Afghanistan | Einreise mit Auto

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
asifredo
Afghanistan | Einreise mit Auto

Beitrag von asifredo »

MODERATOR-NOTE:   Nachstehende Antworten auf Joerns Fragen zu Afghanistan abgetrennt vom Thread BPfeilB Indien | Einreise mit Auto, da eigenständiges Thema

Hallo joern

Das habe ich vor. Wir sind zur Zeit in Kabul. Ich möchte die Informationen zusammenstellen, sobald wir aus Afghanistan raus sind. Aber eigentlich hast recht, ich kann die Infos auch jetzt weitergeben.

Wichtiges Vorweg: Es braucht kein Carnet, aber einen Roadpass, den du in den Konsulaten von Peshawar und Quetta kriegst. Kostet USD 100.-, ist aber immerhin "Good for Lifetime" wie sie versichert haben. Man weiss ja nie, wann man wieder geht.
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!
joern

Re: Afghanistan | Einreise mit Auto

Beitrag von joern »

Gute Nachrichten. Das Visum hast Du in Islamabad bekommen?
Die Durchquerung würde im Dezember anstehen.
TornadoTim

Beitrag von TornadoTim »

Meine Frau und ich waren im Juli in Afghanistan. Wir haben unser Visum und unseren Road Permit im Konsulat in Peshawar geholt. Man musste nur online (http://econsulate.mfa.gov.af/) ein Formular ausfüllen. Danach bekommt man eine Mail mit einem PDF. Das muss man ausdrucken, sonst wird man nicht ins Konsulat gelassen. Wir hatten unser Visum innerhalb von 10 Minuten im Pass und der Road Permit hat nochmal eine Stunde gebraucht.

Freundliche Grüße

Tim
asifredo

Beitrag von asifredo »

Im Konsulat Peshawar: Frauen können nur in einer Burka eintreten. Besser vorher auf dem Markt eine kaufen. Die zur Verfügung gestellen werden nie gewaschen. Man kann eventuell ein paar Tierchen auflesen. :wink:

In Peshawar hat es beim Grenzübertritt Torkham immer Blockaden von Einheimischen. Wir konnten, trotz Verhandlungen mit den Protestanten, nicht passieren. So nach dem Motto: "Wir protestieren auch friedlich in der Schweiz und würden einen pakistanischen Touristen natürlich passieren lassen." Es klappte fast, am Ende setzten sich die Hardliner durch. Wir fuhren danach über Sukkur und Quetta an die Grenze Chaman.

Die Strasse von Herat nach Kandahar ist sehr gut, danach wird es Richtung Kabul schlechter. Viele Stücke sind fertig gebaut. 30% sind nach meiner Einschätzung im Bau und die haben es in sich. Man kann aber fahren.
asifredo

Beitrag von asifredo »

Korrektur zur Torkham Grenze: Es hat nicht immer Blockaden, aber immer wieder für kurze Zeit. Unsere dauerte immerhin 40 Tage. Die Blockaden sind ein innerpakistanisches Thema und haben nichts mit Afghanistan zu tun.

Nebenbei: In Kabul kann bei verschiedenen Banken (z.B. AIB) am ATM Geld bezogen werden. Der Aufschlag der Banken beträgt zwischen 5-7%. Das ist viel, aber immerhin kann man Geld ziehen. Über Western Union soll es günstiger sein, das habe ich aber nicht ausprobiert.

In Kabul kann man beim Afghania Guesthouse im Innenhof stehen. Es befindet sich gegenüber der iranischen Botschaft und ist nahe bei allem wichtigen. Achtung: Die maximale Höhe der Einfahrt ist 2.9m. Wir habe hier das günstigste Zimmer gemietet und noch etwas gehandelt. Zimmer mit Frühstück: AFG 1500.- / USD 22.-.

Achtung: Afghanistan ist nicht billig. Viele Händler, Restaurants und Hotels sehen immer noch die Preise, die die ausländischen "Facharbeiter" bis vor 4 Jahren zahlten, wenn sie einen weissen Kopf sehen. Verhandeln ist angesagt. Maximal bei einem Drittel starten! (Natürlich nicht auf dem Gemüsemarkt, dort stimmen die Preise meistens.)
Antworten