Turkmenistan - Karakum-Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
marcush

Turkmenistan - Karakum-Wüste

Beitrag von marcush »

Ich weiß zwar, dass sich im Wüstenschiff vornehmlich Afrika-Reisende tummeln, aber vielleicht kommt doch auch ab und zu ein "Auf-Sven-Hedins-Spuren-Wandler" hierher.

Ich fange zur Zeit an, eine Reise nach Zentralasien vorzubereiten. Wir können frühestens in zweieinhalb Jahren fahren, deshalb sind die Planungen auch eher ein schöner Zeitvertreib, als richtiger Ernst.

Auf jeden Fall möchte ich nach Turkmenistan, und vielleicht hat die Regierung bis dahin auch ein richtiges Touristenvisum im Angebot, ohne Führer und für länger als sieben Tage. Die Karakum-Wüste fasziniert mich, daher meine Frage: War schon mal jemand dort? Gibt es dort Pisten, oder ist es völlig unwegsam? Ist es (sinnvoll) denkbar, mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, oder soll man unbedingt Unterstützung haben?

Kann man die Ausgrabungen von Gonur frei besichtigen?

Ich habe gehört, die Karakum soll durch einen Riesenkanal entwässert werden, der keine Brücken hat, man kann also nicht von der einen auf die andere Seite der Wüste wechseln. Stimmt das? In Google Earth konnte ich noch keine Spuren dieses Kanals entdecken.

Und zuletzt: Gibt es einen für Touristen offenen Grenzübergang zwischen Kasachstan und Turkmenistan? Ich würde gerne das Ustjurt-Plateau in Kasachstan besuchen und von dort, and der Ostseite des Kaspischen Meeres, direkt nach Turkmenisatn einreisen. Geht das?

Liebe Grüße,
Marcus
Reinhart Mazur
Re: Turkmenistan - Karakum-Wüste

Beitrag von Reinhart Mazur »

Hallo Marcus

wir waren inzwischen zwei Mal in Turkmenistan, davon einmal 14 Tage durch die Kara Kum. Die Reise wurde von AYAN in Ashgabat im eigenen UAZ begleitet. Das hat den Vorteil, daß der Führer die wenigen Übergänge über die zahlreichen Kanäle kennt. Die Preise für die Dienstleistung von AÝAN sind bescheiden, verglichen mir dem was in Algerien oder Libyen zu zahlen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die aktuelle Visaregelung (4 Wochen Touristenvisum mit Buchungsbescheid oder 7 Tage Transit) so schnell aufgehoben wird. Ist aber sicher nicht ausgeschlossen. Abwarten!

Es gibt Pisten in der Karakum, die die einzelnen kleinen Dörfer miteinander verbinden. Aber selbst die Führer kennen sich da nicht so richtig aus. Querfeldein zu fahren ist sicher möglich, nicht aber im südlichen Bereich der Karakum, die dort von unzähligen kleinen Kanälen durchzogen ist. Lokale Unterstützung z.B. durch AYAN sehr empfehlenswert.

Gonur kann frei besichtigt werden. Hin zu finden ohne Führer ist nicht so leicht. Sehr sehenswert das Museum von Merv.

Grenzübergang, auch für Touristen, am Ostufer des Kaspischen Meeres zwischen Bekdash und Zhangaözen.

Weitere Infos auf meiner Webseite.

Hoffe, das hilft schon mal.

Reinhart
marcush

Beitrag von marcush »

Hallo Reinhart,

herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort! Der Grund, weshalb ich so von dem klassischen Touristenvisum samt Buchungsbestätigung abgeschreckt wurde, war mein Glaube, das setze eine Hotelbuchung bzw. Pauschalreise voraus. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gilt das auch für die Buchung eines Führers durch die Karakum, ohne weitere Hotelbuchungen etc.?

Ich nehme an, Ihr wart mit dem Führer zufrieden? Sprach er Englisch? Ich hätte sowieso massives Bauchweh, allein aufs Geratewohl in eine Wüste zu fahren, und Reisegefährten für diese Richtung finden sich leider nicht sehr leicht. Von daher hätte ich absolut nichts gegen einen qualifizierten Führer im eigenen Fahrzeug. Und Ihr hattet ihn für vierzehn Tage? Nur für die Karakum, oder auch für andere Punkte in Turkmenistan?

Wie gesagt, es dauert bei uns ja sowieso noch einige Jahre, bis wir aufbrechen können. Leider haben wir keine Jobs, in denen man so ohne weiteres mal ein paar Monate frei bekommt. Nächstes Jahr geht es erstmal nach Syrien, da wart Ihr ja auch schon, wie ich Deiner Webseite entnehme.

Ich sehe gerade, du wohnst am Attersee, da bin ich als Salzburger nicht weit entfernt.

Das Ustjurt-Plateau in Kasachstan kennst Du nciht zufällig schon?

Liebe Grüße,
Marcus
hartmutK

Beitrag von hartmutK »

Hallo Marcus H,
habe deinen Eintrag zufällig gesehen, weil wir eine Reise in den Iran planen.
Da wir in den nächsten Jahren auch vorhaben die Seidenstrasse aufzusuchen, wollte ich mal anfragen, ob du/ihr vorhabt in die Kara Kum gemeinsam, oder zumindest teilweise gemeinsam, zu reisen. oder gibt es noch andere hier im Äther die dazu Lust haben.
Erfahrung und Ausrüstung vorhanden.
Melde dich mal.
Gruss Hartmut
Reinhart Mazur

Beitrag von Reinhart Mazur »

Grüß Dich, Marcus!

Freut mich sehr, daß ich Dir ein wenig Klarheit verschaffen konnte. Ich weiß nicht, ob Du inzwischen bis zu den Turkmenistan-Infos auf meiner Webseite durchgedrungen bist. Deshalb erlaube ich mir noch den kurzen Hinweis: hier: http://www.tlc-exped.net/R23Info.html#Turkmenistan und hier: http://www.tlc-exped.net/R25Info.html#Turkmenistan

Unser englisch-sprachiger Führer Dimitriy Goryunov erwartete uns mit allen für die Einreise erforderlichen Unterlagen auf die Minute genau an der iranischen Grenze. Er machte uns auch mit Professor Sarianidi bekannt, dem Ausgräber von Margush (Gonur).

Außer der in den Augen von Sahara-Fahrern wenig spektakulären Kara Kum gibt es im Süden, an der Grenze zu Afghanistan noch interessante Naturschutzgebiete. All dies am besten mit AYAN vorab klären. Hotelaufenthalte müssen nicht gebucht werden, der Führer ist auf das Leben in der Natur eingestellt.

Das Ustyurt-Plateau in Kasachstan und Uzbekistan wird im Zuge unserer Tibet-Tour erst in diesem Sommer besucht.

Weitere Fragen gerne per eMail.

Servus, lG nach Salzburg!

Reinhart
marcush

Beitrag von marcush »

Lieber Reinhart,

Ich hänge schon bis zu den Ellbogen in deine Reiseseiten ... Leider dauert es noch so lange, bis wir losfahren können, aber es ist nicht einfach, eine mehrmonatige Auszeit vom Beruf zu bekommen. Deine tollen Fotos haben auch schon andere Fragen von mir vorweggenommen, zum Beispiel, ob es in Kirgistan schön ist.

Aber zuerst mal fahren wir 2010 nach Syrien, auf der Suche nach den Überresten der Ostgrenze des Imperium Romanum. Zentralasien muss daher bis 2011 oder gar 2012 warten.

@ Hartmut,

danke für die Anfrage! Natürlich hätte ich nichts dagegen, zumindest einige Strecken zu zweit anzupacken. Das würde auch die Kosten für einen Führer halbieren. Aber, wie gesagt, noch ist
die Planung im Luftschlösser-Stadium ...

Beste Grüße,
Marcus
hartmutK

Beitrag von hartmutK »

Hallo Marcus,
auch wir sind noch lange nicht soweit. Wir wollen erst mal mit dem Auto in den Iran im Herbst.
Ich behalte die Sache aber mal im Auge und melde mich mal bei Bedarf oder bei anderen Neuigkeiten.
Gruss Hartmut
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Hartmut,

Iran im Herbst hört sich toll an.
Wir freuen uns hier jetzt schon auf aktuelle News von dir und
schöne Bilder aus dem Iran.

Gruß an dich
Birgitt
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn es in der schwarzen Wüste nicht so aussieht wie der olle Sven Hedin das beschriben hat. Denn der ist "eine Wüste weiter hinten rummarschiert". Ich hab glaube alles von dem gelesen, aber nix vom heutigen Turkmenistan.

Reiseinfos, aber explizit (noch) nicht zu Turkmenistan, aber zu einigen anderen Stanländern gibts bei www.zentralasien.org unter Reiseinfos.

Grüße
sven
marcush

Beitrag von marcush »

Ist schon klar, die Karakum ist nicht so offensichtlich spektakulär, hat aber sicher auch ihre Reize. Reinhart Mazur hat auf seiner Website einige sehr schöne Bilder davon.

Marcus
Antworten