Iran mit eigenem Fahrzeug

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

abacus
Re: Iran mit eigenem Fahrzeug

Beitrag von abacus »

Danke für die Info. Sachen gibts ...
Canadier hat geschrieben:Die Ref-Nr. kostet 45,- € pro Nase.
wie wurde das bezahlt, Kreditkarte?
Canadier

Beitrag von Canadier »

Iran ist nicht in das "Bankensystem" eingebunden, daher geht eine Überweisung an einen "Agenten" mit Adresse in der EU.
Man kann leider vor Ort auch kein Geld aus dem "Automaten" ziehen, es geht nur Cash.
frankw74

Beitrag von frankw74 »

Hallo . bin ziemlich neu hier , die Referenz Nummer hab ich auch von dieser Firma hat alles super funktioniert . kann mir vielleicht jemand sagen wie der aktuelle kurs € oder $ in Rial ist , wir sind demnächst auf grosser Tour in den Iran unterwegs.
Using Tapatalk
aircooled

Beitrag von aircooled »

der Wechselkurs ändert sich täglich...

1 Euro etwa 32000 Rial
man wird also schnell zum Millionär und hat einen Sack voll Geldscheine :wink:

Währungsrechner finden sich viele im Internet z.B. http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/euro_rial
Was man dann vor Ort aushandelt mit dem Geldwechsler ist dann wieder was anderes...
Es gibt offizielle staatliche Wechselstuben - aber ziehen einen auch über den Tisch...
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

aircooled hat geschrieben:der Wechselkurs ändert sich täglich...
Ich erwarte gravierende Änderungen, sobald das US-amerikanische und europäische Embargo gelockert wird. Die Rial werden teurer, IMHO.

Gruß, Ralf
aircooled

Beitrag von aircooled »

Das Embargo soll frühestens im neuen Jahr aufgehoben werden... dauert also noch ein kleines bisschen...
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
frankw74

Beitrag von frankw74 »

Unsere Reise sollte dann weiter nach Dubai gehen. Für die Überfahrt Bandar lengeh- dubai 3 pers. Auto und zurück sollen ca. 1800 € bezahlt werden. Gibt es da vielleicht eine günstigere Möglichkeit ?
Using Tapatalk
magirus-nomaden

Beitrag von magirus-nomaden »

Servus Frank,
die Gerüchteküche brodelt bei diesem Thema immer wieder. Wir waren it einem Magierus in Dubai und mussten auch wieder über deen Iran zurück, da wir für Saudi kein Visa bekamen.
Wir bekamen die Info es sei möglich für gaaaaanz schmales Geld in den Iran nach Bandar Lenghi zu kommen. Allerdings gestaltete sich alles so mühsam und zögerlich und schlussendlich war es doch wieder eine Luftnummer...
Die 1800 Euronen scheinen mir nicht allzu viel zu sein, da der Rialkurs sehr gefallen ist. Wir bezahlten im Jahre 2013 von Bander Abbas nach Sharjah 840 Euronen inkl. Hafengebühren zu Zweit und einem 8m langen Magirus.
Zurück waren es 990 Euronen. Wieder alles inklusive. Diesesmal kamen sogar Loadinggebühren hinzu, obwohl ich das Fahrzeug selber verladen habe... Die Hafengebühren sind nicht zu vernachlässigen- man bekommt aber Belege über alles.

Es freut mich, dass ihr euch in den "wilden Iran" begebt. Ihr werdet sehen, das Land ist wunderschön. Genießt es!!!
Solltet ihr noch irgendwelche Infos brauchen. Meldet euch einfach. Und wenn ihr in Dubai ankommt auch- ich lebe mittlerweile hier...

Ganz viele Grüße
Stefan
www.magirus-nomaden.de
Matthias Blatt

Beitrag von Matthias Blatt »

Hallo,

ich habe vor, mit meinem Land Cruiser im September/ Oktober in den Iran zu reisen ; Habe Eure Tips hierzu gelesen u mit Interesse verfolgt ; Vielen Dank an alle, die zu Iran geschrieben haben. Mittlerweile spitzt sich wohl die Lage im türk. Kurdengebiet zu. Ich möchte, wg der Eurer multiplen Infos trotzdem den südlichen Grenzübergang bei Esendere nehmen. Das heißt, ich muss dort in der Nähe irgendwie übernachten. Kann jemand Camping / Hotel in der Nähe von Van empfehlen oder kennt jemand die Gegend, gibt es Überland Tankstellen, wo man relativ cool übernachten kann.

Vielleicht möchte ich auf dem Rückweg über Armenien ausreisen, weiß jemand , ob die Grenze Meghri im Moment für Europäer passierbar ist ? Hat jemand in der letzten Zeit diese Grenze passiert ? Die Strecke ab Areni über Yerevan kenne ich dann von letztem Jahr....

Kann mir noch jemand Tips geben, wo man in seiner Karre gut schlafen kann , in Städten zB Teheran , Isfahan, bewachte Parkplätze , Hotels mit bewachtem Parkplatz ? Bin es gewohnt meist in meinem Fahrzeug zu schlafen notfalls u häufig überland auch auf LKW Raststätten; hat da jemand bezüglich Iran Erfahrungen, würde in den Städten auch auf Hotels ausweichen.

Suche Mitfahrer in eigenem Fahrzeug für Teilstrecken , im Iran werde ich vorraussichtlich von ca 14. Sept bis 8. Oktober sein.

Ist jemand den alten Tahir Pass gefahren, ist das interessant kennt jemand die Abzweige ?

liebe Grüße, Matthias
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Matthias Blatt hat geschrieben:Mittlerweile spitzt sich wohl die Lage im türk. Kurdengebiet zu. Ich möchte, wg der Eurer multiplen Infos trotzdem den südlichen Grenzübergang bei Esendere nehmen.
Vor zwei Wochen hätte ich gesagt: kein Problem. Heute, und auch nach einem Gespräch mit Deutschen kurdischer Abstammung würde ich diese Gegend meiden. Eine Nacht in Dogubayazit ggf. "oben" auf dem Campingplatz und dann schnell rüber. Wie es in 6 Wochen aussehen wird, kann man schlecht vorhersagen. Türkisch-Kurdistan ist "dank" Erdogan sehr kurzfristig (wieder) kritisch geworden. Außerdem vermute ich jetzt so wie vor einigen Jahren an jeder Kreuzung einen türkischen Militärposten. Da kommst Du an einem Tag nicht sehr weit wg. der vielen Paßkontrollen.
Matthias Blatt hat geschrieben: Das heißt, ich muss dort in der Nähe irgendwie übernachten. Kann jemand Camping / Hotel in der Nähe von Van empfehlen oder kennt jemand die Gegend, gibt es Überland Tankstellen, wo man relativ cool übernachten kann.
In Van wg. der Sicherheit, oder außerhalb von Van wg. der Sicherheit? Aus der Ferne, zeitlich wie räumlich, nicht zu entscheiden, IMHO.

Z.B. bin ich im Jahr 2004 durch Van gekommen, wir hätten dort übernachtet, wenn es in den Ablauf gepaßt hätte (wir verbrachten die Nacht zuvor in Tatvan). Kaum war ich nach der Reise zuhause, hörte ich von einem Bombenanschlag in Van auf den dortigen Provinzchef. Irgendwo mitten in der Stadt auf einer Hauptstraße. Das gibt zu denken.

Andrerseits was Positives zu Van: dort gibt's eine Frühstücksallee, wie mir berichtet wurde. Also eine Straße, die am Morgen und Vormittag große Cafés mit Frühstücksangebot beherbergt. Als Empfehlung :-)
Matthias Blatt hat geschrieben: Kann mir noch jemand Tips geben, wo man in seiner Karre gut schlafen kann , in Städten zB Teheran , Isfahan, bewachte Parkplätze , Hotels mit bewachtem Parkplatz ? Bin es gewohnt meist in meinem Fahrzeug zu schlafen notfalls u häufig überland auch auf LKW Raststätten; hat da jemand bezüglich Iran Erfahrungen, würde in den Städten auch auf Hotels ausweichen.
In Meshhed drin würde ich auf das riesige Angebot an Unterkünften aller Art bauen. Da gibt's ganze Wohnungen recht preisgünstig zu mieten, d.h. Familienunterkünfte mit mehreren Schlafzimmern, Bädern, kompletter Küche. Für Kleingruppen interessant. Der Vorteil: man ist mittendrin, und muß nicht durch das Verkehrsgewühl nach "draußen" zum Schlafplatz. Wir fanden zu zweit so eine Wohnung rund 100m vom großen Basar und nicht mal 200m vom Heiligen Bezirk entfernt. Noch mehr mittendrin geht gar nicht :-) Die Moppeds standen in einer Tiefgarage, die zu diesem Haus gehört.

Kerman: das "übliche" Hotel Akhavan hat einen großen, umzäunten Parkplatz davor. Das könnte klappen.

Yazd: Beim Silk Road Hotel mitten in der Altstadt ist fast kein Platz für Autos, und der ist zudem öffentlich, AFAIR. Wir waren in den Vororten in einer Filiale der großen staatlichen Kette. Das heißt Hotel Jahangardi mit Hof für die Fahrzeuge.

Persepolis: 200m davor soll es eine Art Campingplatz geben, noch vor dem Hotel auf der linken, nördlichen Seite. Dahinter ist der große Besucherparkplatz. Ich kann mich an Zelte zwischen dem lockeren Baumbestand erinnern, habe das danach auch von anderen gehört.

In den Städten am Kaspischen Meer gibt's manchmal so eine Art Strandpromenade mit Rasenflächen, die als Campingplatz ausgewiesen sind. Die Iraner bauen dort am Wochenende tagsüber(!) Zelte auf, übernachten dort aber nicht. Da wird sich sicher ein Plätzchen für ein Auto finden, wenn man mit dem Straßenverkehrsgeräuschpegel schlafen kann. In Bandar Anzali waren wir in einem Hotel direkt am Meer mit großem Innenhof. Könnte auch geeignet sein :-) Nahe Tschalus fanden wir ein Mittelding zwischen Campingplatz und Areal mit kleinen Ferienhäuschen. Auf aktuellen Fotos bei Panoramio sehen die Häuschen heute allerdings viel kitschiger aus als "damals". So was in dieser Art meine ich dort noch häufiger gesehen zu haben, was kein Wunder ist, denn das ist eine Feriengegend für die Iraner speziell aus Teheran. So sah das damals aus:

Bild

Takht-e-Soleyman: direkt drunter gibt's eine Campingmöglichkeit, Quellen: Kradvagabunden.de und miles-to-ride.com.

In der Dasht-e Kavir funktioniert das wie auch sonst: zwei Dünen neben der Straße außerhalb eines möglichen Sichtkontakts übernachten. Dabei vorher über "Befindlichkeiten" des iranischen Militärs erkundigen, nicht daß Du neben einer Raktenabschußrampe oder im Uranbergbau nächtigst und anschließend in einer Zelle.

Bild

Von der großen Straße von Bandar Abbas nach Norden nach Meshhed habe ich große LKW-Rastanlagen in Erinnerung. Da sollte es sogar mit abendlichem "Anschluß" zu LKW-Fahrern aus ganz Zentralasien klappen. Als Moppedfahrer haben wir das nicht probiert.

Details und Koordinaten können wir per PN weiterreichen.

Gruß, Ralf
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

Hallo Matthias,

ich war im Mai 2015 im Iran . Zwischen Akdamar und Van gibt es einige einfache Campingmöglichkeiten direkt am See, da solltest du etwas finden.

In jeder iranischen Stadt gibt es einen oder mehrere Parks in denen man übernachten kann. Das machen dort auch die Einheimischen. Dort gibt es auch WC's und Wasser. Sind aber nicht bewacht. Ich habe in Sanandaj auf dem Hotelparkplatz des Tourist Inn übernachtet (mit WLAN 20.000 Toman, nicht billig). Die Toursit Inns sind überhaupt eine gute Adresse zum Übernachten. Gibt es in vielen Städten.

Ciao
Alfred
Matthias Blatt

Beitrag von Matthias Blatt »

Hallo,

muss mich zunächst berichtigen, natürlich will ich zunächst die Grenze Kapiköy Qotur ansteuern. Ansonsten schon mal vielen Dank für die Tips...; weiß jemand die Koordinaten oder Adresse von dem Camping in Dogubayazit ?

liebe Grüße, Matthias
Schlicksurfer

Beitrag von Schlicksurfer »

Matthias Blatt hat geschrieben:Hallo,

muss mich zunächst berichtigen, natürlich will ich zunächst die Grenze Kapiköy Qotur ansteuern. Ansonsten schon mal vielen Dank für die Tips...; weiß jemand die Koordinaten oder Adresse von dem Camping in Dogubayazit ?

liebe Grüße, Matthias
Adressen und Koordinaten Camping Dogubayazit
oder, falls der Link nicht funktioniert, bei Bing Maps bei Unternehmen Camping und bei Ort Dogubayazit eingeben.
mikaa

Beitrag von mikaa »

kann man denn da im Iran problemlos reisen?
todo

Beitrag von todo »

mikaa hat geschrieben:kann man denn da im Iran problemlos reisen?
nur wenn man genügend klicks bekommt... :h:
Antworten