Naher Osten - Info zu Grenzen und Visa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans46

Naher Osten - Info zu Grenzen und Visa

Beitrag von Hans46 »

Vor einigen Tagen bin ich von meiner 3 1/2-monatigen Reise durch den Nahen Osten zurückgekehrt. Für potenzielle Reisende habe ich hier einige Informationen zusammengestellt. Unterwegs war ich mit einem VW-Bus.

JORDANIEN
1 JOD = 1.81 CHF
Visa an der Grenze: 10 JOD / Pers
Ausreisegebühr: 5 JOD / Pers & 5 JOD fürs Fahrzeug
Carnet de Passages nicht erforderlich
Benzinpreis: 0.505 JOD / Liter
Fahrzeughaftpflichtversicherung für einen Monat: 65 JOD

SAUDI-ARABIEN
1 SAR = 0.34 CHF
Visa auf der saudischen Borschaft in Bern. Round Trip Visa für 2 Wochen: 20 CHF / Pers
Benzinpreis: 0.93 SAR / Liter
Fhrz-Haftpflichtversicherung für 2 Wochen: 27 US$

VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE
1 AED = 0.36 CHF
Visa auf der VAE-Vertretung in Genf: 100 AED / Pers, aber auch gratis an der Grenze erhältlich.
Ausreisegeühr: 20 AED / Pers
Benzinpreis: 1.50 AED / Liter
Fhrz-Haftpflichtversicherung für 3 Monate: 200 AED. Die Versicherung gilt auch für die omanische Exklave Musandam

OMAN
1 OMR = 3.43 CHF
Visa auf der omanischen Vertretung in Genf: 45 CHF / Pers, an der Grenze 6 OMR / Pers
Carnet de Passages nicht erforderlich.
Benzinpreis: 0.120 OMR / Liter
Fhrz-Haftpflichtversicherung für 3 Monate: 20 OMR

IRAN
1 US$ = 9150 IRR
Visa auf der iranischen Botschaft in Bern. gültig für einen Aufenthalt von 2 Monaten: 85 CHF
Carnet de Passages erforderlich
Benzinpreis: 800 IRR / Liter
Fhrz-Haftpflichtversicherung für 1 Monat: 465'000 IRR

Verschiffung von Sharjah nach Bandar-e Abbas:
Gekauft in Sharjah:
1 VW-Bus: 1745 AED
1 Person: 150 AED
Hafengebühren in Bandar-e Abbas: ca 30 US$
Zuletzt geändert von Hans46 am Sa 22. Apr 2006, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Naher Osten - Info zu Grenzen und Visa

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo hans,
vielen dank für deine infos!
zwei fragen dazu:
bei jordanien schreibst du 2x preise mit der währung AED, was wohl arab emirates dinar heisst, gilt das richtig geschrieben für JOD?
hast du das visum für saudiarabien in der schweiz ohne probleme erhalten? oder zu welchen bedingungen?
das würde sicher viele leute hier ausführlicher interessieren...
viele grüsse
uwe
Hans46

Jordanien Währung / Saudi Visa

Beitrag von Hans46 »

Uwe,
Ja, unter dem Titel JORDANIEN habe ich das Währungskürzel zweimal falsch angegeben: richtig ist: 1 JOD = 1.81 CHF & Benzinpreis: 0.505 JOD / Liter. Entschuldigung !!

SAUDI-ARABIEN
Ich erkundigte mich auf der saudischen Botschaft in Bern für ein Transitvisa, um nach den VAE zureisen. Sie verlangten nebst den ausgefüllten Formularen mit Fotos (Frau mit Kopftuch), ein Visa für die VAE im Pass sowie den Fahrzeugausweis des VW-Buses. Als ich ein paar Tage später mit den erwähnten Dokumenten auf der Botschaft erschien, wurde ich gefragt, wie lange ich denn benötigte, um von Jordanien in die Emirate zu fahren. Ich wollte nicht übertreiben und meinte, es wäre sehr praktisch, wenn ich dafür ca 6-7 Tage zur Verfügung hätte. Vier Stunden später konnte ich die Pässe (ich reiste zusammen mit meiner Frau) auf der Botschaft abholen. Zu meinem Erstaunen hatten wir ein Round Trip Visa für zwei Wochen in den Pässen. Es wurde mir erklärt, dass ich damit auch ein zweites Mal in Saudi-Arabien einreisen könnte, nämlich zur Rückkehr von den Emiraten nach Jordanien. Die Gesamtdauer des Aufenthaltes dürfte 2 Wochen nicht übersteigen. - Schliesslich reisten wir nur einmal ein, da die Reise ja weiter nach dem Iran führte und blieben 13 Tage in Saudi-Arabien. Natürlich waren wir dort als Touristen vollkommen alleine auf Achse. Wir fuhren die Strecke Aqaba-Tabuk-Mada in Saleh-Medina-Jeddah-Taif-Riyadh-Hofuf-VAE
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo hans,
vielen dank für diese antwort.
das finde ich faszinierend !!!
es ist deinem text leider gar nicht zu entnehmen, wie es dir in saudi-arabien gefallen hat.
vielleicht magst du dich dazu auch noch ein wenig äussern...
von ägypten aus liegt saudi-arabien für mich gar nicht mehr sooo weit weg, vielleicht... :roll: mal drüber nachdenken...
es grüsst dich
uwe
Hans46

Zusätzliche Infos zu meiner Reise in Saudi-Arabien

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Uwe,
hier noch ein paar zusätzliche Infos (und subjektive Wahrnehmungen):

Saudi-Arabien ist für den Individualtouristen Neuland. Die Behörden (Polizei, Militär) wie auch die Bevölkerung sind sich nicht gewohnt, dass da auf einmal ein Einzeltourist auftritt. So war dann auch immer wieder eine der ersten Fragen ,,Which company are you working for ?‘‘ Wir wurden aber überall offen und mit Respekt empfangen. Auch bei der Ein- und Ausreise waren die Beamten absolut korrekt. Landschaftlich hat uns der Norden (mehr oder weniger entlang der Hejaz-Bahn und der Hejaz selbst am besten gefallen: Felsformationen ähnlich wie in Petra und Wadi Rum sowie die Vulkanlandschaft Richtung Medina. Die alten zum grössten Teil renovierten Bahnhöfe der Hejaz-Bahn lohnen allemal einen Besuch. Unbedingt besuchenswert aber ist Mada-in Saleh, DIE Nabatäer-Stätte in Saudi-Arabien. Von Jeddah bis Riyadh wechseln Berglandschaften und weite wüstenhafte Gebiete ab. Die im ,,Lonely Planet‘‘ gepriesene Oase Hofuf war für uns etwas enttäuschend. Viel Altes wurde ,,weggeräumt‘‘. Sehr interessant aber war dort das ,,Hofuf Museum‘‘. Es gibt einen sehr guten Überblick über die erdgeschichtliche wie auch die geschichtliche Entwicklung der ganzen Arabischen Halbinsel.

Das Reisen an und für sich ist einfach in Saudi-Arabien. Allerdings ist zu beachten, dass die Frauen nicht Auto fahren dürfen, und dass sie zu jederzeit in der Öffentlichkeit ,,züchtig‘‘ angezogen sind (Kopftuch, langärmlige Bluse und langes, über die Knie reichendes Jupe/Wickeltuch genügt). Die Versorgung für den täglichen Bedarf ist ausgezeichnet und es gibt Super-/Hypermärkte wie in den UAE und Oman. Das Tankstellennetz ist gut ausgebaut und in jeder grösseren Ortschaft gibt es ATM’s, die einen mit Bargeld versorgen.

Noch ein Nachtrag zur Rubrik ,,Visa‘‘: Im Visa wird festgehalten, aus welchem Land in Saudi-Arabien eingereist wird und in welches Land ausgereist wird. Man kann also den Reiseplan nicht wechseln. Eine Route wird aber nicht vorgeschrieben und nach einer solchen wird bei der Beantragung des Visas auch nicht gefragt. Auch wird das Kontrollschild des Fahrzeuges, mit dem man Saudi-Arabien bereist, im Visa eingetragen. Ein (kurzfristiger) Fahrzeugwechsel ist also nicht möglich.

Gruss
Hans
Manuela

Beitrag von Manuela »

Hallo Hans

Vielen Dank für die Infos! Klingt sehr interessant und würde mich auch reizen.
Wie findet man sich denn zurecht in Saudi Arabien (Beschilderung von Strassen etc)? Kann und darf man campieren? Wie resp. wo habt ihr übernachtet?

Wie war der Iran? Wo wart ihr genau und wie ist es für eine Frau da zu reisen?

Vielen Dank.
Liebe Grüsse
manuela
Hans46

Saudi-Arabien

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Manuela
Wir hatten zu unserer Orientierung den Lonely Plant Reiseführer ,,Saudi Arabia'' - Sept 2004 und die in Kanada publizierte Karte ,,Saudi Arabia, 1:1'750'000 '' von ITMB Publishing LTD. Die Hauptachsen sind in arabischer und in lateinischer Schrift gut beschildert. Begibt man sich auf Nebenstrecken wirds etwas schwieriger, denn hier sind meistens nur auf arabisch beschriftete Schilder oder eben gar keine. Aber auch in relativ kleinen Orten hat es asiatische Gastarbeiter, die in aller Regel englisch sprechen, was bei den Saudis nicht notwendigerweise der Fall ist. Wir haben immer leicht einen geeigneten Platz zum Campieren gefunden, denn das Land ist sehr dünn besiedelt. Wo es allenfalls etwas schwierig werden kann ist im Osten, in der Region um die Oase Hofuf. Dort gibt es riesige Gebiete mit Landwirtschaft im grossindustriellem Stil. Ein einziges Mal haben wir im Hotel übernachtet, und zwar in Al Ula. Wir wollten nämlich unbedingt die Nabatäerstadt Madain Saleh besuchen. Dafür benötigt man im Prinzip ein Bewilligung aus Riyadh. Das Hotel mit dem gleichen Namen, ,,Madain Saleh'', in Al Ula kann aber diese Bewilligung bei der lokalen Polizei besorgen, vousgesetzt man ist Gast im Hotel...........

Ja, was möchtest Du denn wissen über den Iran ? Eines ist klar: der Iran ist eine andere Welt. Weniger Reichtum, aber er scheint ,,gerechter'' verteilt zu sein. Die Leute sind ausserordentlich gastfreundlich. Keine Resentiments gegenüber Westlern. Heikle Themen (Atomstreit, Karikaturen-Streit) werden häufig angesprochen, aber die Situation bleibt entspannt. Es gibt einige wenige Orte mit campingähnlicher Infrastruktur. Ich habe meistens frei übernachtet. Auch hier ohne ein einziges Problem.
Manuela

Beitrag von Manuela »

guten Morgen Hans

vielen Dank für die Infos. Klingt sehr interessant und ich werde diese Destination mal auf meine Reisewunschliste aufnehmen; aber auf dieser Liste sind schon so viele Reisewünsche drauf und ich komme kaum nach, alle diese Destinationen zu besuchen.... :wink: Würde dann gerne wieder auf Dich zurückkommen zwecks Information, falls ich darf, falls es mit der einen oder anderen Destination klappen sollte.

Liebe Grüsse
Manu
Julia

Beitrag von Julia »

Hallo Hans

Ich möchte im Februar mit meinem VW Bus nach Jordanien (über die Türkei und Syrien). Es ist zwar schon eine weile her, dass du dort warst, aber hast du Tipps und Ratschläge für mich? Was muss ich alles schon zu Hause organisieren (Visa, Versicherung, Geld), was muss ich auf der Reise dorthin beachten und wenn ich dann dort bin, etc.

Liebe Grüsse

Julia
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Julia,

zumindest visatechnisch ist es ganz einfach: Du erhältst ein Visum ganz einfach an der Grenze für 10 Jordanische Dinar (evtl. musst Du an der Grenze vorher Geld wechseln).

Die Ausreisegebühr pro Person ist inzwischen von 5 auf 8 Jordanische Dinar angehoben worden.

Die fahrzeugspezifischen Dinge kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich ein Auto mit jordanischem Kennzeichen fahre.

Viele Grüße
Achim
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Julia,

Schau doch mal in Deine Mailbox - Du hast eine pn

Gruss
Hans
Antworten