Mangyschlak in Kasachstan. Alternative zu Yangikala?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Linksfahrer

Mangyschlak in Kasachstan. Alternative zu Yangikala?

Beitrag von Linksfahrer »

Da es mit dem Visum für Turkmenistan im Moment schwierig zu sein scheint, bin ich auf der Suche nach Alternativen auf die Halbinsel Mangyschlak gestossen, wo es ähnliche Landschaften mit Salzpfannen, bunten Bergen und Canyons zu geben scheint. Außer einem Spiegel-Online Artikel findet man aber sehr wenig Infos. War da schon mal jemand? Wegpunkte? Kontakt zu Guides?
Grüße Thomas
Panjko

Re: Mangyschlak in Kasachstan. Alternative zu Yangikala?

Beitrag von Panjko »

Hallo Thomas !

In Turkmenistan darfst Du sowieso nicht überall hin,mit Touristenvisum und extrateurem "Führer" nicht und nur mit Transitvisum schon überhaupt nicht.
Schau mal bei Youtube vorbei : 4x4 Passion,eine Folge der Reise 2019 befasst sich mit Mangyschlak.

MfG Panjko
Canadier

Beitrag von Canadier »

Hallo Thomas,
zum Jahresende kann ich Dir mehr sagen, dann waren wir vor Ort.
Es gibt ein paar russische YouTube-Videos, und ein oder zwei ältere deutschsprachige Reiseberichte, in denen von einer Horrorstraße ab Beyneu südwärts gesprochen wird. Diese Straße ist wohl neu gemacht und supergut.
Die Jungs von 4x4 Passion waren am Kasp. Meer und haben ansonsten die Landschaft östlich der Straße nur "gestreift". Wir wollen uns dort etwas ausführlicher rumtreiben, haben für Mangischlak 2 - 3 Wochen geplant.
Leider gab es da auch mal ein Nuklear-Testgelände. Dort wurden 1969 drei unterirdische Explosionen gezündet.
Es gibt wohl in Aqtau ein paar Veranstalter, die geführte Touren mit Übernachtung im Zelt in der Region anbieten. Aber ich denke, die werden ihre "Betriebsgeheimnisse" gern für sich behalten. So ähnlich stand es zumindest mal auf einer Website.
Auf jeden Fall sollte man in Beyneu volltanken. Da gibt es übrigens auch einen Supermarkt, Stoyanka und ein paar kleine Läden. Die nächste Tanke soll erst in Shepte sein, in SayOtes (angeblich) keine Tanke.

Dort ist wohl für Reisende noch etwas Pioniergeist gefragt .... :-)
Linksfahrer

Dort ist wohl für Reisende noch etwas Pioniergeist gefragt .... :-)
Das ist doch schon mal etwas. Zumindest keine Reisegruppen oder Selfie-Geknipse.

Die unterirdischen Atombombentest hatten irgendwie zivilen Charakter(so genau hab ich das nicht verstanden)und waren bei N43.9 E54.8, N43.8 E54.9 und N44.0 E54.9 recht eng beieinander. Das kann man ja großzügig umfahren.

Sehenswert sind wohl die aus dem Felsen gehauene Moschee/Gebetshöhle und angrenzende Nekropole aus dem Mittelalter ca.20Km nördlich von Senek. Wenn jemand noch andere sehenswerte Orte in der Region weiß, dann immer her damit.
Canadier

Beitrag von Canadier »

Da gibt es noch mehr, viel mehr ...
mit vollem Tank und leerer Speicherkarte ins Gelände fahren dürfte sich lohnen.
Linksfahrer

Schöne Bilder, aber wo ist das? Die Dateien haben leider keinen Geotag. Zum rumfahren und Suchen ist das Gebiet einfach zu groß. Einen Guide wollte ich nicht nehmen. Das Ganze ist vielmehr als Puffer gedacht wenn wir auf die Fähre von Baku warten müssen.
Canadier

Beitrag von Canadier »

Liegt alles mehr oder weniger genau südlich vom Nuklear Testgelände. Schau mal auf Bing Maps die Sat.bilder, die lösen besser auf, als Google.
Linksfahrer

Bing kannte ich, aber das das so viel besser als Google ist hätte ich nicht gedacht.
Da klappt es auch mit einer Routenführung bis zum Ustyurt Nature Reserve. BPfeilB
Ich hab da mal eine kleine Runde gezogen:
Mangyschlag.JPG
Wahrscheinlich haben wir eh nicht viel mehr Zeit. Die Strecke von/bis Beineu sind 1500Km
Linksfahrer

Ich hab da auch noch eine schöne Seite gefunden: https://caravanistan.com/best-of/kazakh ... nal-parks/ Siehe Punkt 20
Linksfahrer

Valley of the Balls.JPG
Das "Valley of the Balls" mit Koordinaten. Auf dem Satelitenbild kann man die Steinkugeln sogar erkennen.
Antworten