Evtl. Ist auch das Problem, dass aktuell beim Antrag das „Touristenvisa“ noch nicht ausgewählt werden kann.
Wir warten jetzt noch mal bis zum 23/24.10 ob sich im online Antragsformular etwas ändert.
Dann würden wir es nochmal probieren.
Ich dachte generell, dass Touristen keinen Gastgeber brauchen…
Hi Sascha,
Ja! Über diese seite haben wir es gemacht und „Tourist Visa „ steht dort nicht oder noch nicht? Zur Verfügung.
Und du hast recht: wir haben dann „Einreise“ ausgewählt.
Wir sind in Erzurum Türkei und haben heute nochmal mit dem dortigen iranischen Konsulat telefoniert.
Die Aussage war, dass es für den overlander/ landgrenzen Nutzer keine Touristen Visa gibt und auch nicht in kommender Zeit! Für flugtouristen soll es anders sein und es soll bei Einreise ein Visum am Flughafen geben.
Wir nehmen dass jetzt mal so hin und machen uns auf den weg an die turkische Mittelmeerküste.
Für uns ist die Iran Option auch mit einer Weiterreise nach vae gekoppelt und die Fährverbindung dahin ist ja zur Zeit auch nicht aktiv und fraglich wann diese wieder in Betrieb geht.
Evtl. Ist dann doch die Verschiffung nach Namibia die sinnvolle und entspanntere Variante nach Afrika zu kommen.
Das klingt alles recht negativ :-(
Ich muss auch noch vor dem 9 Nov eine Verlängerung (Visa extension) beantragen.
Sollte ich die nicht bekommen muss ich auch über Türkei raus.
Wollte das Corona Problem hier eigentlich aussitzen, aber wenn keine Landtouris rein dürfen, dann gibts auch keine Fähre VAE, Oman.
Falls du Lust hast und noch nicht am Vansee warst, da gibt es ein Vulkan,2000m, mit Bären. Da bist du den wilden Bären auf 5-7m nah.
Hoffen wir mal das die Aussage vom Konsulat nicht das letzte Wort war
Ich hatte heute Kontakt mit dem Konsulat in München. Es wurde mir bestätigt, das ab sofort Anträge für Touristenvisa eingereicht werden können. Da das Konsulat noch auf die Freigabe wartet die Visa zu erteilen zu können, würden die Anträge zunächst gesammelt und nicht abgelehnt.
Ob es einen Unterschied zwischen Einreise über Landgrenzen oder über den Flughafen geben wird, konnte das Konsulat nicht beantworten.
Ich wurde gebeten meinen Reiseplan einzureichen, damit die Frage der Landeinreise abgeklärt werden kann. Ich habe den Reiseplan heute an das Konsulat geschickt und warte jetzt auf Antwort.
Auf der e-Visa Seite des Irans kann man seit heute wieder Touristenvisa registrieren. Gestern war diese Funktion noch deaktiviert.
das ist eine interessante Antwort. Eigentlich beantragt man das Visum online. Genehmigung erteilt (mit Ausnahme der Türkei) das Iranische Innenministerium.
Den Pass gibt's du auf deinem Konsulat ab und bekommst ihn mit einen Einlegezettel zurück. Es sei denn sie haben Corona Sonderregelungen
Achtung: Der Iran hat heute seine Landgrenzen zu allen Nachbarstaaten geschlossen. Grund ist - wie könnte es anders sein - die neue Omikron-Variante. Die Regelung gilt zunächst für 15 Tage. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass dies für längere Zeit fortgesetzt wird.
Die Meldung ist definitiv richtig, da ein Bekannter an der türkisch-iranischen Grenze nach bereits gestempeltem Carnet mit Verweis auf die neue Regelung zurückgewiesen wurde.
es gab in den vergangenen Tagen schon vereinzelte Berichte von Reisenden, so von einem Paar, das die Grenze von Armenien kommend überquert hat. Ein anderer Reisender hat die Grenze vom Iran nach Irak bei Basra überquert (der zweite innerhalb weniger Wochen). Da die Ausreise allerdings ohnehin möglich war, wurde diese Meldung erst relevant, nachdem er bei den Grenzern die Auskunft eingeholt hatte, dass die Überquerung der Grenze auch in anderer Richtung möglich sei. Alles in allem waren das aber noch Einzelfälle und keine belastbaren Aussagen. Um so schöner, wenn es jetzt auch offiziell so sein sollte.
Die bisherigen Berichte sind allerdings noch widersprüchlich: Eine armenische Quelle (Arminfo) zitiert den Innenminister mit der Aussage, die Staatsangehörigen der Nachbarländer dürften einreisen. Großbritannien und Frankreich zum Beispiel seien noch ausgeschlossen. In anderen Quellen heißt es, es sei wahrscheinlich, dass es in den kommenden Tagen weitere Beschränkungen für Länder geben werde, in denen die Inzidenzen steigen. Verlässlichkeit für die eigene Reiseplanung sieht - leider - anders aus ...
Hallo an Alle,
wir (3 Motorradfahrer) planen ab Mai 2022 eine Motorradtour durch die Türkei Richtung Georgien und Armenien. Gerne wollen wir auch einen Abstecher in den Iran machen. Wir würden dann über Armenien nach Georgien fahren.
Meine Fragen an das Forum sind:
• Wie läuft das mit der KFZ-Versicherung (auch für Georgien und Armenien)? Aktuell habe ich keine Zusage von einem Versicherer erhalten.
• Wie läuft das mit dem Carnet de Passage? Muss der aktuelle Fahrzeugwert als Sicherheit hinterlegt werden oder wird nur ein (prozentualer) Teilwert verlangt? Ich kenne nur den ADAC, der ein Carnet ausstellt. Gibt es weitere Möglichkeiten?
• Wo sollte das Visum beantragt werden?
Vielen Dank für Eure Antworten
• Wie läuft das mit dem Carnet de Passage? Muss der aktuelle Fahrzeugwert als Sicherheit hinterlegt werden oder wird nur ein (prozentualer) Teilwert verlangt? Ich kenne nur den ADAC, der ein Carnet ausstellt. Gibt es weitere Möglichkeiten?
Für das Carnet de Passage bezahlst du eine "Grundgebühr" und für die Kaution (Solidarbürgschaft) eine Art Zins. Zusammen sind das einige 100 Euro.
Wenn es kein Neufahrzeug ist, kannst du den Fahrzeugwert selber festlegen.
Das Carnet de Passage bekommst du eigentlich nur in deinem Heimatland, unterwegs nicht.