Reservierung von Kennzeichen nach Stilllegung

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
born-to-be-free
Reservierung von Kennzeichen nach Stilllegung

Beitrag von born-to-be-free »

Hallo Leute,

bin nun seit 3 Jahren unterwegs und meine Versicherung verlängert die Deckungszusage für Afrika nicht mehr.

Mein Landy wird also in Deutschland abgemeldet. Soweit ich weiss muss ich das Kennzeichen reservieren lassen um es zu behalten.
Meine Frage ist nun: für wie lange ist dies möglich? Werde noch ein paar Jährchen unterwegs sein und zumindest hier in Afrika brauche ich ein Carnet. Die Folgecarnets basieren auf dem Ursprungscarnet. Ausserdem ist mir meine Nummer heilig. Wiederzulassung zwischendrin ist wegen des fehlenden Tüves nicht möglich.

Im südlichen Afrika sind ja viele in D stillgelegte Fahrzeuge länger unterwegs, habe bis jetzt aber noch niemanden getroffen wobei ich momentan erst in Malawi bin.

Danke für Eure Infos.

Servus LUTZ
...don`t dream your life, live your dreams....
Faxine

Re: Reservierung von Kennzeichen nach Stilllegung

Beitrag von Faxine »

Hallo Lutz,

bei uns in der Stadt (Dresden) soll es wohl möglich sein nach der Stilllegung für 6 Monate sein Kennzeichen zu reservieren. Das würde für dich wohl nicht reichen - kann ja aber sein, dass das in anderen Behörden günstiger geregelt wird.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht meiner "KfZ-Behörde des Vertrauens" mit konkreten Fragen zu mailen. Ich hatte binnen 2-3 Tagen immer eine kompetente Antwort. Vielleicht könntest du das auch tun.

Viele Grüße
Faxine
todo

Beitrag von todo »

moin,
du kannst dein kennzeichen für maximal 1 jahr reservieren lassen.
länger geht nicht, auch keine weitere verlängerung möglich.

( für mitleser: bitte nicht verwechseln mit der reservierung eines noch zu erteilenden
wunschkennzeichens, das kann maximal für 3 monate reserviert werden. )

gruss,
todo
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Hi,

auch wenn ich den Beitrag etwas spät gelesen habe ...

Seit Umstellung der Zulassungsrichtlinien und der Verlängerung der "vorläufigen Stillegung" auf 7 Jahre, kann man auch das Kennzeichen für max. 7 Jahre für das Fahrzeug reservieren.

Das ist bundesweit einheitlich.

Allerdings bitten die Zulassungsstellen darum, realistische Reservierungszeiträume zu verwenden um nicht unnötig Kennzeichen zu blockieren.

Viele Grüße
Peter
todo

Beitrag von todo »

PeterCordes hat geschrieben: Seit Umstellung der Zulassungsrichtlinien und der Verlängerung der "vorläufigen Stillegung" auf 7 Jahre, kann man auch das Kennzeichen für max. 7 Jahre für das Fahrzeug reservieren.
moin peter,
hast du eine belegbare quelle für die 7 jahre ?
imho ist das nicht richtig.

in der aktuell gültigen fassung der fzv vom 19.07. 2011 steht,
das die daten über kennzeichen spätestens nach einem jahr zu löschen sind.

alle anderen fahrzeugdaten werden 7 jahre gespeichert.

gruss
todo
Antworten