Vorsicht mit Drohnen im Iran!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Der Franzose Benjamin Brière ist im Iran zu acht Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden, nachdem er im Mai 2020 nahe der turkmenischen Grenze festgenommen worden war. Der Overlander, der mit einem Van unterwegs nach Asien war, hatte Aufnahmen mit einer Drohne gemacht. Nach Berichten von Nachrichtenseiten war er in einem Nationalpark unterwegs - der Verdacht, er könnte - selbst aus Versehen - militärische Einrichtungen fotografiert haben, ist also relativ unwahrscheinlich.

Es kann nicht genug davor gewarnt werden, in Ländern, in denen Drohnen-Aufnahmen nicht ausdrücklich erlaubt sind, mit den Geräten zu hantieren!

Iran sentences Frenchman Benjamin Brière to eight years on spying charges

Iran verurteilt Franzosen zu langer Haft

Insbesondere für sogenannte Doppelstaatler, also Menschen mit einem iranischen und einem ausländischen Pass, ist die Einreise in den Iran mit einem hohen Risiko verbunden, als Faustpfand in Verhandlungen benutzt und verhaftet zu werden. Rund ein Dutzend, darunter mindestens ein Deutsch-Iraner, sitzen im Iran im Gefängnis.

In der jüngsten Vergangenheit sind zunehmend auch "einfache" Iraner*innen, die im Ausland studieren oder arbeiten, ins Visier der Sicherheitsdienste geraten. Sie werden bei der Einreise auf "Herz und Nieren" überprüft.

Viele Grüße
Achim
Surfy

Re: Vorsicht mit Drohnen im Iran!

Beitrag von Surfy »

Wenn der Pass zu einem der Länder gehört, welches militärisch die Achse des Bösen beharkt hat - scheint die Wahrscheinlichkeit für deftigen Ärger im Iran etwas höher zu sein wenn ich mir die vergangenen dokumentierten Fälle mit Drohnen so ansehe.

1x australischer Pass
1x französischer Pass

Aber dass mag eine statistische Abweichung sein, oder eine zu kleine statischische Population. Als Reisender eines dieser Länder wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig. Die oben verlinkte Weltkarte veraltet schnell, visualisiert aber in welchen Ländern man tiefere Abklärungen treffen sollte, als Drohnen Pilot.

Dass jedes Land regional noch zusätzliche Regeln hat, dass man u.a. in Touristenhotspots, militärische Einrichtungen oder Nationalparks noch zusätzliche Einschränkungen hat, sollte inzwischen ja den meisten klar geworden sein.

Bleibt zu hoffen dass die Reisenden auch wesentlich früher wieder ungesiebte Luft atmen dürfen, analog zu den Overlandern aus Frankreich aus dem 2019, ich drücke die Daumen.

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Fr 28. Jan 2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Achim Vogt hat geschrieben: . . . Es kann nicht genug davor gewarnt werden, in Ländern, in denen Drohnen-Aufnahmen nicht ausdrücklich erlaubt sind, mit den Geräten zu hantieren!
Ich bilde mir ein, NICHT ängstlich zu sein. War zu Zeiten Pol Pots in Kambodscha, kürzlich jetzt erst im Irak - ABER: Alles hat seine Grenzen.
Wer in den Iran mit einer Drohne reist und die dann auch noch dort offencichtlich benutzt - der verdient NICHT mein Mitleid.
Ich würde diesen "Tatbestand" sogar schon mal als "Provokation" der dortigen Sicherheitsbehörden bezeichnen.

Und daß man keinen Kampf gegen diese "Sicherheitsbehörden" gewinnen kann, dürfte auch klar sein . . . !
GeorgeW

Reisen mit Drohnen im Iran

Beitrag von GeorgeW »

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum, Danke für die Aufnahme. Je nach politischer Lage planen wir in 2024 ggf. auch in den Iran zu reisen.
Da wir mit einem Camper unterwegs sind und vorher durch andere Länder reisen, in denen das mitführen von kleinen Drohnen kein Problem ist, habe ich versucht Informationen zum „mitführen“ zu finden. Verwenden kommt sicher nicht in Frage, aber ich kann sie schlecht im anderen Land zurücklassen…
Ich habe bei verschiedenen Reisevideos auf YT die Leute mal gefragt wie sie dann gehandhabt haben und dort hiess es meisten, dass das mitführen kein Problem war/ist. Im Iran gibt es tatsächlich auch DJI Läden die Drohnen verkaufen.
Wie sehen das die erfahrenen Iran Reisenden unter Euch? Verstecken oder offen damit umgehen, oder tatsächlich ganz verzichten?
Danke für Eure Rückmeldungen
Beste Grüsse Jörg
sestro

Re: Reisen mit Drohnen im Iran

Beitrag von sestro »

GeorgeW hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 14:23
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum, Danke für die Aufnahme. Je nach politischer Lage planen wir in 2024 ggf. auch in den Iran zu reisen.
Da wir mit einem Camper unterwegs sind und vorher durch andere Länder reisen, in denen das mitführen von kleinen Drohnen kein Problem ist, habe ich versucht Informationen zum „mitführen“ zu finden. Verwenden kommt sicher nicht in Frage, aber ich kann sie schlecht im anderen Land zurücklassen…
Ich habe bei verschiedenen Reisevideos auf YT die Leute mal gefragt wie sie dann gehandhabt haben und dort hiess es meisten, dass das mitführen kein Problem war/ist. Im Iran gibt es tatsächlich auch DJI Läden die Drohnen verkaufen.
Wie sehen das die erfahrenen Iran Reisenden unter Euch? Verstecken oder offen damit umgehen, oder tatsächlich ganz verzichten?
Danke für Eure Rückmeldungen
Beste Grüsse Jörg
Was heißt "kein Problem" in diesem Zusammenhang...dass die Drohne von der Polizei nicht gefunden wurde und daher auch nichts passiert ist?

Wenn dein Fahrzeug bei der Einreise (oder zu einem anderen Zeitpunkt) durchsucht wird und eine Drohne gefunden wird, kann dich das verdächtig machen. Das heißt nicht, dass zwangsläufig etwas passieren muss, aber in einem Land wie dem Iran kann das (abhängig vom Gemütszustand der Beamten) sehr schnell zu sehr unangenehmen Situationen führen.

Als westlicher Individualtourist bist du den Behörden grundsätzlich suspekt. Da spielt es keine Rolle, ob im Iran Drohnen an Einheimische verkauft werden.

Ich würde die Drohne vor der Einreise per Paketdienst zurückschicken (bzw. eine Reise in den Iran generell überdenken).
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Warum kommt man auf Reisen anscheinend ohne die doofen Drohnen nicht mehr aus? Weil man auf YouTube und dem anderen Zeug nicht in ist und nicht sein Ego damit erst stärken kann. Warum kann man nicht einfach mit seinen Augen den Moment genießen :shake:
Einfach den Mist daheim in der Schublade lassen und dafür Reisen des Reisens Willen machen dann kann man vielleicht das Risiko reduzieren als suspekter Gast in einem Land zu sein , meine ganz persönliche Meinung die zum Nachdenken anregen soll
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich bin da eher in der Mitte:

Es gibt genügend Reisende, die Spaß an der Drohne und den wunderbaren Aufnahmen haben, aber so gut wie gar nicht in sozialen Medien unterwegs sind. Ich würde die wirklich nicht alle über einen Kamm scheren.

Gleichzeitig halte ich es für ein zu hohes Risiko, mit einer Drohne im Iran unterwegs zu sein. Sestro hat die Gründe sehr gut zusammengefasst. Auf rechtsstaatliche Argumente würde ich mich in einem Land wie dem Iran nicht verlassen. Drohnen waren häufig der Grund für Verhaftungen.

Das Problem: es ist auch schwierig, Drohnen im Paket irgendwohin weiterzuschicken, weil entweder der Postversand von Drohnen nicht erlaubt ist, oder aber im Folgeland das gleiche Problem besteht.

Viele Grüße
Achim
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hey, ich hätte da eine Idee...
aktuell würde ich zwar auch nicht in den Iran reisen wollen, und eine Drohne habe ich auch nicht...
Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Drohne bei der Einreise "offiziell" beim Zoll in eine verplombte Kiste einsperren zu lassen und sich ein Dokument darüber ausstellen zu lassen, dass die Durchreise der verplombten (!) Kiste erlaubt ist.
Dann hat man das Problem von Anfang an offen gelegt und den Behörden gezeigt, dass man um eine Lösung bemüht ist. Das bewährt sich immer mal wieder :wink:
LG
Rudi
sestro

Beitrag von sestro »

Rufus hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 09:19
Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Drohne bei der Einreise "offiziell" beim Zoll in eine verplombte Kiste einsperren zu lassen und sich ein Dokument darüber ausstellen zu lassen, dass die Durchreise der verplombten (!) Kiste erlaubt ist.
Eine ähnliche Möglichkeit besteht in Marokko. Soweit ich weiß, kann man dort die Drohne am Flughafen im Zolllager gegen eine Gebühr verwahren lassen. Das funktioniert aber nur, wenn man das Land über denselben Flughafen wieder verlässt. Sprich, das ist eher uninteressant für Reisen über mehrere Länder.

Es würde mich wundern, wenn die von dir beschriebene Lösung im Iran offiziell möglich wäre.

Ich hatte damals das Glück, mit einem Freund in der Türkei unterwegs gewesen zu sein. Er ist mit dem Flieger zurück nach Europa und hat meine Drohne mitgenommen, ich bin allein in den Iran weitergereist.

Der Postversand nach Hause ist nicht ganz unproblematisch, ja. Wahrscheinlich wären Einfuhrumsatzsteuer / Zoll zu zahlen, bzgl. Transportbedingungen der Akkus müsste man recherchieren (möglich ist das auf jeden Fall, sonst wären solche Geräte ja nicht im Versandhandel erhältlich).
Canadier

Beitrag von Canadier »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 22:57
Warum kommt man auf Reisen anscheinend ohne die doofen Drohnen nicht mehr aus? Weil man auf YouTube und dem anderen Zeug nicht in ist und nicht sein Ego damit erst stärken kann. Warum kann man nicht einfach mit seinen Augen den Moment genießen :shake:
Einfach den Mist daheim in der Schublade lassen und dafür Reisen des Reisens Willen machen dann kann man vielleicht das Risiko reduzieren als suspekter Gast in einem Land zu sein , meine ganz persönliche Meinung die zum Nachdenken anregen soll

Ich hätte aktuell keine Bedenken, wieder nach Iran zu reisen. Bei der Drohne würde ich aber im Moment (aus dem Bauch raus) dazu tendieren, diese zu Hause zu lassen.

Nicht jeder, der gern fotografiert und filmt, gehört zu den "supercoolen Typen", die der Welt in Echtzeit zeigen müssen, was sie drauf haben. Grundsätzlich publiziere ich nie von Unterwegs Fotos oder Filme.
Eine Drohne bietet aber grundsätzlich einen anderen und oft interessanten Blickwinkel als Ergänzung der Kamera in der Hand oder auf dem Stativ.
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Also Drohnen sind im Iran erlaubt und nicht verboten.

Problem ist eher, das man die nicht fliegen lassen sollte wo Militärische Objekte sind.
Und das ist eher das Problem, das man das als Ausländer nicht weiß wo die sind.

Also wenn man die fliegen assen will, dann unbedingt mit Einheimischen abklären ob das da ok ist.

Ich war 2018 mit einer Gruppe unterwegs, wo eine Drohne dabei war.
Kein Problem an der Grenze
Antworten