Schlangen in Marokko und anderswo
Moderator: Moderatoren
Re: Schlangen in Marokko und anderswo
Nicht ganz alltaeglich zu beobachten. Arabian Hornviper Jagderfolg.
Gruss, M.
Gruss, M.
Hallo Wüschigemeinde
Wir haben vor ein paar Tagen eine schöne Cap Cobra gesehen.
Gruss,im Moment aus Namibia
Turi
Wir haben vor ein paar Tagen eine schöne Cap Cobra gesehen.
Gruss,im Moment aus Namibia
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Alexander
- Administrator
Hier noch etwas für unsere Schlangensammlung aus Dubai.

Weiß jemand, was das für Schlangen sind?
Grüsse
Alexander

Weiß jemand, was das für Schlangen sind?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Die suesse, harmlose aussehende Sandboa, Eryx jayakari, nimmt den Mund ganz schoen voll ....
@Alexander, das filmte ich an "unserem Ort".
Gruss, M.
@Alexander, das filmte ich an "unserem Ort".
Gruss, M.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Schlangenexperten,
Auf diese Schlange bin ich vor ein paar Tagen in den Golan Höhen gestossen. Leider war sie überfahren.
Weiß jemand, um welche Schlange es sich dabei handeln könnte?
Grüsse
Alexander
Auf diese Schlange bin ich vor ein paar Tagen in den Golan Höhen gestossen. Leider war sie überfahren.
Weiß jemand, um welche Schlange es sich dabei handeln könnte?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hi Alexander,
hab in der googlebildersuche nach einer Stunde aufgegeben..
Fleckenzeichnungen in der Art gibt es zig dutzende bei Sandvipern aber keine mit so einem dazu passenden extrem schmalen Kopf..
lg Peter
hab in der googlebildersuche nach einer Stunde aufgegeben..
Fleckenzeichnungen in der Art gibt es zig dutzende bei Sandvipern aber keine mit so einem dazu passenden extrem schmalen Kopf..
lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Alexander
- Administrator
Hi Peter,
Danke für deinen Versuch. Ich bin bisher auch nicht weitergekommen. Vielleicht gibt es noch einen Fachmann, der weiterhelfen kann.
Grüsse aus Tel Aviv
Alexander
Danke für deinen Versuch. Ich bin bisher auch nicht weitergekommen. Vielleicht gibt es noch einen Fachmann, der weiterhelfen kann.
Grüsse aus Tel Aviv
Alexander
Hallo,
hab mir das Bild natuerlich auch angesehen (und bin kein Experte). Ich fnde die Kopfform auch ein wenig sonderbar fuer eine Viper, dennoch koennte es sich hier um eine Sandrasselotter handeln (Saw scaled viper).
Im Arabischen gibts 2 Vipernarten - eine ist Cerastes, die andere Echis. Diese Beiden unterscheiden sich stark in der Kopfform. Die Echis (ich meine jetzt Echis carinatus sochureki) hat einen wesentlich geringeren dreiecksgeformten Kopf als die Cerastes gasperettii. Lediglich die Verjuengung zum Hals ist deutlich(er). Vllt kommt ja Mario vorbei ...
Zusatz) Ich aendere meine Meinung und sage crowned dwarf racer .... kommt dem Bild am Naechsten
.
Gruss, M.
hab mir das Bild natuerlich auch angesehen (und bin kein Experte). Ich fnde die Kopfform auch ein wenig sonderbar fuer eine Viper, dennoch koennte es sich hier um eine Sandrasselotter handeln (Saw scaled viper).
Im Arabischen gibts 2 Vipernarten - eine ist Cerastes, die andere Echis. Diese Beiden unterscheiden sich stark in der Kopfform. Die Echis (ich meine jetzt Echis carinatus sochureki) hat einen wesentlich geringeren dreiecksgeformten Kopf als die Cerastes gasperettii. Lediglich die Verjuengung zum Hals ist deutlich(er). Vllt kommt ja Mario vorbei ...
Zusatz) Ich aendere meine Meinung und sage crowned dwarf racer .... kommt dem Bild am Naechsten
Gruss, M.
Hallo Alexander, der Zustand und nur ein "Foto" dieser Schlange machen das exacte bestimmen sehr schwierig.Alexander hat geschrieben:Danke für deinen Versuch. Ich bin bisher auch nicht weitergekommen. Vielleicht gibt es noch einen Fachmann, der weiterhelfen kann.
Ich tippe, anhand der Zeichnug und Kopfform, auf eine Würfelnatter (Natrix Maura). Gruß. Ruthw
-
Alexander
- Administrator
Hallo Ruthw,
danke für den Hinweis, den ich jetzt gleich mal verwendet habe, um im Netz zu googeln und es sieht so aus, als hättest du einen Treffer gelandet
Jetzt dürften wir dieses Rätsel auch gelöst haben.
Grüsse
Alexander
danke für den Hinweis, den ich jetzt gleich mal verwendet habe, um im Netz zu googeln und es sieht so aus, als hättest du einen Treffer gelandet
Grüsse
Alexander
-
Birgitt
- Moderator
Modell erklärt Infrarotsehen von Schlangen
Beutefang mittels Infrarotsehens: Bislang war unklar, wie das Grubenorgan der Schlangen ihnen das Infrarotsehen ermöglicht. Jetzt könnte ein neues Modell dieses Fähigkeit erklären. Demnach wirken die Zellen im Grubenorgan wie ein pyroelektrisches Material – sie wandeln Wärme in Elektrizität um und erzeugen so die elektrischen Signale dieses Sinnesorgans. Ob und wie genau dieser Prozess im Grubenorgan der Schlangen abläuft, müssen nun Experimente klären ...
27.10.2020 - scinexx
Soft Matter Mechanics and the Mechanisms Underpinning the Infrared Vision of Snakes
26.01.2021 - Matter
Gruß
Birgitt
27.10.2020 - scinexx
Soft Matter Mechanics and the Mechanisms Underpinning the Infrared Vision of Snakes
26.01.2021 - Matter
Gruß
Birgitt
Guten Abend
beim Stöbern in meinen Bildern bin ich auf diese Schlange in der Eastern Desert in Ägypten gestossen.
Schon lange rätsle ich, was wohl diese eigenartige Form verursacht hat
Grüsse
Ursula
beim Stöbern in meinen Bildern bin ich auf diese Schlange in der Eastern Desert in Ägypten gestossen.
Schon lange rätsle ich, was wohl diese eigenartige Form verursacht hat
Grüsse
Ursula
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
-
Birgitt
- Moderator
Klapperschlange nutzt akustische Täuschung
Raffinierter Trick: Klapperschlangen warnen mit ihrem Rasseln nicht einfach nur – sie nutzen die Schwanzrassel auch zur akustischen Täuschung, wie nun Experimente aufdecken. Denn ab einem bestimmten Mindestabstand schaltet die Schlange vom langsam anschwellenden Rasseln abrupt auf eine höhere Rasselfrequenz um. Das erweckt beim sich nähernden Tier oder Mensch den Anschein, als wäre die Klapperschlange näher als sie es wirklich ist – und verschafft dem Reptil so eine Sicherheitsmarge, haben Michael Forsthofer von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und seine Kollegen herausgefunden ...
20.08.2021 - scinexx
Frequency modulation of rattlesnake acoustic display affects acoustic distance perception in humans
11.10.2021 - Current Biology
Gruß
Birgitt
20.08.2021 - scinexx
Frequency modulation of rattlesnake acoustic display affects acoustic distance perception in humans
11.10.2021 - Current Biology
Gruß
Birgitt
hallo ursula,
das ist eine natter, vermutlich schokari racer. da ich seid vielen jahren reptilien suche/finde waren da auch vipern und boas dabei welche sich "so" praesentierten. ich vermute, es handelt sich um eine simple muskelentspannung. muesste doch mario schweiger wissen, wo bist du mario?
gruss, M.
-
Mario Schweiger
da habe ich leider keine Ahnung. Es könnte aber sein, dass die Schlange kanibalische Gelüste hatte.
Mario