Mautumfahrung Slowenien richtung Kroatien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Antworten
martääh

Mautumfahrung Slowenien richtung Kroatien

Beitrag von martääh »

Hallo,

die Vignette in SLO für KFZ bis 3,5to kostet im Jahr 95 EUR, im Monat 30 und 7 Tage 15. Bei einer Anreise über Marburg und HR-Djurmanec für ca. 45 Autobahnkilometer doch etwas viel.

Untenstehend eine schöne Strecke, die ich bereits einige Male gefahren bin, Zeitverlust ca. 25 Minuten

http://maps.google.com/maps?f=d&source= ... 7&t=h&z=15

In Österreich auf der A9 die letzte Abfahrt MURECK - BAD RADKERSBURG nehmen und links abbiegen sowie bis nach Mureck fahren. Durch den Ort durch und bei ca. 46° 42.474'N 15° 46.907'E nach rechts über die Murbrücke. Tonnagenbeschränkung ist mir unbekannt, vermutlich aber 7,5t.

Danach rechts abbiegen (Lenart, Zagreb)

http://www.panoramio.com/photo/35015251

Die Strecke Mureck - Lenart is am Anfang schon steil - entgegen vieler Meldungen im Netz aber für Wohnwagen durchaus geeignet, wenn man weiß, wo der erste und zweite Gang ist!

Immer der Nase nach bis Lenart, dort bei ca

46° 34.606'N
15° 49.901'E rechts und bei

46° 34.566'N
15° 49.821'E

an der Kirche sofort wieder links richtung Ptuj abbiegen.

Es geht weiter über die Autobahn nach Ungarn bis zur Ortseinfaht von Ptuj. Dort recht bald bei

46° 25.760'N
15° 53.176'E

links in ein Gewerbezentrum abbiegen. Über die Eisenbahn drüber, am 1. Kreisverkehr gerade, am 2. die erste Ausfahrt (dort sollte bereits HR an einem Schild stehen) nehmen. Am 3. Kreisverkehr gerade, am 4. Kreisverkehr die 1. Ausfahrt, über die Drau, immer der Nase nach.

Bei

46° 23.590'N
15° 51.769'E

hat man das Vignettenfreie Autobahnende erreicht und kann auf der Bundesstraße nach Kroatien fahren.

Wie es weitergeht weiß ich leider nicht, also ob eine Begleitstraße zur Autobahn oder eine Bundesstraße geplant ist, sobald die Bahn fertig ist. Ansonsten muss man am Kreisverkehr nach der Draubrücke am Kreisel den Autobahnzubringer wieder verlassen und über Probrezje und vide oder gleich in Ptuj richtung HR-A4 und Varasdin fahren.
frizzzcat

Re: Mautumfahrung Slowenien richtung Kroatien

Beitrag von frizzzcat »

da ich ja mittlerweile besitzer eines, anfangs verhassten, navis bin gebe ich zur hilfestellung einfach "mautstrasssen weg" und "gebühren weg" ein. es funktioniert- nur in polen gibt es erst seit 1 8 mautabschnitte, so dass man aufpassen muss.
martääh

Beitrag von martääh »

polen ist am balkan? :)
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Am Naschmarkt fängt der Balkan an :lach:
martääh

Beitrag von martääh »

ja, allerdings in blickrichtung süden und osten.
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

martääh hat geschrieben:ja, allerdings in blickrichtung süden und osten.
......sagt er doch, Österreich :wink:

Bild
tonicek

Mautumfahrung Slowenien richtung Kroatien bis Albanien ?

Beitrag von tonicek »

Hallo! Da wir gerade bei " Mautumfahrung " sind, würde mich mal interessieren, wie und ob das gehen würde von Tschechei via Austria nach Albanien auf dem Landwege?
Bin bis jetzt immer mit Fähre von Ancona oder Triest nach Durres gefahren - jetzt endlich möchte ich es wissen:
Mit dem WoMo > 3,5 to nach Albanien ohne Fähre und natürlich ohne Maut - dabei geht's nicht so sehr um's Geld sparen, sondern eher Natur + Länder sehen - Zeit habe ich genug - Camping in AL kenne ich auch.
Ist das schon mal jemand gefahren?
Übrigens, für die CZ und für A habe ich schon lange die GO - BOX installiert, das heißt aber nicht, daß ich sie auch viel benutzen möchte . . . Danke für alle Tipps,
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Mautumfahrung Slowenien richtung Kroatien bis Albanien ?

Beitrag von Bäärti »

tonicek hat geschrieben:... wie und ob das gehen würde von Tschechei via Austria nach Albanien auf dem Landwege?
Hoi tonicek

Natürlich geht das - wieso auch nicht.
Einfach gerade runter; über Pécs - Tuzla - Podgorica nach Albanien. Oder über Serbien.
Alles kein Problem.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Bakunin83

Beitrag von Bakunin83 »

Da wir gerade bei " Mautumfahrung " sind, würde mich mal interessieren, wie und ob das gehen würde von Tschechei via Austria nach Albanien auf dem Landwege?
Bei genügend Zeit auch einfach der Küste Kroatiens entlang.
Ein Traum sage ich nur.

Zugegeben, es gibt da die eine oder andere Kurve....
Aber was ist das schon bei der Aussicht......

Wobei ich jetzt gerade unsicher bin ob das >3,5t möglich ist....
LKW's habe ich zwar da auch gesehen.....
Sollte also gehen, aber ohne Garantie.

Grüsse vom Fernweh geplagten
Christian
leben und leben lassen
tonicek

Beitrag von tonicek »

Bei genügend Zeit auch einfach der Küste Kroatiens entlang.
Ein Traum sage ich nur.
Wobei ich jetzt gerade unsicher bin ob das >3,5t möglich ist.... LKW's habe ich zwar da auch gesehen.....
Sollte also gehen, aber ohne Garantie.[/quote]

Genau die Strecke schwebt mir vor. Mein WoMo hat nur 4,5 to - 7,5 Meter lang - kann das ein Problem werden - kann ja mal den ADAC fragen? Auf keinen Fall fahre ich im Juli / Aug., nie in der Hochsaison. Und ich würde in dem Fall von mir zu Hause in der CZ kommen - ich glaube, da bieten sich die fantastischen Landstraßen bei den lieben Ösi's an + dann weiter nach Slowenien - Hrvatska usw. usw. Sieht alles gut aus - weiß nur nicht, ob ich auch mal für paar Tage in den Kosovo fahre - reizen würde mich dieser junge Staat auf alle Fälle - und wenn man einmalin der Gegend ist . . . Danke für alles.
seTZenATLA

Beitrag von seTZenATLA »

Tolle Route! :)
und ja, die Aussicht entschädigt alle Strapazen auf der Fahrt! :)

Ich war begeistert, 2005 haben wir eine ähnliche Strecke durchfahren. Ich würde es jederzeit wieder machen, wenn der Rest der Welt nicht auch so interessant wäre ;)
Bakunin83

Beitrag von Bakunin83 »

Mein WoMo hat nur 4,5 to - 7,5 Meter lang - kann das ein Problem werden
Ich glaube nicht. Zumindest nicht von der Strasse her. Einzigst 'Verkehrsleitmassnahmen' aber das sieht man ja. Was an der Küste beachtenswert ist, der Fallwind in Kroatien. Wenn der windet ist es nicht mehr so lustig. Wobei die Strasse dann auch teilweise gesperrt wird. Mit eigenen Augen habe ich gesehen wie geparkte Wohnanhänger umgekippt sind. Motorräder mit 4 Personen in ein Transporter verladen wurden. Mir hat es das Faltdach fasst aus der Verankerung gerissen. Mehr als 30Km/h konnte ich nicht fahren da mein Bus relativ schmal ist fuhr ich nur noch Schlangenlinie. War eine witzige Erfahrung. Aber es muss echt alles gut angebracht sein am Fahrzeug. Sonst gibt es Schäden.

Die Strasse an der Küste Kroatiens entlang ist extrem schön da man fasst immer aus Wasser sieht. Nur ist die Strasse auch sehr kurvig. Also der der Fährt hat die Ar....karte gezogen. Aber der Beifahrer kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Trotzdem, wenn es die Zeit zulässt immer die Küstenlinie fahren.

weiß nur nicht, ob ich auch mal für paar Tage in den Kosovo fahre

JA definitiv.

Wann wollt ihr fahren?

Sag mir für was du dich im Kosovo interessierst, du wirst es nicht bereuen. Wenn man mal mit eigenen Augen sieht über was hier in den Medien geredet wird. Es ist praktisch nichts Touristisch aufgearbeitet. Mehr als eine Woche braucht man definitiv nicht. Aber wer nur 1-2 Tage Zeit hat wir nur die Oberfläche sehen. Die ist aber recht... ehm.... naja.... Nicht der Rede wert. Also sag ungefähr was du erwartest, was du sehen willst und wie lange du Zeit hasst. Dieser Abstecher ist es jedenfalls Wert.

Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz
Christian
leben und leben lassen
Antworten