Hallo Leute mich beschäftigt aktuell die Frage ob ich meinen hist. LKW (16to HZG) doch als WoMo zulassen soll:
Versicherungsersparnis in Ö ca 800 Euro pro Jahr...allerdings massive CO2/NOVA-Nachzahlung im Umfang von 2000-4000 Euro
Dafür dann kaum mehr Fahrverbote...aber in Ö will ich damit ja eh nicht fahren, sondern in:
Russland, Zentralasien, Iran, ev. OMAN, und dann durch zahlreiche Länder Afrikas... hier meine Frage: gibts in diesen Ländern/Regionen wesentliche Unterschiede zwischen LKW und WOMO was Versicherung und Fähren betrifft??? oder ist das denen egal.... kenn das nur von meinem Sprinter 312...Kosovo als LKW unter 3,5 180 Euro, also Womo 30,-....
vielen herzlichen Dank! Michi
Versicherung und Fähren: LKW oder besser WoMo
Moderator: Moderatoren
Re: Versicherung und Fähren: LKW oder besser WoMo
Auf der Anreise in die Länder trifft dich mitunter ein Fahrverbot. Sobald du aus EU raus bist ist sowieso vieles Verhandlungssache.
Wir sind mit einem MAN KAT 4x4 im Iran unterwegs, wir versuchen es bei Bedarf mit "no cargo" und zeigen die Inneneinrichtung. Daneben gibt es noch Schilder, die LKW und Busse aussperren, denen folgen wir meistens. Das kann auch sinnvolle Gründe haben, wie zum Beispiel steile Passstraßen. Rauf und runter kommen wir sicher aber langsam und sind damit ein echtes Verkehrshindernis und deshalb bei dem in Iran üblichen Verhalten beim Überholen auch ein Sicherheitsrisiko.
Selbst im Kosovo haben wir damals verhandeln können, weil der Toyota HZJ79 als Pritsche zum Schlafen nun mal keine Ladung sondrn nur Campingsausrüstung drauf hatte.
Wir sind mit einem MAN KAT 4x4 im Iran unterwegs, wir versuchen es bei Bedarf mit "no cargo" und zeigen die Inneneinrichtung. Daneben gibt es noch Schilder, die LKW und Busse aussperren, denen folgen wir meistens. Das kann auch sinnvolle Gründe haben, wie zum Beispiel steile Passstraßen. Rauf und runter kommen wir sicher aber langsam und sind damit ein echtes Verkehrshindernis und deshalb bei dem in Iran üblichen Verhalten beim Überholen auch ein Sicherheitsrisiko.
Selbst im Kosovo haben wir damals verhandeln können, weil der Toyota HZJ79 als Pritsche zum Schlafen nun mal keine Ladung sondrn nur Campingsausrüstung drauf hatte.
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Kurz meine Erfahrungen:
in MAROKKO hieß es in Tanger kurz...Problem...nicht möglich...nach 3h kam ich an die Reihe und der Grenzer wollte dann noch nicht mal in den LKW reinsehen...also nach anfänglichem Schwitzen NULL Problem
in MAURETANIEN nahm ich spontan einen Fixer, da war das und auch die mitgebrachte AXA Versicherung von TourInsure kein Problem
Im SENEGAL ebenso: Fixer organisiert und alles problemlos abgelaufen (ansonsten muss man spätestens bei der MAUT über die Brücke mehr zahlen oder zäh verhandeln.
weiter bin ich noch nicht
Im Kosovo ging bei mir mit Verhandeln nix (damals mit MB Sprinter als WOMO mit LKW Zulassung) , hatte aber auch nicht die Muße das länger zu probieren, bin einfach zurückgefahren und dann am Meer nach Albanien rein...wenn die Deppen keine Touristen haben wollen...naja dann halt nicht
in MAROKKO hieß es in Tanger kurz...Problem...nicht möglich...nach 3h kam ich an die Reihe und der Grenzer wollte dann noch nicht mal in den LKW reinsehen...also nach anfänglichem Schwitzen NULL Problem
in MAURETANIEN nahm ich spontan einen Fixer, da war das und auch die mitgebrachte AXA Versicherung von TourInsure kein Problem
Im SENEGAL ebenso: Fixer organisiert und alles problemlos abgelaufen (ansonsten muss man spätestens bei der MAUT über die Brücke mehr zahlen oder zäh verhandeln.
weiter bin ich noch nicht
Im Kosovo ging bei mir mit Verhandeln nix (damals mit MB Sprinter als WOMO mit LKW Zulassung) , hatte aber auch nicht die Muße das länger zu probieren, bin einfach zurückgefahren und dann am Meer nach Albanien rein...wenn die Deppen keine Touristen haben wollen...naja dann halt nicht
Was war denn das Problem im Kosovo? Die Versicherung?
Schildere doch mal bitte die Einzelheiten - möchte evtll im Sommer mit d. WoMo dort hin fahren . . .
Man kann ja nur lernen . . . Vielen Dank!
Schildere doch mal bitte die Einzelheiten - möchte evtll im Sommer mit d. WoMo dort hin fahren . . .
Man kann ja nur lernen . . . Vielen Dank!
Hallo, da ging es nur um die Zahlung der Versicherung: Kosovo war damals 2015 (und ich glaube ist es nachwievor nicht) in der grünen Versicherungskarte, weil die Anerkennung problematisch ist, dh: man muss an der Grenze eine Versicherung kaufen: mein Sprinter 312 wird zwar als WOMO genutzt war aber damals als LKW angemeldet...und die wollten dann tatäschlich 180,- Euro für 2 Wochen von mir...da ich aber nur ca 3 Tage dort auf Durchreise und zum Skifahren verbringen wollte und zudem mein Budget begrenzt war....naja NEIN.... mit WOMO-Zulassung hätte es glaube ich 30,- EURO gekostet....
also keine Sorge...
PS: Montenegro wirst dann sicher auch fahren...kann ich nur empfehlen... in Albanien war ich zu kurz um etwas sagen zu können...man liest aber gutes....ist aber ein riesen Unterschied zw. Montenegro und Albanien...
also keine Sorge...
PS: Montenegro wirst dann sicher auch fahren...kann ich nur empfehlen... in Albanien war ich zu kurz um etwas sagen zu können...man liest aber gutes....ist aber ein riesen Unterschied zw. Montenegro und Albanien...
Vielen Dank f. d. schnelle Mitteilung, dann werde ich das mal so probieren, mein Mobil ist zu 100 % ein WoMo, da können sie machen, was sie wollen.-
In AL war ich schon mehrere Male, immer mit dem Schiff von Italien, werde aber das nächste Mal auf dem Landweg da hin.
In AL war ich schon mehrere Male, immer mit dem Schiff von Italien, werde aber das nächste Mal auf dem Landweg da hin.
Wir haben damals an der Grenze ebenfalls eine Versicherung kaufen müssen und der erste Agent wollte nur den LKW Tarif verbuchen wegen der LKW Zulassung. Sein Kollege hat nach Inspektion der Pritsche weiter geholfen und die richtigen Daten eingegeben. Ich glaube, es war der PKW Tarif weil wie PKW genutzt.mveits hat geschrieben:Hallo, da ging es nur um die Zahlung der Versicherung: Kosovo war damals 2015 (und ich glaube ist es nachwievor nicht) in der grünen Versicherungskarte, weil die Anerkennung problematisch ist, dh: man muss an der Grenze eine Versicherung kaufen: mein Sprinter 312 wird zwar als WOMO genutzt war aber damals als LKW angemeldet...und die wollten dann tatäschlich 180,- Euro für 2 Wochen von mir...da ich aber nur ca 3 Tage dort auf Durchreise und zum Skifahren verbringen wollte und zudem mein Budget begrenzt war....naja NEIN.... mit WOMO-Zulassung hätte es glaube ich 30,- EURO gekostet....
also keine Sorge...
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Hallo Michi !
Du sagtest Russland : Denk dran das in Russland für LKW über 12 Tonnen Maut fällig wird.Ob Wohnmobile über 12 Tonnen anders eingestuft werden oder einiges sowieso Verhandlungssache ist,weiß ich nicht.
MfG Panjko
Du sagtest Russland : Denk dran das in Russland für LKW über 12 Tonnen Maut fällig wird.Ob Wohnmobile über 12 Tonnen anders eingestuft werden oder einiges sowieso Verhandlungssache ist,weiß ich nicht.
MfG Panjko