Koordinaten Schreibweise?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe Schmitz
Moderator

Koordinaten Schreibweise?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr koordinaten-benutzer,
im parallelforum hat bäärti gerade ein interessantes thema gestartet:
wie notiert man koordinaten richtig :?:
hier der link: http://www.desert-info.ch/forum/viewtopic.php?t=1539

mich würde auch die momentane koord.-schreibung bei unseren forumslesern interessieren... vielleicht auch mit pro und contra zu den einzelnen schreibweisen.

geografische grüsse
uwe

@ bäärti (falls du das liest): ich will dir nicht das thema klauen, es ist nur gut, die probleme damit mal etwas stärker zu verbreiten!
Michael Escher

Re: Koordinaten Schreibweise?

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Uwe
ich schreibe immer so: N xx° xx,xxx' E xx° xx,xxx'. Ich finde, das geht am einfachsten, um in einer Karte einzutragen oder rauszumessen. Aber vielleicht ist das auch eher Gewohnheit.
Gibt es da noch keine EU-Norm...???
Gruss aus der Schweiz Michael
schnorr

Beitrag von schnorr »

hach, ich bin so herrlich altmodisch und würde am liebsten noch mit Grad, Minuten und Sekunden arbeiten.(Toll die Zeiten, wo ich als Kind 2 Strich Backbord gerufen habe). Da ich allerdings auch faul bin, schließe ich mich meinen Vorschreibern an, und teile die Minuten noch dezimal nach dem Komma auf und lasse die Sekunden weg.
Schön wäre natürlich eine einheitliche Schreibweise ohne Mißverständnisse, aber wie alles, was schon seit Jahrhunderten auf der Welt diskutiert wird (man bedenke, daß für die Franzosen längere Zeit eine 400-Grad-Einteilung und der 0-Meridian durch Paris galt) nicht innerhalb von 14 Tagen geändert werden kann.
Vielleicht können aber die Forumsteilnehmer sich einer freiwilligen Selbstverpflichtung unterziehen, und sich auf eine Schreibweise einigen(nur ein Vorschlag 8) )
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jörg der SHREKliche

Beitrag von Jörg der SHREKliche »

Michael Escher hat geschrieben:Hallo Uwe
ich schreibe immer so: N xx° xx,xxx' E xx° xx,xxx'. Ich finde, das geht am einfachsten, um in einer Karte einzutragen oder rauszumessen. Aber vielleicht ist das auch eher Gewohnheit.
Gibt es da noch keine EU-Norm...???
da es sich beim GPS um ein elektronisches gerät handelt (mit abstammung USA) macht die verwendung eines rückständigen KOMMAS keinen sinn
statt unüblichem Komma bitte ein DEZIMALPUNKT
statt Din od. EU Norm, gibt es eben die meistverwendete Software fürs GPS MAPSOURCE um nun tippfehlerfrei ein und auszulesen, per kopieren einfügen ,ist deren Schreibweise angebracht, im neutralen Dezimalformat mit selbstverständlichem, wenn nicht anders angegeben WGS84 Datumsformat das sieht dann so aus

N48 46.186 E9 13.160 optional Datumsangabe (WGS84)

und mausen macht doch mehr spaß als abtippen, oder :wink:
Wüst seit Geburt
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

.....wenigstens bin ich nicht derart rückständig, dass ich gleich 2 Threads, die beide über 1 Jahr alt sind, wieder aufwärme.....
Gruss Michael
Antworten