Wir (meine holländische Frau und ich Deutscher) sind heute 15 Uhr auf dem kirgisischen Konsulat in Alma Ata gewesen, um ein Visum für Einreise 10. August 2012 zu beantragen und sind ohne Visa wieder gegangen.
Ab Freitag diese Woche, so die Info der Mitarbeiter, brauchen Deutsche und Holländer kein Visum mehr. Das soll für 44 Länder gelten, u.A.
Belgien Griechenland, Island, soviel hat er uns verraten, die Liste war in kirgisisch geschrieben, wir konnten sie nicht lesen.
Danke an den "Informanten"
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Bei der Ausreise scheint es allerdings Probleme zu geben
Hallo,
hier die Bestätigung:
wir sind gestern Nachmittag am Grenzübergang Leninska (Korday-Bishkek) in 10 Min. problemlos in Kirgistan mit unserem Auto eingereist-ohne Visum.
Inzwischen ist auch auf der HP der Kirgisischen Botschaft in D eine Info eingestellt.
Die Ausreise aus Kasachstan ist eine andere Geschichte aber berührt doch das Thema.
You chäv problem.....you chäv big problem.....you chäv two big problem.....
no registratia.....no visa Kirgistan.........( und mit beidem hatte der Grenzer Recht) wait here, come with me, i call boss, where you car, come with me, wait here.....
nach etwa einer Stunde war es dann heraus:
you have big big big problem.....i can chälp you..........put in you passport a straf....
als ich das unmissverständlich abgelehnt habe, hatte ich in 10 Sekunden alle Stempel!
Grüsse aus Bishkek
Weiterhin gute Reise in Kirgisien wünscht
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.