Arabische Halbinsel Winter 2025 / 2026

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Wolfgang131

Arabische Halbinsel Winter 2025 / 2026

Beitrag von Wolfgang131 »

MODERATOR-NOTE:   Nachfolgende Fragen/Überlegungen abgetrennt vom Ursprungsthread Jordan Pass - beinhaltet Visum auch bei Einreise über Land? da anderes Thema

Sandfisch hat geschrieben:
Do 14. Aug 2025, 13:12
Im Februar 2024 fuhr ich auch von Jordanien durch den Irak [...]

Ich habe jedoch gehört, dass seit ein paar Monaten nun ein e-Visa für den Irak zu lösen ist unter: https://evisa.iq/en
Soviel ich weiss, ist ein e-Visa für den Irak (wie in Mauretanien) nun obligatorisch. Dafür kann man mit dem e-Visa neu auch von Nordirak bis und mit Südirak reisen. Ich bin jedoch nicht sicher. Weiss da jemand mehr?
Eigentlich möchte ich diesen Winter nochmals in den Oman fahren, aber es scheint immer schwieriger zu werden. Vielleicht hat auch da jemand Neuigkeiten?

Es ist wohl zur Zeit etwas schwierig in dieser Gegend. Oder hat es Reisende im Irak und Saudi? Momentan ist es wohl eh zu heiss, ich habe da eher an Oktober gedacht. Aber… das Reisen wird schwierig, die CdP Verlängerung kostet nun 320 Franken, mein liebstes Auto hat nun etwas über 200‘000 km und wieder ein elektronisches Problem, nachdem ich bereits alle Fenster reparieren musste, der Krieg gegen Gaza geht weiter und weitet sich aus. Wir leben in unglaublichen Zeiten. Nicht wenige Touristenhotspots sind nicht nur verkehrstechnisch am kollabieren oder durch die vielen Kriege haben Menschen keine Lebensgrundlage mehr. Und auch hier wird überall nach Krieg gerufen.
Paris-Dakar 2026 ist jedoch vom 3.-17. Januar in Saudi-Arabien geplant.
Gibt es hier im Forum Menschen die planen in den Oman zu fahren? Oder planen das Paris Dakkar 2026 besuchen?
Hallo Sandfisch,
Welches Risiko siehst du denn konkret auf die Arabische Halbinsel zu fahren?
Ich denke die "Rennstrecke" Türkei, Bagdad, Kuwait ist kein Problem. Die Visapreise sind happig, dafür ist der Diesel billig.
Ich weiß von mehreren Leuten, die in Kenia letztes Jahr gewartet um in den Oman zu verschiffen. Einige sind auch gleich nach Europa.
Aber jetzt sollte sich die Lage doch beruhigt haben? Der Gaza ist ein Stück weg.
Ich habe vor im Frühjahr 2026 von Mombasa nach Salalah zu verschiffen.
Falls es Schwierigkeiten gibt, bleibe ich eben noch in Afrika oder noch im Oman oder...
Viele Grüße
Wolfgang
laubegaster

Re: Arabische Halbinsel Winter 2025 / 2026

Beitrag von laubegaster »

Hallo Sandfisch,
wir sind aktuell auf dem Weg auf die Arabische Halbinsel mit Ziel Oman. Aktuell allerdings noch ein Stück weit weg in Griechenland. Für uns geht es die nächsten Wochen erstmal durch die Türkei, Georgien und Armenien bis wir dann Ende Oktober über die Türkei, Transit durch den Irak nach Kuwait weiter geht.

VG Maik
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Vielen Dank für die wertvollen Antworten!
Ich möcht Mitte September (spätestens Ende) los, Venedig-Igoumenitsa mit der Fähre und dann zügig durch die Türkei durch den Irak der „Rennstrecke“ entlang :lach:
So wie ich in der Türkei ein paar Stops bereits vorgeplant habe, möchte ich auch im Irak ein paar wenige Orte sehen.
In Erbil war im März 23 die Zitadelle leider unter Renovation. Ev. habe ich dieses Mal mehr Glück.

Dann möchte ich zwischen Erbil und Bagdad gerne einen jesidischen Tempel besichtigen. Ich habe in Afrika in einem wundervollen Roman „Am Himmel die Flüsse“ gelesen. In der Geschichte kommt eben dieser Tempel und das Dorf vor. Ich habe das letztes Mal nichts davon gewusst und habe damals jedoch ein sehr sehr eindrückliches Spiralminarett besucht.

Auch in Bagdad würde ich gerne etwas unternehmen, Museum, Basar, Cafés sind toll. Nach Bagdad wird die Strecke für mich ganz neu sein und ich kann mir vorstellen, dass ich gerne Babylonien besuchen möchte und Basra kennen lernen. Inshallah! Auch wenn der Irak nicht wirklich ein Ferienland ist gibt es unglaublich schöne Dinge zu sehen.

Ein Visa für den Irak war damals vor Ort für 75 Dollar zu haben. Ist wohl wie das Carnet de Passage und wie überhaupt vieles andere, auch teurer geworden. Ich habe mich noch nicht um die Visas gekümmert, ich schaue das nächste Woche.

Ich möchte anfangs November in Muscat sein. Dort mein Auto wieder parken und für 4-5 Wochen nach Indien fliegen.

Momentan ist mein treues Auto noch in der Garage für den letzten grossen Check.

Somit lesen wir uns wohl weiterhin ab und zu oder treffen uns sogar einmal, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüsse und gute Fahrt!

IMG_1189.jpeg
IMG_1101.jpeg
IMG_0784.jpeg
IMG_0804.jpeg
IMG_0888.jpeg
IMG_0992.jpeg
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo Sandfisch,

wo ist denn das Spiralminarett? Das haben wir 2022 irgendwie übersehen. Weder Google Bildersuche noch das WWW spucken auf die schnelle was anderes als Samara aus.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Bernd
Ja es ist Samara, in der Nähe von Tikrit. Ein architektonisches Wunder.
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Nun habe ich das E-Visa für den Irak und Saudii und das Fährticket Venedig-Igoumenitsa in meinem Reisemäppli verstaut. Mein Auto ist nach einer Kur in der Garage auch wieder top fit und nun warte ich noch auf die Carnetverlängerung.

Schon bald geht es los und ich werde langsam etwas kribbelig. Kann mir jemand die unten stehenden Visapflichten bestätigen?

Kuwait, Vereinigte Emirate und Oman ist Visa on arrival, einfach direkt am Grenzübergang?

Liebe Grüsse und gute Fahrt!

P.s.: auf dem Visa steht oben mittig gross und fett geschrieben: „Bagdad is the Capital of Arab Tourisme 2025“

Naja, ich denke mal nicht, dass ich in Bagdad „Übertourismus“ antreffen werde.
HotelIndia

Beitrag von HotelIndia »

Die Visa Regeln sind so richtig.
Anmerkungen:
- Saudi geht auch mit VoA
- Oman bietet zusätzlich zum VoA auch eVisa an. Wenn man länger als 30 Tage bleiben möchte, bietet sich das 30 Tage eVisum an. Dieses kann 1x online verlängert werden! Beim VoA musst Du zur Polizei zum Verlängern. Es gibt auch noch ein Mult-Entry eVisum. Das ist aber auch auf 30 Tage beschränkt und kann nicht verlängert werden! Also, erste Wahl für den Oman ist das 30 Tage eVisum. Hatten wir und haben es 1x verlängert.

Sind seit Juli zurück. War schön, und der Irak, vor allem Kurdistan (der Norden) lohnt auf jeden Fall.
HotelIndia

Beitrag von HotelIndia »

Do 21. Aug 2025, 14:30
Ciao Bernd
Ja es ist Samara, in der Nähe von Tikrit. Ein architektonisches Wunder.
Es war leider im Mai wegen Bauarbeiten gesperrt!
HotelIndia

Beitrag von HotelIndia »

Mi 20. Aug 2025, 21:38
……
Dann möchte ich zwischen Erbil und Bagdad gerne einen jesidischen Tempel besichtigen….
….
Das jesidische Heiligtum ist in Lalesch. Das Dorf kann komplett besichtigt werden und lohnt wirklich! Schuhe ausziehen nicht vergessen ;).
Wir durften unten neben dem Militärposten übernachten. War nett.
Ca. 50km westlich von Lalesch ist noch ein katholisch/orthodoxes Dorf mit Kloster und Kirche. Das ist ebenfalls sehenswert.

Viel Spaß und wenn Zeit übrig ist, fahr im Nordosten Kurdistans in die Berge. Es ist wunderschön dort!

Hilmar
Bluetent

Beitrag von Bluetent »

Hallo,

der jesidsiche Tempel ist in Lalish und tatsächlich ein schöner Ort, direkt in der Nähe ist noch Mar Matai, ein christliches Kloster. ..auch sehenswert. .. da leben in einem Umkreis von 50km mindestens 3 Religionsgruppen.

Aber nun zu meiner Frage. Ich war 2023 im nördlichen Irak und hatte über ein e-Visa (75$) den Zugang in den kurdischen Teil vom Irak leicht bekommen. Damals hieß es aber, dass eine Weiterreise von „Kurdistan“ in den Zentralirak (Bagdad etc..) nicht möglich ist.

Geht das jetzt, wie ?

Viele Grüße

Horst
Max D.

Beitrag von Max D. »

Bluetent hat geschrieben:
Fr 29. Aug 2025, 10:16
Aber nun zu meiner Frage. Ich war 2023 im nördlichen Irak und hatte über ein e-Visa (75$) den Zugang in den kurdischen Teil vom Irak leicht bekommen. Damals hieß es aber, dass eine Weiterreise von „Kurdistan“ in den Zentralirak (Bagdad etc..) nicht möglich ist.

Geht das jetzt, wie ?
Das sollte mit dem neuen e-Visa funktionieren.
Ich habe gerade eine klärende Anfrage bei den Behörden dbzgl. laufen und berichte hier sobald ich Antwort habe.

Zum jesidischen Dorf Lalish: Falls es jemanden interessiert, in meinem Blog https://www.maxblog.at/kurdisch-irak/ gibt's da ein paar Bilder. Und noch ein Tipp: nicht nur die Schuhe vor dem Dorf ausziehen sondern auch niemals, never ever, auf eine Türschwelle treten. :wink:
Zuletzt geändert von Max D. am Fr 29. Aug 2025, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Max D.

Beitrag von Max D. »

Do 14. Aug 2025, 13:12
... Ich habe jedoch gehört, dass seit ein paar Monaten nun ein e-Visa für den Irak zu lösen ist unter: https://evisa.iq/en ...
Do 28. Aug 2025, 19:02
Nun habe ich das E-Visa für den Irak ... in meinem Reisemäppli verstaut.
Hallo Sandfisch!
Mir hat die Visabehörde soeben geschrieben:
Dear Citizen: The Application is currently only available for tourist visas and only through companies licensed by the Iraqi Tourism Authority.

Ich habe den Vorgang auf https://evisa.iq/en noch nicht versucht aber für mich heißt obiges, man muss das e-Visum eigentlich (!) über ein irakisches Reisebüro beantragen.
Hast Du das e-Visum so erhalten, Sandfisch? Oder nicht lang blöd gefragt wie ich, sondern einfach online beantragt und gut war es?
Wie lange ist das Visum gültig bzw. wie lange hast Du für die Einreise Zeit?

Danke im Voraus und sonnige Grüße,
Max
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Max

Du hast geschrieben: „Dear Citizen: The Application is currently only available for tourist visas and…“

Ja, ich habe es einfach elektronisch ausgefüllt. Also mein Sohn hat mir geholfen und ausgedruckt.

Das heisst glaube ich, dass Touristenvisas erhältlich sind. Oder willst du ein anderes Visa?
Noel

Beitrag von Noel »

Hallo Sandfisch
Ich wünsche dir eine pannenfreie Anreise und eine entspannte Einreise in den Irak.Könntest du uns bitte noch mitteilen wie lange das Visum gültig ist ab Ausstellungsdatum, ich schätze mal es sind 4 Wochen .
Lg noel
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Noel

Wow, du hast mich kalt erwischt und mich kurz erschrocken :mrgreen:

Ich habe das nämlich gar nicht soooo genau angeschaut. Aber es sollte klappen.

Date of Issue: 25.08.25
Entry Validity: 60

Ich gehe mal davon aus, dass mit 60 die Anzahl Tage ist wo das Visa ab 25. August gültig für die Einreise ist. Das sollte locker reichen für die Einreise. Inshallah.
Antworten