Liebe Grüsse Sandfisch
Reise in den Oman über Iran
Moderator: Moderatoren
Re: Reise in den Oman über Iran
Danke Michael, werde mir den Punkt merken. Bin nun in Konya und habe mich für ein paar Tage in einem uralten Derwischhaus ein Zimmer gemietet. Geht ganz schön was ab hier
. Nun werde ich mir auch Zeit nehmen um die weitere Route von hier zum Vansee zu planen. Bin noch nicht ganz sicher, ev. ist „untendurch“ wegen der Grenznähe und dem vergangenen grossen Erdbeben nicht so schlau? Ist übrigens toll das Forum hier wenn man alleine unterwegs ist. Shokran
Liebe Grüsse Sandfisch
Liebe Grüsse Sandfisch
Ich bin nochmals mit einer Frage hier, ich hoffe ihr habt genug Geduld mit mir, sorry. Muss ich die Autoversicherung für den Iran direkt an der Iranischen Grenze abschliessen und bezahlen? Habe da im Internet etwas gelesen, dass dies in Tabriz besser sei…. Aber man muss ja versichert sein, auch um nach Tabriz zu fahren, oder mache ich da einen Denkfehler?
Liebe Grüsse
Sandfisch
Liebe Grüsse
Sandfisch
-
MarcoInnocenti
Hi, the insurance is done at Iranian customs, I paid €65 for 45 days but it's written in Farsi and you can't understand anything then they told me that if I stayed longer than 15 days they would also give me an Iranian license plate.
I passed through Bazargan customs. few speak English, I got help from a guy at customs who spoke English, he helped us carry out the customs procedures and to change the money then we gave him €20
we met a German boy who was traveling alone with T7, he joined us to carry out the paperwork
Please don't bring alcohol, a friend of mine tried and spent 6 bad hours with the police, then he was released
to find places to camp I use i-overlanders, I find it very valid and have been using it for years
I passed through Bazargan customs. few speak English, I got help from a guy at customs who spoke English, he helped us carry out the customs procedures and to change the money then we gave him €20
we met a German boy who was traveling alone with T7, he joined us to carry out the paperwork
Please don't bring alcohol, a friend of mine tried and spent 6 bad hours with the police, then he was released
to find places to camp I use i-overlanders, I find it very valid and have been using it for years
dear Marco, thank you very much for your information, I also have a visa for 45 days. but I will try to keep my Swiss license plates. I hope there are no complications if I stay longer. the insurance is valid for 45 days. yes, I also travel with iOverlander, it's a good app in Oman too. No, I definitely won't take alcohol with me. I think I'll try Esendere. But maby I will change this idea. I am now in Konya and I can stay in a Derwish-House. It’s beautiful but very simpel and old, but for an old Campingfriend it’s enough luxury
. I visit here the grave of Rumi (a famous poetry) and the grave of Shams head. The rest of Shams body I will find in Tabriz. Inshallah
Thanks for all
-
MarcoInnocenti
I will return to Dubai in the first week of November and will take the Toyota to go to Riyadh. on this occasion I will take a trip to the rub al khali, I am a desert addict
I was last year in the Rub Al Khali. Near the Saudi boarder I was going from Ubud. It was just great
. So big dunes
I actually want to stay in Iran for longer than 2 weeks. The car insurance and also my visa are valid for 45 days. but I want to keep my license plates. what do you mean Marco? Should I risk it and just enter the country normally and play a bit stupid later?
Hmmmmm…. Ich habe da etwas gegoogelt und auch noch etwas das Gehirn eingeschaltet
. Ist wohl besser ich hole dort die Nummernschilder. Naja, so in zwei bis drei Tagen sollte das zu schaffen sein
. Inshallah
-
MarcoInnocenti
the customs officer who stamped my carnet de passage asked me how long I would stay in Iran. I replied 15 days.
then he told me that if the stay had been longer than 15 days they would have given me the license plates, I didn't investigate further
then he told me that if the stay had been longer than 15 days they would have given me the license plates, I didn't investigate further
Ich bin gestern über die Grenze bei Van Gut im Iran angekommen. Der Grenzübertritt war chaotisch und trotzdem sehr nett. Ich kriegte von allen Seiten Telefonnummern in ganz Iran. Ich war eine ganze Stunde beim „Management“ weil sie nicht wussten wie sie es mit mir und den Iranischen Nummernschilder machen sollen
. Marco‘s Info wegen dem Transit war für mich sehr wertvoll. Merci!!!! Ich erklärte dort mit Hilfe von Gooleübersetzer, kein Mensch auch kein „Fixer“ sprach englisch
, dass ich nur Transit in den Iran will. Aber dass ich schon ziemlich alt sei und das wohl nicht in 2 Wochen schaffe und der Iran ja ev. wirklich Schönes hat und ein Besuch sich lohnt. Nach einer Stunde wurde mein Visa von 45 Tage auf 55 Tage geändert und die Autoversicherung für 30 Tage für 22 Euro gemacht. Leider konnte ich die nicht länger abschliessen, aber sie versicherten mir, dass ich die jederzeit verlängern könne. Dann gab ich bei Googelmap die Koordinaten von Sham i Tabris Grab/Gedenkstätte ein, immer noch mit der türkischen Simkarte. Anschliessend fand ich 300 Meter entfernt ein etwas pompöses aber sehr sympathisches Hotel. Die Tiefgarage ist jedoch für mein Auto auch ohne Dachzelt zu tief. Ich durfte direkt vor dem Hotel parken und alle freuen sich, einen Gast aus Europa zu haben. Heute habe ich fast 5 Stunden investiert für eine Simkarte und gutes Internet. Ich war bei ca. 8 diversen Natelshops. Für eine Simkarte muss man sogar Fingerabdruck geben. Ein VPN habe ich noch in der Türkei gemacht. In einem anderen Shop machte mir ein cleverer junger Mann einen „VPN-Tunnel“ und auch sonst wurde viel optimiert. Nun habe ich so schnelles Internet wie zuhause, ist fast unheimlich. Aber die Zeit heute in den Telefonshops hat sich definitiv gelohnt und es waren fantastische Begegnungen. Auch Geld habe ich auf dem Basar gewechselt und musste auch etwas Zeit investieren um den Überblick über die Millionen von Rials zu kriegen. Morgen geht es weiter wieder etwas mehr in die Natur. Die Menschen hier sind unglaublich nett und hilfsbereit. Hamdudillah. Ich freue mich riesig dieses Land und seine Menschen nun kennenzulernen.
Hoi Sandfisch
Ich beneide dich
Du bist mir 6 Monate voraus.
Meine Vorbereitungen laufen.
Werde an deiner Schreibfeder hängen...
Welche Währung hast du gewechselt Euro oder Dollar?
Liebe Grüsse Gregor
Ich beneide dich
Meine Vorbereitungen laufen.
Werde an deiner Schreibfeder hängen...
Welche Währung hast du gewechselt Euro oder Dollar?
Liebe Grüsse Gregor
-
MarcoInnocenti
iran Top, extremely kind Iranian people, never had any problems, in 3500km only two military checkpoints, only a superficial check and welcome to Iran
Enjoy your trip
Enjoy your trip
Ciao Gregor
Ich habe Euros dabei. Du kannst im Iran auch online eine Bankkarte bestellen und dann von deinem Konto zuhause das Geld über das iranische Konto beziehen. Solltest du unvorhergesehene Ausgaben haben. Eine liebe Freundin hat mir einen Reiseblog erstellt. Da schreibe ich jeweils ein paar Gedanken, Eindrücke, Erlebnisse und ein paar Fotos rein. Schick mir doch eine PN, antworten auf eine PN kann ich nun
. Dann gebe ich dir die Adresse.
Ciao Marco
Wann bist du im Oman? Ich lade dich zu einem Bier ein wenn es zeitlich passt
Ich habe Euros dabei. Du kannst im Iran auch online eine Bankkarte bestellen und dann von deinem Konto zuhause das Geld über das iranische Konto beziehen. Solltest du unvorhergesehene Ausgaben haben. Eine liebe Freundin hat mir einen Reiseblog erstellt. Da schreibe ich jeweils ein paar Gedanken, Eindrücke, Erlebnisse und ein paar Fotos rein. Schick mir doch eine PN, antworten auf eine PN kann ich nun
Ciao Marco
Wann bist du im Oman? Ich lade dich zu einem Bier ein wenn es zeitlich passt
Ich glauben Du hast die beste Einstellung, die ein Reisender haben kann, wenn er sich auf den Weg macht. Dein grenzenloser Optimismus ist einfach ansteckend - eben auch in der Begegnung. Dein Gegenüber wird es spüren!
Gute Fahrt!!
-
Rolf Eberhardt
Hi! Wir verfolgen diese Seite des Forums mit großem Interesse. Zur Zeit versuchen wir, ein Hotel im Iran vorzubuchen, um das Visum zu erhalten. Da ihr mehr Erfahrungen hat, bitten wir um eure Hilfe, vielen Dank im Voraus. Sind zur Zeit in Italien und warten auf die Fähre nach Griechenland. Dann auf dem Landweg weiter. Allen eine gute und sichere Reise.