Kolumbien/ Cartagena, Februar 2026

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderator: Moderatoren

Antworten
Indie

Kolumbien/ Cartagena, Februar 2026

Beitrag von Indie »

Hallo Miteinander,
wir haben hier schon viele interessante Ding und Tippes gefunden, was unsere geplante Reise nach Südamerika betrifft.
Wir möchten mit einem Camper-Van für ein halbes Jahr gechillt durch die Lande ziehen und sind noch für alles offen. Was die Suche nach einem passenden Van betrifft, nehmen wir gerne Ratschläge entgegen. Unsere Planung geht in Richtung Container Shipping, sich auch bereit einen Container zu teilen, würden aber auch gerne Vorort einen Wagen von jemanden übernehmen.
Wir sind Ines und Dieter, beide 64 Jahre alt und kommen aus dem Münchner Raum.
Wir freuen uns über jede Nachricht.
Vielen Dank schon jetzt an alle.
urviech

Re: Kolumbien/ Cartagena, Februar 2026

Beitrag von urviech »

hallo , ich würd mir ein vario oder vario 4x4 zulegen , da gibts keine probleme , läuft - läuft läuft , kein ad blue und so zeugs , hast ein super motor ,braucht nicht viel , und kann jeder reparieren. ist meine erste Wahl , kannst auch bei mir ein anschauen ,ammersee ist nicht weit von dir .
Indie

Beitrag von Indie »

Hallo Urviech,
der Vario ist bestimmt sehr geeignet, doch werden wir ihn nicht in einen Container bekommen?
Es gibt zwar einen High-Cup-Container, der eine Einfahrshöhe von 2,66m hat, nach meiner Recherche hat der Vario mindestens 2,80m.
Von Ro Ro möchten wir Abstand nehmen, da man nur an einem Seehafen einschiffen kann und das Fahrzeug komplett leer sein muss.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

https://panamericanaforum.org/
Möglicherweise findest du hier noch schnell ein Fahrzeug…
Wenn du in die Anden möchtet, lass den DPF daheim, 4x4 ist abhängig von der Routenwahl, vom Straßenzustand/ Witterung und nicht zwingend.
Schau dass du für das gewählte Modell Werkstätten in den jeweiligen Ländern vorfindest. Europäische Mercedes-Modell unterscheiden sich im Bereich Abgastechnik, Automatik, 4x4. Unsere Erfahrung mit Mercedes Sprinter 4x4 & Automatik.
Windschutzscheibe, Bremse und Felge waren über Nacht in der Mercedes-Werkstatt vor Ort.
Wir haben nach und von Montevideo RoRo verschifft.

Hafen Montevideo
Hafen Montevideo
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
urviech

Beitrag von urviech »

sprinter ,nein danke , ich hab auch ein sprinter 319 4x4 zu verkaufen ,alles gut super auto , aber wenn ich so eine reise mache , fahr ich nur mit mercedes T2 vario mit om 364 motor ab 116 .136 oder 140.ps je nach bj - bis 95 , da gibts nur fahren fahren fahren , und werkstatt nur für service öl wechsel usw filter ,und weiter fahren fahren tanken fahren ! hab auch ein unimog 407 mit wowa verkauf ich auch - fahr nur noch T2 und die alten vario bj 90 bis bj 95 - da gibts keine probleme und macht freude - voll gas 13.lieter ist eine lach.nr ! hat ja erst 17ooo.km gelaufen . und mein andere vario 4x4 hat 320oookm und fährt und fährt .
Antworten