Westafrika 2019; Versicherung/Anmeldungsfrage

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
AmosFontain

Westafrika 2019; Versicherung/Anmeldungsfrage

Beitrag von AmosFontain »

Hallo,

wir haben eure Wunderbare Seite zum Thema Afrikafahrt gesehen und schon viel queergelesen. Nach mehreren Afrikafahrten möchten wir nun mit dem eigenen Hilux nach Kapstadt über die Westroute fahren.
Während Autoausstattung uns keine Sorgen macht, auch nicht die Fahrt, die Länder,….. haben wir gerade Probleme mit Versicherung und Anmeldung/Abmeldung.
Wir haben als Lehrerpaar jedes Jahr 8-10 Wochen Zeit. Wollen das ganze also auf 5-7 Jahre strecken um uns viel Zeit lassen zu können und das Auto immer vor Ort unten lassen. Im Sommer soll die Reise los gehen.

Aktuell ist das Problem: Anmeldung und Versicherung:

1. Wir haben eine LKW zulassung. Wäre eine PKW zulassung geeigneter? Was ist an Grenzen/vor Ort geeigneter? Hat hier wer Erfahrung?

2. Versicherung und Zulassung: Unser Kenntnisstand: Wir versichern das Auto, bis wir Europa nach Marokko verlassen haben. In Afrika brauchen wir beides ja nicht mehr? Dann melden wir das Auto auch hier in Deutschland ab und versichern es in den Ländern einzeln (Card brune und yellow). Das Auto kommt sicher die nächten 5-7 Jahre nicht zurück. Ist das so richtig? Unterwegs nehmen wir unsere selbt gemachten Kennzeichen und kopierten Fahrzeugpapiere aus dem Farbdrucker.

3. Wir führt man es mit abgelaufenem Tüf dann irgendwann wieder in 7-10 Jahren ein um die Kaution vom Carnet de Passage wieder zu bekommen?

Danke für eure Erfahrungen und jeden link!

Gerne auch per Telefon, das wäre natürlich das leichteste

LG
Cristina und Amos
skrewdriver

Re: Westafrika 2019; Versicherung/Anmeldungsfrage

Beitrag von skrewdriver »

hallo
habe dir per pm geantwortet wie ich es mit meinem auto handhabe ,mit dem ich seit 7 jahren unterwegs bin,immer in etappen fahren,geparkt wird vor ort und heimgeflogen, um dann monate später wieder zum auto zu fliegen und weiterzufahren.
alles mit carnet.
gruss matthias
AmosFontain

Liebes Forum,

kann mir noch jemand der sein Auto über mehrere Jahr in Afrika hat aus erster Hand infos geben wie ihr das mit der deutschen KFZ macht und der Meldestelle?

Aktueller Stand: Auto anmelden und angemeldet lassen, ABER Versicherung stilllegen.

Leider finden wir da nichts.

LG
Amos
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo amos
habe dir pm geschrieben,
ich habe extra die versicherung gewechselt weil die allianze trotz vorheriger zusage es nicht gemacht hat,die versicherung meines afrika autos stillzulegen.das heisst versicherung läuft weiter,aber ich muss keinen beitrag zahlen.
ich habe bei allianze gekündigt und bin mit 4 autos einschliesslich meines afrikaautos zu der württenbergische gewechselt.
die machen dieses entgegenkommen auch nur wenn sie wenigstens an anderen fahrzeugen was verdienen.
gruss matthias
AmosFontain

Weil gerade die Anfrage kam. Ich bin zur Standartvariante übergegangne.

aktuell steht das Auto in Sevilla und ist in DEutschland zugelassen und Versichert. Im August kreuzen wir Gibraltar und dann lege ich das Auto still in D (behalte die Schilder ;-) und lege damit auch die Versicherung still.

IN 1-2 Jahren wird die Versicherung wohl ungeduldig und dann muss ich sie wohl noch hinhalten oder ganz Kündigen. Aber dann ist das Auto in Kaptstadt mit deutschen Kennzeichen. Hier abgemeldet und alles ist gut. Bei wiedereinreise baue ich darauf, dass wir so knapp hinter der Grenze wohnen, dass wir da irgedwie hinkommen ;-). Aber das ist ein Problem für die ferne Zukunft.

LG
Amos
marylin

Beitrag von marylin »

Das Gesetz sagt meines Wissens, die nächstegelegene TÜV Stelle in D aufzusuchen.
Bei Mängeln haste ne Bescheinigung mit einer Frist.'
Es gibt Gott sei Dank keine Fristen mehr, bezüglich abgelaufenem TÜV. Nur die Untersuchung selbst dann teurer.
wolferl69

Beitrag von wolferl69 »

Hallo!

Am besten ihr landet mit einem Schiff in einem deutschen Hafen an!! Ansonsten müsstet ihr ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz durch die EU bis nach Deutschland zum ersten TÜV.
Wir hatten das Problem, als wir aus Asien zurückgekommen sind... Ohne TÜV gibts keine Zulassung. Kurzzeitkennzeichen nur innerhalb eines, max. zweier Landkreise ohne Zulassung gültig. Nun haben wir ein Saisonkennzeichen, wenns passt kommen wir genau zu dessen Gültigkeit in die EU und nach Deutschland, wenigstens mit einem zugelassenen Fahrzeug :)

Beste Grüße
Verena & Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir einen.

http://www.gritschontour.com
Antworten