°Daniel hat geschrieben: ↑Fr 25. Feb 2022, 02:08
Hmm, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du zu viel RT (Russia Today) geschaut hast.
Vielleicht sollte man hier mal festhalten, dass sich RT ganz offen als „Informations-Waffe“ betrachtet und agiert.
Natürlich glaube ich nicht dass Putin einen Geozid verhindern will, auch nicht dass es dererlei kürzlich gab. Aber das war in Libyen doch damals auch ein vorgeschobener Grund, vergl. dazu die verlinkte Bachelor Arbeit in dem Posting davor.
°Daniel hat geschrieben: ↑Fr 25. Feb 2022, 02:08
Surfy hat geschrieben: ↑Do 24. Feb 2022, 13:43
Was Putin macht ist... heute leider üblich geworden - oder - ich finde einfach nicht die passenderen Worte.
Ja, das mit den passenden Worten ist so eine Sache ...
Ich denke, da sollte man mal genauer hinschauen, wer bei Deinen Beispielen gegen wen gekämpft hat.
Liyben, Syrien, Jugoslawien — Das waren alles Kriege, die im Landesinneren stattgefunden haben. Einmischungen von außen kamen erst im Nachhinein dazu.
Da liegt ja der Hase auch im Pfeffer. Wie glaubwürdig ist den im Falle Libyens, dass dort unter einem der despotischeren der Diktoren der Neuzeit - ein Aufstand ohne Push von aussen stattgefunden hat?
In Syrien war es schon eben auch - Kräfte von aussen - mit im Spiel.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass dass genügend Grenzfälle und Präsedenzfälle den Weg zum heutigen Zustand geebnet haben. Regime Change ist ja durchaus ein Begriff der heute nicht mehr ganz fremd ist.
U.a. kommt mir bei dem Stichwort ja auch ein Land in den Sinn, welches da auf dem Maidan (...) - aber ich schweife ab. Aber ja da war doch der
Nulan leak und die Rolle von
Hunter Biden. Da gibt es ja einiges Material dazu, hier von der
BBC.
Ich hab jetzt kein eigenes Recherche Netzwerk zur Hilfe, aber denke das man schon das einte oder andere Fragezeichen setzen könnte, ohne dazu gleich nach einem Aluhut greifen zu müssen.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass wir diese "Dehnungen" und Präsedenzfälle geschluckt haben ohne auf die Strasse zu gehen. Es ist ja nicht so dass es nicht Demonstrationen gab. Aber die "vernehmbaren" der politisch aktiveren haben halt den Fokus auf die Umwelt und das Gendern gelegt. Das ist nicht unwichtig, aber vielleicht hätte man den CO2 Ausstoss eines Militäreinsatzes auch mal beäugen sollen.
Wieso bittet nicht eine noch so kleine chinesische Minderheit in Taiwan um Hilfe? Wäre heute doch "nicht unüblich" hier seitens China das ganze wieder einzuverleiben. Dass ist die Völkerrechtsauslegung im 2022 - durchaus traurig. Gibt ein paar Sanktionen, wie üblich..
Wenigstens kann jetzt die Schweiz auch das Elsass aufnehmen, die Suche nach der unterdrückten Minderheit läuft. Man darf auch immer die positiven Aspekte aktueller Entwicklungen beleuchten.
Will sagen - es bräuchte etwas, woran sich wieder alle halten müssen.
Enthalten ist obenstehend jetzt auch Ironie und Sarkasmus - mit einer kleinen Prise ernst.
°Daniel hat geschrieben: ↑Fr 25. Feb 2022, 10:14
°Daniel hat geschrieben: ↑Mi 23. Feb 2022, 14:44
Jedes Loch, das westliche Sanktionen bei Russland reißen, wird durch China gestopft werden und treibt Russland in immer tiefere chinesische Abhängigkeit. — Eine Entwicklung die der Westen nicht ernsthaft wollen kann, denn damit rückt das chinesische Gesellschaftsmodell bis vor unsere EU-Haustür. Auch wird damit ein Wirtschaftsraum geschaffen, der den Westen nicht braucht.
Auch für SWIFT gibt es eine Alternative, die nur auf ihre Chance wartet:
China's
„Cross-Border Interbank Payment System“ (CIPS)
Das erklärt wenigstens, wieso Putin die Sanktionen kurzfristig nicht fürchtet.... Neben dem
Schulterschluss den China signalisiert.
Was ich wirklich nicht verstehe, das ist die Motivation von Putin. Was soll da mittel und langfristig positives für Russland herauskommen? Und da kommt man auch schnell zu dem gleichen Fazit wie Wolfgang, dass es eben nicht "nur" Machthunger ist (...). Ungleich dem einverleiben der Krim, steht ihm hier nicht ein Grossteil der Bevölkerung positiv gegenüber.
Auch eine andere Verständnisfrage kommt hoch: Wo jetzt welches Land Atomwaffen aufstellt oder einen Schutzschild hochzieht, ist doch seit dem Einsatz der Atom-Ubooten (und (bald) Hyperschall-Raketen) gar nicht mehr so wichtig? Ausser es geht um eine klassische Kriegsführung mit Panzern und Soldaten... DH: wieso wird bzw wurde die Ukraine als strategischer Puffer angesehen?
Surfy