Welche Geländewagen eignen sich nicht für Afrikatour?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
liphpip

Re: Welche Geländewagen eignen sich nicht für Afrikatour?

Beitrag von liphpip »

marcelloperrone hat geschrieben:vom Kopf, kaufst Du einen Diesel in dieser Altersklasse erledigt das das Finanzamt.ag.

das kann man aber umgehen.
wenn man ein fahrzeug allerdings für mehr als zwei personen braucht wirds schwierig.

....und wenn man ne plakette braucht.

@ christophG

wenn schon nach geländewagen gefragt wird dann ist es irgendwie am thema vorbei ständig darauf hinzuweisen das du das auch mit nem 4x2 machst.
schön für dich.
aber wenn man nunmal einen 4x4 will dann will man das eben so.
ich z..b. haben meinen 4x4 antrieb gut und gerne und ausreichend benutzt auch zu hause immer wieder..
ich möchte nicht drauf verzichten wollen und mit einem 4x2 bus hätte ich sehr viele traumhafte einsamste übernachtungsplätze nicht erreicht.oder nur mit schäden.

also jeder wie er will aber gefragt war eben geländewagen...das schließt ja meist einen allrad antrieb ein 8)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Na ja, am Witzigsten finde ich ja doch immer wieder den Frommel Hans, der - im Aufrag des Herrn (DURO) - lange Jubel-Erguesse in einen Fred stellt, der dezidiert danach fragt, welche Gelaendewagen sich NICHT fuer Afrika-Fahrten eignen! Die Begeisterung ist dabei so ueberschaeumend, dass sogar der sparsame Schweizer Buergersinn unter'm Deckel bleiben muss: DURO, ausfuehrlich gebraucht, so um 60 000 - und erheblich mehr - Alpentaler! :lol:
liphpip

Beitrag von liphpip »

ja mag sein aber mit leuten die die euronorm als umweltschutz betrachten diskutiere ich gar nicht......
MichaelG

Beitrag von MichaelG »

Soweit ich das sehe, fahren die meisten Sahara-Reiseagenturen fast ausschließlich mit Landcruisern rum, zumeist HZJ 80 oder HZJ 105 oder noch die alten 60er. Ist für die Ersatzteilversorgung vor Ort bestimmt nicht von Nachteil.

sg Michi
PeterC

Beitrag von PeterC »

Na endlich mal eine orginelle Frage!
bis auf Einschränkungen für Landy, T3 (Syncro), Lada Niva haben wir eine Diskussion laufen, welche Autos sich eignen.

Eigentlich war die Frage anders herum gestellt um die Autos auszusortieren, die evtl. billig sind aber dann richtig teuer werden.

Hat sich Stefan eigentlich mal wieder gemeldet?

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
MichaelG

Beitrag von MichaelG »

ja schon, einfacher ist es eben anders rum :roll:
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo

Die Frage kann ganz einfach beantwortet werden.

Alles außer Mercedes kommt nicht in Frage.

Die haben Weltweit die beste Ersatzteilversorgung, die sie sich aber auch gut bezahlen lassen.

Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

www.carriage-road.de
Roger-Tecumseh

Andreas hat geschrieben:Hallo

Die Frage kann ganz einfach beantwortet werden.

Alles außer Mercedes kommt nicht in Frage.

Die haben Weltweit die beste Ersatzteilversorgung, die sie sich aber auch gut bezahlen lassen.

Andreas

Man kommt aus dem Lachen schier nicht mehr heraus! :D

Braucht man denn fuer den Wunderstern Ersatzteile - wo er doch soooo unglaublich gut ist??

Nur weiter so - das Leben ist ernst genug!

:lach:
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

RT hat die Frage nach dem nicht geeigneten Fahrzeug da schon richtig interpretiert. Ich wollte ihm nur zuvorkommen, und hab deshalb den DURO als einzig richtiges Fahrzeug für Afrikafahrten deklariert. Jetzt ist RT dran um zu erklären, warum der Summa cum Laude - DURO nicht geeignet sein könnte. Dass Mercedes nicht tauglich ist, wissen wir zwischenzeitlich. Diese Fahrzeuge sind angewiesen auf ein weltweiten Ersatzteillieferdienst! Kommt immer drauf an, aus welcher Perspektive man das Thema anschaut. Auch Guttenberg hat zwischenzeitlich bekanntgegeben, dass er eine Rückrufaktion starten muss, weil verschiedene Teile minderer Qualität sind. Hans
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hans Frommelt hat geschrieben:... Dass Mercedes nicht tauglich ist, wissen wir zwischenzeitlich. ...
Scheisse - hätte ich das bloss vor meinen (etwa 15) pannenfreien Sahara-Touren mit den Mercedes gewusst! :mrgreen:

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hans Frommelt

Hallo Bäärti - das ist auf die Qualität unserer Service-Garagen sowie die Qualität unserer Gewerbeschulen zurückzuführen. Gruss Hans
Roger-Tecumseh

Hans Frommelt hat geschrieben: Auch Guttenberg hat zwischenzeitlich bekanntgegeben, dass er eine Rückrufaktion starten muss, weil verschiedene Teile minderer Qualität sind. Hans

Da musst Du etwas verwechseln, werter Hans. Gutti hatte nicht etwa "mindere Qualitaet" verbaut, sondern im Gegenteil Qualitaet. Nur waidete er dafuer Modelle anderer Marken aus - und damit kommt man manchmal nicht so weit! :wink:
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Is ja mittlerweile lustig hier, was zu dieser doch eher offenen
Frage so alles geschrieben wird.

Wir haben es ja schon auf einige Marken eingegrenzt.

Schaut mal in den Thread zum Ausbau in Geländewagen,
was da alles zu sehen ist.

Ich meine aber, das man mehr schon nicht mehr leisten kann,
weil wir leider einige, mehr oder weiger wichtige, Einzelheiten zum
Budget, zu den technischen Fähigkeiten, dem Platzbedarf usw.,
nicht kennen.

Man kann mit jedem Auto nach Afrika fahren, nur ebend nicht
überall hin. Als Afrikaner ist das anders, den die können überall
hin fahren, mit jedem Auto.

GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin
Roger-Tecumseh

AndreasHirsch hat geschrieben:Is ja mittlerweile lustig hier, was zu dieser doch eher offenen
Frage so alles geschrieben wird.
Aber das war doch im Eingangsbeitrag des Fragestellers alles schon so unterhaltsam angelegt! Selbst (hinterhaeltige) Planung haette es nicht besser arangieren koennen! 8)
Hans Frommelt

Hallo GT - ich meinte natürlich die Textpassagen, wo er der FZ abgeschrieben hatte! Der Service macht es aus, siehe bei Bäärti. Bei solchen Vergleichen sind schon viele an der Bibel gescheitert und kamen deshalb unter die Guillotine. Deshalb ziehe ich mich von der Guttenbergdiskussion zurück, bevor das Feme Gericht des Wuestenschiffs tagt und mich in das Schafott stecken will. Wenn's aber um den DURO mit seinem Automatikgetriebe geht, dann werde ich natürlich das Summa cum Laude verteidigen! Grüsse Hans
Antworten