Off Road -- muss das sein?

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Frank J.
Off Road -- muss das sein?

Beitrag von Frank J. »

Hallo Forumsmitglieder,

beim gelegentlichen Reinschauen ins Forum sehe ich immer wieder die begeisterten Offroader, die "durch die Wüste pflügen". Mir wird schlecht bei Formulierungen wie "hartes Fahren" oder ähnlich martialischen Beschreibungen.

Warum? Nun, 2009/2010 suchte ich Ruhe in der Wahiba im Oman. Eine Wanderung wurde immer wieder überlagert vom Lärm völlig sinnfreier Fahrten im Kreis von Einheimischen und Touristen. Eine Kameltour mit Übernachtung in der Wüste war zwar besser, weil wir ein wenig abseits der Pisten waren, aber ab und zu sahen und vor allem: hörten wir Touristengruppen mit ihren 4WD-Fahrzeugen, die nicht nur die Wüste querten, sondern mit heulenden Motoren "Spass" hatten beim hoch- und runterfahren von Dünen.

Stehe ich mit meiner Abneigung gegen diese seltsame Form von Freizeitbeschäftigung sehr alleine da?

Fragt

-Frank
Roger-Tecumseh

Re: Off Road -- muss das sein?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Frank J. hat geschrieben:
Stehe ich mit meiner Abneigung gegen diese seltsame Form von Freizeitbeschäftigung sehr alleine da?

Fragt

-Frank

Nein, ganz und gar nicht! 8)
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Frank
Des einen Freud, des anderen Leid.
Es gibt schon noch Gegenden, die man alleine geniessen kann, aber ohne Fahrzeug, na ja.
Schau Dir mal den westlichen Erg in Algerien an, da bist Du hunderte von Km ohne "Touristengruppen", wo Du doch selber ein Tourist bist.
Nur dorthin bringt Dich keine Pauschalreise .
Wir haben letzten Dezember die absolute Ruhe genossen, nur unseren eigenen Lärm konnten wir leider nicht verhindern.
Und zu Fuss...., jedem das Seine.Bild

Die Welt wird immer kleiner und jeder hat an etwas anderem sein Vergnügen.
Wenn man mit dem Motorrad im Sand spielen kann, hat das auch was für sich, stört dich nur, wenn ich nicht selber spielen kann.
Auch mich stört der Lärm,wir produzieren hi und da Lärm, auch in der Wüste.
Geh dem Lärm aus dem Weg, nur das geht nicht an oder um befahrene Pisten.
Haben die, die "Spass haben wollen", wie Du schreibst kein Recht auf das Vergnügen.
Jeder meint, er allein hat das Seeligmachende gefunden.
Wie gesagt, such Dir einen Ort wo Du alleine bist, von diesen gibt es noch einige, nur sind die nicht so einfach zu erreichen.
Mit was bist Du in den Oman gekommen, denke mit dem Flugzeug, wieviele Leute hast Du mit dem Lärm gestört?
Sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
liphpip

Beitrag von liphpip »

ja die frage hab ich mir auch schon gestellt.

hast du mal die anwohner der flughäfen gefragt wie die das finden das du unbedingt über ihren köpfen für dein individuelles vergnügen einer omanreise so einen raddau verursachst bzw mit dazu beiträgst?

wie schon gesagt des einen freud des anderen leid.

dazu muß man nicht in den oman.des spaniers lieblingsbeschäftigung ist das sonntägliche motorcross fahren.wenn man grad mal sein lager in der nähe aufgeschlagen hat da kann der sonntag schon mal unruhig werden.

so länder wie deutschland wo es so ruhig weil alles verboten ist sind (zum glück) nicht so oft auf der welt.

ich stör mich nicht an dünenfahrern.und wenn doch dann fahr ich eben n stück weiter und hab dann meine ruhe.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Gegen die Off-Road Fahrerei hilft nur eins:

Straße hin bauen.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Schliesse mich Turi an...

:wink:
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Frank J. hat geschrieben: Stehe ich mit meiner Abneigung gegen diese seltsame Form von Freizeitbeschäftigung sehr alleine da?
Ja, das glaube ich schon!! :twisted:

Nee jetzt mal im Ernst, ich glaube Du hast schon in gewisser weise Recht! "Sinnloses" rumpflügen in den Dünen macht zwar Spaß, muss aber jetzt nicht so wirklich sein!
Reisen mit einem Motorisiertem Fahrzeug in entlegene Gebiete wie die Wüste halte ich für die schönste Nebensache der Welt :mrgreen:

Dir bereitet es die größte Freude in der Oase zu Chillen, den anderen macht es einfach Spaß mit Ihrem Geländefahrzeug/Motorrad rum zu Cruisen!!
Lieber Frank, mit ein wenig Toleranz gegenüber anderen geht alles besser!

Mit freundlichen Grüßen aus dem total verschneiten München
Mike
Climb now - Work later
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielleicht mach es ja wirklich keinen Sinn, wenn man einfach so in den Duenen herumfaehrt weder mit dem Auto, noch mit dem Motorrad - aber tierischen Spass macht es auf jeden Fall.

Natuerlich stoert es mich auch, wenn ich mir ein stilles Plaetzchen zum campieren gesucht habe und dieses dann auch gleich noch von 50 Motorradfahrern entdeckt wird. Da faende ih es dann auch besser, wenn sich die, die Spass haben wollen ein wenig weiter entfernt beschaeftigen koennten.

Waehrenddem der eine von denen, die ihren Spass wollen etwas Ruecksicht erwarten kann, duerfte man vom anderen aber auch ein minimales Mass an Toleranz erwarten. Wenn ihm wie dir gleich 'schlecht' wird, dann ist dieses Toleranzmass wohl sehr niedrig angesiedelt.

Der, der sich ins seiner Ruhe gestoert fuehlt, braucht um an den Platz zu kommen, wo er gestoert wird eine ziemlich aufwaendige Logistik, wie Flugzeug, Strassentransport, Hotels, Versorgung mit Fahrzeugen und halt auch noch jemanden, der ihn mit seinem 4x4 in die Duenen bringt. Daran denkt er aber in den Momenten, wo er sich vom Motorenlaerm der anderen gestoert fuehlt in den seltensten Faellen :mrgreen:

Ja, es stoert mich auch, wenn ich in der Stille den Laerm der anderen hoere und ich habe auch am liebsten die Plaetze, wo noch keine Spur gezogen wurde. Aber ich selber mache auch Laerm und ich selber ziehe auch eine Spur - koennte also einen anderen Stoeren; oder nicht :?:

Mir wird's nicht unbedingt 'schlecht', wenn ich die Motoren derer hoere, die jetzt gerade in den Duenen Spass haben - aber unwohl wird's mir dann, wenn ich in der Wueste mit Leuten konfrontiert werde, die unser immer enger werdendes Regelwerk aus Europa an die letzten Plaetze transferieren wollen, wo man halt eben noch ein gewisses Mass an Freiheiten hat...

...und vielleicht auch etwas Spass haben kann :wink:

Frank, ich hoffe, dass du auch in Zukunft immer jemanden findest, der dich mit seinem Fahrzeug an die Plaetze bringt, wo du deine Ruhe hast. Mache aber einfach immer mit ihm aus, dass er beim Wegfahren sehr leise sein soll und nur verstohlen wegtuckert, auf keinen Fall aber unnoetig eine Duene hochfaehrt und dabei etwas Spass hat :D
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo Frank,

es gibt Menschen die es übertreiben in jede Richtung.

Es ist für mich ein Ärgerniss wenn ich Zeitgenossen erlebe die mit Fahrzeugen in anderen Ländern rum fahren deren ABE erloschen ist. Es ist wie eine Seuche mittlerweile ausgebrochen mit überwiegend Zweirädern die orange lakiert sind und eine Kravalltüte dran montieren, das Teil auf dem Hänger in die Alpen, nach Afrika Spanien oder sonst wo hin karren um dann PD zu spielen. Das ist m. E. unnötig und schürt viele Vorurteile.
Den gleichen Fahrspass kann man mit 20 dB weniger haben.

Ansonsten wurde das meiste schon gesagt. Lärm entsteht in großem Masse durch Tourismus und Individualverkehr. Braucht kein Mensch zum überleben, aber nice to have.

Erzähl doch bitte mal, wie bist Du in den Oman gekommen, und wie in die Wüste?

Toleranz braucht es aus meiner Sicht auf beiden Seiten.

Auch ich fahre mit einem GW ab und an durch Dünen, ohne unnötige Vollgasorgien, und es wird alles mitgenommen was rein kommt.
Nicht mal ein Taschentuch oder sonstiges.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :wink: ! (obwohl ich mich vor allem Kuno inhaltlich anschliesse!!!)
Wir, die wir Aufenthalte in der Wueste organisieren, sehen gut die gesamte Bandbreite an Interessen von Touristen. Manche wollen mit Kamelen, moeglichst ohne Begleitfahrzeug, die Ruhe der Wueste geniessen, andere wollen sogar nicht auf ihre Duschzelle und das Chemieklo verzichten. Die einen wollen lieber gefahren werden, andere wollen selber fahren. Nun ja. All das gilt es so zu vereinen, dass niemand dem anderen im Wege steht. Schliesslich will ja jeder in die Wueste - und die Wueste ist eben menschenleer! Dazu kommen Einheimische - und das ist sicher im Oman noch ausgepraegter als hier, wo fast jeder sein Auto huetet, da er sich kein zweites leisten kann!. Die Einheimischen mussen sich und den Touristen von Zeit zu Zeit eben beweisen, was fuer ganze Kerle sie sind. Wie toll sie doch die Maschinen und die Natur beherrschen...Sie danken dabei nicht daran, dass es andere stoeren koennte. Sie sind einfach die "Kings of the Desert"!...und als Selbstfahrer? Klar macht Duenen-Fahren mehr Spass als Strasse. Fuer Strasse muss ich auch nicht in die Wueste!!!
Wenn wir uns alle von den anderen gestoert fuehlen, dann kann nur noch die Schlussfolgerung sein, dass niemand mehr in die Wueste fahren kann. Alles Naturschutzgebiet - alles zu. Dann herrscht Ruhe!!!
(Uebrigens: die Weisse Wueste ist schon fuer Motorraeder gesperrt, da sie zu viel Schaden angerichtet haben!)
Uebrigens nerver mich in der Wueste immer die Leute, die abends Party feiern und mich in meiner Einheit mit den Sternen stoeren. Da hilft nur: Schlafsack weiter weg - entgegen der Windrichtung. Dann koennen sie iher Party geniessen - und ich meine Ruhe!

Ach ja: mir geht es tierisch auf den Senkel, wenn ich, ich glaube der Sender kommt aus dem Oman, im TV sehe, wie Leute sinnlos in Wettbewerben ihre Reifen und manchmal auch die ganzen Autos zersemmeln. Das ist ein Hoellenlaerm - die Leute (auch die TV-Zuschauer) lieben es! Fuer mich ist es lediglich Materialvernichtung von Leuten, die keine anderen Sorgen haben! Eigentlich sind solche Menschen ja zu beneiden, oder? Letzte Woche musste ich einen Wettkampf verfolgen, wo sie im Rueckwaertsgang eine Duene hochgesemmelt sind (oder es zumindest versucht haben). So ein Laerm! Heisse ich nicht gut - gibt es aber trotzdem!
Enstpannte Gruesse
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Tja, da stehe ich wohl tatsächlich weitgehend alleine da. Unsere Gesellschaft wird wohl noch ein paar Jährchen benötigen, um die Auswirkungen von Lärm zu begreifen. Aber ich habe ja auch nicht vermutet, dass man in einer Gruppe Hundehalter begeisterte Hundehaufensammler findet. ;-)
HJ61 hat geschrieben:… Erzähl doch bitte mal, wie bist Du in den Oman gekommen, und wie in die Wüste? …
Gerne, Gerhard: Meine Frau und ich sind mit einem "Standard"-Wohnmobil für ein knappes halbes Jahr unterwegs gewesen. In flachen Wüstengebieten sind wir gerne vorsichtig und möglichst ohne Belästigung anderer Menschen ein Stück abseits der Strassen in die Landschaft gefahren. Das war nicht mehr Belastung als das ganz normale An- und Abfahren der Einheimischen.

In der Wahiba haben uns Einheimische mit in die Sandwüste genommen. Wir haben bei denen übernachtet und versucht, so weit wie möglich deren Leben zu teilen — und das waren relativ "normale" Leute. Den Lärm veranstalteten meiner Wahrnehmung nach die Menschen aus den Städten und die Ausländer.

Zu den hier weitgehend gleichen "Argumenten": Das sind aus meiner Sicht weitgehend wenig hinterfragte Allgemeinplätze. Es geht nicht um "das allein Seeligmachende", sondern um Vernunft, Respekt und Verständnis. Meinetwegen auch um das Vormachen einer Lebensart, die sich nicht im Wegwerfen von Plastikmüll in der Landschaft, nicht in sinnfreien Kreisfahren, nicht in der hemmungslosen Zurschaustellung seiner teuren Industrieprodukte oder ähnlichem manifestiert.

Vor einigen Jahren verfolgte ich eine Diskussion im Internet, geführt von Menschen, die über Aktiengewinne ein gewisses Vermögen ihr eigen nennen konnten. Es gab dabei viel Begeisterung für einen Protagonisten, der mit seinem Speedboat morgens um sechs zum Sonnenaufgang mit Vollgas über "seinen" See bretterte. Verständnis für andere Menschen, die vielleicht am Ufer wohnten/campierten und schlafen oder einen stillen Sonnenaufgang geniessen wollten — Fehlanzeige. Das allheilbringende Schlagwort "Toleranz" fiel bestimmt auch …

Ich akzeptiere Reisen als eine wichtige Form der persönlichen Entwicklung (und wünsche mir, dass mehr Menschen — abseits der Hotelburgen — etwas von der "Welt" mitbekämen). Dass die "Krone der Schöpfung" allerdings dazu neigt, Probleme des Reisens zu verdrängen, nehme ich ebenfalls wahr.

Wenig spricht aus meiner Sicht in der heutigen Zeit gegen eine Flugzeugreise, wenn man grundsätzlich ein Befürworter des Reisens ist (auch wenn ich mir wünsche, dass es in unserer Gesellschaft möglich wäre, langsamer zu reisen). Dass wir (sprich: viele Politiker und Menschen, die nicht davon betroffen sind) Probleme der Lärmbelästigung an Flughäfen weitgehend ignorieren, ist nichts Neues. Das ändert aber nichts an der von mir hier ursprünglich angesprochenen Problematik — und die ist hier das Thema.

Aussagen wie "des einen freud des anderen leid" sind Verharmlosungen von Problemen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Umweltproblemen wird auf diese Weise ausgeblendet — zum eigenen Vorteil und zum Nachteil anderer. Doch ich bin nicht blauäugig: Nach diesem Prinzip funktioniert unsere Welt weitgehend. Produktion für unseren Bedarf in Billiglohnländern unter miesesten Umständen, Aktienhandel und andere Finanzgeschäfte, Lobbyismus und vieles mehr sind Zeichen der gerade in letzter Zeit ab und zu schamhaft hervorgeholten Erkenntnis, dass der Mensch gierig ist.

Der Ruf nach Toleranz ist auch hier keine Lösung: Das ist Augenwischerei, denn mit Toleranz lassen sich solche Problem nur duldend lösen. Gefragt sind aber — Verstand und Gewissen. Wären diese beiden Eigenschaften in unserer Gesellschaft ausgeprägter, dann müssten wir nicht an jeder sinnlosen Stelle das Toleranzfähnchen hissen, das meist nicht auf das eigene Verhalten ausgrichtet ist, sondern auf das der anderen.

Verstand und Gewissen — mit beidem tun sich Menschen schwer.

-Frank
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo Frank,

ich glaube nicht das Du alleine da stehst mit Deiner Meinung. Deine Frage war aus meiner Sicht etwas unglücklich formuliert. Den Generalverdacht das alle die off road in der Wüste sind sich nicht zu benehmen wissen kam etwas durch.
Bin der Meinung wenn man respektvoll miteinander umgeht das es klappt.
Ich stelle ja auch nicht die Frage "Ist es nötig mit dem Wohnmobil nach Marokko zu fahren?" Nur weil ein paar wenige Ihren Müll incl. Inhalt von der Chemietoilette morgens vor dem Abfahren in der Pampa entsorgen.

Es liegt nicht an der Art des Fortbewegunsmittel sondern daran wie man mit den Tieren, Pflanzen und den Mitmenschen umgeht.

Ich hatte schon mehrere Hunde, und habe trotzdem dafür gesorgt das die Hinterlassenschaften meiner Freunde nicht zur Last fallen. Das machen die meisten Hundebesitzer. Nur fallen Dir die entfernten Tretminen nicht auf weil sie weg sind. Ins auge stechen nur die leigen gebliebenen.

Es fällt Dir in der wüste auch nicht auf wenn ich ein Tag vor Dir irgendwo genächtigt habe. Du wirst nichts finden. :D

Ich reise mit meiner Frau und meinen zwei Kindern. Die Ausrüstung kann und will ich nicht da hin tragen wo wir gelegentlich übernachten. Speziell mit den Kids finde ich es toll mit dem nötigsten ein paar Tage zu geniessen. Ein gutes Alternativprogramm zu unserer Konsumgesellschaft. Für mich ist es gut. Ob es anderen gefällt weiss ich nicht. Zumindest weniger schlecht als in irgend einem Betonbunker in einer "geschlossenen Anlage (Anstalt)" Urlaub zu machen. Das ist meine Meinung. Darüber kann jeder denken was er will.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Frank,

oh je was für ein Thema......

Wenn Du kein Bock mehr auf Tolleranz und die Auswüchse der Gesellschaft hast, empfehle ich Dir, kaufe Dir ein geländegängiges Fahrzeug ( mein Tip Landcruiser) plane eine "gescheite" Tour zB. quer durch die Wüste auf nicht ausgetretenen Pfaden und Du wirst finden was Du suchst. Soviel Ruhe, dass Du nur noch Deinen eigenen Herzschlag hörst und wirst vielleicht glücklich. Alles andere bleibt für Dich eine Enttäuschung!!

Gruß Olaf
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Ich hab noch was vergessen.
Off road-- muß das sein?

Ja !!!
Antworten