Ersatz für Garmin 12xl gesucht
Moderator: Moderatoren
Ersatz für Garmin 12xl gesucht
Nachdem mich mein 12xl verlassen hat , suche ich nach passendem Ersatz . Das Ding muss nicht mehr können als das alte Garmin aber stabil laufen und nich ständig damit beschäftigt sein Satelliten zu suchen. Vielleicht hat jemand einen Tip .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Re: Ersatz für Garmin 12xl gesucht
Hallo Oliver
Hab mir gerade ein Garmin Oregon 650 t zugelegt, funktioniert tadellos, allerdings ist mir mein altes 276 c doch lieber, alleine schon wegen des gut ablesbaren Displays, leider bekommt man dafür keine vernünftig grossen Speicherkarten.
Im Oregon habe ich, neben dem internen Speicher, eine SD Card mit 32 GB, es läuft damit tadellos, dazu praktisch alle europäischen und die Afrikakarte von OSM geladen, ausserdem die T4A.
Auch die Strassennavigation funktioniert mit dem Oregon problemlos.
Meiner Meinung nach ein sehr universelles Gerät und robust.
In England bestellt kostete mich das Gerät weniger als die Hälfte als bei uns.
Gruss Turi
Hab mir gerade ein Garmin Oregon 650 t zugelegt, funktioniert tadellos, allerdings ist mir mein altes 276 c doch lieber, alleine schon wegen des gut ablesbaren Displays, leider bekommt man dafür keine vernünftig grossen Speicherkarten.
Im Oregon habe ich, neben dem internen Speicher, eine SD Card mit 32 GB, es läuft damit tadellos, dazu praktisch alle europäischen und die Afrikakarte von OSM geladen, ausserdem die T4A.
Auch die Strassennavigation funktioniert mit dem Oregon problemlos.
Meiner Meinung nach ein sehr universelles Gerät und robust.
In England bestellt kostete mich das Gerät weniger als die Hälfte als bei uns.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hallo Oliver,
wenn du ein gutes gebrauchtes Garmin Handgerät suchst, dürfte der Garmin GPSMAP 60 CSx etwas für dich sein.
@ Turi: Wie wäre es mit einer 2GB Datacard (Russenchip) für deinen 276c ?
Grusss, Robby
wenn du ein gutes gebrauchtes Garmin Handgerät suchst, dürfte der Garmin GPSMAP 60 CSx etwas für dich sein.
@ Turi: Wie wäre es mit einer 2GB Datacard (Russenchip) für deinen 276c ?
Grusss, Robby
GPS72!! Top Ding! Die Jungs haben anscheinend keine Ahnung was der 12XL kann!

Liebe Grüße aus Wien - Robert
....bzw. was das 12xl nicht kannRobertL hat geschrieben:GPS72!! Top Ding! Die Jungs haben anscheinend keine Ahnung was der 12XL kann!![]()
Mir hat es gereicht .
Gibt es mittlerweile Geräte, wo man die Accu´s laden kann ohne sie aus dem Gerät nehmen zu müssen ? Das war das einzige, was mich am 12xl echt angezeckt hat .
Zur Info: Für Strassennavigation brauche ich kein Gerät, denn da bin ich bestens versorgt . Nur für die Gegenden, wo es keine Strassen/Infrastruktur gibt fehlt mir wieder was Adäquates .
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am So 4. Dez 2016, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hatte jahrelang einen 12XL und jetzt hab ich seit gut 10 Jahren einen GPS72. Allerdings nur als "Backup" seit mehr als 5 Jahren. Ist ein ehrliches Gerät mit den Grundfunktionen wie ein 12XL. Und wird immer noch hergestellt, gibt es also noch in Neu als GPS72H mit USB Schnittstelle zu kaufen. https://www.amazon.de/Garmin-GPS-72H-wa ... B002QBSYOA
Bezüglich deiner Frage wegen der Akkus: ich hab eneloop AA Akkus mit Technoline BC700 Ladegerät und bin eher froh dass ich die Dinger extern laden kann, weil eben mobiles Backup-Gerät. Die GPS7x Serie hat leider keine Möglichkeiten die Akkus im Gerät zu laden.
Mein "Haupt-Navi" ist ein GPSMap 276c wo man den Akku im Gerät laden kann. Gibt es neu als 276cx. Ist aber halt ein kartenfähiges Gerät und entspricht nicht unbedingt deinen Anforderungen.
Mein "Haupt-Navi" ist ein GPSMap 276c wo man den Akku im Gerät laden kann. Gibt es neu als 276cx. Ist aber halt ein kartenfähiges Gerät und entspricht nicht unbedingt deinen Anforderungen.
Hallo Robby
Hallo Oliver
Wir brauchen das Gerät auch überwiegend in der Wüste oder off Road, ist meiner Meinung nach der beste Ersatz zum 276/278 in der Preisklasse, mein 276er hat damals das 4-fache gekostet.
Es hat praktisch die gleichen Funktionen, allerdings für mich auch viele überflüssige wie Herz/Kreislaufkontrolle
oder Geocaching.
Gruss Turi
Von dem hab ich gelesen, konnte leider keinen Lieferanten mehr finden.Turi: Wie wäre es mit einer 2GB Datacard (Russenchip) für deinen 276c
Hallo Oliver
Das Oregon lässt sich direkt mit USB Kabel laden oder läuft mit 2 AAA Batterien.Gibt es mittlerweile Geräte, wo man die Accu´s laden kann ohne sie aus dem Gerät nehmen zu müssen
Wir brauchen das Gerät auch überwiegend in der Wüste oder off Road, ist meiner Meinung nach der beste Ersatz zum 276/278 in der Preisklasse, mein 276er hat damals das 4-fache gekostet.
Es hat praktisch die gleichen Funktionen, allerdings für mich auch viele überflüssige wie Herz/Kreislaufkontrolle
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Holger Barth
Ich hätte noch ein Garmin GPS 12xl. Für 50 Euro wäre es dir.
Gruß Holger
Gruß Holger
Hallo , danke für die Tips . Es ist ein GPS72H geworden. für rund 110,- Euro und meine Nutzungszwecke ist das völlig ausreichend .
Nun ist nur noch das Problemchen 24 Volt oder USB-Ladegerät für eneloop AAA und AA Accu´s zu lösen . Das Sanyo MDU01 scheint im Moment ja nicht lieferbar zu sein .
Gruß
Oliver
Nun ist nur noch das Problemchen 24 Volt oder USB-Ladegerät für eneloop AAA und AA Accu´s zu lösen . Das Sanyo MDU01 scheint im Moment ja nicht lieferbar zu sein .
Gruß
Oliver
Hallo Turi !
Den „Russenchip“ gibt es noch.
Schau mal bei ebay... Name des Verkäufers: garmin_parts
Gruß, Robby
Den „Russenchip“ gibt es noch.
Schau mal bei ebay... Name des Verkäufers: garmin_parts
Gruß, Robby
Hallo Robby
Danke für den Tip, werde ich gleich mal schauen.
liebe Grüsse
Turi
Danke für den Tip, werde ich gleich mal schauen.
liebe Grüsse
Turi