Irak | Visum für Kurdistan und Zentralirak

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Irak | Visum für Kurdistan und Zentralirak

Beitrag von Achim Vogt »

Der Irak hat die Gebühren für die Ausstellung eines Touristenvisums Mitte Januar 2025 drastisch erhöht: statt bisher 75 US-Dollar müssen Reisende jetzt 160 US-Dollar (sic!) für das Visum bezahlen.

Viele Grüße
Achim
Panjko

Re: Irak - Visagebühren drastisch erhöht

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Nordirak (Kurdistan) oder "Kernirak" ? Bei letzterem : Bekommt man das dann einfach auf deren Konsulat in Berlin ?

MfG Panjko
Achim Vogt
Moderator

Zentralirak | Visagebühren für VOA drastisch erhöht

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Panjko,

es geht um den Zentralirak und dort um das Visa on Arrival. Die Botschaften - meiner Kenntnis nach auch in Berlin - verweigern in aller Regel mit Verweis auf das Visa on Arrival die Ausstellung eines Visums - auch wenn es immer mal Meldungen gibt, dass es bei einigen Botschaften oder Konsulaten möglich ist (zuletzt beispielsweise in Istanbul).

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Es gibt - unbestätigte - Meldungen, dass die Erhöhung der Visagebühren gleich wieder zurückgenommen wurde. Dabei ist noch völlig unklar, ob das - wenn die Meldungen denn stimmen - wegen eines technischen Problems geschieht oder ob die Erkenntnis gereift ist, dass derart hohe Visagebühren für den Tourismus eher abtörnend sind.

Viele Grüße
Achim
MTBreaker

Beitrag von MTBreaker »

Wir zahlten am 19.01.25 von Jordanien nach Irak 80$ pro Person.

Herzliche Grüße
Christian
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Christian,

herzlichen Dank! Deine Info kann jetzt als allgemein bestätigt gemeldet werden: Reisende haben heute auch am Flughafen in Bagdad sowie bei der Einreise aus dem Iran in Shalamcheh bei Basra nur 80 US-Dollar bezahlt. Mal schauen, wie lange das hält ...

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Re: Irak - Kein Visa on Arrival mehr! Nur E-Visa

Beitrag von Achim Vogt »

Der Irak hat das Visa on Arrival (VoA) abgeschafft! Seit einigen Tagen gibt es nur noch ein E-Visum, Reisende ohne dieses werden auch an den Landgrenzen, nicht nur am Flughafen von Bagdad zurückgewiesen!

Das E-Visum kostet 202.000 Irakische Dinar (umgerechnet rund 160 US-Dollar). Es kann auf dieser Webseite beantragt werden. Mehr Informationen finden sich BPfeilB hier. Um nicht ohne Verwirrung rauszukommen, heißt das Visum danach immer noch Visa on Arrival, man braucht aber die elektronische Bestätigung, bevor es ausgestellt wird.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Irak | Neu: Visum für Kurdistan und Zentralirak

Beitrag von Achim Vogt »

Es gibt offenbar eine gute Nachricht für Reisende, die vom Norden her in den Irak einreisen und insofern über Irakisch Kurdistan reisen: Das E-Visum hat nun eine Option, die die Einreise über Kurdistan anklicken lässt. Hier die Infos in der Übersicht:

1. Seit dem 1.3.2025 gibt es nur noch ein E-Visum für den Irak, das im Voraus beantragt werden muss. Die Bearbeitung kann einige Tage dauern.
2. Mit diesem Visum ist zugleich die Einreise nach Irakisch Kurdistan möglich.
3. Beim Ausfüllen des Antrags gibt es ein neues Feld (das es im Mai noch nicht gab), in dem angegeben werden muss, ob Ihr Einreiseort in den Irak an der Grenze zu Kurdistan liegt oder nicht.
4. Wer dieses Feld mit „Ja” markiert, erhält ein Visum für den gesamten Irak, das jedoch von der kurdischen Regierung ausgestellt wird.
5. Wer „Nein” ankreuzt, erhält ein Visum für den gesamten Irak, das von der irakischen Regierung ausgestellt wird.
6. Der Preis ist derselbe: 166 USD, zahlbar per Karte, und 100.000 IQD, zahlbar an der Grenze.
7. Es gibt weiter die Option, nur nach Kurdistan zu reisen – dafür muss ein Visum online auf einer anderen Webseite (siehe unten) beantragt werden. Der Preis beträgt/betrug 80 USD. Keine Versicherung. Das Visum wird von der kurdischen Regierung ausgestellt.

Das gesamt-irakische Visum gibt es auf dieser Webseite.

Das ausschließlich für Kurdistan gültige Visum kann hier beantragt werden.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Re: Irak | Visagebühren drastisch erhöht - neu: e-Visa statt VOA

Beitrag von Achim Vogt »

Hier noch eine aktuelle Ergänzung nach praktischen Erfahrungen von Reisenden bei der Durchquerung des Irak:

Das Carnet de Passage (CDP) wird bei der Ausreise aus dem Irak und dann bei der Einreise nach Kuwait benötigt.

Das gesamt-irakische Visum ist für die Einreise nach Kurdistan gültig. Am besten Kopien ausdrucken, da diese manchmal an den Checkpoints verlangt werden. Die strengsten Checkpoints sind in Karbala und Nadschaf.

Für die Einreiseprozedur sind Gebühren von 35 USD fällig, 25.000 irakische Dinar bei der Ausreise (die können mit Kreditkarte bezahlt werden).

Bei der Einreise nach Kuwait - das ist neu! - wird das Fahrzeug geröntgt (Kosten: 2 Dinar). Vor dem Röntgen so wenig wie möglich ausladen, da die Zöllner am liebsten alles ausladen.

Viele Grüße
Achim
Guzzibanani

Beitrag von Guzzibanani »

Hey Achim
Du gehst davon aus, das von der Türkei her die irakische Ausreise in den Kuweit gefahren wird. Wie sieht es mit der Ausreise nach Jordanien aus und welche Formalitäten sind da nötig?
Guido
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ja, das Visa ist teurer geworden, dafür geben sie dir zum Visa noch weitere Blätter Papier, das irgendwie eine Krankenversicherung ist.

Somit wird der nun doppelte Preis wohl erklärt.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Guido,

ich kenne nur diesen aktuellen Bericht, der die Ausreise nach Kuwait beschreibt. Auf iOverlander sind die meisten Berichte für die umgekehrte Richtung, also von Jordanien nach Irak. Ein Bericht vom Dezember 2024 nennt in der Richtung, die Dich interessiert, lediglich Kosten auf jordanischer Seite, dafür aber ziemlich deftig:

16 JOD (beim X-Ray)
101 JOD (Versicherung für einen Camper)
20 JOD (unbekannt wofür, an der letzten Station)

Das sind zusammen immerhin rund 150 Euro.

Viele Grüße
Achim
globenomaden

Re: Irak | Neu: Visum für Kurdistan und Zentralirak

Beitrag von globenomaden »

Achim Vogt hat geschrieben:
Mi 10. Sep 2025, 13:50
... Das gesamt-irakische Visum gibt es auf dieser Webseite.

Das ausschließlich für Kurdistan gültige Visum kann hier beantragt werden ...
Hallo Achim,

wenn ich mit folgender Adresse das E Visum beantrage

https://evisairaq.com/iraq-evisa-application/

muss man einen Einreisort angeben. Ich konnte aber den Grenzort Türkei/Irak Kurdistan nicht finden.

Über den link von dir konnte ich nicht einsteigen, da kein korrektes Passwort akzeptiert wird und scheinbar ist diese Seite nicht mehr aktuell. Der Einstieg mit dem o.a link ist einfach und es muss auch kein Konto angelegt werden. Der Preis ist $206,-

Gruss

Alfred
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Alfred,

bei mir funktioniert der Link problemlos, auch das Passwort (mit den entsprechenden Vorgaben) wurde reibungslos akzeptiert.

Die von mir verlinkte Seite ist eine offizielle Regierungsseite - Dein Link ist eine kommerzielle Seite (das kannst Du relativ leicht an der Domain-Endung .iq für Irak bei meiner und .com für kommerziell bei Deiner Seite sehen).

Da ich aktuell keine Reise plane, kann ich da nicht weiter einsteigen, um den richtigen Grenzübergang zu finden. Auf irakischer Seite sollte er Ibrahim Khalil heißen (Habur ist der türkische Name des gleichen Übergangs).

Viele Grüße
Achim
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Hallo Achim,

danke für die Info. Auf der offiziellen Seite konnte ich keinen neuen account anlegen, wenn man über den "log-in" tab geht. Aber der tab mit "direct e-visa" scheint mir die bessere Lösung. Werde ich in einigen Tagen probieren.

Gruss

Alfred
Antworten