Hallo,
Da wegen der aktuellen Situation im Iran die Durchquerung von Russland aus Georgien oder aus dem Baltikum die einzige Möglichkeit ist, um auf dem Landweg nach Zentralasien und weiter in den Osten zu gelanden, wollte ich hier im Forum nachfragen, wie die aktuelle Lage eingeschätzt wird. Vom auswärtigen Amt wird ja schon seit einiger Zeit vor willkürlichen Verhaftungen bei Reisen nach Russland gewarnt. Aus den Medienberichten der vergangenen Jahren sind die einzigen Fälle, die ich dazu finden konnte, Leute die wegen Drogenbesitz oder Sprengstoffbesitz verhaftet wurden und die wahrscheinlich keine normalen Urlauber waren. Fälle aus der Overlanding Community habe ich jedoch keine gefunden, daher hier die Nachfrage wie die erfahrenen Seidenstraßenreisenden dies einstufen?
Grüße
Arvin
Russland Transit
Moderator: Moderatoren
Re: Russland Transit
Hallo Arvin !
War selbst vor einem halben Jahr, über Georgien und mit eigenem Fahrzeug, in Russland und kann sagen : Halte Dich von der Grenze zur Ukraine fern, lass keine Drohne steigen und vermeide sonstiges Tun das Spionage oder Aufwiegelung vermuten lassen könnte und Du wirst keine Probleme haben die in den 10ern nicht auch immer mal sein wollten.
MfG Panjko
War selbst vor einem halben Jahr, über Georgien und mit eigenem Fahrzeug, in Russland und kann sagen : Halte Dich von der Grenze zur Ukraine fern, lass keine Drohne steigen und vermeide sonstiges Tun das Spionage oder Aufwiegelung vermuten lassen könnte und Du wirst keine Probleme haben die in den 10ern nicht auch immer mal sein wollten.
MfG Panjko
Hallo Panjko, ich habe mehrfach davon gehört (auch von Freunden), dass bei Ausreise Russland ein "Gespräch" mit dem FSB stattfindet bzgl Ukraine Krieg und die Meinung des Reisenden dazu erfragt wird. Hast Du das so erlebt?
Eine Alternative zu Russland oder Iran ist dann noch, etwas umständlich, Azerbeijan,Kaspisches Meer. Wobei das Fzg von Georgien nach Baku verladen werden muss, Passagier fliegt. Und dann weiter Auto auf die Fähre und Passgier nimmt wieder das Flugzeug.
Hallo,
wir beobachten die Situation seit etwa 2 Jahren (sowohl online als auch persönliche Gespräche). Fazit: wir erwarten keine größeren Probleme bei umsichtigen Verhalten (z.b. keine Drohnen oder Starlink). Einreise via Georgien ist für die 2. Aprilwoche geplant.
VG
Alex
wir beobachten die Situation seit etwa 2 Jahren (sowohl online als auch persönliche Gespräche). Fazit: wir erwarten keine größeren Probleme bei umsichtigen Verhalten (z.b. keine Drohnen oder Starlink). Einreise via Georgien ist für die 2. Aprilwoche geplant.
VG
Alex
Hallo Arvin !
Ich hatte 2026 kein Gespräch mit dem FSB (viele, wenn nicht alle Grenzbeamte sind wohl Mitglieder des FSB), was daran liegen könnte, daß ich über zehn mal bereits in Russland war und mehrere Gespräche zu früheren Zeiten, vielleicht zu deren Zufriedenheit, schon stattfanden.
So ein Gespräch kommt in der Regel bei der Einreise, nicht erst bei der Ausreise.
Wenn zur Ukraine (wo ich ebenfalls oft war und der russische Geheimdienst kennt die Daten) Fragen gekommen wären, hätte ich die vielen Toten auf beiden Seiten beklagt und die Schuld auf allen Seiten, auch auf unserer in Westeuropa, gesehen und das wäre meiner Meinung nach nicht gelogen gewesen. Tiefere Einblicke sind, vor allem ohne Sprachkenntnisse, nicht nötig.
MfG Panjko
Ich hatte 2026 kein Gespräch mit dem FSB (viele, wenn nicht alle Grenzbeamte sind wohl Mitglieder des FSB), was daran liegen könnte, daß ich über zehn mal bereits in Russland war und mehrere Gespräche zu früheren Zeiten, vielleicht zu deren Zufriedenheit, schon stattfanden.
So ein Gespräch kommt in der Regel bei der Einreise, nicht erst bei der Ausreise.
Wenn zur Ukraine (wo ich ebenfalls oft war und der russische Geheimdienst kennt die Daten) Fragen gekommen wären, hätte ich die vielen Toten auf beiden Seiten beklagt und die Schuld auf allen Seiten, auch auf unserer in Westeuropa, gesehen und das wäre meiner Meinung nach nicht gelogen gewesen. Tiefere Einblicke sind, vor allem ohne Sprachkenntnisse, nicht nötig.
MfG Panjko
Keine Sorge, die FSB-Mitarbeiter können zum Teil auch sehr gutes Englisch. Und auch bei der Ausreise gibt es mitunter Interviews. Wer starke Ressentiments hat sollte sich vielleicht nicht in die Lage bringen. Wer ruhig und freundlich bleibt muss sich nach meinem Erleben keine ernstlichen Sorgen machen.
Viele Grüße
Robert
Viele Grüße
Robert