlegend wären z.B.:
- Zusammenleben ohne Gewalt
- öffentlicher Raum, der allen zugänglich ist
- Nichtdiskriminierung, Akzeptanz von Unterschieden

Turi schrieb:
Ich laufe nicht in der Badehose dort in der Öffentlichkeit und ich erwarte im Gegenzug, dass die Muslima hier nicht in der Burka ins Schwimmbad gehen, oder gar separate Öffnungszeiten für Muslime eingeführt werden, egal von wem die Forderungen kommen.
ein Burkini im Schwimmbad würde meinen Wertekanon jetzt erstmal nicht aus der Bahn werfen. Die Argumentation, da darf ich das nicht, also dürfen die das hier auch nicht, finde ich nicht zwingend. Natürlich nur, solange niemand durch Bademode oder sonst was eingeschränkt wird. Übersehe ich hier etwas?
Möglich wäre eine religiöse Aufgeladenheit des Burkini, aber werde ich dadurch eingeschränkt? Werden Gefühle verletzt? Wenn ja, welche? Ernstgemeinte Fragen.

In der Debatte geht es m.E. auch viel um Angst, dass wir (Europa, Deutschland) die Kontrolle verlieren. Stichwort Bevölkerungsaustausch.

Grad was gelesen:
http://www.theeuropean.de/nico-lange/10 ... xtremismus
Übertreibungen und Unwahrheiten, Missmut und Untergangsphantasien bestimmen derzeit stark die publizistischen Debatten. Die Debatte über die Zukunft Europas sollte aber nicht dieser Gefühlspolitik überlassen werden. Gerade in Zeiten von Umbrüchen kommt es auf positives Denken und eine positive Grundhaltung ganz entscheidend an. In alternden und saturierten Gesellschaften fällt das vielen offenbar schwer. Doch dunkle Visionen dürfen nicht die Meinungshoheit haben.

Wir brauchen stattdessen pragmatische Politiker, die mit einem angstfreien Weltbild die Zukunft nicht nur als unheilvolle Umzingelung begreifen. Nur so gewinnen wir Problemlösungsfähigkeit in einer globalen Wirtschaftsordnung, die die Etablierung verbindlicher Regeln und ihre Durchsetzung auf europäischer und internationaler Ebene erforderlich macht.
Natürlich kann Deutschland oder Europa nicht die ganze Welt aufnehmen, weiss jetzt aber nicht, wer das will. Nichtsdestotrotz muss auf die Migration menschlich, anständig und vor allem nachhaltig (übles Wort, aber ich nutze es jetzt mal) reagiert werden.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

In Idomeni hat sich ein Flüchtling angezündet:
A migrant set himself on fire during a protest in the Greek border town of Idomeni on Tuesday. The man has been hospitalized for burns but does not seem at risk of losing his life, the police reported. They added that the incident had occurred during a protest in the migrant camp that has sprung up along the Greek- Macedonian border, where about 12,000 refugees and migrants have been stuck since the closing off of the Balkan route.
Migrant sets himself on fire in Idomeni border protest
22.03.2016 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Abacus

Bei den Kreigsflüchtlingen ist für mich die Sache völlig klar: da müssen wir helfen, das sind die aus Afghanistan und Syrien. Und das ist derzeit die Mehrheit die noch auf dem Balkan festsitzt und das ist für mich eine Schande.
hier sind wir uns einig
Wenn der Kriegsfüchtling nicht ordentlich registriert wurde, dann lags nicht am Flüchtling, sondern an mangelder Verwaltung.
auch hier bin ich deiner Meinung, das haben unsere Politiker verschlafen.

3,4 Millionen Flüchtlinge gerade mal 1% und derzeit gehts etwa um die Hälfte
ok, begrenzen wir mal auf diese Zahl, vorausgesetzt sie werden auch in Europa verteilt,
bisher haben wenige Länder viele Flüchtlinge aufgenommen, andere praktisch gar keine.
Bei den Wirtschaftsflüchtlingen müssen wir aber auch ganz klar erkennen, dass die Europäer viel in den Ländern verbockt haben, aus denen die Flüchtlinge jetzt kommen. Du bist durch Afrika gereist, dann solltest du die Konsequenzen der Kolonialisierung kennen, moralisch können wir uns doch auch nicht einfach aus deren Spätfolgen flüchten.
Da sind wir glaube ich nicht einer Meinung.
die Kolonialisierung hat Afrika bzw. dem einfachen Afrikaner mehr Vorteile, als Nachteile gebracht.
Ich setze mal voraus, dass sich die Kolonialisierung nicht verhindern liess, Kolonialisierung im Sinn von Weiterentwicklung in unserem Sinn, ob das richtig war, sei dahingestellt, ich bin der Meinung, nein, nur lässt sich in der globalisierten Welt ein Kontinent nicht ausnehmen.

Was die Afrikaner jetzt erfahren ist meiner Meinung nach um einiges schlimmer.
Da sorgt China, Indien, die USA etc schon dafür.
Während des Bestands der Kolonien war für viele gesorgt, ob das heute und in Zukunft so sein wird , wird nicht nur von mir, stark bezweifelt.
Hören wir hier mal auf, um dies zu diskutieren müsste man am runden Tisch sitzen, das führt hier zu weit.

Wo siehst du den das Problem mit den Flüchtlingen? Kosten? Gewalt? Wo ist denn das Problem mit ein bisschen Parallelgesellschaft?
Ich sehe ein Problem zB darin, dass man unsere Gesellschaft zum Teil anpassen wird, um den Vorstellungen des Islam gerecht zu werden.
Nehmen wir mal das Beispiel mit den Bädern, in vielen Bädern bei uns sind die Sportshorts aus hygienischen Gründen verboten, ein Burkini soll dann erlaubt sein?

Ein anderes Beispiel, bei uns ist einer seit 15 Jahren arbeitslos, weil er angeblich seinen Glauben nicht ausüben kann, alle 5 Std beten, während der Arbeitszeit, der wird mit seiner Familie die ganze Zeit mit 3600 SFr. im Monat von uns unterstützt, absolut daneben, der macht sich in aller Öffentlichkeit noch lustig über unsere Gesellschaft.

Ich habe absolut kein Problem, wenn Syrer hier, zB. ein Restaurant eröffnen, wie die Italiener.
Ist aber ein Flüchtling in einem Restaurant beschäftigt und weigert sich Schweinefleisch zu bearbeiten, so ist das nicht iO. Schweinefleisch gehört zu unserer Gesellschaft, wie die Ziegen zu der ihren, bezieht er dann aus diesem Grund Sozialleistungen, ist das richtig?.
Die Liste könnte ich beliebig fortsetzten, denke aber Du siehst was ich meine.
Akzeptanz bei den Flüchtlingen hat nur soweit zu gehen, solange wir nicht unsere Sitten und Gepflogenheiten ihnen anpassen müssen, das ist meine Meinung.

Betreffend der verfehlten Politik des Westens, gewisser arabischer Staaten und der Chinesen muss ich hier nicht näher eingehen, denke, da sind wir einer Meinung.

Gruss Turi
abacus

Beitrag von abacus »

Turi hat geschrieben:Akzeptanz bei den Flüchtlingen hat nur soweit zu gehen, solange wir nicht unsere Sitten und Gepflogenheiten ihnen anpassen müssen, das ist meine Meinung.
So perfekt sind unsere Sitten und Gepflogenheiten auch wieder nicht. Meiner Meinung müssen sie unsere Gesetze befolgen, aber ich habe in den letzten 2 Monaten im Iran eine Gastfreundschaft erlebt, da könnten sich die Deutschen mal eine Scheibe abschneiden. Also ich denke man könnte da durchaus auch ein paar gute Sitten übernehmen. Etwas mehr Islam (wobei ich ja grundsätzlich gegen jede Religionen bin) wäre vielleicht ein Gegengewicht und würde vielleicht so manchen Katholiken etwas in seine Schranken weißen. Was da so manchmal in Bayern abgeht erinnert ans düsterste Mittelalter.

Heute ist Nowruz, das höchste Fest im Iran. Übrigens einfach Neujahr oder Frühlingsanfang, nichts religiöses, also nicht so ein blödes christliches Weihnachten oder Ostern wie bei uns. Waum nicht bissl Nowruz feiern? Tut nicht echt nicht weh.

Ob Burkini, Badehose, Shorts oder Bademütze ... obs da wirklich hygienische Gründe gibt bezweifle ich. Als Kind mußte man hier eine Bademütze tragen, in Spanien gilt das immer noch, hier tut das keiner mehr. In den USA bin ich mal hochkant mit meinen schwedischen Freunden aus dem Freibad geflogen, europäische Badehosen haben sie ja gerade noch so akzeptiert, aber dass die Mädels keine Tops hatten war dannnicht mehr akzeptabel. Also an der Hygiene lags definitiv nicht ... auch nicht an der Ästhetik ...

Kopftuch: wer will der soll, totale Verschleierung sollte nicht erlaubt sein, ist nämlich auch mir verboten. Das Kopftuch ist für viele Moslima halt so wie das Bikinioberteil für die Frauen in Mitteleuropa, ohne fühlen sie sich halt "nackt" oben rum, weil sie es nicht anders gewohnt sind. Die Schwedin denkt da schon weiter ...

Schweinefleisch: also mann sollte halt nicht gerade einen Job als Metzger annehmen. Aber es gibt viele Jobs, in denen man nicht mit Schweinefleisch in Berührung kommt. Wir haben uns darüber im Iran unterhalten, für die ist Schweinefleisch halt so exotisch wie für uns Hundefleisch, und auch dagegen habe ich einen gewissen Widerwillen, weil ichs halt einfach nicht gewohnt bin. Trozdem kann ich durch China reisen, ohne Hund essen zu müssen. OT: Juden essen ja auch kein Schweinefleisch und Jesus war Jude, warum essen dann Christen Schweinefleisch?

Problematischer sehe ich da schon bei Angestellten den Ramadan ... sollen sie halt Urlaub nehmen, aber 4 Wochen hungrig und unkonzentriert rumhängen ist nicht akzeptabel.

Wenn bei euch ein Arbeitsunwilliger 3600Fr im Monat bekommt, dann ist das nicht die Schuld des Empfängers :wink:

Die Kolonialisierung ... naja, hat viele Leben gekostet, aber auch viel Infrastruktur geschaffen, die zwischenzeitlich oft kaputt ist. Zumindest nach der Kolonialisierung haben wir da ein ziemliches Chaos hinterlassen. Und ich bin überzeugt, dass so mancher heute noch ein Interesse an Chaos hat, weil so der Rohstoffabbau billiger ist. Hat je eine ehemalige Kolonialmacht mal was gegen Korruption unternommen?

Die Frage ist immer noch, inwiefern können 1% Flüchtlingsanteil an der Bevölkerung überhaupt unsere Sitten und Gewohnheiten verändern (übrigens soll weniger Schweinefleisch gesund sein :mrgreen: ). Und wovor haben die Leute dann hier Angst? Eine Vermischung der Interessen der Bombenhohlköpfe und der von Flüchtlingen halte ich für völlig falsch. Die Flüchtlinge flüchten nämlich oft vor genau derselben IS deren Ableger uns hier nervt.

Grüße
abacus
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

und für dieses Chaos müssen wir jetzt teuer bezahlen.Die Geschichte holt uns immer ein.Leider ist heutzutage die Situation so verfahren,dass es sehr schwer ist aus diesem Schlammasel wieder herauszukommen.Während früher nur die Armut hätte bekämft werden müssen,kommt jetzt noch die Radikalisierung der Bevölkerungs hinzu.Ich befürchte das wir diese Schlacht verloren haben.

Grüsse

Michael
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Turi hat geschrieben:Wenn man verfolgt ist und Leib und Leben in Gefahr war, dann sollte man in erste Linie mal zufrieden sein, wenn man in Sicherheit ist, ein Dach über dem Kopf hat und genügend zu essen.
Natürlich ist die übergroße Mehrheit dankbar, das sie hier aufgenommen wurde. Alles andere ist eine kleine Minderheit. Ein 30jähriger Syrer will auch nicht die nächsten 50 Jahre in einer Turnhalle ohne Privatsphäre leben und jeden Tag ausschließlich damit verbringen, dankbar sein zu müssen, damit die Turis dieser Welt zufrieden sind. Die wollen dann nach Monaten auch irgendwann mal eine Perspektive für den Rest des Lebens sehen. Das wäre bei Dir und mir nicht anders, aber Du strickst daraus einen pauschalen Vorwurf.

Du behauptest neuerdings immer, dass Du Kriegsflüchtlingen gern helfen willst, es aber zwingend so sein muss, dass die in einem geregelten, strukturierten Verfahren zu uns kommen. Genau das soll der Türkei-Deal bringen. Man will die illegale Einreise in die EU unterbinden, die Einreise über kriminelle Schleuser unattraktiv machen und stattdessen in einem geregelten, strukturierten Verfahren Flüchtlinge aus der Türkei übernehmen. Genau da bist Du strikt dagegen. Was denn nun? Ja natürlich gibt es den Türkei-Deal nicht umsonst und es ist offen, wie gut das Ende funktioniert. Einzäunen ist am Mittelmeer aber definitiv keine praktikable Option.

Ansonsten bricht Deine Welt wegen einem falschen Badeanzug zusammen und weil es kein Schweineschnitzel im syrischen Restaurant gibt. Das im indischen Restaurant um die Ecke seit 30 Jahren niemand Rind anfasst, bringt Dich wahrscheinlich auch seit 30 Jahren um den Schlaf? Wenn wir sonst keine Integrationsprobleme haben, läuft offenbar alles bestens. Wer in Deutschland zumutbare Arbeit verweigert, bekommt übrigens seine Sozialleistungen zusammen gestrichen. Und wenn es dann bei 3 Mio. Arbeitslosen aus irgendwelchen Gründen 5 Ausnahmen gibt, bricht deswegen nicht die Gesellschaft zusammen. Typisch für Dich ist immer wieder die Argumentation mit Einzelfällen, womit Du dann einen bestimmten Eindruck für alle Flüchtlinge erzeugen möchtest. Halte Dich doch mal an Statistiken, die ein repräsentatives Bild zeichnen. In den letzten Tagen sind z.B. umfangreiche Statistiken zum Thema Flüchtlinge und Kriminalität erschienen. Du hast doch schon vor einem Jahr genau gewusst, dass das hier alles ganz schlimm wird mit der Kriminalität. Und?

Deine Ausführungen kann man zusammen fassen mit: Alles soll so bleiben wie es ist. Das gab es historisch noch nie. Es gab immer Migrationsbewegungen. Wertemaßstäbe haben sich immer verändert. Es gab immer neue Einflüsse. Wenn Dir als Schweizer der Kurs der EU und von Deutschland nicht gefällt, dann kämpfe dafür, dass die Schweiz sich abkapselt, die Grenzen dicht macht, hohe Zäune baut. In der Schweiz hast Du das Recht dazu. In Deutschland und der EU hast Du als Schweizer politisch null Mitspracherecht und Deine meist faktenfreien Untergangsfantasien braucht hier niemand.

Beste Grüße

Guido
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Abacus

Du warst im Iran, auch ein Ziel von mir, sofern ich das erleben darf.

Die Gastfreundschaft ist sicher vorbildlich, möchtest du dort auch leben, zB. als Christ?

Das Schweinefleisch Problem tritt nicht nur im Falle des Metzgers auf, in der Küche der Restaurants, sogar im Service wird verweigert, weil man dem Fleisch auf dem Teller zu nahe ist.

Gerade aber im Gastrobereich würden viele der 50% und mehr unqualifizierten Flüchtlinge einen Arbeitsplatz finden.

Bei uns haben die Tamilen so ihren Platz in der Gesellschaft gefunden, absolut problemlos.

Noch was betreffend Parallelgesellschaft, die hat die Katastrophe in Belgien verursacht![/

Ich denke das waren keine Flüchtlinge, das sind Auswirkungen der Parallelgesellschaft oder anders gesagt, der nicht Integrierten.
Sollten es tatsächlich mit dem Flüchtlingsstrom eingewanderte Asylanten sein, was ich nicht hoffe und auch nicht vermute, dann ist auch klar wieso sie so einfach den Weg ins Zentrum von Europa gefunden haben.

Unsere liberale Gesellschaft hat solche Parallelgesellschaften ermöglicht und wenn man dem nicht entschieden
entgegentritt bekommen wir in den grossen Städten die selben Probleme,
dass sich die Polizei in gewisse Quartiere nicht mehr hineintraut.

Ein Vorschlag dagegen; Es darf in keinem Mehrfamilienhaus ein grösserer Ausländeranteil als 50 % vorhanden sein,
wäre mal ein Anfang.
die Bevölkerung in Ballungszentren muss mehr vermischt werden, funktioniert das nicht von selbst, wie es anscheinend der Fall ist, so muss der Staat... siehe oben verfügen.

Berührungspunkte zwischen Flüchtlingen und Einheimischen müssen geschaffen werden, zB. in Form von Begegnungszentren
Sportanlässe, gemeinsames Feiern der Feste der Muslime und der Christen um ein besseres Verstehen zu ermöglichen.

Dann näher zur Integration

die Männer müssen gezwungen werden, dass die Frauen deutsch lernen dürfen, da habe ich ganz böse Erfahrungen gemacht.
Genauso müssen die Familien gezwungen werden, sofern das nicht freiwillig geschieht, dass die Kinder vorbehaltlos den Schulunterricht besuchen müssen, wie unsere im übrigen auch.

Die gemässigten Muslime müssen sich offen gegen den muslimischen Extremismus wenden und dessen Bekämpfung unterstützen.
Bezüglich Zwangsheirat, Beschneidung etc. sind ausschliesslich unsere Gesetze zu befolgen und durch den Staat, wo immer möglich, durchzusetzen.

Die Moscheen sollten offen sein für alle, wie die Kirchen, die Imame die das verweigern, sollten nicht mehr predigen dürfen,
bzw. die Predigten aufgenommen und im nachhinein einer Kontrolle unterzogen werden dürfen und bei Bedarf ein Verbot zu predigen oder im Extremfall eine Ausweisung veranlasst werden.

Dies alles wäre schlussendlich auch ein Vorteil für die Muslime bzw. Flüchtlinge, die bereit sind sich zu integrieren.

Gruss Turi
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Guido
Du strickst daraus einen pauschalen Vorwurf.
Nur ein Satz dazu; Wer von uns zwei strickt da pauschal?? Dein ganzer Beitrag ist voller Pauschalitäten
Typisch für Dich ist immer wieder die Argumentation mit Einzelfällen,
Genau aber diese Einzelfälle sprengen sich in die Luft, macht aber nichts im Verhältnis der vielen Millionen, die nicht dabei umkommen!?

Ich bin konkret, im Gegensatz zu Dir.

Aber lassen wir das.

Gruss Turi
Gesperrt