Bleifreies Benzin Überland Indien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael K.

Bleifreies Benzin Überland Indien

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

bekommt man auf dem Weg nach Indien überall bleifreies Benzin?

Grüsse

Michael
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Bleifreies Benzin Überland Indien

Beitrag von Bäärti »

Hoi Michael

Wir tankten zwar immer Diesel, aber ich meine, bleifreies Benzin gibt es im Iran, Pakistan und Indien an fast jeder Tankstelle...
Im Iran brauchst du aber eine Tankkarte und im Grenzgebiet gibt es ab und an keinen Treibstoff.

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Bäärti,

danke für die Info.Ich überlege die Strecke mit dem Motorrad zu machen und Fahrzeuge neueren Datums haben alle einen Kat.
Wie chaotisch ist der Verkehr in diesen Ländern?In Indien war ich 1991 die beiden anderen habe ich noch nicht bereist.

Grüsse

Michael
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Michael K. hat geschrieben:Wie chaotisch ist der Verkehr in diesen Ländern?In Indien war ich 1991 die beiden anderen habe ich noch nicht bereist.
Hoi Michael

Ja, wie chaotisch ist der Verkehr? Das hängt ganz wesentlich von deinem Fahrzeug ab, resp. von dessen Grösse. Wir reisten mit einem Reisebus und waren somit ganz zuoberst in der Hierarchie der Verkehrsteilnehmer. Wir konnten recht problemlos fahren, Chaos hatten eher die anderen. Mit einem Motorrad stehst du natürlich wesentlich weiter unten in der Hierarchie. DU musst ausweichen; IMMER!

In Indien ist der Verkehr auf den Überlandstrassen eher gemächlich. In den Städten dicht und sehr individuell. Motorräder bewegen sich geschmeidig wie Fische; zum Einen um zügig vorwärts zu kommen, zum Andern um am Leben zu bleiben.
In Pakistan fahren sie wie in Indien, aber schneller. Im Iran ist der Verkehr sehr viel gesitteter, etwa wie in der Türkei. Aber der Strassenzustand ist besser. Und auch die Beschilderung.

In diesen drei Ländern fahren alle (in Indien bloss die meisten) falsch, das heisst Links. Es gibt aber immer auch Geisterfahrer. Denn damit nicht alle kreuz und quer über die Strasse fahren, wurden statt Sicherheitslinien kleine Mäuerchen auf die Strasse gebaut. Das hat dann zur Folge, dass einige Autos gleich drüben bleiben, da sie ja sowieso gedenken demnächst abzubiegen. Die fahren dann halt als Geisterfahrer im Gegenverkehr.
Fussgänger gehen wie die Hühner über die Strasse. Die wissen aber wie ausweichen, also kein Problem. Problematischer sind die Händler mit ihren Handkarren. Diese haben vier Räder, aber keine Lenkung! Darum können die nur schlecht ausweichen und stehen immer im Wege herum.

Ich habe unterwegs einige Motorradfahrer. Die waren alle relativ blass. Das lag vermutlich daran, dass sie auf der Strasse lagen und tot waren…

Gruss Bäärti

.
miros

Beitrag von miros »

Hallo Michael
das mit der Benzinkarte in Iran ist ein Märchen. Lass Dir ja keine andrehen. Die Karte dient nur zu Bezug vom verbilligtem Benzin. Jeder iranische Autobesitzer hat Anrecht auf 60 l monatlich zum günstigen Preis. Du als Ausländer zahlst sowieso den vollen Preis, genauso wie Iraner wenn sie mehr als erwähnte 60 l tanken. An der türkisch - iranischer Grenze ist eine "Mafia" die Dir weissmachen versucht, ohne die Karte geht es nicht und verlangt teilweise für eine wertlose Karte 100 EUR. Wir sind problemlos ohne Karte gefahren.
Weiteres auf "www.miromy.blogspot.com"
Der Verkehr in Iran ist mehr als chaotisch aber man gewöhnt sich daran, es braucht nur etwas stärkere Nerven. Mehr Problem ist, dass es in den Städten praktisch keine Wegweiser gibt. GPS unbedingt mitnehmen! Achtung: Kostenlose Strassenkarten aus dem Internet kennen keine Einbahnstrassen!
Wir (VW T3 Syncro) haben nie gefragt was für ein Benzin es ist. Wir haben auch kein Kat. Aber Du kannst ja Dein Kat ausserhalb von Deutschland / Schweiz ausbauen - hast sogar einige PS mehr.
Gruss Miro
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

hast du dir überlegt den kat daheim zu lassen?
das ist bei motorrädern mit sonde vor dem kat kein problem, kat raus, rohr rein.
sg clemens
sg Clemens
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Hoi Miro

Obenrum :idea: - ihr seit eine ganz spannende Route gefahren. Eine tolle Variante, wäre da nicht der "Umweg" über ...
miros hat geschrieben:… das mit der Benzinkarte in Iran ist ein Märchen…
Es war aber in der Vergangenheit immer wieder so, dass man Diesel nur mit einer Tankkarte bekam; offiziell. Wir hatten nie eine und haben jeweils eine von einem Lastwagenfahrer ausgeliehen. Oder vom Tankwart.

Gruss Bäärti
.
miros

Beitrag von miros »

Hoi Bäärti
Was ich geschrieben habe bezieht sich auf Benzin. Wie es mit Diesel ist, weiss ich nicht, glaube aber, dass es gleich funktioniert. Die Karte braucht man damit die Tanksäule weiss, welchen Preis sie anzeigen soll. Heisst, wenn noch Guthaben darauf ist, wird den niedrigen Preis angezeigt. Da Ausländer kein Anrecht auf die verbilligte Menge von 60 l haben, braucht man die Karte nicht, jeder Tankwart hat eine, die sofort den höheren Preis anzeigt.

Was für ein "Umweg" meinst Du?

Gruss Miro
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

miros hat geschrieben:... Da Ausländer kein Anrecht auf die verbilligte Menge von 60 l haben, braucht man die Karte nicht, jeder Tankwart hat eine, die sofort den höheren Preis anzeigt.
... das war uns bei 1 Dollar für gut 120 Liter egal! :lol:
miros hat geschrieben:Was für ein "Umweg" meinst Du?
Um Afghanistan und Pakistan herum. Diese beiden Länder stehen meiner nächsten Indien-Reise im Weg.

Gruss Bäärti
.
miros

Beitrag von miros »

Bäärti hat geschrieben:Um Afghanistan und Pakistan herum. Diese beiden Länder stehen meiner nächsten Indien-Reise im Weg.
Das war der Grund für den "Umweg". Es hat sich aber sehr gelohnt. Kann ich nur empfehlen. (Ausser die teueren chinesischen Gebühren...)

Gruss Miro
Antworten