Mit dem Pajero von Berlin nach Indien - wer hat Tipps ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

CaptainMathi
Re: Mit dem Pajero von Berlin nach Indien

Beitrag von CaptainMathi »

Hallo zusammen,

nach nunmehr 41 Tagen habe ich heute die 8.000km-Marke geknackt und habe zusammen mit zwei Reisebegleitern das Elburzgebirge im Iran auf der Offroad-Piste überquert. Jetzt entspannen wir am kaspischen Meer.

Die Reise hatte schon einige Höhepunkte. Auf die Minute zum Putschversuch in der Türkei sind wie in Istanbul angekommen. Übernachtung bei Freunden an der Bosporusbrücke - läuft. In Georgien dann extreme Straßenbedingungen (Weil Abkürzung bevorzugt) und damit echte Schmerzgrenze für den Pajero. Dafür aber auch sehr spannende Streckenabschnitte:

Georgien insgesamt: 1+ Was für ein schönes Reiseland. Und unbedingt mit 4x4. Das macht richtig Spaß.

Auch Armenien hat einiges zu bieten. Vor allem die Geschichte und die vielen Kloster. Wirklich beeindruckend.

Jetzt sind wir nun eine Woche im Iran. Irgendwie fehlt ein schon das Bierchen nach der langen Fahrt :)

Auf meinem Blog gibts alles auch zum Nachlesen: alongwideroads.com/de

Für China habe ich jetzt einen Konvoi mit 6 Fahrzeugen für 39 Tage von Kirgistan - Laos organisiert. Wer Fragen zum Pricing hat, kann sich gerne an mich wenden.

Jetzt steht die Organisation des Myanmar-Transits an...

Viel Grüße aus dem Iran,

Mathias
Blog / Live-Reportagen / Buchvorstellung
https://alongwideroads.com/
landcruiser.
Re: Mit dem Pajero von Berlin nach Indien - wer hat Tipps ?

Beitrag von landcruiser. »

Hallo Mathias,

schön mal längere Videos von eurer Fahrt zu sehen. Man bekommt so einen netten Einblick in die Gegend dort.

Landschaftlich sieht das sehr reizvoll aus!
CaptainMathi hat geschrieben:In Georgien dann extreme Straßenbedingungen (Weil Abkürzung bevorzugt) und damit echte Schmerzgrenze für den Pajero. Dafür aber auch sehr spannende Streckenabschnitte:
Die Strecke auf den Videos würde ich als gut ausgebauten Feldweg bezeichnen.

Da geht beim Pajero noch deutlich mehr, da braucht ihr euch wohl kaum Gedanken machen.

Ich erlaub mir mal einen kleinen Hinweis:

Die Pfütze auf dem Weg (Bachüberlauf) hätte ich (!) mir vorher etwas genauer angesehen und wäre da nicht einfach so durchgefahren. Da kann man u.U. böse Überraschungen erleben.

Weiterhin gute Reise, habt viel Spaß und meldet euch mal wieder!

Grüße

Uwe
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

CaptainMathi hat geschrieben:In Georgien dann extreme Straßenbedingungen (Weil Abkürzung bevorzugt) und damit echte Schmerzgrenze für den Pajero. Dafür aber auch sehr spannende Streckenabschnitte
Dann freut Euch mal auf Turkmenistans Straßen... Und ich meine nicht die in Asgabat ;-)

Weiterhin ein gutes Gelingen und viele Eindrücke auf der Reise.

Gruß Stefan
CaptainMathi

So jetzt hab ich es schon bis Tibet geschafft. Ja über die Straßen von Zentralasien brauchen wir nicht zu reden. Eine Reifenpanne und kaputter Stoßfänger waren die Folge. Aber jetzt gehts fleißig weiter und mittlerweile ist Indien schon so nah, dass ich an die Rückfahrt denke.

Ich plane Mitte April von Indien aus nach Pakistan, durch den KKH und dann durch China nach Kirgistan zu fahren. Ist jemand im Frühjahr schon mal die STrecke gefahren und hat Erfahrung mit der Wetter und Straßenlage (Regen/Schnee/Schmelzwasser/Steinschlag)?

Grüße aus Tibet, Mathias

alongwideroads.com/de
CaptainMathi

Liebe Wüstenschiffgemeinde,

jetzt möchte ich mich auch mal wieder melden. Heute habe ich die 39.000 KM Marke geknackt als ich durch die Wüste von Rajasthan, Indien gefahren bin! Indien ist echt verrückt, vor allem wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist. Vor einer Woche hatte ich auch meinen ersten Unfall. Ein Motorradfahrer war viel zu schnell in der Kurve unterwegs. Ich kam noch zum stehen, doch er ist mir mit 20 Sachen vorne drauf geknallt. Er blieb gottseidank unverletzt, sein Motorrad sah aber nicht so gut aus. Binnen 20 Sekunden war ich von 30 Menschen umzingelt, da dachte ich schon dass es brenzlig werden würde. Mein Bullenfänger hat den gröbsten Schaden abgefangen, hab trotzdem ne ordentliche Beule. Und die Dorfleute fragten mich, ob ich Geld wolle. Aber was soll ich denn machen, die Leute sind doch so unglaublich arm. Also bin ich weitergefahren. So läuft das hier in Indien.

Ansonsten hatte ich eine sehr spannende Tour! Es ging durch ganz Tibet und Südchina bis nach Laos. Als einer der letzten bin ich ohne Guide durch Thailand gekommen und hatte meine Hängematte zwischen Auto und Palme an dem südöstlichsten Punkt meiner Reise aufgespannt. Von da aus gings durch Myanmar, wo mal wieder ein Guide gebraucht wurde. Als wir durch den Nordosten Indien eingereist sind, fragte ich mich, wie ich hier mehr als 10.000 KM fahren sollte, so schlecht waren die Straßen. Ein Stoßdämpfer hat dabei den Geist aufgegeben. In Nepal habe ich dann einen neuen bekommen und nochmal den Himalaya bestaunt! Von da aus ging es wieder nach Indien und dann bis ganz runter zur Südspitze. Und jetzt hoch nach Rajasthan, bald gehts dann über Pakistan, nochmal China (ja ich tu mir das nochmal an), Kirgistan, Kasachstan, Russland und dann über die Baltikstaaten zurück nach Deutschland. Gibt also noch einiges zu erleben.

Mittlerweile hab ich das Auto auch aufgerüstet. In Kathmandu hab ich mir eine Solarstromanlage eingebaut und in Auroville eine ausfahrbare Küche. Ist gar nicht so leicht das Material und Werkzeug auf der Reise zum basteln zu bekommen :lol:

Gern könnt ihr auch auf meinen Blog schauen, hier ein Link zum letzten Blogbeitrag:

http://alongwideroads.com/de/2017/03/fr ... est-india/

Über Tipps für Kirgistan und Kasachstan freue ich mich übrigens sehr :)

Danke nochmal für die viele Hilfe! Mathias
Cheldon

Mit dem Pajero von Berlin nach Indien - wer hat Tipps ?

Beitrag von Cheldon »

Wir bereisten mit unserem Sprinter im späten Frühjahr- bis Juni 2015 Zentralasien von Uzbekistan über Tadjikistan (Pamir / Wachan-) Kirgisistan und Kasachstan bei durchgehend schönem Wetter. Im Pamir konnten wir eine Behelfsbrücke passieren, Lkws konnten erst 2 Tage später die Fahrt fortsetzen. Freu dich auf die Gastfreundschaft und die tollen Berge. Visa benötigst du ja für ein n Aufenthalt bis 30 Tage nicht, registriert haben wir uns in Kasachstan nicht...

IMG_0374.JPG
wüschi 1 7d3dbdb1769eba34c7dd8730b8df4432.jpg
wüschi 2 c9f1161f2903704836e2120d498bac9c.jpg
IMG_0475.JPG
wüschi 3 45b3721bfa6383f461b8790621bd981b.jpg
IMG_0402.JPG
wüschi 4 4a51156f14602aea157a5ca5a6f703ce.jpg
wüschi 5 134c7010813a25993741f37b228a2702.jpg
wüschi 6 5c11f747ead7542b248d45f8003d245d.jpg
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
ATLAS

Beitrag von ATLAS »

sehr interessanter Beitrag, werde mir auch gleich mal die hp genauer ansehen.

Wir sind ebenfalls Berliner und wollen Ende des Jahres nach Indien. Am liebsten via Iran und Pakistan. bin also immer über aktuelle Informationen gespannt. Weiter so, danke.
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Mathias, ich hab den Thread gelesen und mich gefragt, ob Du den Pamir - Highway auf dem Hinweg gefahren bist oder ob Du ihn auf dem Rückweg fahren wirst.

Ach und: Wo steckst gerade ? Was macht die Rückreise ? Wann meinst in Kashgar zu sein ?

Viel Spaß weiterhin auf Deiner Reise.
ATLAS hat geschrieben: Wir sind ebenfalls Berliner und wollen Ende des Jahres nach Indien. Am liebsten via Iran und Pakistan. bin also immer über aktuelle Informationen gespannt. Weiter so, danke.
Um den 20, Oktober wird der Landweg Kashgar - Islamabad über den Winter gesperrt. Wenn Du danach nach Indien willst, blieibt nur entweder der Weg durch Iran und Pakistan oder ein weiter Umweg um den Himalaya herum.
CaptainMathi

Hallo zusammen. Danke für die tollen Antworten. Pakistan liegt nun schon seit 3 Wochen hinter mir und ist eines meiner absoluten Highlights! Ich habe dazu einen ausführlichen Bericht in meinem Blog geschrieben:

http://alongwideroads.com/de/2017/05/th ... -pakistan/

Jetzt bin ich in Astana und fahre über Jekaterinburg und Perm nach Moskau. Hat jemand Tipps für diese Gegend?

Mathias
markus-1969

wo steckst du eigentlich? Oder hat dich der triste deutsche Arbeitsalltag schon wieder ?
CaptainMathi

Hi Markus, ja seit 4 Monaten bin ich wieder zurück und sitze seit 3 1/2 Monaten schon wieder auf meinem Bürostuhl. Das ist schon eine Umstellung, aber irgendwie muss ja die nächste Reise finanziert werden. Gerade erstelle ich Vorträge und Kurzfilme zu meiner Reise. Wenn du bei dir in der Stadt eine Location für ein Vortrag kennst sag gern Bescheid, da komm ich mal vorbei.

Ich hab mal meine Reiseroute und ein paar Infos zusammengeschrieben :) Gerade arbeite ich noch an einer Gesamtzusammenstellung der Grenzen und Visa etc. Wer ähnliche Reisepläne hat, kann sich gern an mich wenden!

Map-Journey.jpg
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Mathias,

ich bin zwar nicht Markus, könnte Dir aber in Freiburg (im Breisgau) www.freiburg.de im Stadtteil Vauban http://www.vauban.de den großen Saal im Haus 037 http://www.haus037.de organisieren, passen so ca. 100 Leute 'rein, je nach Werbung (email-Verteiler hätte ich) und Wetter (Jahreszeit! Winter ist gut!) kommen so zwischen 30 bis 60 Leute für "so was". Die "Mundologiazeiten" www.mundologia.de würde ich nicht empfehlen (Februar).

Gruß
Ferdi
markus-1969

CaptainMathi hat geschrieben:Hi Markus, ja seit 4 Monaten bin ich wieder zurück und sitze seit 3 1/2 Monaten schon wieder auf meinem Bürostuhl. Das ist schon eine Umstellung, aber irgendwie muss ja die nächste Reise finanziert werden. Gerade erstelle ich Vorträge und Kurzfilme zu meiner Reise. Wenn du bei dir in der Stadt eine Location für ein Vortrag kennst sag gern Bescheid, da komm ich mal vorbei.
Lieber Mathias,

1) schön daß Du wieder da bist und daß Dich unterwegs weder die Löwen gefressen noch die Taliban gefangen haben.

2) in Deiner Grafik fehlt aus meiner Sicht vielleicht der Hinweis, daß infolge der Reise bei Dir bei einer Einreise in die USA kein ESTA mehr möglich ist - Du warst seit 2008 im Iran und mußt ein Visum beantragen.

3) Ich weiß noch immer nicht ob in Pakistan alles geklappt hat und ob Nasir Dir eine gute Hilfe war.

4) Vorträge - ich denke für einen Abend ist das schon fast zu viel. Wenn dann zwei Abende hinteinander, wer beide Abende gleich bucht, zahlt weniger, doch hab ich keine Erfahrungen mit Vorträgen. Ich denke aber, daß es vielleicht ganz gut wäre, das Thema mal mit einem speziellen Vortrag an einem zentralen Ort anzugehen, bei dem nur Teilnehmer des Wüstenschiff - Forums eingeladen werden.

5) Was ist denn mit Deinem Auto passiert ? Hast es verkauft ?

viele Grüße

Markus
CaptainMathi

1. Danke! Eigentlich war es nur einmal gefährlich und das war, als wir pünktlich zum Militärputsch in Istanbul eingereist sind...

2. Das stimmt nur so halb. Habe einen Zweitpass, dort sind keine "bösen" Stempel drin. Damit könnt ich also in die USA. Aber das ist momentan nicht geplant :D

3. In Pakistan war alles spitze! Einen Guide haben wir nicht gebraucht, hatten zuvor Deutsche kennengelernt, die mit uns später durch China gefahren sind und zuvor schon in Pakistan waren. Mit denen sind wir dann durchs Land :) Aber Danke nochmal für deine Hilfe!

4. Also ich plane für bestimmte Streckenabschnitte Vorträge zu halten. Habe die hier auf meiner Webseite. Muss die aber noch aufarbeiten... http://alongwideroads.com/de/travel-reports/ Aber für Tipps für Veranstaltungen bin ich immer dankbar! Danke auch nochmal an Ferdi, ich komm auf jeden Fall auf dich zurück :)

5. Das Auto steht auf den elterlichen Hof. Der Innenausbau wird überarbeitet, damit es mich für weitere Reisen begleiten kann! Never change a world-around-making car!

Gerne lade ich euch ein, meine zwei Kurzfilme zur Durchquerung von Iran und Tibet anzuschauen:

Kurzfilm "Iran mit dem Auto"

Kurzfilm "Tibet mit dem Auto"

CaptainMathi
Buchtipp | Wild Road Trip - Der lange Weg nch Indien

Hallo zusammen,

jetzt ist es schon über vier Jahre her, dass ich mit dem Pajero über Zentralasien und Südostasien nach Indien gefahren bin. Aus dem Abenteuer ist auch ein Buch entstanden. Leider ist mir die Pandemie dazwischen gekommen und ich konnte nicht wie geplant das Buch in Deutschland vorstellen. Ich hatte schon einen Termin zur Leipziger Buchmesse, doch der ist geplatzt. Wer für Weihnachten ein schönes Overlander-Buch sucht vollgepackt mit Anekdoten, Infos über Land und Leute, wer wissen will wie man als "Overlander-Neuling" allein so einen Trip vorbereitet und was es mit einen macht wenn man am Ende sein Ziel erreicht, den möchte ich gerne das Buch empfehlen. Ich schicke euch sehr gern ein Exemplar via Post mit einer Widmung drin, schreibt mir einfach eine PM. Das Buch gibt es zwar auch bei Amazon, aber vom Autor direkt ist es doch besser ;-)

Die nächste Tour mit dem Pajero ist übrigens schon in Planung. 2022 soll es mit meiner Frau einmal um die Welt gehen :-) Ich berichte euch gerne davon!

Nochmals danke für all eure Tipps zu Beginn! Ich habe das Wüstenschiff-Forum sogar im Buch erwähnt :-)

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Mathias
Antworten