Verkehr und Camping in Indien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
shumba
Verkehr und Camping in Indien

Beitrag von shumba »

Hallo an alle Reisenden und wir wünschen allen ein "happy new year" aus Tanzania.

Wir sind am überlegen ob wir unser Auto ab Mombasa nach Indien verschiffen.
Nun kommt schnell die Frage auf - wie chaotisch/gefährlich ist der Verkehr in Indien wirklich?
Man hört und liest ja viele "Horrorstories".

Kann man irgendwo frei campen oder ist das komplett unmöglich.
Falls nein, gibt es Campingmöglichkeiten (z. B. Hotels) und dies auch in Städten. Oder zumindest Hotels mit sicherem Parkplatz, zu bezahlbaren Preisen.

Wir sind für jegliche Info dankbar.

Gruss Jürgen und Eli
Robert_Fuerst

Re: Verkehr und Camping in Indien

Beitrag von Robert_Fuerst »

Nochmals hallo zusammen,

wenn Ihr nicht menschenscheu seid, ist Indien mit dem WoMo gut machbar, auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis. Wir waren 1991 6 Monate dort und haben fast immer einen guten Stellplatz bzw. Hotelhinterhof gefunden. Unsere Mitfahrer damals waren letztes Jahr wieder unten und es soll unverändert authentisch sein. Ihr solltet jetzt aber schnell übersetzen, damit Ihr es bis April nach Nepal schafft, danach wird es abartig heiss. Wenn Ihr allerdings nach Burma weiter wollt, mach dies dank Monsun vor Oktober keinen Sinn. Ich würde dann nach Tibet fahren und später über Sikkim nach Ostindien und Burma weiterfahren, könnte mittlerweile gehen.

Viele Grüße

Robert
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Robert_Fuerst hat geschrieben:wenn Ihr nicht menschenscheu seid, ist Indien mit dem WoMo gut machbar, auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis.
Hoi zäme

Genau so isses. Weder der Strassenverkehr noch die Übernachtungsplätze sind ein wirkliches Problem. Halt einfach „indisch“. Die Inder fahren sehr individuell und geschmeidig. Und sie sind zahlreich.
Beim Strassenverkehr gibt es vor allem das Problem wegen dem Linksverkehr. Nicht das eigentliche Fahren ist das Problem, sondern das Überholen. Weil du als Fahrer auf der falschen Seite sitzt, siehst du nicht nix. Du brauchst darum einen Beifahrer, der nach vorne schaut. Und du brauchst eine gute Hupe; eine laaauuute Hupe. Wer am lautesten hupt hat Vorfahrt!

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
shumba

Beitrag von shumba »

Hallo,
danke für eure Meinungen.
Also generell sind wir ja nicht menschenscheu. Allerdings ist es so, dass wir mit einem recht kleinen Auto reisen.
Wir haben einen Landcruiser mit einem Aufstelldach. Also nicht all zu viel Platz und Privatsphäre. Und manchmal können (zu) viele Leute (ständig) um einen herum einfach nerven - uns zumindest.
Ich weiss halt nicht inwieweit man da in Ruhe gelassen wird oder ständig unter "Beobachtung" steht. Indien ist ja wohl doch recht überbevölkert. Wir geniessen halt doch schon Plätze wie die Weiten Patagoniens, Namibias oder Botswanas.

Findet man in Städten sichere Parkplätze zum Parken und Übernachten ohne riesigen Stress?

Also wir sind keine "Reiseanfänger". Ich bin nun schon seit 7 Jahren mit dem Auto unterwegs - Allerdings nur in den Amerikas und Afrika. In Indien war ich noch nie.

Linksverkehr ist kein Problem. Das haben wir hier in Afrika überall. Nur meine extra Laute Hupe muss ich irgendwie wieder zum Laufen bringen :-)

Gruss aus Tanzania

Jürgen und Eli
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

shumba hat geschrieben:Indien ist ja wohl doch recht überbevölkert.
Hoi zäme

In den Städten hat es viele Leute, auf dem Land nicht. Die Bevölkerungsdichte von Indien ist etwa gleich wie in Belgien. :shock: Aber die Inder sind etwas neugiriger als die Belgier...

Gruss Bäärti
.
Lukas Tengg

Beitrag von Lukas Tengg »

Hier leider ein negatiever bericht zur Indien reise aber ich glaube das sollte euch nicht abschrecken
unter www.freedom-on2wheels.com schoene gruesse aus Jordanien
Lukas
wolferl69

Beitrag von wolferl69 »

Hi,

wir sind nun schon zum 3. Mal in Indien.... Die Frage ob es uns gefällt erübrigt sich da vielleicht ;-) ..
Im Vergleich zu den vorangegangenen Reisen sind wir vom Verkehr sehr positiv überrascht. Auch haben die Inder das Mobiltelefon entdeckt und dadurch andauernd beschäftigt. Hier in Agonda/Goa parken einige Geländewagen am Strand und sie sind alle happy.

LG WOLFI
Dort wo kein Weg ist, da machen wir einen.

http://www.gritschontour.com
Sanjana89

Beitrag von Sanjana89 »

Hallo Zusammen :-)

Wir haben uns auch zum Ziel gesetzt nach Indien zu gehen. Wie sieht es denn dort genau mit Wildcampen aus,
ist das erlaubt, findet man da relativ leicht nen nettes Örtchen zum 1,2 Nächte übernachten und dann weiterzuziehen, wenn nicht erlaubt :/ weiss jemand bescheid was es dort für Strafen gibt ? Im internet hab ich schon soviel widersprüchliches gelesen dass ich langsam nicht mehr weiß was glauben :-) ...

Vielen Dank schonmal!
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Wir haben oft frei Übernachtet und nie irgendwelche Probleme mit dem Gesetzgeber gehabt. Schwierig ist es aber oft, ein nettes Plätzchen zu finden, resp. eines, wo nicht nach fünf Minuten ein Dutzend Zuschauer herbei geeilt sind!

Gruss Bäärti
.
Antworten