Studienreise nach Kasachstan (Baikonur)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Volumino

Studienreise nach Kasachstan (Baikonur)

Beitrag von Volumino »

Hallo alle zusammen,

wie bereits in meinem 'Suche-Mitfahrgelegenheit-Thread' geschildert, plane ich Ende April / Anfang Mai eine Reise nach Baikonur in Kasachstan. Das Ziel der Studienreise ist es, sich einen Eindruck über die Lebensgewohnheiten der Menschen zu verschaffen, über ihre Hoffnungen und Erwartungen in der Zukunft zu sprechen und herauszufinden, wie die allgemeine Haltung gegenüber westlichen Nationen aussieht. Desweiteren soll das Thema meiner Reise 'Reliquien der ehemaligen Sowjetunion - Eine Zeitreise' heißen und ich würde am liebsten auf Hin- und Rückreise Tschernobyl in der Ukraine anvisieren, den Aralsee und letztendlich auch den Weltraumbahnhof in Baikonur. Baikonur unter anderem deshalb, weil am 28.Mai dieses Jahres der Start einer Soyuz-Rakete ansteht mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst. Hierfür stehe ich in Kontakt mit dem DLR um Zugang zu den RosKosmos Anlagen zu ermöglichen.

Da zu den Voraussetzungen der Studienreise ein sehr knappes Gesamtbudget von 600€ gehört, stellt es sich selbstrverstaebdlich als äußerst schwierig heraus, die komplette Reise damit zu finanzieren. Zudem kommt noch, dass das Reisen mit dem Flugzeug nicht erlaubt ist.

Bislang habe ich versucht den Weg über Kiew zu planen, da so die Besichtigung Tschernobyls auch möglich wäre. Allerdings habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, von dort aus Richtung Baikonur zu kommen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? Gibt es eventuell Züge, Reisebusse bzw. andere Möglichkeiten, um in Richtung des Aralsees zu kommen?
Wie sieht die Situation vor Ort aus; kann man innerhalb Kasachstans per Zug oder Mikrobus nach Baikonur reisen? Würde es Sinn machen Teiletappen per Fuß zu meistern? Wie soll ich die Rückreise antreten? Was könnt ihr mir zum Berlin-Moskau-Altana Express sagen? Die Frage des Übernachtens ist auch noch nicht gelöst, wäre Zelten zumutbar?

Über jegliche Anregungen und Vorschläge für die Gestaltung der Reise würde ich mich ungemein freuen!
Da die Zeit sehr knapp ist und noch viel Planung bevorsteht bitte ich um schnelle Rückmeldung...

Beste Grüße Volumino
Panjko

Re: Studienreise nach Kasachstan (Baikonur)

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Du wirst erstmal 2 Visa brauchen,die kosten rund 200 Euro.
Reisen durch Russland und Kasachstan können sehr preiswert sein,aber nur,wenn Du auf viele Annehmlichkeiten verzichten willst.
Baikonur ist Sperrgebiet.Von weitem lassen sich Raketenstarts gut verfolgen,aber wirklich hin kommst Du so einfach nicht.Das Gelände ist von Russland gepachtet,sie haben das Sagen und sie lassen sich eine mögliche Besichtigung gut bezahlen.Es ist die Rede von 400 bis (speziell bei Starts) 1000 Dollar pro Person.Solltest Du mit dem Wort "Studienreisen" Rabatt herausschlagen wollen,kann ich nur sagen: Vergiss es.Solltest Du illegal ans Raketenzentrum kommen wollen: Viel Spaß im Knast.DLR - versuche Dein Glück.
Die "Hoffnungen und Erwartungen" der Kasachen und Russen differieren zu den unseren nicht.Nach Deiner Wortwahl muß ich einen "großspurigen" Auftritt vermuten,Kasachen und Russen schätzen einen solchen ganz und gar nicht.

MfG Panjko
Christian_Walloch

Beitrag von Christian_Walloch »

Hallo Unbekannter,
also mit 600 Euro sehe ich da eigentlich schwarz.
Vielleicht mit dem Rad oder zu Fuß.
Eine Besichtigung des Sperrgebiets Tschernobyl kostet wohl 150$ aufwärts. Für eine Eintagestour.

Du möchtest auf deiner Reise auch bestimmt etwas essen und irgendwo übernachten.

Hast du denn schon mal eine Reise dieser Größe mit einem solchen Budget durchgeführt? Wie ging das?

Grüße
Chris
Burton

Beitrag von Burton »

Volumino hat geschrieben:
Bislang habe ich versucht den Weg über Kiew zu planen, da so die Besichtigung Tschernobyls auch möglich wäre. Allerdings habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, von dort aus Richtung Baikonur zu kommen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
Die Besichtigung für Tschernobyl kostet so um die 120 Euro wenn ich mich recht entsinne,wenn du das vorhast auf jeden Fall noch dieses Jahr denn auch wenn es sich merkwürdig anhört die Zeit bald abläuft,jedenfalls wenn man den Reaktor 4 noch im Orginal Sarkophag sehen möchte.
Demnächst wird der neue fertig gestellt der den Reaktor dann völlig verdecken wird.
Ich bin mir sicher das man von Kiev aus mit dem Zug nach Kasachstan kommt,Kiev ist ein wichtiger Knotenpunkt im Eisenbahnnetz der ehemaligen SU,das ist ein Riesen Bahnhof mit hunderten Verbindungen Täglich,kosten tun Fahrkarten auch nicht viel.
Antworten