Kasachstan | Einreise mit dem Motorrad

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
desertmoto

Kasachstan | Einreise mit dem Motorrad

Beitrag von desertmoto »

Hallo Wüstenschiffer.

Ich bin neu hier, komme aus Frankfurt/Main und benötige eure Hilfe bzgl. der Visa-Formalitäten in Kasachstan.

Ich möchte mit einem Freund und 2 Motorrädern im Frühjahr 2024 nach Tashkent und Samarkant reisen. Wir werden wahrscheinlich über das Baltikum, Russland und Kasachstan dorthin fahren wollen.

Russland-Visa ist wohl kein Problem. Hier werden wir uns das 180 Tage Visa zur mehrmaligen Einreise besorgen. Da ist man fexibel, falls es unterwegs Probleme gibt.

Auch Usbekistan dürfte kein Problem sein. Hierzu gibt es eigentlich klare Aussagen bzgl. VisaFreiheit usw.

Nur bei den kasachischen Einreise-Bestimmungen ist mir einiges schleierhaft.
Grundsätzlich benötige ich als Deutscher wohl keine Visa für max. 30 Tage. Das ist soweit klar.

Nun kommen aber meine Fragen:

was muss ich für den Grenzübertritt trotzdem vor der Abreise organisieren? Wir reisen ja mit eigenen Fahrzeugen ein.

Wie schaut es bei einer "Transitreise" mit einer Einladung aus? Ist diese notwendig?

Muss man sich anmelden oder wird das an der Grenze erledigt?

Beginnen die 30 Tage Visafreiheit bei Wiedereinreise von neuem?

Wie schaut das generell mit dem deutschen Führerschein aus? Muss man einen internationalen Führerschein haben oder reicht für die gesamte Reise eine Beglaubigung in russischer Sprache?

Zu all diesen Punkten gibt es im Netz stark unterschiedliche Aussagen. Daher wäre es schön, wenn hier jemand, der in den letzten Monaten vor Ort Erfahrungen gesammelt hat, diese mit mir/ uns hier teilen könnte.

Natürlich wäre ich auch für aktuelle Erfahrungsberichte auf den beiden Reiserouten ( Baltikum-Russland oder Ausweichroute Balkan-Türkei-Georgien) dankbar.

Schöne Grüße an alle Foren-Mitglieder
Torsten
WolfgangA

Re: Einreise Kasachstan mit dem Motorrad

Beitrag von WolfgangA »

desertmoto hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 11:27
Wie schaut das generell mit dem deutschen Führerschein aus? Muss man einen internationalen Führerschein haben oder reicht für die gesamte Reise eine Beglaubigung in russischer Sprache?
Hallo Frank,
ich kann zwar nichts zu Kasachstan beitragen, aber zum Thema internationaler Führerschein: der ist genau das: eine beglaubigte amtliche Übersetzung nach russisch (und englisch, französisch, spanisch). Er kostet für 3 Jahre Gültigkeit 15 Euro, 1 Passbild und eine Viertelstunde auf dem Amt. Im Vergleich zu anderen Reisevorbereitungen ein verschwindend geringer Aufwand, auch wenn ich ihn bisher in Arabien, Nordamerika und südlichem Afrika tatsächlich nie gebraucht hatte.
Viele Grüße und hoffentlich noch viele aufschlussreiche Antworten anderer Leute mit konkreten Kenntnissen zum geplanten Reiseziel.
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

Oh, sorry, hallo Torsten, wollte ich natürlich schreiben. :shock:
desertmoto

Beitrag von desertmoto »

Hallo Wolfgang.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich müsste für den "Internationalen Führerschein" meinen noch ein paar Jahre gültigen alten Führerschein vorzeitig umtauschen. Denn in Deutschland ist der Erhalt eines Internationalen Führerscheins leider an den neuen EU-Scheckkarten-Führerschein geknüpft.
Deshalb ging meine Frage eigentlich in Richtung Beglaubigung meines alten Führerscheins und deren Akzeptanz auf unserer Reiseroute. Ich hatte in irgend einem Post mal gelesen, dass in den meisten östlichen Staaten eine Beglaubigung ausreichend wäre.
Aber trotzdem Danke für deine ausführliche Antwort ...👍😉
Canadier

Beitrag von Canadier »

Meinen intern. Führerschein wollte noch nie jemand sehen, auch nicht in Kasachstan. Aber das kann auch alles von der Tagesform der Grenzer abhängen. Ich würde die Führerscheine vorab umtauschen bzw. beantragen. So groß ist der Aufwand nicht.

Wir brauchten 2019 weder Einladung noch Registrierung in Kasachstan. Da sollte sich wohl ab 2020 etwas ändern, aber dann kam ja die traurige Coronazeit ... Daher kann ich zum aktuellen Stand wenig sagen.
Damals waren KZ und UZ visafrei zu bereisen. In KZ können Verkehrspolizisten nervig sein. Entweder erfindet man ein Delikt für das man "Straf" zahlen muss ... oder man wird einfach mal nach Geld angebettelt.

Ich würde als größte Baustelle im Moment die Geldversorgung in RUS sehen. Da ja der Westen das Land vom int. Zahlungsverkehr abgeschnitten hat, geht dort nur cash. Von den Balten habe ich gehört, dass es dort Beschränkungen bei der Bargeldausfuhr geben soll. Was aber aktuell der genaue Stand ist, weiß ich nicht sicher.
desertmoto

Beitrag von desertmoto »

Canadier hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 19:36
Meinen intern. Führerschein wollte noch nie jemand sehen, auch nicht in Kasachstan. Aber das kann auch alles von der Tagesform der Grenzer abhängen. Ich würde die Führerscheine vorab umtauschen bzw. beantragen. So groß ist der Aufwand nicht.
Das werde ich mir dann wohl überlegen müssen...
Wir brauchten 2019 weder Einladung noch Registrierung in Kasachstan. Da sollte sich wohl ab 2020 etwas ändern, ...
Damals waren KZ und UZ visafrei zu bereisen. ...
Visa-Befreiung für max. 30 Tage scheint laut mehrerer Quellen aktuell zu sein.
Diese Erleichterung spielt aber vor dem Hintergrund, dass man neuerdings auch als Durchreisender eine Einladung benötigt und sich anmelden muss, eine fast schon untergeordnete Rolle.

Aktuelle Erfahrungen wären daher von Vorteil...😉
Ich würde als größte Baustelle im Moment die Geldversorgung in RUS sehen. Da ja der Westen das Land vom int. Zahlungsverkehr abgeschnitten hat, geht dort nur cash. Von den Balten habe ich gehört, dass es dort Beschränkungen bei der Bargeldausfuhr geben soll. Was aber aktuell der genaue Stand ist, weiß ich nicht sicher.
Das ist ein Punkt, über den ich auch schon nachgedacht habe.
Falls die Balten im nächsten Winter noch Probleme machen, muss man am Ende doch über die Balkan-Türkei-Georgien-Route nach Russland und dann weiter nach Kasachstan. Diese Route scheint momentan offen und mit nicht mehr Einschränkungen als üblich machbar.

@canadier
Vielen Dank für deine Infos
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Georgien mitzunehmen kann ich nur empfehlen ist eine Reise wert und anfahrt durch die Türkei über größten Teil 4spurige Autobahn perfekt zu fahren.
Wenn ihr mit Fähre nach Igoumenitsa übersetzt habt ich bis auf die letzten ca 300 Kilometer bis zur georgischen Grenze durchgehend kaum befahrene Autobahn( ausser halt im Bereich von Istanbul )
Mauritius

Einreise Kasachstan mit dem Motorrad

Beitrag von Mauritius »

desertmoto hat geschrieben: . . . Muss man sich anmelden oder wird das an der Grenze erledigt?
Beginnen die 30 Tage Visafreiheit bei Wiedereinreise von neuem?
Die Anmeldung, die früher für Touristen obligatorisch war, entfällt jetzt, das macht die Grenzpolizei automatisch noch mal im Computer. Rein prophylaktisch frage ich jedes Mal, wenn ich einreise, die Paßkontrolle.

Die 30 Tg Visafreiheit beginnen wieder von vorne zu zählen - ABER: Mehr als 90 Tg im halben Jahr ist nicht zulässig - soll heißen: Nach 90 Tg in KZ, alle Aufenthalte zusammen gerechnet, muß man unbedingt ausreisen, bis das nächste Halbjahr beginnt.
desertmoto hat geschrieben:Auch Usbekistan dürfte kein Problem sein. Hierzu gibt es eigentlich klare Aussagen bzgl. VisaFreiheit usw.
Für Usbekistan ist wichtig, daß Ihr Euch in jeder Unterkunft für jeden Tag Aufenthalt registriert; das wurde bei mir im Dez `22 bei Ausreise streng kontrolliert.

Bezüglich Einreise von KZ --> Usbekistan habe ich persönlich eine sehr schlechte Erfahrung bei der Paßkontrolle gemacht, nachzulesen hier:

asien-seidenstrasse-f41/grenzuebergang- ... 57068.html
Canadier

Beitrag von Canadier »

Registrierungen in Usbekistan

Unsere Erfahrungen aus 2019: Es hat sich niemand dafür interessiert. Wir haben uns in UZ bei einem Aufenthalt von ca. 4 Wochen 3x registrieren lassen. Einfach so zur Sicherheit, damit wir im Notfall etwas vorweisen können. Freunde von uns haben es (auch 2019) ähnlich gehandhabt.
Entweder ist die Tagesform des Grenzers entscheidend oder es hat sich tatsächlich etwas geändert ...

Einreise UZ: Verlief zügig, freundlich und nur mit oberflächlicher Fahrzeugkontrolle
Ausreise UZ: Freundlich aber umständlich. Eine genauere Fahrzeugkontrolle wurde abgebrochen, als sie meinen usbekischen Hut (Souvenier) sahen. "Ah, Karakalpak". Dann verabschiedeten sich die Jungs und ich konnte zum Röntgen weiterfahren. Dort half mir ein russischer Trucker, durch den ich sicher eine Stunde Zeit gespart habe.
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Ich war schon mehrmals mit dem Motorrad in Kasachstan und den anderen Ländern in der Ecke.

Ich hatte immer den internationalen Führerschein und gebe den bei Grenzübergängen mit dazu (weil die den dann in Landessprache/Russisch lesen können)

Kein einziges mal hat sich den wer angeschaut, der wurde immer sofort zur Seite gelegt.
Führerscheine werden generell eher selten kontrolliert
Mauritius

Einreise Kasachstan mit dem Motorrad

Beitrag von Mauritius »

Klausmong hat geschrieben: . . . Führerscheine werden generell eher selten kontrolliert
Bei jeder Grenze der Stan's habe ich eine Versicherung für mein WoMo abgeschlossen.
Dabei wollte man IMMER den Führerschein sehen.
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Weder in Kasachstan noch in Russland wollte man meinen Führerschein an der Grenze oder bei einer Versicherung sehen.
Bis jetzt ist es mir nur in Georgien passiert das man an der Grenze meinen Führerschein sehen wollte.
Für den Internationalen hat sich noch nie jemand interessiert.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Mauritius hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 20:02
Klausmong hat geschrieben: . . . Führerscheine werden generell eher selten kontrolliert
Bei jeder Grenze der Stan's habe ich eine Versicherung für mein WoMo abgeschlossen.
Dabei wollte man IMMER den Führerschein sehen.
Ich habe auch mehrere Versicherungen an den grenzen abgeschlossen.

Führerschein wurde definitiv da nie kontrolliert.

Nur einmal bei einer Grenze, weiß aber nicht mehr sicher welche das war.
Glaube Georgien
Antworten