Mongolei

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Panjko

Mongolei

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Wollte eigentlich nach Kirgisien und zum Baikal,aber nach Sichtung der Karten ist mir die Mongolei ins Auge gestochen.Kirgisien werden ich auf ´15 , ´16 verschieben und Usbekistan und Tadschikistan mit einbeziehen.
Zur Mongolei : Sind die Übergänge Tashanta (im Westen) und Altanbulag (unterm Baikal) für Fremde "problemlos" nutzbar? Ist die Strecke Ulgii - Khovd - Altai - Bayankhongor - Karakum - Ulan Baatar oder die Strecke Ulaangom - Tosontsengel - Tsetserleg - Karakum - Ulan Baatar brauchbarer?Brauchbarer im Hinblick auf Straßenzustand,Flußdurchfahrten und Wegweisung.

MfG Panjko
Panjko

Re: Mongolei

Beitrag von Panjko »

Möchte meine Fragen noch mal in Erinnerung rufen !
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

die genannten Grenzübergaänge sind die Standartübergänge und problemlos.
Die 2 genannten Strecken sind ebenfalls Standart. Die nördliche ist nach Regenfällen manchmal für ein paar Tage nicht passierbar.

Brauchbar? Naja, für mongolische Verhältnisse schon ... halt überwiegend recht raue Piste und das für ~1500km von der Grenze nach UB. Verkehr: LKWs, Uaz oder Isch, für normalen PKW ungeeignet.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Abacus !

Und wie sieht es auf der Nordroute mit Wasserdurchfahrten und der Wegweisung aus ?
Bin im Defender unterwegs,schlechte Straßen kein Problem,möchte ihn fern der Heimat aber trotzdem nicht in Schrott verwandeln.

MfG Panjko
abacus

Beitrag von abacus »

Moin,

die Nordroute mußten wir wegen einer zu tiefen Furt mit starker Strömung aufgeben. Da hatte es irgendwo im Gebirge heftig geregnet. Man hätte die Situation aussitzen können, wahrscheinlich wäre 2 Tage später der Wasserstand ok gewesen, statt dessen haben wir den Weg durch den Süden gewählt. Sowas kann halt vorkommen.

Orientierung ist kein Problem, wenn man weiß wo Norden ist. Die Ort sind klein und übersichtlich. In denen führt dann halt eine Piste nach N, eine nach S, eine von W nach O.

Die wahre Herausforderung dürfte eher im Defender liegen ... :lol:
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Abacus !

Was heißt bei Dir Wasserstand ok ? Ist auf der Südroute grundsätzlich nicht so viel Wasser ? Gibt es zwischen Buutsagan und Bayanhongor über den Baydrag Gol wieder eine Brücke ?
Die lieben Landywehwehchen.Mich hat es auf Tour noch nie groß erwischt und ich muß sagen,wenn andere,die ich traf,anderes erlebten,dann meist mit Umbauten oder mit vorsorglich getauschten Teilen,die nicht original waren.Zur Zeit wird das AGR gerne außer Betrieb gesetzt,wenn dann die Elektronik spinnt,ist Land Rover schuld.

MfG Panjko
abacus

Beitrag von abacus »

Panjko hat geschrieben:Was heißt bei Dir Wasserstand ok ? Ist auf der Südroute grundsätzlich nicht so viel Wasser ? Gibt es zwischen Buutsagan und Bayanhongor über den Baydrag Gol wieder eine Brücke ?
Wasserstand ok heißt deutlich unter Motorhaubenniveau, also so um die 50cm.
Auf der Südroute gibts wesentlich weniger Wasser, ist eher wüstenartig.
Die erwähnte Brücke weiß ich nicht, als ich dort war gabs eine Furt. Der gemeine Mongole fährt da ja auch durch, muss man halt schauen wo die Spuren sind. Ich erinnere mich an ein paar Jurten dort, die hätten einen dann wahrscheinlich auch durchgezogen.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Abacus !

Ich werde die Mongolei langsam angehen und dann sehen was sich fahren lässt.Wie in einigen Berichten zu lesen war,kommt es sehr auf das Wetter an und so bleibt letztlich wohl nur überraschen lassen.
Danke für die Infos.

MfG Panjko
biomio

Beitrag von biomio »

Hallo Panjko,

wann planst du, in der Mongolei zu sein?
Ich werde im Juni & Juli in der Mongolei sein, komme allerdings aus der anderen Richtung(Baikal…)

LG
Michael
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Michael !

Auch ich will zum Baikal,ob vor oder nach der Mongolei ist nicht sicher.Überhaupt ist nicht klar geregelt wo ich wie lange bleibe.Lediglich die Gesamtdauer Russland mit Mongolei beträgt ,Anfang Mai bis Anfang August,90 Tage.Vielleicht sehen wir uns,bin in einem grünen Defender 110 mit ERZ... unterwegs.

MfG Panjko
biomio

Beitrag von biomio »

Hallo Panjko,

mein Untersatz ist ein Pinzgauer 4*4…
Falls du noch keine Visa hast, klingt dein Vorhaben aber eh sehr ambitioniert.
Vieleicht laufen wir uns ja über den Weg.

LG
Michael
Pinzgauer, what else..
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Michael !

Warum Mehrzahl,ein dreimonatiges Geschäftsvisum mit zweimaliger Ein-und Ausreise für Russland reicht und das habe ich seit zwei Wochen.
Pro Tag komme ich je nach Strecke auf 160 bis 170 Kilometer.Am Anfang bisschen dazuhalten und ich bin 2-3 Wochen völlig frei.

MfG Panjko
biomio

Beitrag von biomio »

Hallo Panjko,

da hast du recht, da du ja für die Mongolei kein Visum mehr brauchst…

SG
Michael
Pinzgauer, what else..
Naglwitz
visumfrei in die Mongolei

Beitrag von Naglwitz »

Auch wenn die Homepage der mongolischen Botschaft in Wien etwas anderes sagt und ein bekannter Visa-Service in Wien noch immer Visa ausstellen lässt, für die er teure Einladungen besorgt, brauchen EU-Bürger für Aufenthalte bis 30 Tagen kein Visum mehr für die Mongolei.

Gruß
Naglwitz
scirius

Beitrag von scirius »

war heute vor nem Jahr in der Mongolei.

Also von tsetserleg nach UB ist die Strasse echt gut.

Auch bereits ein bisschen mehr im Westen vom "Withlake" oder wie der heisst bis UB ist die Strasse gut.
Antworten