Ausbau von Geländewagen - Bilder

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnorr
Re: Ausbau von Geländewagen - Bilder

Beitrag von schnorr »

ich habe auch gedanken von "viel gewicht mit sich rumschleppen" gehabt, als ich einige der bilder sah.

ich möchte einmal behaupten, dass die wagen viel besser im gelände unterwegs ist, wenn die ganzen ausbauten nicht dabei wären!

aber jedem das seine.

(obwohl ich ja auch mit zunehmendem alter immer bequemer werde und in europa schon mit wohnwagen unterwegs bin :roll: )
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi,

auch wenn ich meine rudimentären Ausbauversuche unseres damaligen G hier nicht posten möchte- ein schöner Thread!

Es ist fast unmöglich, die vielen Faktoren zu bedenken, welcher hinter jedem Entschluss stehen. Ich war damals mit Frau und beiden Kindern (Jugendlichen) unterwegs- da kommt SOFORT ein völlig anderes Denken auf betreffend Verantwortlichkeit, Sicherheit, Bequemlichkeit-

man kann hier nicht sein eigenes Ding durchziehen.

Aber ich kenne auch die andere Seite, das Gefühl von Freiheit, wenn man mit absolut reduziertem Gepäck im Rucksack ganz nahe am Leben der Einheimischen reist- sich selbst versucht zu reduzieren, um sich zu öffnen für Dinge, die plötzlich einen nie geahnten Wert erhalten.

Beides hat seine Berechtigung, jeder sucht seinen Weg-
ich bin jedenfalls erstaunt, wie pfiffig manche Probleme lösen, welche mich damals oft verärgert haben, lach.

Gruß
Micha
ursula
Ausbau Umbau Einbau Geländewagen 4x4

Beitrag von ursula »

hallo Micha - schade, an einfachen und rudimentären Varianten sind wir hier auch interessiert!

Ob man 4 Wochen durch die Sahara fährt oder ein paar Monate, gar Jahre in Afrika unterwegs ist,
beeinflussen sicher auch die Anforderungen an einen solchen Ausbau.

Der "schnellste" Einbau, mit dem ich je unterwegs war, da der Besitzer den 4x4 auch im Berufsleben fuhr:

41-1222779.jpg

sorry für die miese Qualität = Videobild

bei schlechtem Wetter mussten wir 2 x drinnen schlafen, die grauen Kisten kamen für diese Nächte einfach
unters Auto und wir hatten viel Platz!

Grüsse
Ursula
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
@Micha: ich schliess mich dem Posting von Ursula an - alles interessiert, auch das rudimentäre Pimping. Was ich an diesem Thread geniesse, ist die Fülle der Ideen, unkommentiert! Gibt doch die eine oder die andere Idee, auf die ich selbst NIE gekommen wäre! Also her mit den .jpgs !!
Gruss Michael
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Wehe, hier nennt mich jetzt jemand einen Steinzeit- Pimper...

So sah es auf der Rückfahrt aus Jordanien aus- das normale Gepäck unserer Tochter, die wir dort abholten, unterstützt eine fälschliche, chaotische Neigung, lach.

Aber die High- Tech- Grundkonstruktion ist gut erkennbar, damit waren wir auch in der Sahara unterwegs- nur eben mit ordentlich verzurrten Alukisten oben auf dem Brett und exakt eingefügten Kunstoffkisten in den unteren Fächern- bewiesen rüttelfest.

Bild

Und bei 4 Personen im Auto inclusive Wasser etc. muss dann eben einiges nach außen weichen...

Bild

Der Schädel roch bei Mitnahme sauber, entwickelte dann jedoch im heißen Auto erneutes, intensiv nasales Leben- und musste wieder weichen.

Den Spott der Landyfahrer beim Anblick des Reifens auf der Haube ertrage ich duldsam- Asche auf mein Haupt, lach.

Gruß
Micha
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Unser HDJ hat hinten ein Auzugssystem, die Kisten müssen nicht mehr gehoben werden, die Photovoltaikanlage ist auch zum ausziehen....

Bild
ursula
Geländewagen 4x4 Ausbau Umbau

Beitrag von ursula »

sali Christian

hast du vielleicht eine Detailaufnahme von deinem Auszugsystem?

"Photovoltaikanlage" :shock:
erzähl mal, möglichst plastisch, was du damit genau machst :D

sonnige Grüsse
Ursula
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Ihr Bastler,

Ich habe leider auch den Bastelvirus in mir. Mal tobt sich das bei Oldi-Restaurationen aus, wenn das fertig ist greift die Seuche auf die Einrichtung und das Gepäck über.

Als ich mit dem Reisen (mit dem Motorrad) anfing habe ich mit den unvermeidlichen Alukisten angefangen. Danach habe ich mich dann mit einem großen Tank, weniger Krempel und einiger Erfahrung auf Packtaschen herunteroptimiert. Gegen Ende hatte ich weniger Gewicht an Ausrüstung, als früher der Gepäckträger mit Kisten gewogen hat, ohne unterwegs was zu vermissen. Man reist unbeschwerter und auch mit weniger Defekten, da weniger Belastung.

Beim Umstieg auf Autos ging es dann wieder vorne los. Der plötzlich unermessliche Platz und die unendliche Zuladung treibt schnell Blüten.

Jetzt bin ich wieder am schrumpfen.

Der derzeitige Stand des Ausbaus ist eine stabile Bodenplatte, auf der man ausreichend Zurrpunkte hat. Alles Gebäck kommt in Kunststoffkisten (z.B. Raco, Schäfer etc. -vgl. Foto von Ursula), die einfach ins Auto gestellt und verzurrt werden. Im Auto habe ich noch einen großen (und dichten!) Kunststofftank aus dem Bootsbau. Wasser kommt aus Wassersäcken, da man die auch mal irgendwo reinstopfen kann. Stühle und den Tisch habe ich wegrationalisiert. Dafür kaufe ich mir auf jeder Tour zu Anfang eine Plastik Teppich und ein par Kissen oder Polster, die ich nachher verschenke oder daheim als Unterlage zu schrauben benutze. Lebensmittel kaufe ich so weit wie möglich vor Ort und immer nur für die einzelnen Etappen. Schlafen kann ich auf meinen Kisten oder in einem Bodenzelt, wenn ich das Dachzelt zuhause lasse. Das (Hartschalen)Dachzelt ist zwar auch Geraffel, aber man ist damit morgens schnell fertig und muss nichts in Taschen und Tüten verpacken. Nachteil ist, dass man kein Holz aufs Dach packen kann. Daher werde ich wieder (zumindest im Winter, wenn der Boden nicht glüht) im Bodenzelt schlafen.

Derzeit baue ich an einem Dachzelt, das nur 35-40 kg wiegt, aber zur Not mir gut 100 kg Holz beladen werden kann…und...da ist sie wieder die Bastelseuche :mrgreen: !

Fazit: Wer mal unterwegs seine Karre ausgeräumt hat und mit weniger Zeug gefahren ist, wir feststellen, dass auch im Auto jedes Kilo nur nervt und die Gefahr von Defekten erhöht. Vom Dünenfahren gar nicht zu reden.

Grüße
Wolfgang
christian aus Freiburg

Hallo Ursula!

Es ist unser zweites Auto in Afrika. Wir haben es gerade fertiggebaut.
Photovoltaik-Anlage heißt wir haben zwei Solarzellen übereinander gebaut,
um Platz auf dem Dach zu sparen. Jede hat 50 Watt. Wenn wir im Schatten stehen, können wir noch ein Flex-modul anschließen. Das kannst Du auf dem Photo sehen. Der Strom geht zu einer Solarbatterie für Kühlschrank usw.
Hinten haben wir 2 Etagen zum Ausziehen. Hinter den Alu-Kisten ist noch ein kleiner Tiefkühlschrank, unten sind es 8 Kisten. Es ist Alles sofort zugänglich ohne eine Kiste zu bewegen. Leider habe ich kein Bild wo es ausgezogen ist.
Dieses System ist teilweise Wagen spezifisch, gibt es aber auch in Europa soweit ich weiß. Der Wassertank passt noch daneben, hat 65 Liter, der Wasserhahn ist an der Stoßstange montiert. Foto unten rechts zeigt die ausgezogenen Solarzellen.

Gruß Christian

Bild

Bild

Bild
Andreas, der motorang

Dachträger

Beitrag von Andreas, der motorang »

Leider hab ich kein Bild davon, aber Taubenreuther hat im aktuellen Katalog einen Dachträger mit unterhalb einem Einschubfach für einen Klapptisch.

DAS find ich pfiffig!

Da ich schon einen Dachträger habe, werd ich mal checken, wie ich dort meinen Klapptisch verstauen könnte ...

Gryße!
Andreas, der motorang
christian aus Freiburg

Hallo Andreas!

Wir haben das eingebaut.
DerTisch ist aus Alu und Edelstahl, für 4Personen. Schau mal
auf das Bild mit der ausgezogenen Solarzelle, da sieht man den Tisch darunter ( das silbrige). Ist ein echter Platzgewinn. :D

Gruß Christian
christian aus Freiburg

Hallo!

Auch von mir nochmal ein Link zu Frontrunner in Südafrika:

http://www.frontrunner.co.za/fr_products/storage.html

Im südl. Afrika gibt es übrigens fast so viele 4x4 Ausrüstungsläden, wie es bei uns Aldis gibt :wink: Ist für viele dort das Hobby ihres Lebens.

Gruß Christian
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich habe da nirgendwo das gewicht gesehen.
wie schwer ist denn so ein auszugssystem, und: hat schon einmal jemand an seinem fahrzeug das gewicht des ausbaus gemessen?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
abacus

Beitrag von abacus »

abacussens derzeitige Reisekutsche:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie viele habe ich mit Dachzelt angefangen. Aber die Gewichtsverteilung ist ungünstig, man kann nicht heizen oder drin kochen, wenns nass ist ists ekelhaft und das Zusammenfalten war eine kraftraubende Prozedur.

Dann kam die Entwicklung zu mehr Geländetauglichkeit, Bequemlichkeit, größerer Reichweite und Unabhängigkeit. Dabei stand Gewichtsreduzierung und Gewichtsverlagerung nach unten und nach vorn im Vordergrund.

Basis ist ein Pajero Baujahr 1990 mit 2,5l Turbodiesel. 95PS, keine Elektronik.
Vorteile des Mitsubishi gegenüber einem Doyoda HZJ (die einzige Alternative für mich):
- geringes Gewicht (1700kg) bei hoher Zuladung (1100kg)
- billig
- handlich
- bei Langfingern nicht begehrt

Das Auto wurde etwas optimiert:
- Zyklon vor den Luftfilter
- 2. Batterie, Solar
- hintere Stoßstange modifiziert
- Stabilisatoren entfernt
- härtere und längere Federn und Stoßdämpfer
- größere Reifen
- 2 Differenzialsperren + Druckluft
- 170l-Tank, seither sind die 4 seitlichen Kanister demontiert

Man kann zu zweit (wir sind zum Glück beide recht klein) drin sitzen und kochen, eine Standheizung sorgt für Wärme, eine 45l-Kompressorkühlbox für kalte Getränke. Der 85l Wassertank ist über die Motorabwärme beheizbar, somit gibts auch warme Duschen.

Der Umbau von Wohn- zu Schlafzimmer ist in Sekunden erledigt. Auf die Fläche kommt zum Schlafen eine doppelte Thermarest.

Man kann auch die ganzen Kisten rausnehmen und die Küchenzeile (Waschbecken, 2 Flammen) darauf stellen, so kann man bei schönem Wetter im Freien brutzeln.

Die Kisten sind aus 5mm-Spanplatten mit einem Rahmen aus 20mm Vierkantholz.

Viele kleine nutzlose Winkel wurden nutzbar gemacht. Hinter den hinteren Verkleidungen findet das Werkzeug und viel Ersatzkram Platz. In und auf der vorden Stoßstange ist ein 20l-Kanister, der Greifzug und der Hilift. Das Drahtseil des Hilifts ist im Ersatzrad untergebracht, welches selbst wiederum als Druckluftspeicher dient. Jedoch ist der Greifzug nur selten dabei.

Der Aus- und Umbau hat sich bewährt. Die Geländegängigkeit läßt keine Wünsche offen. Wo andere buddeln fahren wir noch ganz entspannt :wink:

Bei etwas heftigeren Klimaten ist das Leben im Auto mit der Zeit jedoch etwas beengt und nervig. Wir haben letztes Jahr 3 Monate in der Büchse verbracht, man konnte wegen dem Wind kaum mal einen Abend draussen sitzen, deshalb ist jetzt eine Erweiterung mit Stehhöhe geplant:

Bild

Aufbau und Innenausbau soll aus Monopan werden, das ist ein sehr leichtes und stabiles 20mm dickes PP-Wabenmaterial, das verschweißt wird. Bissl tiefergelegt (Luft aus den Reifen, Federn vorspannen) paßt er dann immer noch in einen Kontainer.

Grüße
abacus

47-panorama1024-1.jpg
Antworten