Sind die kleinen Echsen an der Wand wirklich giftig

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
senegalludwig

Sind die kleinen Echsen an der Wand wirklich giftig

Beitrag von senegalludwig »

Hallo alle miteinander, bin hier im Senegal und hier gibt es diese kleinen Echsen die an der Wand langlaufen und an der Decke kleben .
Ich finde die ja total putzig ,vor allem wegen den großen Knopfaugen.
Nachts grunzen sie so komisch und das beste ist sie fressen diese :kotz: Mücken.
Aber die Einheimischen hier machen sich total in die Hose vor den kleinen , sagen wenn man die auf die Haut bekommt würde das höllisch brennen. Mein Freund ist vor lauter schreck rückwärts gelaufen , über unser ganzes geraffel gestolpert, das die Flipp Flopps bis zu den Cap Verden geflogen sind.
Wer kann etwas zu den Tierchen sagen , und wer weiß ob es hier giftige Schlangen gibt , finde es sehr schade das hier alle die gesichtet werden mit der Machete erledigt werden.
Danke
Gruß Lutz
Die Welt ist da am schönsten ,wo man sich zuhause fühlt.
Kuno
Re: Sind die kleinen Echsen an der Wand wirklich giftig

Beitrag von Kuno »

...das toent stark nach Gekkos. Die hatte ich in LY auch ueberall im Haus. Giftig waren mindestens diese aber nicht. Hat auf jeden Fall nie gebrannt, wenn man mal einen in die Hand genommen hat.

Vielleicht gibt's da aber verschiedene Ausfuehrungen. Koenntest du eventuell mal ein Foto hier einstellen?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Diese Geckos hatte ich schon verschiedenen Ländern. Keiner davon war giftig. Ich mage diese kleinen putzigen Tierchen mit ihren Saugnäpfen :D

Ich glaube wenn die Geckos giftig wären, hätte man sie schon längst ausgerottet oder zumindest dezimiert.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Auch hier haben wir jede Menge Gekkos an den Waenden. Der Laerm, den du manchmal hoerst, ist das Balzen (sagt man so bei Gekkos???) der Maennchen. Bis auf diesen Laerm sind sie voellig ungefaehrlich. Trotzdem haben die Einheimischen sie nicht gern - sie moegen gar nichts, was irgendwie nicht Mensch ist :wink: . Wir haben schon manche Gekkos gefangen und zu Beobachtungszwecken einige Zeit im Terrarium behalten. Selbst meine deutschen Gaeste haben sich inzwischen an sie gewoehnt!

Bild[/img]
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
senegalludwig

Danke für die schnelle Antworten

Hallo vielen dank an euch,
Zu dem Bild, es sind genau die die auf dem Foto zu sehen sind der gerade sein Frühstück nimmt. :D
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Hi Ludwig,
solltest Du vieleicht an die Leute vor Ort weitergeben das die nicht giftig sind!
Dann würden weniger zerhackt werden und es gäb vieleicht die ein oder andere Stechmücke weniger! :wink:
Viele Grüße in den Senegal!
Mike
Climb now - Work later
senegalludwig

hi Mike
Ja danke das mache ich die ganze Zeit sowieso schon , aber es hat sich wohl bei den >Tieren rumgesprochen das sie bei mir ihre ruhe haben , es werden immer mehr die sich bei mir im Haus wohlfühlen , hab auch schon ganz viele Agamen die bei mir sind.
Und für die Mücken hab ich was ganz besonderes gebaut , ein schwarzes Plakat mit diesem ekligen Kleber zum Mäuse fangen eingestrichen . in die mitte eine schwarze Socke geklebt und das ganze als Bild an die Wand ist zwar kein dali aber es hilft. :D
majasch

Bionik

Beitrag von majasch »

hallo lutz
schau mal wie liebenswürdig und süss diese tierchen doch sind. die sind extrem scheu und tun dir ganz bestimmt nichts böses.
Bild
ich liebe dies geckos. jährich, wenn wir uns in dakhla (egypt) in "unserer" lodge aufhalten ist einer meiner ersten gänge zu einem feuerlöschkasten der an einer mauer etwas vesteckt montiert ist. hinter diesem kasten hausen geckos. jährlich gehe ich sie besuchen......und immer sind sie da, dieselben oder deren nachkommen, ich weiss es nicht......aber sie sind leider sehr scheu. man muss sich richtig zeit nehmen um sich in deren nähe anzuschleichen um brauchbare fotos zu schiessen......und schnell sind die! behaupte fast die sind schneller als mein auslöser der kamera!?

schau mal was die wissenschaft von diesen tierchen kopiert und wie die für die wirtschaft von nutzen sind: http://www.wissenschaft-online.de/artik ... &_z=859070
staunen über staunen
gruess maja
Antworten