Ukraine-Konflikt | Kommt es zum Krieg?
Moderator: Moderatoren
Re: Ukraine-Konflikt | Kommt es zum Krieg?
Die Worte und Plaene Alexander Dugin's passen gut zu oben verlinktem Artikel.
"We should put an end to the expansion of Western liberal globalization and reduce the West to its due space. Afterwards we should begin the mission of Renaissance, reconstruction, and reformation of our destiny. "
Quelle: https://briqjournal.com/en/russian-stra ... asian-road
Und es stimmt, man hat all die Anzeichen und Warnungen in den Wind geschossen.
'An Mut und Widerspruchsgeist hat es allenfalls in Deutschland und Europa gemangelt - und zwar jahrelang. Denn diese Sätze russischer Intellektueller stammen nicht von Ende Februar 2022. Sondern aus dem März und September 2014. Und es muss an dieser Stelle schon noch einmal daran erinnert werden, dass alles, aber auch wirklich alles, was die meisten Deutschen seit zehn Tagen verstört und ängstigt, von ihnen mindestens acht Jahre lang verdrängt, geleugnet und schöngeredet wurde - vorneweg von Angela Merkel, Olaf Scholz und Christian Lindner. Sie haben die unzähligen Warnungen der osteuropäischen Länder, die vielen Einsprüche der Intellektuellen (und die recht einhelligen Erträge der Osteuropa-Forschung!) – trotz „Aleppo“ und „Georgien“ „Donbass“ und „Krim“ – bis zuletzt mit lapidaren Hinweisen auf die „Vertragstreue“ Russlands und „rein privatwirtschaftliche“ Pipeline-Projekte abgekanzelt.'
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/europa/tauc ... 33000.html
Erschauderte Gruesse, M.
"We should put an end to the expansion of Western liberal globalization and reduce the West to its due space. Afterwards we should begin the mission of Renaissance, reconstruction, and reformation of our destiny. "
Quelle: https://briqjournal.com/en/russian-stra ... asian-road
Und es stimmt, man hat all die Anzeichen und Warnungen in den Wind geschossen.
'An Mut und Widerspruchsgeist hat es allenfalls in Deutschland und Europa gemangelt - und zwar jahrelang. Denn diese Sätze russischer Intellektueller stammen nicht von Ende Februar 2022. Sondern aus dem März und September 2014. Und es muss an dieser Stelle schon noch einmal daran erinnert werden, dass alles, aber auch wirklich alles, was die meisten Deutschen seit zehn Tagen verstört und ängstigt, von ihnen mindestens acht Jahre lang verdrängt, geleugnet und schöngeredet wurde - vorneweg von Angela Merkel, Olaf Scholz und Christian Lindner. Sie haben die unzähligen Warnungen der osteuropäischen Länder, die vielen Einsprüche der Intellektuellen (und die recht einhelligen Erträge der Osteuropa-Forschung!) – trotz „Aleppo“ und „Georgien“ „Donbass“ und „Krim“ – bis zuletzt mit lapidaren Hinweisen auf die „Vertragstreue“ Russlands und „rein privatwirtschaftliche“ Pipeline-Projekte abgekanzelt.'
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/europa/tauc ... 33000.html
Erschauderte Gruesse, M.
-
°Daniel
- Administrator
Sehr nett, Mathilda, insbesondere der erste verlinkte Artikel von BRIQ. Zeigt er doch, dass es im Ukraine-Krieg um mehr geht, als um ein bisschen Land mit eventuell strategischer oder historischer Bedeutung.
Jedenfalls hat der BRIQ-Artikel klar die im autokratischen Teil der Weltkugel propagierte „Wunsch-Allianz“ gegen den liberalen Westen benannt und liegt aus meiner Sicht in dem daraus resultierenden Kräfteverhältnis nicht falsch:
Also ich habe keine Lust auf christliches Mittelalter mit Inquisition und ähnlichem. Und was die Uiguren von „chinesischer Tradition“ halten, können wir uns auch alle vorstellen. — Da zeigt sich die jüngere Entwicklung in Afghanistan aus dieser Perspektive doch recht „zukunftsweisend“.
Jedenfalls hat der Typ mit seiner Antiglobalisierung eine Lösung für das Rassismus-Problem gefunden: Alle zurück in ihre Länder/Regionen („multipolare Weltordnung“), dann sind alle Rassisten plötzlich nur noch staatstreue Nationalisten. .... Bravo!
Sorry für die etwas sarkastischen Anwandlungen.
°Daniel
Wenn mein Eindruck stimmt, dass in der Ukraine im wesentlichen junge Soldaten eingesetzt werden, dann frage ich mich, wofür hält Putin die erfahreneren Soldaten zurück bzw. bereit? — Für einen schnellen Erfolg beim einnehmen der Ukraine wären kampferprobte Truppen doch vermutlich effektiver gewesen?!Reznikov emphasized that many of the Russian soldiers captured by Ukrainian forces are very young.
Quelle: Time
Jedenfalls hat der BRIQ-Artikel klar die im autokratischen Teil der Weltkugel propagierte „Wunsch-Allianz“ gegen den liberalen Westen benannt und liegt aus meiner Sicht in dem daraus resultierenden Kräfteverhältnis nicht falsch:
Er definiert auch gleich die neue Weltordnung:The US is much more powerful than China or Russia separately, but summing up the powers of Russia and China, the equation is somehow different. That creates a global situation where everything depends on the Russian-Chinese alliance. That is the key factor.
Quelle: BRIQ
Überlege ich mir die Konsequenzen aus dem beschriebenen Ziel:Russia alone could not play the role of an alternative pole to globalization and neither can China, not to mention Turkey and Iran who are regional powers. They are very strong, but regional. I think that only by working together can Russia, Turkey, China, Iran and other great countries establish a truly multipolar world order.
dann wird mir Bange: Die Welt soll in die Wertegesellschaft des Mittelalters zurück, oder wie ist das zu verstehen?We should restore and develop our own traditions – Islamic traditions, Chinese traditions, Russian traditions, Christian traditions, without any regard for what the liberal human rights activists of Soros or color revolution promoters or some Internet cancel culture activists will say.
Also ich habe keine Lust auf christliches Mittelalter mit Inquisition und ähnlichem. Und was die Uiguren von „chinesischer Tradition“ halten, können wir uns auch alle vorstellen. — Da zeigt sich die jüngere Entwicklung in Afghanistan aus dieser Perspektive doch recht „zukunftsweisend“.
Jedenfalls hat der Typ mit seiner Antiglobalisierung eine Lösung für das Rassismus-Problem gefunden: Alle zurück in ihre Länder/Regionen („multipolare Weltordnung“), dann sind alle Rassisten plötzlich nur noch staatstreue Nationalisten. .... Bravo!
Sorry für die etwas sarkastischen Anwandlungen.
°Daniel
-
Birgitt
- Moderator
Ukraine-Krieg | Interview mit Johannes Varwick
Aus einem Interview mit Johannes Varwick zu Putins Krieg:
Der Krieg kann nicht gewonnen werden.
Gruß
Birgitt
Alles in allem düstere Aussichten.Das Ziel muss sein, jedes weitere Blutvergießen in der Ukraine zu verhindern. Ein mögliches Szenario ist, dass Berlin oder Warschau zum Sitz einer ukrainischen Exilregierung wird, die Ukraine entmilitarisiert wird und eine russlandfreundliche Regierung bekommt. Das wird den eigentlichen Konflikt nicht lösen, könnte aber Leid und Tote verhindern. Am Ende wird Russland in jedem Fall eine neue Regierung in Kiew einsetzen. Die Frage ist nur: Wie blutig wird der Weg dahin sein?
Gruß
Birgitt
Hallo Daniel,
ja, auf allen Linien, aus allen Ecken der Welt so viele Fragezeichen. Alles ist so dynamisch und alle Vestrickten muessen irgendwie reagieren. Wie eine aeusserst verzwickte Textaufgabe, nur dass Mathematik auf Logik fusst...
"Sicherheitskreise rechnen mit Einnahme Kiews Bei den ersten Angriffswellen seien vor allem unerfahrene, junge, oftmals wehrdienstleistende Soldaten eingesetzt worden. Möglicherweise ganz bewusst, so die Einschätzung von deutschen Sicherheitsexperten. Die Taktik könnte sein, dass diese Einheiten vielleicht sogar geopfert würden, um das ukrainische Militär zunächst in kräftezehrende Gefechte zu verwickeln und aufzureiben. Anschließend würden neue, besser ausgerüstete und wesentlich erfahrenere Einheiten eingesetzt, um etwa Belagerungsringe um Städte zu ziehen."
Quelle:https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... g-101.html
Was dem Support der Westlichen Welt entgegenwirkt ist die verstaendliche Kritik der Doppelmoral hinsichtlich anderer Konflikte (Golan, Westbank, Yemen, Syria, Irak etc. -> Whataboutism
) Schlimm ist, was mich ein wenig hoffen laesst. Die Chinesen. Ich hoffe auf irgendeinen Fingerzeit, vllt sogar auf eine weise Erkenntnis
aber der russische Geldfluss wird nun via China Kanaele eingeleitet. Man nimmt was man kriegen kann..
Birgitts verlinkter Bericht ueber die Einschaetzung J.Varwicks kann ich nur zustimmen.
Gruss, M.
ja, auf allen Linien, aus allen Ecken der Welt so viele Fragezeichen. Alles ist so dynamisch und alle Vestrickten muessen irgendwie reagieren. Wie eine aeusserst verzwickte Textaufgabe, nur dass Mathematik auf Logik fusst...
"Sicherheitskreise rechnen mit Einnahme Kiews Bei den ersten Angriffswellen seien vor allem unerfahrene, junge, oftmals wehrdienstleistende Soldaten eingesetzt worden. Möglicherweise ganz bewusst, so die Einschätzung von deutschen Sicherheitsexperten. Die Taktik könnte sein, dass diese Einheiten vielleicht sogar geopfert würden, um das ukrainische Militär zunächst in kräftezehrende Gefechte zu verwickeln und aufzureiben. Anschließend würden neue, besser ausgerüstete und wesentlich erfahrenere Einheiten eingesetzt, um etwa Belagerungsringe um Städte zu ziehen."
Quelle:https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... g-101.html
Was dem Support der Westlichen Welt entgegenwirkt ist die verstaendliche Kritik der Doppelmoral hinsichtlich anderer Konflikte (Golan, Westbank, Yemen, Syria, Irak etc. -> Whataboutism
Birgitts verlinkter Bericht ueber die Einschaetzung J.Varwicks kann ich nur zustimmen.
Gruss, M.
Re: Ukraine-Krieg | Interview mit Johannes Varwick
Einen dauerhaften Frieden in Europa kann es nur geben wenn Ukraine und Russland Teil der EU und Nato sind. D.h. Verschiebung der Konfliktzone (=Grenze der Einflussgebiete) von Europa nach Asien/Pazifik. Mag sich naiv anhören, und ich würde mir wünschen es gäbe noch mehr dauerhafte Lösungen des Konflikts und ein schnelles Ende der Kampfhandlungen... weil die Zivilbevölkerung das Opfer ist.Birgitt hat geschrieben: ↑So 6. Mär 2022, 20:27Aus einem Interview mit Johannes Varwick zu Putins Krieg:
Alles in allem düstere Aussichten.Das Ziel muss sein, jedes weitere Blutvergießen in der Ukraine zu verhindern. Ein mögliches Szenario ist, dass Berlin oder Warschau zum Sitz einer ukrainischen Exilregierung wird, die Ukraine entmilitarisiert wird und eine russlandfreundliche Regierung bekommt. Das wird den eigentlichen Konflikt nicht lösen, könnte aber Leid und Tote verhindern. Am Ende wird Russland in jedem Fall eine neue Regierung in Kiew einsetzen. Die Frage ist nur: Wie blutig wird der Weg dahin sein?
Gruß
Birgitt
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten

-
landcruiser.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... k-107.html
Die Zeit des Friedens, des Wandels durch Handel, der Entspannung und Abrüstung in Europa ist seit dem 24.02.2022 vorbei.
China scheint sich ermutigt zu fühlen seine Drohungen zu verstärken.
Russland ist so schhon jetzt gut wie pleite und wird seinen Anrgriffskrieg wirtschaftlich kaum unbeschadet überstehen. Man könnte fast glauben, dass sie auch ihren Einmarsch in die Ukraine nicht gewinnen werden.
China ist eine weltweite Wirtschaftsmacht und hat seine "Außenposten" inzwischen überall.
Das könnte sie ermutigen auch aktiv zu werden ...
An dem kleinen Ausschnitt kann man ganz gut sehen, was der Welt noch bevorstehen könnte.Wang sagte, die Taiwan-Frage könne man nicht mit der Ukraine vergleichen. Taiwan sei schon immer ein untrennbarer Teil Chinas gewesen und eine rein interne Angelegenheit. Die Ukraine-Frage hingegen sei ein Streit zwischen zwei Ländern, Russland und Ukraine.Einige Kräfte in den USA unterstützten die Unabhängigkeitskräfte in Taiwan. Es werde Taiwan in eine "gefährliche Situation stürzen" und der amerikanischen Seite "untragbare Konsequenzen" bescheren, warnte Wang.
Die Zeit des Friedens, des Wandels durch Handel, der Entspannung und Abrüstung in Europa ist seit dem 24.02.2022 vorbei.
China scheint sich ermutigt zu fühlen seine Drohungen zu verstärken.
Russland ist so schhon jetzt gut wie pleite und wird seinen Anrgriffskrieg wirtschaftlich kaum unbeschadet überstehen. Man könnte fast glauben, dass sie auch ihren Einmarsch in die Ukraine nicht gewinnen werden.
China ist eine weltweite Wirtschaftsmacht und hat seine "Außenposten" inzwischen überall.
Das könnte sie ermutigen auch aktiv zu werden ...
-
°Daniel
- Administrator
Das Problem ist, wenn China und Russland ihren eigenen autarken Wirtschaftsraum aufspannen, der in sich vom Westen unabhängig ist, dann sind die Finanz"instrumente" und -werte der westlich orientierten Geldflüsse hinfällig. Drittländer würden sich dann plötzlich gezwungen sehen, einer der beiden inkompatiblen Welten beizutreten. Ein Austausch zwischen diesen beiden Systemen würde quasi nur über das Kontroll-Nadelöhr Peking gehen. Die dort ausgehandelten Preise sind dann wohl eher politisch verhandelt als marktwirtschaftlich (hohe Zollschranken).landcruiser. hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 13:48Russland ist so schhon jetzt gut wie pleite und wird seinen Anrgriffskrieg wirtschaftlich kaum unbeschadet überstehen
Das klappt natürlich nur, wenn das geschlossene System nicht nur finanzwirtschaftlich autark ist, sondern auch in Sachen Versorgung, Rohstoffen, Technologie und Manpower. Der geografische Schutz ist dann militärischer Natur (nach außen wie nach innen).
Rein von System her treibt China das doch schon seit Jahren voran. Kein Geschäft ohne Technologietransfer, Abbau von erkannten vitalen Abhängigkeiten, Aufbau der militärischen Stärke, soziale Abkapselung der eigenen Bevölkerung von der restlichen Welt. Erschließung von Dritt-Resourcen durch Wirtschaftskolonialismus (z.B. Madagaskar oder diverse afrikanische Länder).
Die Frage ist also nur, ob China schon jetzt soweit vorbereitet ist, den offiziellen Bruch mit der Weltwirtschaft durchzuziehen.
Ich persönlich bin mir sicher, wir werden den Tag der Entscheidung zum Bruch zeitgleich mit der Annektion Taiwans in die Geschichtsbücher schreiben.
Im Anschluss kommt dann wohl die Phase, welche Staaten sich unter welchen politisch-wirtschaftlichen Schutzschirm stellen, freiwillig oder unfreiwillig. Der Kampf um die Mehrheiten wird sicherlich auch blutig ausgetragen, wie heute am Exempel Ukraine, das vielleicht der Startschuss ist.
Hallo,
warum findet man in den meist gleichgeschalteten Medien diese Nachricht nicht? Ist solch eine Loesung (falls es dazu kaeme) nicht gewuenscht? Trotzdem, Hoffnung auf eine schnelle Loesung habe ich nicht viel. Der ukrainische Praesident (und natuerlich das leidende Volk) haben mein Mitgefuehl. Er muss sich doch als Bauernopfer sehen. Kommt mir vor wie beim Coronaklatschen vom Balkon, davon hatte auch niemand was. Putin hat man nicht ernst genommen, das war ein grosser Fehler aber jetzt waere eine schnelle Loesung fuer die Ukrainer so wichtig. Jeder Tag an welchem der Psycho-Autist nach seinem Geschmack agiert ist ein Graeueltag mehr und die Gefahren erhoehen sich, hoffentlich nicht exponentiell. Sein Gesicht hat er ja schon verloren. Ok, das war mein (unqualifizierter) Senf dazu.
"President Volodymyr Zelensky said he is no longer pressing for NATO membership for Ukraine, a delicate issue that was one of Russia's stated reasons for invading its pro-Western neighbor.
In another apparent nod aimed at placating Moscow, Zelensky said he is open to "compromise" on the status of two breakaway pro-Russian territories that President Vladimir Putin recognized as independent just before unleashing the invasion on February 24.
https://www.france24.com/en/live-news/2 ... membership
Gruss, M.
warum findet man in den meist gleichgeschalteten Medien diese Nachricht nicht? Ist solch eine Loesung (falls es dazu kaeme) nicht gewuenscht? Trotzdem, Hoffnung auf eine schnelle Loesung habe ich nicht viel. Der ukrainische Praesident (und natuerlich das leidende Volk) haben mein Mitgefuehl. Er muss sich doch als Bauernopfer sehen. Kommt mir vor wie beim Coronaklatschen vom Balkon, davon hatte auch niemand was. Putin hat man nicht ernst genommen, das war ein grosser Fehler aber jetzt waere eine schnelle Loesung fuer die Ukrainer so wichtig. Jeder Tag an welchem der Psycho-Autist nach seinem Geschmack agiert ist ein Graeueltag mehr und die Gefahren erhoehen sich, hoffentlich nicht exponentiell. Sein Gesicht hat er ja schon verloren. Ok, das war mein (unqualifizierter) Senf dazu.
"President Volodymyr Zelensky said he is no longer pressing for NATO membership for Ukraine, a delicate issue that was one of Russia's stated reasons for invading its pro-Western neighbor.
In another apparent nod aimed at placating Moscow, Zelensky said he is open to "compromise" on the status of two breakaway pro-Russian territories that President Vladimir Putin recognized as independent just before unleashing the invasion on February 24.
Gruss, M.
-
landcruiser.
Ich welcher Welt lebst du?Mathilda hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 13:02Hallo,
Gruss, M.
Auf jeden Fall in einer anderen als ich, in meiner Welt in D wurde die Information bereits gestern auf mehreren Kanälen verbreitet.
Das Wort "Gleichschaltung" in diesem Zusammenhang zu benutzen zeugt von Geschichtslosigkeit, um es mal vorsichtig auszudrücken.
So kann man natürlich auch immer probieren, teile eines Statements in den (rechten) Sumpf zu ziehenlandcruiser. hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 14:22[...]
Das Wort "Gleichschaltung" in diesem Zusammenhang zu benutzen zeugt von Geschichtslosigkeit, um es mal vorsichtig auszudrücken.![]()
In der heutigen Zeit hat sich "gleichgeschalteten Medien" durchaus soweit etabliert, dass man darüber diskutiert, auch neben der begrifflichkeit Lügenpresse und dem damit anskizzierten Lager... Natürlich wäre es bequem das Thema in die Schublade rechts unten zu verschliessen.
Die Schweiz hat es hinsichtlich der freien Berichtserstattung ja selbst in die deutsche Tagesschau geschafft: https://www.srf.ch/news/schweiz/rolle-d ... arc-walder
Ob man das jetzt Stallorder nennt, oder kritische Artikel nicht publizieren lässt - dass "wording" ist letzten Endes dann nicht enstscheidend.
Surfy
@landcruiser,
krieg dich mal wieder ein.
Genau wegen dieser "Kleinkariertheit" lebe ich in einem anderen Kulturkreis. Ich habe nur ganz "leger" die Main Medien Outlets gemeint, habe danach (scheinbar schlecht) gesucht und nichts gefunden. Ich bin politisch in keiner Ecke zu finden, dies nur an Rande. M.
Danke Surfy fuer den Link.
Hier ist auch noch ein interessanter (ohne Wertung): https://www.matthiaszehnder.ch/wochenko ... n-steuert/
krieg dich mal wieder ein.
Genau wegen dieser "Kleinkariertheit" lebe ich in einem anderen Kulturkreis. Ich habe nur ganz "leger" die Main Medien Outlets gemeint, habe danach (scheinbar schlecht) gesucht und nichts gefunden. Ich bin politisch in keiner Ecke zu finden, dies nur an Rande. M.
Danke Surfy fuer den Link.
Hier ist auch noch ein interessanter (ohne Wertung): https://www.matthiaszehnder.ch/wochenko ... n-steuert/
-
°Daniel
- Administrator
Naja, wenn wir nun jedes Wort aus dem prekären Teil unserer deutschen Geschichte als unaussprechlich deklarieren (ausser im Rahmen der Geschichte und Erinnerungskultur), werden wir für Dinge, wie sie heute passieren, keine Worte haben.landcruiser. hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 14:22Das Wort "Gleichschaltung" in diesem Zusammenhang zu benutzen zeugt von Geschichtslosigkeit, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Entsprechend wirkt die daraus folgende Wortlosigkeit gleich einer Zensur und stillschweigenden Ohnmacht.
=> Ist das hilfreich?
=> Folgt es dem Sinn, warum wir diesen Worten eine Besonderheit zuordnen?
Gruß,
°Daniel
-
°Daniel
- Administrator
Danke für den Link — Ich finde, er beschreibt korrekt, dass das Problem „Echokammer“ nicht erst eine Erfindung der Social Media ist und uns überall begegnet.Mathilda hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 15:08Hier ist auch noch ein interessanter (ohne Wertung): https://www.matthiaszehnder.ch/wochenko ... n-steuert/
Dem Bericht hinzufügen möchte ich noch das zusätzliche Problem, dass wir nur recht wenige Nachrichten-Anbieter überhaupt haben. Die wenigsten leisten es sich, eigene Reporter oder Journalisten vor Ort zu halten. Sie kaufen die Nachrichten von den wenigen Großen ein, z.B. dpa und Reuters, für Bilder die AP, Reuters oder Shutterstock. — Was die nicht im Angebot haben, schafft es zumeist auch nicht in die Mainstream Meldungen.
Damit bestimmen eine Hand voll Anbieter, was unsere Welt zu lesen bekommt. Wie die Gewichtung der somit vorgefilterten Texte ist, hat dann der Chefredateur zur Auswahl.
Da hilft nur noch das Fremdgehen in der weiten Internetwelt.
Gruß,
°Daniel
Ich würde mir wünschen, dass die Diskussion wieder etwas sachlicher wird. Man kann auch sehr konträre Meinungen vertreten ohne sich in der Wortwahl zu vergreifen.
Surfy
Surfy
-
°Daniel
- Administrator
MODERATOR-NOTE: Off-Topics verschoben nach Off-Topics zum Thread Ukraine-Konflikt | Kommt es zum Krieg?