All in One gibt es leider bei Reiseführern nicht, auch wenn wenige sehr nah dran sind. Im Rahmen meiner 4 Reisen nach Ägypten und 1 Jahr Tätigkeit vor Ort, hatte ich gute Möglichkeiten den Gehalt der Reiseführer einzuschätzen. Ich habe mich für 3 Favoriten entschieden:
1. Sicherlich den meisten bekannt und meiner Meinung nach besser als der sonst hochgelobte Lonly Planet: Ägypten Individuell von Wil Tondok des Reise-Know-How-Verlages.
Das Buch zeichnet sich durch eine ungewöhnliche gute Aktualität in Informationen für das tägliche Leben aus. Neben zahlreichen Hintergrund- und Gesellschaftsinformationen enthält es Details, die man sonst in anderen Führern vergeblich sucht: z.B. Beschreibung von Fernbushaltestellen mit Abfahrtzeiten, Fahrtdauer und Fahrpreisen; Tipps und Tricks zum Verhalten in bestimmten Umgebungen und Plätzen; Angaben zu Lebensmittelpreisen etc.
Gesondert zu nennen ist die gute Beschreibung von Fastfood- und Straßenrestaurants. Ebenso die detaillierten Informationen zu Hotels und zwar solchen, die für Individualreisende von Interesse sind. Positiv sind ebenfalls die kleinen Orientierungskarten, die zu jeder wichtigen Örtlichkeit zu finden sind.
Schwächen hat der Führer meiner Meinung nach in Geschichte und Ägyptologie. Zu einigen historischen Stätten findet man zwar auch Details und Hintergrundinfos, aber zu anderen Sehenswürdigkeiten sind die Informationen wiederum etwas oberflächlich gehalten. Wer auf diesem Gebiet ein Interesse hat, welches die normalen Touristenwünsche übertrifft, sollte zusätzlich auf einen weiteren Führer zurückgreifen. Empfehlen kann ich hier leider keinen, weil das nicht mein Interessensschwerpunkt ist.
Zudem ist die Gliederung des Ägypten Individuell nicht immer so gelungen, aber im Vergleich zu den älteren Auflagen hat sich die 15. Auflage März 2004 verbessert.
Jeder, der Ägypten abseits von Hurgadha und Sharm el Sheik bereist, sei dieser Reiseführer unbedingt empfohlen.
2. Den nächsten Führer den ich vorstellen möchte, habe ich direkt vor Ort in Kairo in dem optimal sortierten Buchladen Diwan in Zamalek gefunden: The Rough Guide to Egypt, 5. Auflage, Februar 2003.
Ich habe seltenst einen so gut gegliederten Reiseführer gesehen, wie diesen. Da könnte sich der Ägypten Individuell eine Scheibe abschneiden.
Nicht schlecht ist auch das dünne Papier - erinnert an die Liederbücher in der Kirche - da es gewichtsparend ist und es somit auf rund 830 Seiten schafft, die noch gut transportierbar sind.
Auch dieser Führer zeichnet sich durch einen recht guten Informationsumfang für Individualreisende aus. Leider nicht ganz so aktuell wie "Äygpten Individuell". Zwischen redaktionellem Stichtag und Druck scheint noch ein wenig Zeit ins Land gegangen zu sein.
Der Führer enthält gute, angemessen große Details- und Übersichtskarten mit hohem Informationsgehalt . Leider gibt es ein paar Karten die nicht ganz aktuell sind, aber komplette aktuelle Kartenwerke für Ägypten wird man wohl nie finden.
Der Rough Guide to Egypt hat seine Stärke in den gut strukturierten Informationen und dazu zählen auch Erklärungen zu Geschichte und Ägyptologie. Die dürften in den rund 250 Seiten zu finden sein, die der Rough Guide gegenüber dem "Ägypten Individuell" mehr hat.
Der "Rough Guide for Eygpt" und der "Ägypten Individuell" ergänzen sich perfekt. Mit diesen beiden Führern sind viel wichtigen Themenfelder abgedeckt.
3. Als letztes möchte ich noch den eher kompakten "Ägypten" von Muriel Brunswig und Martin Schemel im Stefan Loose Verlag nennen.
Er ist zwar kompakt und kommt daher an die Informationsfülle von Rough Guide Egypt und Ägypten Individuell nicht heran, bietet aber trotzdem mehr als die typischen Pauschaltouristenreiseführer. Das rund 470 Seiten starke Buch ist übersichtlich gegliedert und bietet Hilfen zu täglichen Reisesituationen in Ägypten sowie zu einzelnen Themen auch Hintergrundinformationen. Gerade bei den historischen Stättenbesitzt der Führer zur Orientierung gute Übersichtspläne und Grundrisse.
Die Informationen zur Unterbringung sind meiner Auffassung nach für einen Reiseführer, der den Anspruch hat, Individualreseinde anzusprechen, zu knapp und wenig informativ gehalten.
Wer es gerne kompakt und nicht so detailreich mag - dadurch natürlich auch auf Infos verzichten muss - der wird diesen orangenen Reiseführer mögen.
Viele Grüße,
Markus
Ägypten: Meine Reiseführerfavoriten
Moderator: Moderatoren
-
Till - Fedaykin
Re: Ägypten: Meine Reiseführerfavoriten
Was ist mit dem Lonely Planet Ägypten ?
Hat den jemand schon gelesen ? Ist der gut ?
Fedaykin
Hat den jemand schon gelesen ? Ist der gut ?
Fedaykin
Re: Ägypten: Meine Reiseführerfavoriten
Hi Till
ja den Lonely Planet habe ich auch in meiner Sammlung. Es ist ein typischer Lonely Planet; gibt Infos über Preise, Hotels, wie von A nach B etc. Aber gibt nicht so detaillierte Informationen über die verschiedenen Altertümer und Historischen Stätten.
Hierfür kann ich dann den Badecker Reiseführer von Aegypten empfehlen, der beschreibt die Historischen Stätten ziemlich gut, ohne allzusehr ins Detail zu gehen.
Den von Markus genannten Reiseführer vom Know How Verlag finde ich auch gut, aber, wie Markus schon geschrieben hat; Geschichtliches etc ist nicht so ausführlich.
LG
Manu
ja den Lonely Planet habe ich auch in meiner Sammlung. Es ist ein typischer Lonely Planet; gibt Infos über Preise, Hotels, wie von A nach B etc. Aber gibt nicht so detaillierte Informationen über die verschiedenen Altertümer und Historischen Stätten.
Hierfür kann ich dann den Badecker Reiseführer von Aegypten empfehlen, der beschreibt die Historischen Stätten ziemlich gut, ohne allzusehr ins Detail zu gehen.
Den von Markus genannten Reiseführer vom Know How Verlag finde ich auch gut, aber, wie Markus schon geschrieben hat; Geschichtliches etc ist nicht so ausführlich.
LG
Manu