In 2 Wochen geht es auf in den Iran- da die türkischen Dieselpreise explodieren möchten wir gerne 4 Kanister Diesel vom Iran aus mitnehmen . Hat jm Erfahrung wie an den Grenzen die Kontrollen gehalten werden, da es offiziell verboten ist ?
Lg Tina
Ausreise Iran - Dieselkontrollen an den Grenzen?
Moderator: Moderatoren
-
Tinadesertman
Re: Ausreise Iran - Dieselkontrollen an den Grenzen?
hallo tina,wir sind im Juni diesen jahres in serou/esendere ausgereist(sprinter4x4).fahrzeugkontrolle war lasch,hatten auch kanister dabei-wurden nicht beachtet-allerdings mußten wir auf die grube-3 minuten-2leute waren drunter-vermutlich großer tank? oder ähnliches! es ist zwar äußerst bitter in der türkei zu tanken-nach iran-aber es wird sich eh nicht vermeiden lassen!iran war sehr gut-und wir wollen wieder hin- schöne reise! gruß mani+ute
Hallo Om611
ich habe schon mehrfach gutes über die Leute im Land gelesen, aber auch, dass Reisende mit Begleitung fahren mussten.
Mich würde mal interessieren - nachdem ihr schon im Iran ward, wie es mit dem freien Reisen aussieht, wenn ich da hin reise möchte ich mir die Kulturellen Schätze des Landes ansehen.
Habt ihr Eure Visa in D beantragt und wie lange gilt es? ist Carnet Pflicht?
danke mal für die Antwort im voraus
Gruß Walter
ich habe schon mehrfach gutes über die Leute im Land gelesen, aber auch, dass Reisende mit Begleitung fahren mussten.
Mich würde mal interessieren - nachdem ihr schon im Iran ward, wie es mit dem freien Reisen aussieht, wenn ich da hin reise möchte ich mir die Kulturellen Schätze des Landes ansehen.
danke mal für die Antwort im voraus
Gruß Walter
der keine Elektronik im Geländewagen will
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi WalterWalter T hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ... wie es mit dem freien Reisen aussieht...
Wir konnten immer frei und völlig problemlos im Iran herumreisen. Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit, auch die Beamten sind entspannt.
Das Visum würde ich im voraus und zuhause beantragen. Es geht aber auch in der Türkei, wenns sein muss.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo Walter,
zu deinen Fragen: Carnetpflicht- ja, Visum: 3Monate gültig, ab Ausstellung, dann hatten wir, 60 Tage Visum! Kosten ca. 120€ pro Nase- mit Referenznummer, Wartezeit ca. 2Wochen (siehe Beitrag: Iran Visum /Asien Seidenstrasse) Reisebüro ist sehr Empfehlendswert! An der Grenze wurden wir befragt, wo wir hinwollen und haben die üblichen Kulturstätten genannt- keinerlei Reiseeinschränkungen- wir haben fast immer frei gestanden, in Städten, wie Shiraz- Isfahan, auf bewachten Parkplätzen mitten in der Stadt. Wir sind ca. 7500Km durch Iran gereist- keine Probleme- hin und wieder Polizeikontrollen, aber seltener als in Ostanatolien! Keine Dieselcard, kein iranisches Kennzeichen. Die Iraner sind die nettesten und gastfreundlichsten Menschen, die wir bisher kennenlernen durften! Iran ist für uns sehr preisgünstig! Noch Fragen? Tel. per PN und wir können uns unterhalten! glG mani
zu deinen Fragen: Carnetpflicht- ja, Visum: 3Monate gültig, ab Ausstellung, dann hatten wir, 60 Tage Visum! Kosten ca. 120€ pro Nase- mit Referenznummer, Wartezeit ca. 2Wochen (siehe Beitrag: Iran Visum /Asien Seidenstrasse) Reisebüro ist sehr Empfehlendswert! An der Grenze wurden wir befragt, wo wir hinwollen und haben die üblichen Kulturstätten genannt- keinerlei Reiseeinschränkungen- wir haben fast immer frei gestanden, in Städten, wie Shiraz- Isfahan, auf bewachten Parkplätzen mitten in der Stadt. Wir sind ca. 7500Km durch Iran gereist- keine Probleme- hin und wieder Polizeikontrollen, aber seltener als in Ostanatolien! Keine Dieselcard, kein iranisches Kennzeichen. Die Iraner sind die nettesten und gastfreundlichsten Menschen, die wir bisher kennenlernen durften! Iran ist für uns sehr preisgünstig! Noch Fragen? Tel. per PN und wir können uns unterhalten! glG mani
Hallo Reisefreunde,
habe inzwischen ein paar schöne Reiseberichte gelesen, dabei sind aber meine oben erwähnten Fragen offen geblieben,
Jetzt ist es klar... Danke für die Antworten,
Ich plane den Iran für nächstes Jahr fest ein
Walter
habe inzwischen ein paar schöne Reiseberichte gelesen, dabei sind aber meine oben erwähnten Fragen offen geblieben,
Jetzt ist es klar... Danke für die Antworten,
Ich plane den Iran für nächstes Jahr fest ein
Walter
der keine Elektronik im Geländewagen will