Garmin 60CSX versus Twonav Aventura

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
arno

Garmin 60CSX versus Twonav Aventura

Beitrag von arno »

Hi

Nachdem mein mein bisheriges Navi (Garmin IIplus) nun den Geist aufgab, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Hängengeblieben bin ich beim auslaufenden Garmin 60CSX und eben dem Aventura.
Beide hatte ich in der Hand und bin so grob über die technischen Details auf dem lfd.
Wobei man beim Aventura vermutlich Jahre braucht um beim Menue kpl. durchzusteigen.
Von dem Nachfolger des 60CSX, den Garmin 62, halt ich nix.

Das Navi möchte ich als "einfaches" Motorradnavi auf europäischen Straßen benutzen, insofern wäre es nicht schlecht wenn es am PC geplante Routen darstellen könnte.(Geschwindigkeit des Kartenaufbaus ?)
und eben in meinen Hilux als Offroadnavi für Nordafrika.

Gibts zum Aventura mittlerweile Praxiserfahrungen aus dem Reisebereich ?
Der USB-Stecker beim Twonav ist sicherlich beim Motorrad nachteilig da nicht so robust wie der 4 polige Garminstecker.

Wäre nett wenn dem einen oder anderen was dazu einfiele.

gruß
arno
mfg
Arno
PeterCordes

Re: Garmin 60CSX versus Twonav Aventura

Beitrag von PeterCordes »

Hi,

das Garmin 60csx ist ein sehr zuverlässiges und robustes Gerät.

Das Aventura konnte diese Zuverlässigkeit bisher noch nicht beweisen.

Viele Grüße
Peter
Matthias_Kube

Aventura?

Beitrag von Matthias_Kube »

Hallo Arno,

habe da so ziemlich exakt die gleichen Probleme. Mein 76 hat´s totgeschüttelt (sehr tragischer Tod...) und mir hat´s das Aventura zumindest von den Leistungsdaten ebenfalls angetan.
Waren neulich bei der Firma mit dem D und haben, nachdem das Aventura dort in der Auslage zu finden war, nachgefragt. Die Reaktion war sehr verhalten. Es gibt wohl einige Käufer die damit zufrieden sind, allerdings gehörten Systemabstürze und die stehts damit verbundenen Neustarts eher zur Tagesordnung. Ob diese Information so stimmt kann ich mangels eigener Erfahrung nicht untermauern. Die Herren Entwickler wollten das wohl durch das Softwareupdate auf Version 2+ in den Griff bekommen.

Ich schließe mich deiner Frage daher an:
Wer hat das Aventura und kann persönlich darüber berichten?

Gute Reise
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

ich muss jetzt zum dritten mal mein Garmin 60csx umtauschen, da jedesmal etwas mit der software verkehrt ist
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

haben gerade (mit nem freund gemeinsam) beide geräte parallel in marokko im einsatz.

erste augenscheinliche nachteil, das minidisplay beim garmin +die umständliche eingabe von daten über dne cursor.

da ich mein gerät aber gut kenne (und es sehr einfahc zu bedienen ist) und mein freund seins erst kurz hat (und es viel komplizierter ist), übernehmen wir mit dnem garmin meistens das vorfahren.

der strassennavigationsmodus des twonav is fürn arsch, hat ihn in spanien schon einige male in die irre in die berge tlw.sackgassen da mangelhaftes intenes kartenmateriel geführt, als ihn die normale route zu schicken.

da kann es mit einem tomtom (unsrem billigsten tomtom das es gibt aus dem jahre 2007) auf gar keinen fall mithalten.

also bis jetzt für mich (der schon ein 60csx hat) gibts bis jetzt keinen grund soviel geld für einen umstieg auszugeben.

auch bei einem totalneukauf würde mich der doppelte preis abschrecken.

bald gehts weiter richtung westafrika, od da wir wohl beide die gleiche OSM karte verwenden werden. mal schaun wie sich der konkurenzkampf dort wieterentwickelt.

btw unsere csx ist sicher 130tage im dauereinsatz gewesen (also so ca 1000betriebsstunden), alt ist es ca 2 jahre, und hatte noch nie das kleinste problem.
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Antworten