Garmin Tread XL

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Supergarfield

Garmin Tread XL

Beitrag von Supergarfield »

Ich bin ein alter Sack , bisher haben wir mit Laptop und Quovadis navigiert .Mal abgesehen das ich nicht richtig glücklich war mit Quovadis kam jetzt noch hinzu das ich für Tunesien keine für mich geeigneten GPS Karten gefunden haben .Dazu brauch keiner mehr was zu schreiben das Thema hatten wir hier schon mal .Ich bin dann auf Tablet mit Navisoftware gewechselt , Problem: Bei ungünstiger Sonneneinstrahlung wird das Tablet gegrillt und steigt aus . Das ist mir auch schon in Italien passiert . Nu soll es mal wieder nach Tunesien gehen , deswegen die Idee auf das Garmin tread umzusteigen , das Teil ist nicht günstig aber es scheint meine Ansprüche mit leichter Bedienung und zusätzlicher Möglichkeit Satelietenbilder für die Navigation zu verwenden zu erfüllen .Zusätzlich bietet das Gerät gegen monatliche Gebühr im Fall der Fälle eine Notfall Meldung per Satelliet abzusetzen .Nu die Frage brauch man das für die Dünengebieten ? In Marokko war der Emfang auch dort mittels 4G problemlos , von Tunesien liest man das es eher schwierig ist mit 4g in der Wüste .Das wäre für mich ein weiter Grund das Garmin tread zu kaufen wenn das denn sinnvoll ist .Hab jetzt mein Tablet mit einer Laptop Kühlung getunt aber ob das reicht erfahre ich wahrscheinlich erst wenns zu spät ist.

Gruß Micha
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Garmin tread XL

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo micha,
erster und wichtigster tipp:
egal, womit du navigierst, nutze nie online-navigation oder -karten, du kannst dir nie sicher sein, ob dein online-empfang konstant ist, sei es durch deine hardware, durch sendepausen der anbieter oder durch fahren außerhalb des empfangs.
lade dir die satellitenbilder, die du brauchst, irgendwie runter, dann hast du sie für dich parat.
ich benutze zB. die android-software LOCUS PRO, da kann ich vorab sat-bilder in allen von mir gewünschten maßstäben runterladen und abwechselnd oder überblendet (als overlay) mit OSM-karten nutzen, offline dann. das ganze auf 2 Geräte installiert gibt eine ziemlich hohe sicherheit, dass da nix komplett ausfällt.
gegen die sonneneinstrahlung hab ich mir aus Milchkarton eine Schattenbox geschnitzt, sieht etwas albern aus, verhindert aber überhitzung der technik bisher ganz gut.
Getestet in marokko und im ganzen südlichen afrika seit jahren.
viel Erfolg mit deinen weiteren Überlegungen
uwe

p.s.: bin halt so gar kein garmin-freund, sorry ...
Supergarfield

Hi Uwe , nein ich bin nicht so wahnsinnig alles online zu navigieren , hab ich noch nie gemacht .Auch auf dem Tablet sind die Karten direckt gespeichert . Meine Frage nach der Mobilfunksituation in der Wüste Tunesiens bezog sich auf einen Notfall .Man ist es leider gewohnt fast überall Empfang zu haben mit 4G oder sonst was .Genau da soll das Problem in Tunesien sein .Deswegen die Idee mit dem Tread , das hat auf Satelietenbasis gestütztes Notruf System Via Textnachricht in beide Richtungen . Bevor ich mir um ein wenig mehr Sicherheit zu haben noch ein Sattelefon anschaffe das 11 Monate im Jahr nicht gebraucht wird , erscheint mir das Tread die Bessere Idee. Die Lösung mit Tablet ist eigentlich gut aber da war ja das Hitzeproblem und ob ich das mit meiner Lüfter Installation gelöst habe weiss ich nicht , wäre blöd wenn das Teil dann aussteigt ,mitten im Sandhaufen.

Gruß Micha
MarcoInnocenti

Beitrag von MarcoInnocenti »

I have been using the Garmin Tread 8" for over two years. It resists heat well. I used it in the summer in the Lut Desert in Iran and in the summer in Saudi Arabia on my tours. I have never had any problems.
I use the BirdsEye satellite maps off line, they are excellent for navigating in the desert.
I recommend it

IMG-7810.jpg
IMG-7718.jpg
peterrohe

Beitrag von peterrohe »

hallo zusammen. Wir haben die 10 Zoll Garmine. Gegen die direkte Sonnenbestrahlung von hinten durch die Scheibe haben wir aus Wellpappe einen Schutz gebastelt, weil die Garmine, wenn sie zu heiß wird, nix mehr macht. Wir haben mit Birdseye das Gebiet vor der Reise heruntergeladen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu viel darauf herumdrücken sollte wenn es warm ist, weil die Garmine dann, wenn sie viel rechnen soll, nix mehr macht. Wenn man sie in Ruhe lässt, ist alles fein. Grüße Peter Rohe
Supergarfield

Hallo zusammen , danke für Eure Erfahrungsberichte . Ich bin negativ überrascht das auch das Garmin thermische Probleme hat , das ein Tablet solche Mätzchen macht ist noch erklärbar aber bei einem Expedtionsnavi?? Das ist ja wie Winterreifen die nur im Sommer was taugen . Warum soll ich dann soviel Geld ausgeben ? Kann dann auch weiter mit dem Tablet navigieren mit der Hoffnung das die Lüfter es packen die Temperatur niedrig zu halten .Oh man ich dachte ich hab eine bessere Alternative gefunden :x Liegt die unterschiedliche Erfahrung an der Display Größe ? Mit 8 Zoll keine Probleme erst mit 10Zoll wirds heiss??

Gruß Micha
MarcoInnocenti

the air conditioning vents of the toyota are towards the garmin. if I stop for a long time I remove it
Supergarfield

Hello Marco, thank you for your helpful information. My vehicle doesn't have air conditioning, switching from tablet to Garmin Tread should solve this heat problem. If the Garmin is just as susceptible as my tablet, then I don't need the device. Regards, Micha
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Micha,

Mein Garmin 75 macht bei Hitze gerne black screen, das 8'Samsung arbeitet fleißig weiter. Lenovo und Medion schwächeln auch schnell, besonders in der 10'-Version.
Auf den Telefonempfang würde ich mich in Marokko nicht verlassen. Die klassischen Sandspielkästen liegen nahe an Ortschaften, im Hinterland geht oft gar nichts oder nur eine der 3 Telefongesellschaften.
Meine Tablets haben klassische Schutzhülle, damit werden sie an die Ablage auf dem Armaturenbrett geklemmt und sind gegen direkte Sonne geschützt. Als Backup habe ich noch mein sehr hitzebeständiges Realme-Phone und ein Garmin Etrex. Auto ohne Klima, Marokko im Sommer.

Viele Grüße
Barbara
gülo

Beitrag von gülo »

peterrohe hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2025, 17:22
hallo zusammen. Wir haben die 10 Zoll Garmine. Gegen die direkte Sonnenbestrahlung von hinten durch die Scheibe haben wir aus Wellpappe einen Schutz gebastelt, weil die Garmine, wenn sie zu heiß wird, nix mehr macht. Wir haben mit Birdseye das Gebiet vor der Reise heruntergeladen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu viel darauf herumdrücken sollte wenn es warm ist, weil die Garmine dann, wenn sie viel rechnen soll, nix mehr macht. Wenn man sie in Ruhe lässt, ist alles fein. Grüße Peter Rohe
Das ist mir auch schon öfter passiert.
Es dauert ca. 15 - 20 Minuten bis es im Schatten wieder funktioniert.
Ich habe das " Camper 890 ", da sind natürlich keine Pisten drauf, dafür habe ich ein Tablet.
Das Camper 890 ist schon 4x kostenlos ausgetauscht worden weil es nicht mehr richtig funktioniert hat. Beim letzten mal wurden nur noch die Hauptstraßen in Deutschland nach einem Update angezeigt, bei den Nachbarländer waren aber alle Details zu sehen. Es wurde dann ausgetauscht.
Grüße...... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
MarcoInnocenti

As a spare GPS I have the 276cx, until now I've never needed it
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Die alten garmins GPS II, V oder Streetpilot laufen bei mir bei Kälte oder Hitze ohne jegliche Aussetzer einwandfrei.

Das letzte problemlose war das Nüvi 205.

Was danach kam wie Drive assist, diese 61 oder das Camper 785 hatten alle irgendwann Macken bis zum Totalausfall.

Speicherkarte in den Dingern, ein steter Quell der Freude ...

Hier in der EU auf Straßen mag das gehen. Wenn man drauf angewiesen ist, würde ich mich auf den Spielkram nicht verlassen.
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Wenn du ein hitzeresistentes Navi willst, nimmst ein Lowrance. Das Display ist auch deutlich besser ablesbar bei Helligkeit im Vergleich zu den Garmins. Kannst du dir zB live in Valloire auf dem Salon du ToutTerrain et Voyage einmal ansehen unter Reallifebedingungen in der Sonne.

gülo

Beitrag von gülo »

Das Display vom Camper 890 ist auch bei Helligkeit sehr gut. Es ist mit dem Handy verbunden und man kann deshalb auch Namen eingeben die man sonst nur bei Google findet.
Das Gerät ist auch in Ordnung ( wenn es funktioniert ) Ich habe 2 Chipkarten zum einstecken, 1x Nordafrika ( Marokko, Tunesien Westsahara usw. ) u. 1x Südafrika.
In Namibia hat es sehr gut funktioniert, wir haben alle freien Übernachtungsplätze mit dem Gerät erreicht und alle Schotterpisten waren angegeben.
Grüße..........
8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Supergarfield

Danke an alle für Ihre Idee und Anregungen , für mich ist das Thema neues Navi hiermit gestorben , ich versuchs weiter mit dem Tablet , jetzt mit zusätzlich installierten Lüftern hinter dem Gerät sollte es vielleicht auch okay sein .Wenn nicht fahr ich nur noch nachts durch die Sahara :lol:

Gruß Micha
Antworten