DZ / Kein Triumpf fuer die Islamisten
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
"Die Parlamentswahlen in Algerien haben nicht mit einem Erdrutsch-Sieg der Islamisten geendet. Die regierende FLN des Präsidenten Abdelaziz Bouteflika ist die stärkste Partei."
Der ganze Artikel hier: http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... s-17417918
Hatte jemand gewusst, dass die in Algerien Parlamentswahlen haben?
Der ganze Artikel hier: http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... s-17417918
Hatte jemand gewusst, dass die in Algerien Parlamentswahlen haben?
Re: DZ / Kein Triumpf fuer die Islamisten
Ich gestehe...ich habs gewusst und verfolgt-
aber nur, weil wir gerade am Visa vorbereiten sind.
Ob Boutelflika die wirklich bessere Alternative ist? Ja, wahrscheinlich , da er ein Garant fürs Öl ist, und willenlos die Befehle der "heimlichen" Militärregierung umsetzt. Insofern ist er von "beiden" Seiten anerkannt denke ich.
aber nur, weil wir gerade am Visa vorbereiten sind.
Ob Boutelflika die wirklich bessere Alternative ist? Ja, wahrscheinlich , da er ein Garant fürs Öl ist, und willenlos die Befehle der "heimlichen" Militärregierung umsetzt. Insofern ist er von "beiden" Seiten anerkannt denke ich.
-
Kuno
@ st-reisen; was muss man unter ""von 'beiden' Seiten" verstehen?
Mit beiden Seiten meinte ich eigentlich "uns" und "dieda".Kuno hat geschrieben:@ st-reisen; was muss man unter ""von 'beiden' Seiten" verstehen?
Komisch, dass ausgerechnet in Algerien die Menschen sich scheinbar "arrangiert" haben mit Boutelfl.-
Unterdrückung durch das "heimliche" Militärregime?
Angst vor einer "syrischen >Situation?"
Resignation? Wo ist es, ausser Tunesien, denn wirklich besser geworden?
Ich denke Rohstoffreiche Länder haben nur eine Chace- sich den mächtigen Staaten (China, USA, Europa) "auszuliefern", in der Hoffnunung dass es "irgendwie" aufwärts geht.
Oder glaubt IRGENDwer, dass eine neugewählte Demokratie dann das Öl ganz naiv auf dem "freien Rohstoffmarkt" anbieten könnte, um mit dem Erlös die Heimt zu sanieren??
-
Kuno
Ich war zwar dieses Jahr nur kurz in Algerien. Mein Eindruck und auch das Resultat verschiedener Gespraeche ergab aber nichts in die Richtung, dass sich die Algerier an irgendwen anhaengen wollten. Im Gegenteil, die hatten mM die hausgemachten Probleme der EU sehr gut erkannt und -so kam es mir vor- sich darueber amusiert, wie sich die EU "Leutnationen" von den Laendern des Olivenguertels ausnehmen lassen... der Tenor war: Von der EU lassen wir uns nichts sagen und lernen, wie man wirtschaftet koennen wir von denen auch nicht.st-reisen hat geschrieben:Ich denke Rohstoffreiche Länder haben nur eine Chace- sich den mächtigen Staaten (China, USA, Europa) "auszuliefern", in der Hoffnunung dass es "irgendwie" aufwärts geht.
Oder glaubt IRGENDwer, dass eine neugewählte Demokratie dann das Öl ganz naiv auf dem "freien Rohstoffmarkt" anbieten könnte, um mit dem Erlös die Heimt zu sanieren??
Auch das eine Aussage: Wir haben nach unseren "dunklen Jahren" soviel erreicht und aufgebaut - das wollen wir uns jetzt durch eine Revolution nicht alles wieder kaputtmachen.
Natuerlich ist das alle nicht repraesentativ.
DIESE Ansicht wäre ungemein fortschrittlich, und würde meine "Vorahnung" bestärken: Auf gen Afrika, solange es noch geht (Aufenthaltsgenehmigung etc..., und den Untergang des Schiffs Europa (NICHT des Wüstenschiffs LOL) geruhsam bobachten.
Bin neugierig, was mir die Algerier erzählen, falls wir diesmal runter kommen.
Bin neugierig, was mir die Algerier erzählen, falls wir diesmal runter kommen.
-
Kuno
Wenn du jetzt ein Afrikaner waerest, der aufgrund der Misere im eigenen Land nach Europa wollte, dann wuerde man wahrscheinlich sagen, du seist ein Wirtschaftsfluechtling, den man am besten gleich wieder zurueckschicken solltest-reisen hat geschrieben:...Auf gen Afrika, solange es noch geht (Aufenthaltsgenehmigung etc..., und den Untergang des Schiffs Europa (NICHT des Wüstenschiffs LOL) geruhsam bobachten.....
Jeder hat eben eine ganz individuellen Gründe, sein Heil in der Flucht zu suchen.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/542120
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/542120
Abgesehen davon sind in DZ keine Islamisten im Sinn der Salafisten zur Wahl angetreten, im Militärstaat gibt es nur "loyale Opposition". Daher auch die mäßige Wahlbeteiligung, die wohl wie üblich auch noch etwas geschönt wurde. Die Algerier sind schlicht aus der Erfahrung der 1990er erschöpft, wen wundert's?
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
-
Birgitt
- Moderator
Legislative Elections: Algeria Takes Three-Steps BackwardThe expression “the People Have Chosen” clearly does not apply to Algeria’s legislative elections held last week. And judging by the winners, it’s going to be business as usual for the incoming rubber-stamping assembly.
14.05.2012 - North Africa Journal
Gruß
Birgitt