So große Eidechsen ...

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carlo
So große Eidechsen ...

Beitrag von Carlo »

Moin,

habt ihr schon mal so große Eidechsen gesehen?

Bild

Bild

Ciao, Carlo, diesmal ohne Bären :mrgreen:
Uwe Schmitz
Moderator

Re: So große Eidechsen ...

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo carlo,
wo warst du denn da unterwegs?
da ist doch keine europäische spezies... :lol: :roll:
frohes radeln ohne gefressen zu werden wünscht dir
uwe
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Uwe Schmitz hat geschrieben: wo warst du denn da unterwegs?
Das war nur eine Werbeaktion von einem Polo-Shirt-Hersteller. Mehr nicht. ;-)

Gruß, Ralf
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Uwe,

wir waren Nov./Dez. in Florida. Es ist schon spannend, wie nahe man in den USA an wildlebende Tiere herankommt, bzw. umgekehrt. Hirsche schnüffeln an der Hand, Reiher fangen eine armeslänge entfernt ihre Fische und Geier hüpfen auf dem Weg vor dir her (in weiser Voraussicht? :shock: ). Die Gators liegen am Straßenrand und man muss aufpassen, dass man nicht drüberfährt. Seit es nicht mehr ganz so einfach ist in die Wüste zu kommen, haben wir uns, auch zur Abwechslung, mal andere Ziele ausgesucht. Landschaftlich und von der Tierwelt her ist es in den USA/Kanada super, auch wenn man die Eindrücke an populären Orten oft mit vielen anderen teilen muss. Aber wenn man ein paar wenige Kilometer vom Parkplatz weg ist, wird es für die weniger sportlichen zu anstrengend und man ist wieder alleine unterwegs :mrgreen:

Ciao, Carlo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Vor den urzeitlichen Großmäulern habe ich ja mehr Schiss als vor Löwen, Elefanten etc. in Afrika. Und die so phlegmatisch aussehenden Viecher können so überraschend schnell laufen. Ich glaube ich würde da nicht in 2 Metern Entfernung vorbei gehen. :cry:

Guido
wuestegobi

Beitrag von wuestegobi »

Ach herje, also vor den Tieren hätte ich auch Angst. Wo warst du denn da genau? Was größeres als ein Cameleon habe ich - in freier Wildbahn - noch nicht gesehen. Glaube auch nicht das ich das bräuchte. Vor allem was größer ist hätte ich übelsten respekt und würde es mit "Abstand" genießen.
Grüße
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

wuestegobi hat geschrieben:Ach herje, also vor den Tieren hätte ich auch Angst. Wo warst du denn da genau? Was größeres als ein Cameleon habe ich - in freier Wildbahn - noch nicht gesehen. Glaube auch nicht das ich das bräuchte. Vor allem was größer ist hätte ich übelsten respekt und würde es mit "Abstand" genießen.
Grüße
... die tun nichts - die wollen doch nur spielen. :lach:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Die Radtour war im Shark Valley, ein Naturschutzgebiet mit einem ~25 km langen Rad-/Wanderweg durch die Sümpfe.

Ich hatte den Echsen zunächst auch nicht so recht getraut, aber die Ranger meinten, dass wir (als Erwachsene) nicht ins Beuteschema passen und solange die Tiere einen offenen Fluchtweg ins Wasser haben und wir nicht zu nahe rangehen, hätten wir nichts zu befürchten. Mit Kleinkindern wäre das anders, die hätten Beutegröße uns sollten wirklich Abstand halten! Bei der Klagewut der Amis denke ich auch, dass der Rad-/Wanderweg nicht so nahe an den Viechern vorbei führen würde, wenn wirkliche Gefahr bestünde. Anderseits nützt alles Klagen nichts, wenn Hand oder Fuß ab sind ...

Wir machten auch ein paar Kajaktouren, einmal mit einem geschulten Guide. Der meinte, wenn wir evtl. ins Wasser fallen sollten, bräuchten wir nicht panisch reagieren. Das schlimmste was uns passieren würde wäre, dass wir nass werden. Als gefährlicher fand er, dass Schlangen oder Spinnen in den Mangrovenästen über uns sein könnten:

Bild

An der ungeteerten Loop-Road liegen die Gators alle paar Meter zuhauf am Straßenrand. Die kleineren flüchten sobald man aussteigt, die größeren bleiben meist liegen, hauten erst ab, wenn man näher als einen 1-2 Meter ran ging. Die Viecher sind wirklich sauschnell und wir erschreckten jedes Mal, wenn eines plötzlich vor uns flüchtete.

Ciao, Carlo

Noch ein paar harmlose Tiere, schwimmen mit Manatees:
Bild

Bild

Bild
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Carlo!

Waren selbst zu einer ganz ähnlichen Jahreszeit wie Du in Florida unterwegs, nämlich Mitte Dezember (2011). Bei uns gabs die Alligatoren ausschließlich IM Wasser, war denen außerhalb vielleicht zu kalt.
2011-18 Florida 428.jpg
. Den Brocken hier habe ich ein bisschen geärgert (ich weiß, ich weiß, das sollte man nicht tun und ist eigentlich auch verboten. Heilige Krokodile!). Er versuchte dann durch ruckartige Bewegungen mit Kopf oder Schwanz Wasser gegen mich zu schleudern. Sehr viele sahen wir rechts oder links des Tamiami-Trails (Road-No. 90 bzw. 41). Mindestens einen bzw. Teile von ihm gabs dann noch auf dem Teller, schmeckt ähnlich wie Truthahn.
2011-18 Florida 430.jpg
2011-18 Florida 470.jpg
. Sowohl bei den Alligatoren also auch bei den Manatees waren wir jeweils ganz alleine unterwegs, letztere sahen wir im Blue Spring State Park, weit im Norden, bei starkem Regen.
2011-18 Florida 303.jpg
.
Überhaupt waren wir (so wie Du) erstaunt über die heile Natur, über Vögel, die kaum Scheu zeigten. Die häufigen Truthahngeier puhlen Dir sogar die Dichtung aus dem Dachfenster!
2011-18 Florida 464.jpg
.
Eher scheu waren die "Florida-Drachen", die wir nur auf den Keys sahen.
2011-18 Florida 500.jpg
. Kaum vorstellbar auch, wie bei der großen Zahl der Landesbewohner und ihrem materiell üppigen Lebensstil die Küsten derart sauber sein können - Du kannst in den Mangroven suchen und findest dennoch fast nie irgendwelchen Abfall. Das war im Vergleich zu Küsten im alten Europa ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.
Dazugelernt: Die Everglades sind im Prinzip ein ungeheuer breiter Fluss, der mit glasklarem Wasser ungefähr von Norden aus dem Gebiet des Lake Okeechobee nach SW strömt. Über Kanäle angezapft versorgt dieser Fluss die großen Städte an den Küsten mit Trinkwasser.
Besonders gut gefallen hat uns Key West. Dass zum Sonnenuntergang auf der Mallory Square wie Du schreibst die Eindrücke mit anderen zu teilen sind - gut, das ist an solchen Plätzen kaum anders zu erwarten. Der eiskalte kalifornische Sauvignon schmeckt bei einer karibischen Brise nicht nur Dir und mir!

Frohes Reisen!

Gerhard Göttler
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Eindrücke.
Gegen die gummifressenden Geier gab es bei manchen Trails Abdeckplanen:
Bild

Auf der Loop Road mussten wir den dort liegenden Gators fast ausweichen, um sie nicht zu überfahren, über Kilometer lagen die am Wegesrand:
Bild

Und geschmeckt haben die Echsen auch noch ;-)
Bild

Wir wollen auf jeden Fall wieder nach USA/Kanada, allein schon wegen der greifbar nahen Tierwelt. Allerdings nicht gleich wieder nach Florida, nachdem uns in Miami die Fotoausrüstung aus dem Auto gestohlen wurde, hegt meine Liebste einen Groll gegen das Land ...

Ciao, Carlo
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Carlo,

für die, die Florida nicht kennen vielleicht noch als Erläuterung zu Deinem Schotterstraßenbild: Gleich rechts und links des Schotterweges und kaum 50 cm unter dessen Niveau fließt ja überall zwischen den Büschen/Bäumen eben dieser "Grasfluss", die Everglades.

Was mich an Deinem Bild ganz besonders erstaunt ist, dass die Gators fast nur im Schatten liegen! Die Krokos in Afrika jedenfalls "knallen" sich am liebsten in die volle Sonne. Oder hatten die sich z.B. wegen Deines vorbeifahrenden Wagens in den Schatten zurückgezogen? Wie groß war denn die Fluchtdistanz, wenn Du auf sie an Land bzw. hier auf dem Weg auf sie zugegangen bist?

Unangenehm, das mit der gestohlenen Fotoausrüstung. Da hilft glaub ich nur eines: Den Foto nie und gar nie und niemals im Fahrzeug liegen lassen! Mehr noch als der Verlust der Kamera würde mich dabei der Verlust der vielen Bilder auf dem Kamera-Chip schmerzen! Vor vielen vielen Jahren wurde mir mal der Wagen in Kopenhagen komplett ausgeräumt; die Diebe hatten wohl beobachtet, dass wir nach dem Einparken ins Tivoli gingen und konnten sich so ausrechnen, dass sie genügend Zeit zum vollständigen ausräumen hatten - aber die belichteten Filme fanden sich einfach wild verstreut im Fahrzeuginneren. Was ich zunächst für gentlemanlike hielt, interpretierte die Polizei, bei der ich den Fahrzeugaufbruch und Diebstahl meldete, als Zurücklassen möglichen Beweismaterials. Für mich war eigentlich nur wichtig, dass die Bilder einer ganzen Skandinavienreise bis zum Nordkap erhalten blieben ...

Problemfreie Reisen wünscht

der Gerhard
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Gerhard,
Gerhard Göttler hat geschrieben:Was mich an Deinem Bild ganz besonders erstaunt ist, dass die Gators fast nur im Schatten liegen! Die Krokos in Afrika jedenfalls "knallen" sich am liebsten in die volle Sonne. Oder hatten die sich z.B. wegen Deines vorbeifahrenden Wagens in den Schatten zurückgezogen? Wie groß war denn die Fluchtdistanz, wenn Du auf sie an Land bzw. hier auf dem Weg auf sie zugegangen bist?
Die kleinen sind relativ schnell geflüchtet, sobald man die Wagentür geöffnet hatte. An die größeren bin ich bis auf 2 m ran, näher wollte ich nicht :mrgreen: Einmal bin ich ausgestiegen und hatte übersehen, dass ein Gator direkt vor der Autotür lag. Er hat sich keinen Millimeter gerührt, als mein Fuß < 1 m neben ihm war. Bei unserer Fahrradtour durch das Shark Valley, waren die Abstände oft unter 1 m und auch die kleinen Exemplare flüchteten nur selten. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass die Burschen dort die Touristen gewöhnt sind. Man konnte auf dem Weg eh nicht groß ausweichen, wie das folgende Bild zeigt:

Bild
Gerhard Göttler hat geschrieben:Unangenehm, das mit der gestohlenen Fotoausrüstung. Da hilft glaub ich nur eines: Den Foto nie und gar nie und niemals im Fahrzeug liegen lassen! Mehr noch als der Verlust der Kamera würde mich dabei der Verlust der vielen Bilder auf dem Kamera-Chip schmerzen! Vor vielen vielen Jahren wurde mir mal der Wagen in Kopenhagen komplett ausgeräumt; die Diebe hatten wohl beobachtet, dass wir nach dem Einparken ins Tivoli gingen und konnten sich so ausrechnen, dass sie genügend Zeit zum vollständigen ausräumen hatten - aber die belichteten Filme fanden sich einfach wild verstreut im Fahrzeuginneren. Was ich zunächst für gentlemanlike hielt, interpretierte die Polizei, bei der ich den Fahrzeugaufbruch und Diebstahl meldete, als Zurücklassen möglichen Beweismaterials. Für mich war eigentlich nur wichtig, dass die Bilder einer ganzen Skandinavienreise bis zum Nordkap erhalten blieben ...
Die Bilder habe ich zum Glück jeden Abend auf dem Laptop und auf einer externen Festplatte gesichert. Der Laptop war im Koffer, den die Diebe nicht angerührt haben und die Festplatte in meiner Umhängetasche am Mann. Wir waren in den USA schon vorsichtiger als auf sonstigen Reisen in Nordafrika und Naher Osten. Wir wollten ein paar Stunden vor dem Rückflug nur noch etwas Zeit "totschlagen". Da ich mir in der Nacht zuvor eine Erkältung zugezogen hatte und ich mit Kopfschmerzen und Unwohlsein kämpfte, hatte ich keine Lust den schweren Rucksack mitzuschleppen. Die Nachlässigkeit wurde dann sofort bestraft :evil:

Ciao, Carlo
Antworten